Angepinnt PC gesucht? Verschiedene Budget-Konfigurationen und eine Bauanleitung findet ihr hier.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe einen neuen, speziell auf die Zukunft abgezielten, PC hinzugefügt für ~1.400€.

      Es wurden nur namhafte Teile verbaut, sowie die neusten Technologien (DDR4, Skylake Prozessor, M.2 SSD) verwendet.

      Weiterhin wurde mit Blick auf directx 12, sowie Vulkan und die kommende Unterstützung von Crossfire VRAM-stacking eine AMD R9 390X von ASUS mit dem bewährten DirectCU Kühlsystem verbaut.

      Dem 4k-Vergnügen wird mit einer weiteren dieser Karten nichts im Wege stehen.


      Wer eine eindeutig längerfristige Investition tätigen will sollte sich diesen Rechner einmal ansehen.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Guter Thread! Finde es toll, dass du dir die Mühe machst und schon wirklich in jedem (vernünftigen) Preissegment einen ordentlichen Build hast! :thumbup:

      Trotzdem habe ich etwas Kritik:

      Zum Einen erschließt sich mir nicht warum du so oft die GTX970 bevorzugst gegenüber einer R9 390, welche um einiges schneller, günstiger und den doppelten Speicher besitzt. (Mal ganz zu Schweigen von dem Speicherfeature der GTX 970, womit sie so nur noch unattraktiver wird)

      Und dann finde ich beim 600€ Build könnte schon ein i5 4460 drin sein + statt der GTX 950, die GTX 960, sollte machbar sein bei dem Budget und ist um einiges flotter. (falls gewünscht kann ich meinen Vorschlag als Build droppen)

      Im Großen und Ganzen ist es als Orientierungshilfe aber aus meiner Sicht zu empfehlen!
    • Das mit der GTX ist ganz einfach erklärt: Die builds sind auf 1080p ausgelegt und obwohl die R9 390 auf Papier WESENTLICH stärker aussieht, so ist die Leistung in Spielen dann doch ziemlich gleich auf mit der GTX 970.

      Dazu kommt, dass AMD Karten "instabil" sind. Was ich damit meine ist, dass, sobald sie komplett ausgelastet werden fallen sie in der Leistung mehr ab, als nvidia Karten (Siehe Tessellation Tests). Darüber hinaus finde ich das Software Drumherum bei nvidia angenehmer.

      (Benutze selbst eine GTX 970 und sie reicht völlig aus, alles auf ultra rennt und selbst ein Skyrim mit 180 Mods ohne Probleme)

      Sobald genug Spiele mit DX12 raus sind und AMD dann immer noch mehr Vorteile als nvidia durch die API zieht werde ich auch wieder mehr AMD verbauen. Bis dahin wird AMD von mir hauptsächlich wegen dem VRAM für heftige mods oder 4k gaming verbaut.

      Kannst gern den Vorschlag droppen, einzige Bedingung sollte sein, dass das gleiche Board und Gehäuse benutzt wird. Zwecks Anleitung und Leistungsumfang.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Moin, da Reborn dota FPS-Mässig ungeniesbar gemacht hat muss ich mir einen neuen Rechner holen, upgraden ist recht sinnlos da meine gesamte Hardware aus 2009 kommt (250gb Festplatte noch aus 2005 oder so 8D).

      Anforderungen :
      Dota 2 REBORN 60fps (Streamen können wär auch cool(720p60fps))
      GTA5/Fallout 4 und Konsorten würde ich auch mitnehmen, Grafikeinstellungen sind mir da ziemlich egal, bin zufrieden wenns auf Mediumqualität gut läuft.

      Preislich theoretisch relativ flexibel, brauch aber wirklich nichts anderes als beschrieben, denke da kommt man relativ günstig weg.

      Schon mal danke im Vorraus :>
    • Ha, habe gerade aus Spaß mal geschaut, was so Preisleistungstechnisch alles drin ist, wenn man gebraucht kauft:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tx-580/377107386-225-2635
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…00ghz-/358526081-225-9616
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-xs600w/376479277-225-922
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…an-atx/368126349-225-2020
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-8gbnt/376941817-225-1940
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-tower/380042684-225-3482
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-6gb-s/368612523-225-4358
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…pipes!/379766511-225-9657

      Für 225€ exklusive Versand und Verhandlungsgeschick bekommt man schon eine relativ geile Maschine, die eventuell auch GTA V auf Medium packen könnte. Allerdings setzt dieses Build auch ein wenig Bastelei und Tüftelei mit entsprechendem Know-How voraus. (CPU Sockel muss etwas Modifiziert werden).
      Leider ist hier auch die Gefahr von DoA Teilen relativ groß, darüber hinaus selten noch Garantie auf den Teilen.

      Nun zu jomon's Anfrage: Der 800€ Rechner sollte dir Normalerweise reichen. Die Systemvoraussetzungen von Fallout 4 sind zwar schon raus, aber jeder sollte wissen, dass man sich daran auch nur sehr grob orientieren kann. Eventuell wäre eine stärkere Graka noch zu empfehlen. Schreib doch bitte mal dein Budget in Zahlen rein, dann kann man besser/mehr schauen, was so geht. "Günstig wegkommen" ist für jeden was anderes - Schüler, Studenten, Arbeitsnehmer haben deutlich abweichende Budgets zur Verfügung.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Wenn der Faden schon mal oben ist, hab ich auch mal kurz ne Frage. Ich will mir demnächst nen neuen PC kaufen, aber es eilt nicht. Viel Geld will ich nicht ausgeben, ich dachte so um die 500€. Sollte ja für Dota 2 mit solider Grafik reichen, wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe.

      Jetzt zur Frage: sind die Hardwarepreise momentan schon höher als normal weil es auf Weihnachten zugeht? Oder gibt es auch unabhängig von der Weihnachtsverkaufszeit in der nächsten Zeit evtl. neue Prozessor-/GraKa-Generationen, sodass die Preise der älteren sinken? Also macht es nen signifikanten preislichen Unterschied, ob ich jetzt shoppe oder in 3-4 Monaten?
    • frtzngbllr schrieb:

      Ha, habe gerade aus Spaß mal geschaut, was so Preisleistungstechnisch alles drin ist, wenn man gebraucht kauft:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tx-580/377107386-225-2635
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…00ghz-/358526081-225-9616
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-xs600w/376479277-225-922
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…an-atx/368126349-225-2020
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-8gbnt/376941817-225-1940
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-tower/380042684-225-3482
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-6gb-s/368612523-225-4358
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…pipes!/379766511-225-9657

      Für 225€ exklusive Versand und Verhandlungsgeschick bekommt man schon eine relativ geile Maschine, die eventuell auch GTA V auf Medium packen könnte. Allerdings setzt dieses Build auch ein wenig Bastelei und Tüftelei mit entsprechendem Know-How voraus. (CPU Sockel muss etwas Modifiziert werden).
      Leider ist hier auch die Gefahr von DoA Teilen relativ groß, darüber hinaus selten noch Garantie auf den Teilen.

      Nun zu jomon's Anfrage: Der 800€ Rechner sollte dir Normalerweise reichen. Die Systemvoraussetzungen von Fallout 4 sind zwar schon raus, aber jeder sollte wissen, dass man sich daran auch nur sehr grob orientieren kann. Eventuell wäre eine stärkere Graka noch zu empfehlen. Schreib doch bitte mal dein Budget in Zahlen rein, dann kann man besser/mehr schauen, was so geht. "Günstig wegkommen" ist für jeden was anderes - Schüler, Studenten, Arbeitsnehmer haben deutlich abweichende Budgets zur Verfügung.


      Bis 1000 ist alles im Rahmen, Bastelei und Tüftelei grundsätzlich ja (Bin ja Etechniker hehehe), letztes mal PC bauen ist aber trotzdem 6 Jahre her :d.

      PS: Mir gehts ähnlich wie Aaron, auch wenns mich die lowfps abfucken hats noch Zeit.
    • Dann krall dir die 1,000€ Kiste aus dem ersten Post. Damit kannst du kaum was falsch machen. Ich betreibe auch eine gtx 970 (nicht gaming 4g sondern einfach gtx 970 oc) und kann so gut wie alles in schön spielen. Nicht unbedingt ULTRA, aber sehr schön. Mit Blick auf die Zukunft hätte ich, wenn es mir möglich gewesen wäre, zu einer R9 390X von ASUS greifen (Ca 70€ mehr). Leistet später in dx12 etwas mehr und ist 4k fähig.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Glaub gar nicht so sehr, dass 4k die große Zukunft sein wird.
      Ist ein 1080 p Monitor mit vielen Hz und dazu eben auch ne Maschine, die auf 1080p ebensoviele FpS liefert nicht viel geiler zum gamen?


      Vor allem, wenn dann jedes 2. Bild ein Schwarz-Bild ist, dass im Hirn automatisch ergänzt wird.
      (actually kein plan, wie sich diese Technologie nennt, aber Kommilitone hat davon erzählt)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ja, für Wohnzimmer und Bild/Video-bearbeitung macht 4k definitiv Sinn. Sehe ich ähnlich.

      Fürs einfache Gaming, wo ich aber doch ein möglichst fluides Gefühl haben möchte, wäre doch so ein 240 Hz Monitor mir vlt mehr wert als 4k.
      Und die 240 fps mit 4 k zu erreichen, ist halt bei vielen Titeln verdammt schwer.

      Beispiel Eizo Foris

      Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
      Bin in der ganzen Monitor-Materie nicht sonderlich tief drinnen
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • 4k 240fps... Ohne SLi/Crossfire und extrem starker CPU wird da generell garnichts gehen. Mir ging es bei meinem Argument mehr um Gamepad- und Konsolenfeeling am TV. :)

      Mir persönlich reichen die 1080p und gute Framerates auch völlig aus, aber jedem das seine. Die 390X ist auch nur 4K-ready, nicht perfekt dafür. Vorteil bei der Karte sind der große VRAM für gut texturierte Spiele und halt die gute dx12 und Mantle Unterstützung.

      Zu den Preisen für roflgrins: Einen riesen Unterschied sollte es nicht machen, aber wenn es nicht eilt würde ich warten. Preise von jetzt aktueller Hardware werden fallen. Das tun sie langsam aber stetig, spätestens wenn eine neue Generation rauskommt. Wenn man auf so engem Budget ist würde ich Überlegen die teuren Komponenten (CPU/GPU) gebraucht zu erstehen -> eine oder zwei Hardwaregenerationen zurückgehen und ordentlich Kohle sparen wenn es eh nur Dota 2 und Konsorten sein sollen.

      CPU und GPU sind nicht so anfällig wie z.B. Festplatten auf Schreibfehler oder Netzteile auf ausgelutschte Materialien. Da kann man sich also ruhig mal vor dem Kauf die Hardware vorführen lassen: mit Auslastung in einem Benchmark. Oder ein Schriftstück aufsetzen, das dich zur Rückgabe bei einem Defekt berechtigt - da musst du dich dann mit dem Verkäufer einigen.

      Auf nvidia "Pascal" Chips oder AMD "zen" kann man also dann noch gut warten, wenn's nicht brennt.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Hmm, hättest du da ne Empfehlung, wo man seriöse Anbieter für gebrauchtem Stuff findet?

      Da mein letzter PC-Kauf schon fast 10 Jahre zurückliegt, würde ich sonst nämlich schon auch mal wieder was neu kaufen. Wichtig ist mir nämlich eigentlich vor allem, dass die Hardware ne lange Lebensdauer hat. Was Anspruchsvolleres als Dota 2 habe ich nicht vor zu spielen (und auch das hoffentlich nicht zu häufig), dafür würde ich den PC aber gerne die nächsten 5+ Jahre lang mit möglichst wenig Reparaturen benutzen.
    • roflgrins: Was hast du denn in deinem bisherigen System drin? Eventuell kannst du noch zeug behalten.

      Und gute Quellen für gebrauchte Teile sind hardwareluxx und PCGH Forenmartplätze. Jedoch gibt es für die Martplätze restrictions wie etwa ein XY Tage alter account mit Post(s). Für hardwareluxx brauchst du zum Beispiel einen min 60 tage alten Acc und einen gültigen post.

      Ich werde mir über einen dieser Marktplätze kommenden Monat noch ein letztes mal Upgrades für mein Sockel 775 System (Gast-Rechner) holen. Danach geht nichts mehr. :D
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Okay roflgrins, habe etwas für dein Budget gefunden.

      Spoiler anzeigen


      Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 TRAY
      Artikelnummer: 64333 € 194,37*

      ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
      Artikelnummer: 62272 € 72,79*

      8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
      Artikelnummer: 8428808 € 39,69*

      550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
      Artikelnummer: 62535 € 44,32*

      LC-Power PRO-930B - Silent Thunder Midi Tower ohne Netzteil schwarz
      Artikelnummer: 8579106 € 37,44*

      Arctic Freezer I11 Tower Kühler
      Artikelnummer: 8576601 € 16,79*

      120GB ZOTAC 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (ZTSSD-A4P-120G)
      Artikelnummer: 8634052 € 40,24*

      320GB WD AV Serie WD3200AVJS 8MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
      Artikelnummer: 8295663 € 29,85*


      mindfactory.de/shopping_cart.p…1d34b39981ddc38b7141b5111 (Link ist zeitlich begrenzt)


      Wie du sehen kannst ist dort keine Grafikkarte mit drin. Die CPU hat eine relativ starke Grafikeinheit mit auf dem chip (Spielt derzeit alle AMD APUs an die wand), aber GUT damit zocken lässt sich noch nicht.

      Diese CPU ist vor einigen Tagen stark im Preis gefallen und lässt sich später auch noch gut übertakten (User haben sie bis 4.2GHz getrieben).

      Vorerst solltest du damit Dota 2 zocken können (HDMI Anschluss am Board), aber ich würde im späteren verlauf zu einer dedizierten Grafiklösung raten - auch gebraucht ist gut und manchmal mit Garantie und Abtretungserklärung.
      (Ein paar Spiele starteten erst gar nicht mit der Grafikeinheit der CPU in Benchmark Tests, aber Dota 2 läuft Quelle)

      Für eine kurzfristige und günstige gebrauchte Grafiklösung wäre eine ATI/AMD HD 6870 für Dota 2 noch okay (~50€). Allerdings ohne Garantie.

      Für mehr Grafikleistung und neue Teile wirds ein wenig teurer: R9 270X oder GTX 950 würden dafür in Frage kommen (Um 150€). Gute Hersteller sind da MSI, ASUS, Zotac, Palit.

      Und wie immer: Betriebssystem ist nicht dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von frtzngbllr ()

      Now I am become Death, the destroyer of worlds.