Angepinnt PC gesucht? Verschiedene Budget-Konfigurationen und eine Bauanleitung findet ihr hier.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der fortschritt auf dem cpu-markt ist schon echt traurig. interne grafik wird zwar stetig besser (find ich auch nicht schlecht, nächster rechner wird wohl keine grafikkarte haben), aber was reine cpu-leistung angeht, passiert da ja seit vielen jahren quasi gar nichts (und günstiger wird's auch nicht).

      hab mir vor 3,5 jahren für 209€ nen i5-3570k gekauft und auf 4,2ghz übertaktet (aufwand ist literally: 20€ kühler einbauen und eine zahl im uefi umstellen), der ist - wenn ich benchmarks glauben darf - immer noch locker schneller als der heutige i5-6600k (265€) und singlethreaded sogar vor dem i7-6700k (363€) :ugly: :ugly:

      aber SSDs mittlerweile ziemlich billig geworden, geht mir gut rein



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Letztens nen Artikel darüber gelesen, der den kleinen Performance Sprung der CPUs der letzten Jahre versucht zu erklären.

      Ein Argument war eben, dass Intel in Sachen Performance durch AMD die letzten Jahre wenig Konkurrenz hatte und sich deswegen eher in der Effizienz verbessert haben.

      Kann man nur hoffen, dass die neuen AMD Prozessoren wieder einen drauf legen.

      Ein Intel Monopol wäre unschön.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Das ist richtig. Die Leistung hat sich durch die neuen Architekturen nur geringfügig verbessert - aber allerdings noch spürbar. Die Taktzahl sagt zum Beispiel kaum noch aus, was eine CPU drauf hat. Die neuen Skylake Prozessoren haben zum beispiel mehr pcie Lanes und DDR4 Unterstützung - Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären:

      Die Effizienz und damit der Stromverbrauch gingen bei gleicher und oft sogar besserer Leistung stetig runter - Darauf (und auf höhere Kapazität) ist auch DDR4 Speicher ausgelegt.

      SSDs werden in Zukunft noch günstiger werden und mit größeren Kapazitäten daherkommen.

      Derzeit spricht wenig für riesen Leistungssprünge, aber mehr für Kapazitäten, Effizienz und günstigere Preise.

      EDIT: Zum Thema integrierte Grafik: Ich glaube Intel wird sich von dem Feld nach und nach zurückziehen bzw kaum etwas Großes dahingehend weiterentwickeln - zumindest nicht für Desktop-Lösungen. Der Von mir vorhin vorgestellte Preis-Abfall bei der CPU rührt wahrscheinlich daher, dass es ein Abverkauf ist und nicht mehr Produziert wird.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • frtzngbllr schrieb:

      Okay roflgrins, habe etwas für dein Budget gefunden.

      Spoiler anzeigen


      Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 TRAY
      Artikelnummer: 64333 € 194,37*

      ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
      Artikelnummer: 62272 € 72,79*

      8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
      Artikelnummer: 8428808 € 39,69*

      550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
      Artikelnummer: 62535 € 44,32*

      LC-Power PRO-930B - Silent Thunder Midi Tower ohne Netzteil schwarz
      Artikelnummer: 8579106 € 37,44*

      Arctic Freezer I11 Tower Kühler
      Artikelnummer: 8576601 € 16,79*

      120GB ZOTAC 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (ZTSSD-A4P-120G)
      Artikelnummer: 8634052 € 40,24*

      320GB WD AV Serie WD3200AVJS 8MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
      Artikelnummer: 8295663 € 29,85*


      mindfactory.de/shopping_cart.p…1d34b39981ddc38b7141b5111 (Link ist zeitlich begrenzt)


      Wie du sehen kannst ist dort keine Grafikkarte mit drin. Die CPU hat eine relativ starke Grafikeinheit mit auf dem chip (Spielt derzeit alle AMD APUs an die wand), aber GUT damit zocken lässt sich noch nicht.

      Diese CPU ist vor einigen Tagen stark im Preis gefallen und lässt sich später auch noch gut übertakten (User haben sie bis 4.2GHz getrieben).

      Vorerst solltest du damit Dota 2 zocken können (HDMI Anschluss am Board), aber ich würde im späteren verlauf zu einer dedizierten Grafiklösung raten - auch gebraucht ist gut und manchmal mit Garantie und Abtretungserklärung.
      (Ein paar Spiele starteten erst gar nicht mit der Grafikeinheit der CPU in Benchmark Tests, aber Dota 2 läuft Quelle)

      Für eine kurzfristige und günstige gebrauchte Grafiklösung wäre eine ATI/AMD HD 6870 für Dota 2 noch okay (~50€). Allerdings ohne Garantie.

      Für mehr Grafikleistung und neue Teile wirds ein wenig teurer: R9 270X oder GTX 950 würden dafür in Frage kommen (Um 150€). Gute Hersteller sind da MSI, ASUS, Zotac, Palit.

      Und wie immer: Betriebssystem ist nicht dabei.

      Danke dir. Klingt eigentlich ziemlich gut, aber zum Einen schreckt mich die Sache mit nicht startenden Spielen ein wenig ab (habe mal gegoogelt aber sonst nichts darüber gefunden, hast du dazu zufällig noch irgendwelche Infos?), und dann hab ich noch ne generelle Frage zu CPUs mit eingebauter Grafik. Du empfiehlst mir ja, wenn ich das richtig verstanden habe, diese Zusammensetzung, weil ich mir dann erstmal die GPU sparen kann und dort im Nachhinein nach Belieben nachrüsten kann, z.B. wenn ich was günstiges Gebrauchtes finde. Aber ist denn die CPU von dem i5-5675C so viel besser als jetzt z.B. eine "billige" wie die in deinem Link verwendete G3440, oder steckt ein Großteil des Preises nicht alleine schon darin, dass eben die Grafik integriert ist? Ich kenne mich da null aus, daher ist mir nicht so ganz klar, ob sich das wirklich für mich lohnt, da ich ja mit separater CPU und GPU für den gleichen Gesamtpreis anscheinend immer noch ne etwas bessere Leistung bekomme.
    • Also der Unterschied ist schon gravierend bei 2 cores (G3258), 2 cores mit hyperthreading (i3), 4 cores (i5), 4 cores mit hyperthreading (i7), 8 cores (high end i7).

      Du sagtest du möchtest 5 Jahre davon gut haben, da braucht es meiner Meinung nach schon 4 cores als Minimum und Übertaktbarkeit um gegen Ende hin noch einmal Leistung herauszuholen.

      Da das Budget nur 500€ beträgt habe ich lieber diesen Weg eingeschlagen, da du dann einfach bessere Möglichkeiten für spätere Upgrades hast ohne CPU/Board tauschen zu müssen.

      Das Netzteil ist auch schon darauf ausgelegt später eine Grafikkarte zu befeuern.

      Der Clou an diesem Prozessor ist ja, dass vor kurzem erst die Preise unter 200€ gefallen sind und die integrierte Grafik Sogar einen normalen i7 mit Intel Grafik aussticht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frtzngbllr ()

      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • computerbase.de/2015-10/benchm…m-dota-2-reborn-1920-1080

      Zu den Problemen der Intel CPU:

      "Auftrumpfen kann bei der Grafikleistung auch der Core i5-5675C mit eDRAM, der oft spürbar schneller rendert als AMDs Flaggschiff. Allerdings ist nicht nur die CPU deutlich teurer, sondern auch das notwendige Mainboard, sodass Intels Angebot in einer anderen Preisklasse liegt – und in dieser gegen die diskreten Grafikkarten verliert. Zudem ist die Grafik von Broadwell derzeit fehleranfällig: Auch mit dem aktuellsten Treiber zeigt eins der zehn Testspiele nur einen schwarzen Bildschirm und ein weiteres weist Grafikfehler auf."
    • roflgrins, habe den Warenkorb noch etwas angepasst: mindfactory.de/shopping_cart.p…64e361dc35afb82721cad9920

      Es hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der zu Funktionsstörungen hätte führen können.

      Laut Tests läuft der Prozessor auch mit normalem DDR3 RAM mit 1,5V Spannung, aber sicher unterstützt und angegeben ist DDR3L RAM mit 1,35V. (Im Prinzip auch nur DDR3 RAM, aber frisst weniger Strom.)

      Zum Prozessor selbst noch einmal: Er wird als "Schnapper" und fast schon "Geheimtipp" gehandelt. So wie damals die Xeons ;)
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Ich glaube du überschätzt da meine Anforderungen bzw. hast mich falsch verstanden. Ich würde den PC gerne 5 Jahre benutzen, aber innerhalb dieser Zeit (voraussichtlich) keine neu erscheinenden Spiele spielen. Also meine Anforderungen sind wirklich für die gesamte erhoffte Lebensdauer des PCs nicht mehr als Dota 2 in 1920*1080 mit soliden Grafikdetails und FPS sowie ein wenig Puffer, für falls die Dota-Anforderungen über die Jahre hinweg ein wenig steigen.

      Ich bin da sehr genügsam. Aktuell benutze ich nach wie vor ausschließlich (d.h. bestimmt 10h pro Tag) ein 2010 erworbenes Notebook, welches ich seitdem nicht upgegradet habe und dessen CPU sich mittlerweile beim Abspielen von Youtube Videos auf 80°C erhitzt.
    • Wie sieht es mit FPS-dips aus? (nein, kann man nicht essen :( )

      Habe auf einem System mit nem i3 4170 (Aus der 600€ Kiste; 2 Cores mit hyperthreading) drops auf 35 fps gesehen bei hohen Settings auf 1080p, fand ich schon relativ unangenehm, aber ist noch spielbar und ich bin verwöhnt. Dota 2 ist eine fiese Sau wenn es um CPU Leistung geht.

      Wenn dich das nicht stören sollte kann ich nochmal schauen, was sich machen lässt.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Also momentan würd ich's vermutlich nicht mal merken weil ich Dota 2 noch nie mit mehr als 35 FPS gespielt habe :D

      Was sagen denn andere die auf älteren oder billigeren Systemen spielen? Ist das ein bisschen Glückssache seit Reborn oder kann ich mich irgendwo gezielt schlau machen, was dotaspezifisch gute und kosteneffiziente Hardwarekomponenten sind?
    • Ich habe noch ein altes System (Der erwähnte Gäste-PC) mit einem Intel Core2Quad Q8300 (4x 2,4GHz) und einer HD 6870 hier stehen. Dota 2 läuft auf mittleren settings einigermaßen annehmbar auf ~50 fps (Mit drops auf 30-40). Werde die CPU im November für gewaltige 26€ upgraden (Ein xeon aus dem post mit den Gebrauchtteilen, der in etwa einem Q9650 entspricht) und hoffen, dass die stable 60 fps näher rücken.

      Kann also aus Erfahrung bestätigen, dass echte 4 Cores (Auch ältere) besser sind als 2 cores mit Hyperthreading.

      Wie gesagt fast nur gebrauchte Teile kommen dich wesentlich Kosteneffizienter, aber ohne Garantie.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • So, Herr roflgrins, hier ist dein PC:

      mindfactory.de/shopping_cart.p…60dec99078f9fec408abfcef2

      Spoiler anzeigen
      AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ TRAY
      Artikelnummer: 44903 € 98,45*

      ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX Retail
      Artikelnummer: 8473902 € 61,96*

      Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
      Artikelnummer: 39836 € 15,60*

      8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
      Artikelnummer: 8426923 € 39,69*

      2048MB MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
      Artikelnummer: 65038 € 167,37*

      450 Watt Corsair VS Series Non-Modular
      Artikelnummer: 62541 € 37,19*

      LC-Power PRO-930B - Silent Thunder Midi Tower ohne Netzteil schwarz
      Artikelnummer: 8579106 € 37,44*

      120GB ZOTAC 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (ZTSSD-A4P-120G)
      Artikelnummer: 8634052 € 40,24*

      Gesamt: € 497,94


      Hat nur eine 120GB SSD, aber eine festplatte oder nen RAM riegel kann man jederzeit bei Bedarf mal nachrüsten. Bei den Preisen tut das auch nicht weh. ;)

      Ist ein AMD System geworden, da du sagtest eh nicht aufrüsten und nur Dota 2 spielen zu wollen. ;)


      Ein solides System, das für Dota 2 auf max settings ausreichen sollte. Für unter 500€. Alles neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frtzngbllr ()

      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Danke dir, genau sowas hatte ich gesucht. Ich muss aber trotzdem nochmal eben nerven:

      1. Da die GTX 950 anscheinend ziemlich neu auf dem Markt ist, wird sich da preislich in der nächsten Zeit nicht so viel tun, richtig? Also 3-4 Monate warten wird wohl keinen besonders großen Unterschied machen?
      2. Ich hab gelesen, dass größere SSDs schnellere Zugriffszeiten haben und daher manche Leute 250er statt 120er empfehlen. Merkt man da in der Praxis nen Unterschied oder ist das vernachlässigbar?
      3. Brauch ich hier nicht auch noch den 2,5'' auf 3,5'' Einbaurahmen für die SSD?
      4. Kann ich in das Case noch nen DVD-Brenner einbauen wenn ich mich oldschool fühlen will oder bräuchte ich dafür ein anderes?

      Edit: hab eben nochmal ein bisschen rumgeschaut. Die R9 380 schlägt die GTX 950 in allen Benchmarks, die ich gefunden habe, um Längen und kostet auf mindfactory.de gerade mal 8€ mehr als die GTX 950. Gibt's nen bestimmten Grund dafür, dass du letztere mit rein genommen hast? Ich hab kein striktes Budget, also die paar Euros mehr würd ich schon noch verkraften, wenn der Leistungsunterschied so groß ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

    • 1. Korrekt, wird sich nicht viel tun.
      2. Ist teilweise richtig, gerade die Crucial und Samsung SSDs sind schneller (auch 128er Modelle). Merkt man aber nur beim aufrufen/verschieben großer Dateien. Beim spielen kaum.
      3. jain. Es sind 3,5" Wechselrahmen im case vorhanden, die man nutzen kann, an diese kannst du die SSDs anschrauben. Nachteil: Die Wechselrahmen rasten nicht gut oder kaum ins Gehäuse ein, wenn sie nicht ausgefüllt sind (3,5" Festplatte oder halt der Einbaurahmen). Ist auf super-budget aber vernachlässigbar.
      4. Ja, Du kannst sogar zwei einbauen wenn du lustig bist! (hat im oberen Slot so eine Klappe, die von dem Tray des Laufwerks beim rausfahren geöffnet wird)

      Ist richtig, die kannst du gegen den Aufpreis nehmen, aber immer auf den Hersteller achten. Gute Erfahrungen habe ich wie öfter erwähnt mit (vorrangig) MSI, ASUS, Palit und Zotac gemacht.

      Warum ich bei diesen Komponenten geblieben bin: Ziel war unter 500€!
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Halle Liebe Fachleute,

      hab in den letzten Wochen ordentlich videos geschaut und hier mitgelesen und möchte jetzt auch mein system zusammenbauen.
      Jetzt stellt sich jedoch für mich die Fragen aller Fragen.
      Nvidia oder Radeon. Dabei bin ich zwischen R9 390 oder GTX 970. Das Laiengefühl sagt Nvidia aber brauch eure Meinung dazu .

      Danke!!
    • Memphis_2000: youtube.com/watch?v=vSDQzlKDYq4

      Auch mit dem 3.5gb VRAM Drama ist die 970 immernoch gut - Ich nutze auch eine.

      Im Endeffekt ist es für derzeitige Spiele egal, aber die R9 390 wird mit DX12 und texturgewaltigen Spielen (OP gemoddetes Skyrim #hue) besser klarkommen.

      gpu.userbenchmark.com/Compare/…-vs-AMD-R9-390/2577vs3481

      Ich würde mit dem derzeitigen Stand meiner Erkenntnisse zur R9 390 greifen.

      EDIT: Ehe ich es vergesse: Das Netzteil sollte bei einer R9 390 eine Nummer größer sein und dein Gehäuse nen guten Airflow haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frtzngbllr ()

      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • roflgrins schrieb:

      Danke dir, genau sowas hatte ich gesucht. Ich muss aber trotzdem nochmal eben nerven:
      3. Brauch ich hier nicht auch noch den 2,5'' auf 3,5'' Einbaurahmen für die SSD?

      ich hab meine ssd nicht mal eingebaut, liegt einfach unten im rechner drin :ugly: solang man den rechner nicht gezielt schüttelt ist das auch kein problem



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

      roflgrins schrieb:

      Danke dir, genau sowas hatte ich gesucht. Ich muss aber trotzdem nochmal eben nerven:
      3. Brauch ich hier nicht auch noch den 2,5'' auf 3,5'' Einbaurahmen für die SSD?

      ich hab meine ssd nicht mal eingebaut, liegt einfach unten im rechner drin :ugly: solang man den rechner nicht gezielt schüttelt ist das auch kein problem


      Wenn man keinen Wert auf gutes kabelmanagement und guten Luftstrom legt, dann ist das auch so. Vor Bärbel's Operation letzten Monat baumelten in ihr auch so einige Dinge rum. Nun nicht mehr und Komponenten sind 20% kühler und leben damit länger. :)
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.