Inhouse Rocket League- Ideen

• Inhouse Rocket League- Ideen

Hallo meine lieben Rocket-League Freunde :wave:

Inzwischen spielen hier ja schon recht viele und Inhouses machen ziemlich Spaß, also warum nicht ne Liga drum rum packen? Insbesondere die kurzen Runden sorgen dafür, dass jeder die Zeit finden sollte, regelmäßig Spiele zu absolvieren.

Hab schon ein bisschen Brainstorming betrieben, wie man das ganze gestalten sollte. Im Anschluss gibts einige Umfragen (öffentlich), um als erstes zu gucken ob überhaupt Interesse besteht und wie ihr das ganze gestalten würdet.

Thema 1: Ligasystem

1.1 Liga mit Playoffs
      1.2 Offene Liga ohne Spielplan (also mit Ratings)
      1.3 KO-Turnier Double Elemination

Thema 2: Teamgröße

2.1 2 Spieler pro Team
      2.2 3 Spieler pro Team

Thema 3: Teamzusammenstellung

3.1 Höchstes Level + Niedrigstes Level (im 3on3 dann eine angepasste Regelung)
      3.2 Teams suchen sich und melden sich gemeinsam an
      3.3 Random Teams

Thema 4: Zeit
      4.1 Ungefähr alle 2 Tage ein Spiel (Spieltage)
      4.2 2-3 Termine, an denen alles gespielt wird
      4.3 alles an einem Tag

Meine Meinung:
      1) Fände die Liga mit Playoffs am interessantesten, wäre aber da relativ offen
      2) 2-er Teams, damit möglichst viele zusammenkommen
      3) Finde die "Höchstes Level + Niedrigstes Level" Regelung am fairsten, auch wenn man dann nicht mit seinem Wunschpartner spielen kann. Leute mit viel Spielzeit spielen eher mit Leuten, die ebenso gut sind und das könnte angemeldeten Teams, die aus Anfängern bestehen schnell den Spaß versauen
      4) Fände hier mehrere Termine nett, damit das ganze sich auch wie eine Liga anfühlt. Bei mehrtägiger Veranstaltung sollen aber alle Teams immer ungefähr gleich viele Spiele absolviert haben. Zwischen 1 und 2 bin ich indifferent.

Wenn ihr gute Ideen habt immer her damit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

Beitrag von Slimshadow ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Sehr gute Idee imo.
      Wie wäre es noch mit einer Art draft am Ende jeder Season, in der die schlechteren teams sich dann zuerst einen Spieler aussuchen können. Sorgt dann auch für mehr Abwechslung.

Macht am meisten Sinn bei league + playoffs
      Wäre dann bisschen NFL feeling.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Würde es, wenn die Umfragen nichts komplett widersprüchliches ergeben, so handhaben, dass ich alle drei Tage 2 bis 3 Spieltage bekanntgebe. Am Ende der drei Tage sollten möglichst alle gespielt sein und die weiteren Spiele werden bekannt gegeben; kleine Verspätungen wären aber auch kein Beinbruch. So kann hoffentlich jeder die Zeit finden, sollte er nicht gerade für 2 Wochen in den Urlaub fliegt. Wird dann ~1 Stunde Aufwand pro Woche, dass sollte selbst in der schwersten Klausurenphase zu stemmen sein :P

Das ganze würde ich wohl in Kürze starten, je nach Ligagröße und System wird alles innerhalb von ~3 Wochen ablaufen.
    • I heirate heute in einer Woche und bin dann von 12. bis 17. auf Hochzeitsteise in London, finde vorher also sicher keine Zeit. Aber ist jetzt kein Beinbrucv für mich wenn ich in der ersten Season nicht dabei bin.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Ich versuch auch die Season relativ kurz zu gestalten, sodass jeder gut abwägen kann, ob er die Zeit findet. Insbesondere hoffe ich auf weniger demotivierte Aussteiger und damit ein Defwingewitter. Vllt sind wir ja schon zum 20. fertig und Season 2 kann starten :wave:
    • Vorläufiges Regelwerk

1. Anmeldung

Der Captain eines Zweierteams meldet sein Team an. Dazu gehören die Namen der Teampartner, ein Teamname und ein Link zu einem Steamprofil.
      Spieler, die kein Team haben, melden sich alleine an und können bis zum Ende der Anmeldungsphase sich noch unter einem Team anmelden oder bekommen bei Bedarf einen ebenfalls allein suchenden
      Teamparter zugewiesen.
      Spieler ohne gültigen Dotasourceaccount zum 02.10.2015 sind von der ersten Season ausgeschlossen.

2. Ligaerstellung

Die Liga wird (außer bei unerwarten großem Andrang) aus einer großen Gruppe bestehen, in der jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel spielt. Jedes einzelne Match besteht aus einem Bo2, sodass man am Ende der Spielzeit 4 mal gegen jeden Gegner gespielt hat.
      Ein Sieg entspricht einem Punkt, eine Niederlage 0. Bei gleich vielen Punkten entscheidet zunächst das Torverhältnis, dann die geschossenen Tore. Haben 2 Teams am Ende der Saison überall identische Werte und belegen zu zweit einen Qualifikationsplatz, so wird ein Bo1 gespielt.

3. Spieltage

Jeweils am Montag und Donnerstag werden die drei folgenden Spieltage bekannt- und freigegeben. Bis zum nächsten Termin sind diese nach Möglichkeit zu spielen. Sollte es zu sehr großen oder sehr häufigen Verstößen kommen, können diese von der korrupten Turnierleitung die selber mitspielt (ich) mit Defloses, unentschuldigt mit Punkteverlust geahndet werden.

4. Ergebnisse

Die Endscreens werden in einen Ergebnisthread gepostet.

5. Playoffs

Die genaue Art der Playoffs wird bekanntgegeben, nachdem die Anmeldung vorbei und damit die Teamanzahl bekannt ist. Alle Subfinals sind Bo3, das große Finale wird im Bo1 gespielt, um die Spannung und Randomness sowie den Druck zu erhöhen.

Die Regelung bezüglich der Teamzusammensetzung und Dreierteams ändert sich dann vielleicht zur nächsten Season, aber erstmal gucken wie hart Aro+1 überfährt und wie viele sich anmelden :wave: