Angepinnt Resistance Minigame - Regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Resistance Minigame - Regeln

      Spielprinzip
      The Resistance ist ein an Mafia angelehntes Spiel. Da es völlig ohne Sonderrollen und ohne Tote abläuft ist es bedeutend simpler und schneller.
      Es Spielt in einer fiktiven Zukunft in einem Überwachungsstaat. 1984 lässt grüßen. Die Spieler sind eine Gruppe Rebellen, die versuchen die Obrigkeit zu stürzen.
      Um das zu schaffen müssen sie mindestens drei der fünf ausstehenden Missionen erfolgreich absolvieren. Das ist leider erschwert, da sich einige Spione in die Reihen der Rebellen geschlichen haben.


      Setup
      Das Spiel kann mit fünf bis zehn Spielern gespielt werden. Je nach Spielerzahl gibt es unterschiedlich viele Spione. Generell sind es aber ca. 1/3. Die Spione kennen sich untereinander. Die Rebellen hingegen nicht. Nachdem die Rollen verteilt sind wird ein Spieler zufällig als Teamleader gewählt.

      Anzahl an Rebellen und Spionen
      Spielerzahl 5 6 7 8 9 10
      Rebellen 3 4 4 5 6 6
      Spione 2 2 3 3 3 4


      Spielablauf
      Der Teamleader sucht sich eine Gruppe an Spielern aus, die mit auf die erste Mission kommen. Über die Gruppe kann imm Thread disskutiert werden bis der Teamleader entscheidet das Voting zu starten. Sobald er das macht voted jeder verdeckt, ob diese Gruppe die Mission absolvieren soll. Wenn alle Spieler ihren Vote dem Spielleiter mitgeteilt haben, wird offen dargelegt wer wie gevoted hat. Wenn nicht über die Hälfte der Spieler JA voted wird der Teamlead an den nächsten Spieler weitergegeben und dieser stellt wieder eine Gruppe zusammen.
      Falls die Gruppen fünf mal nacheinander verneint werden gewinnen die Spione. Das bedeutet, dass der fünfte Vorschlag normalerweise immer von allen angenommen wird.

      Wenn mehr als die Hälfte einer Gruppe zustimmt zieht die Gruppe los und versucht die Mission zu vollbringen. Alle Spieler, die an der Mission beteiligt sind, voten verdeckt, ob die Mission ein Erfolg ist oder nicht. Rebellen müssen immer voten, dass die Mission erfolgreich ist. Spione können sich aussuchen, ob sie die Mission sabotieren wollen oder nicht.

      Sobald alle gevoted haben sagt der Spielleiter, ob die Mission gescheitert ist und wieviele Person wie gevoted haben. Es wird allerdings nicht gesagt wer wie gevoted hat.
      An jeder Mission muss eine bestimmte Anzahl an Spielern beteiligt sein. Im Allgemeinen reicht ein Sabotage-Vote, um die Mission zum Scheitern zu bringen. Die einzige Ausnahme kann die vierte Mission bei hoher Spieleranzahl sein.
      Nachdem eine Mission vorbei ist - egal ob Erfolg oder Misserfolg - wird der Teamlead weitergebeben.

      Anzahl der Spieler, die auf eine Mission geschickt werden müssen
      Spielerzahl 5 6 7 8 9 10
      Mission 1 2 2 2 3 3 3
      Mission 2 3 3 3 4 4 4
      Mission 3 2 4 3 4 4 4
      Mission 4 3 3 4* 5* 5* 5*
      Mission 5 3 4 4 5 5 4
      *Braucht zwei Sabotage-Votes


      Kurzregeln
      Die Rebellen müssen mindestens drei der Missionen erfolgreich absolvieren um zu gewinnen.
      Die Spione müssen mindestens drei der Missionen sabotieren um zu gewinnen.

      Der Teamleader darf sich vor dem Voten der Gruppe beliebig oft umentscheiden.
      Um eine Gruppe abzulehnen müssen mindestens 50% Nein voten.
      Nach Ablehnung einer Gruppe wird der Teamlead weitergegeben.
      Nach fünf nacheinander abgelehnten Gruppen gewinnen die Spione.
      Nachdem eine Mission vorbei ist - egal ob Erfolg oder Misserfolg - wird der Teamlead weiter gebeben.
      Der Teamlead wird immer an den nächsten Spieler weiter gereicht. Es darf niemand übersprungen werden.

      Rebellen müssen auf Missionen immer für einen Erfolg wählen.
      Die Spione können sich entscheiden ob sie Erfolg oder Sabotage wählen.
      Die Spione kennen sich untereinander. Die Rebellen nicht.
      Die Spione dürfen sich im Gegensatz zu Mafia oder Werwolf nicht absprechen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmi ()

      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Emmi schrieb:

      Das bedeutet, dass der fünfte Vorschlag normalerweise immer von allen angenommen wird.

      Wieso? Wenn ein Spion drin ist, der vorher unerkannt blieb, voted der doch auf jeden Fall dagegen und gewinnt?

      Emmi schrieb:

      Falls die Gruppen fünf mal nacheinander verneint werden gewinnen die Spione.

      Ist 5 mal unabhängig von der Spieleranzahl?

      Emmi schrieb:

      Der Teamleader darf sich vor dem Voten der Gruppe beliebig oft umentscheiden.

      Wie läuft das dann ab? Votings an dich, nachdem er die Gruppe im Thread announced hat, aber dann darf er nochmal switchen so viel er möchte und du pickst dir dann die Votes der Leute raus? Dürfen die Leute ihre Votes nochmal ändern, wenn sich die Teamzusammenstellung ändert?
      Genaues Spielbeispiel wie das ablaufen soll, wäre wichtig.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • 1. Die Gruppenvorschläge brauchen nur eine mehrheit. Beim fünften Vorschlag gegen die Gruppe zu Voten würde dich instant als Spion outen.

      2. Ja, die fünf mal sind unabhängig der Spielerzahl.

      3. Ja, mach ich nochmal ein wenig klarer.
      Teamlead sagt: "Ich würde gerne x,y und z mitnehmen."
      Dann disskutieren alle und sagen ihme warum es eine gute oder schlechte Idee ist.
      Irgendwann geht ihm die Disskussion auf den Geier und er sagt an, dass es jetzt ans voten geht.
      Alle schicken mir ihre Votes zu und danach sage ich wer wie gevoted hat.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Emmi schrieb:

      1. Die Gruppenvorschläge brauchen nur eine mehrheit. Beim fünften Vorschlag gegen die Gruppe zu Voten würde dich instant als Spion outen.

      Was ihm egal ist, weil er damit gewinnt?

      Emmi schrieb:

      3. Ja, mach ich nochmal ein wenig klarer.
      Teamlead sagt: "Ich würde gerne x,y und z mitnehmen."
      Dann disskutieren alle und sagen ihme warum es eine gute oder schlechte Idee ist.
      Irgendwann geht ihm die Disskussion auf den Geier und er sagt an, dass es jetzt ans voten geht.
      Alle schicken mir ihre Votes zu und danach sage ich wer wie gevoted hat.

      Und an welchem Punkt kann der Teamleiter welche Entscheidung genau ändern? Nur seinen eigenen Vote? Kann er das Team beliebig oft neu formen bis er zur Abstimmung ruft? Gibt es ein Time Limit?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • es gibt mehr rebellen als spione. alle rebellen werden beim 5. vorschlag mit ja stimmen -> mehrheit erhalten. eine neinstimme outet dich direkt und du hast auch nicht gewonnen, weil der vorschlag ja angenommen wurde.
    • Zagdil schrieb:

      Spoiler anzeigen

      Emmi schrieb:

      1. Die Gruppenvorschläge brauchen nur eine mehrheit. Beim fünften Vorschlag gegen die Gruppe zu Voten würde dich instant als Spion outen.

      Was ihm egal ist, weil er damit gewinnt?
      Nein? Jeder Rebell wird für die Gruppe voten. Sonst würde er ja das Spiel verlieren. Und damit können die Spione nicht über 50% der Votes bekommen. Denk dran, es stirbt keiner. Also haben die Spionen zusammen maximal 1/3 der Votes. Sie kommen also nie über die 50%.

      Emmi schrieb:

      3. Ja, mach ich nochmal ein wenig klarer.
      Teamlead sagt: "Ich würde gerne x,y und z mitnehmen."
      Dann disskutieren alle und sagen ihme warum es eine gute oder schlechte Idee ist.
      Irgendwann geht ihm die Disskussion auf den Geier und er sagt an, dass es jetzt ans voten geht.
      Alle schicken mir ihre Votes zu und danach sage ich wer wie gevoted hat.

      Und an welchem Punkt kann der Teamleiter welche Entscheidung genau ändern? Nur seinen eigenen Vote? Kann er das Team beliebig oft neu formen bis er zur Abstimmung ruft? Gibt es ein Time Limit?

      Solange er noch nicht gesagt hat, dass das Voting startet kann er beliebig oft seine Meinung ändern. Also er kann sagen, dass xyz vieleich doch keine gute Idee war und will jetzt abc mitnehmen. Oder vieleich ist abc auch scheiße und xza oder abx oder xyc oder ect. ist die die er mitnehmen will.
      Zeitlimit wird vom Spieleiter festgesetzt. 24h oder 48h für ein eher gewöhlich Mafia Tempo. Oder 20min wenn man sich als Gruppe Sonntag zusammen findet um ein Spiel in wenigen Stunden wenn alle on sind zu spielen.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • 6 Spieler. A B C D 1 2.
      Die Zahlen sind die Spione.

      Mission 3 braucht 4 Mitglieder. Die Gruppenbildung ist schon 4 mal fehlgeschlagen und nun ist Spieler 1 Teamleiter. Er benennt A, B und seinen Buddy 2.
      Sie voten gegen die Teambildung und gewinnen, weil keine Rebellenmehrheit. Right?


      Spielleiter:
      Ok, also er verhandelt mit den Spielern über die Teamzusammenstellung, dann benennt er es final und ruft den Vote aus. Danach wird noch gepostet, bis du auflöst?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Emmi schrieb:

      Der Teamleader sucht sich eine Gruppe an Spielern aus, die mit auf die erste Mission kommen. Über die Gruppe kann imm Thread disskutiert werden bis der Teamleader entscheidet das Voting zu starten. Sobald er das macht voted jeder verdeckt, ob diese Gruppe die Mission absolvieren soll. Wenn alle Spieler ihren Vote dem Spielleiter mitgeteilt haben, wird offen dargelegt wer wie gevoted hat.

      Egal ob sie unter denen sind die mit auf die Mission gehen oder nicht, ALLE Spieler Voten ob diese Gruppe losgeschickt wird oder nicht.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • darkpotato schrieb:

      klingt tbh weniger spannend
      werde aber trotzdem mitlesen falls es zu stande kommt

      Ist auch als Fillerspiel gedacht bis das Werwolfspiel zu ende ist.
      Die Werwolf und die Mafiaspieler sollen sich durchmischen. Sonst Spielen immer nur die gleichen zusammen.
      Daher warte ich mit dem nächsten "großen" Mafia bis das nächste Werwolf los geht.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • ist mir jetzt nicht exorbitant wichtig aber wo ist das problem wenn leute öfter miteinander zusammenspielen?
      kann ich wenigstens einschätzen wenn jemand nullposts bringt obs ernst gemeint sein könnte oder schlicht werwolftarnung ist

      derail hype
    • darkpotato schrieb:


      ist mir jetzt nicht exorbitant wichtig aber wo ist das problem wenn leute öfter miteinander zusammenspielen?
      kann ich wenigstens einschätzen wenn jemand nullposts bringt obs ernst gemeint sein könnte oder schlicht werwolftarnung ist

      derail hype

      Was ist aber wenn einer der Werwolfspieler MAfaia Spielen will? Oder umgekehrt?
      Wenn ich jetzt ein Mafia starte dann kann er nicht mitspielen weil er schon Werwolf spielt.
      Er müsste also eine Runde aussetzten nur damit er mal das andere Spiel spielen kann.
      Sonst ist er immer grade an einem Spiel beteiligt wenn das andere startet.

      Und dazu kommt, dass Leute vieleicht mit Freunden oder Feinden spielen oder nicht spielen möchten.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Hey, kenne das auch schon auch Rl, ist im Prinzip eine witzige Variante.

      Stell es mir im Forum allerdings unlustiger vor als Werwolf, da es im Prinzip nur 2 Fraktionen gibt und keine besonderen Rollen, und man keine Face-to-Face Reaktionen sieht, wenn Sabotagen enthüllt werden bzw. jemand nicht spontan mit kritischen Fragen überrascht werden kann, sondern sich in Ruhe was überlegt. Stelle es mir dann sehr schwierig vor, Spione zu enthüllen, bzw. wird wahrscheinlich relativ zufällig welche Fraktion gewinnt. Kenne es aus dem Rl aber ausschließlich vom Spielen mit 5 Spielern, wenn ich mich recht erinner, vllt. ändern andere Zahlen das ja erheblich.