Überarbeitung des Gruppen MMR Systems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glaube die meisten Leute haben eher eine falsche Vorstellung davon was es heisst Support in Soloq zu spielene. Wer Maiden pickt und Wards only kauft, nie farmt und minute 40 mit Tranquils und Stick rumrennt wird niemals nennenswerten Impact haben, egal ob auf 1k oder 6k MMR. High Impact heroes Picken die viel in fights machen können/evtl n Farmspell haben oder einfach OP sind (WW). Ab und zu paar creeps töten, nützlich Items kaufen (Glimmer/Dagger) um nicht ab min 20 ein Creep zu sein das vom Gegnercarry 2 hittet wird.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • LZR schrieb:

      Spricht mal wieder jemand, der richtig kalibriert wurde und nie in dieser Hölle war. "kurz hoch" nice joke m8 bei 25 punkten pro game.

      Dein Tree build funktioniert übrigens auch nur wenn du mates hast die mitdenken. (Wollte ich kurz noch erwähnen letztens vergessen soll jetz kein diss sein)


      1. bei welcher mmr region reden wir denn von hölle?
      2. mach einfach nen anderen thread auf, psote nen paar games/replays und dir wird geholfen werden.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Dein Tree build funktioniert übrigens auch nur wenn du mates hast die mitdenken. (Wollte ich kurz noch erwähnen letztens vergessen soll jetz kein diss sein)

      Spiel ich halt ne solo offlane, habe das übrigens bevor ich meine Liebe zum Baumbruder entdeckt habe in 90 % der Games gemacht.
      Meiner Erfahrung nach ist der einfachste Weg um Publics zu gewinnen sich erst von den schlechtesten Spielern des Gegnerteams hochfeeden zu lassen und dann konsequent die cores abzufucken. Da die schlechtesten Spieler fast immer die Supports sind (in Stacks werden die MMR-niedrigsten oft genug zum supporten verdonnert, ausserdem gibt es einfach generell nur sehr wenige gute support spieler, auch in high mmr Regionen, #nttc) bieten sich Offlaner natürlich an.
      Auf der Lane natürlich spielen um die Lane zu gewinnen (aka kills holen), nicht nur exp leechen. Wenn der Skillunterschied groß genug ist (und das scheint bei dir ja der Fall zu sein xd) gewinnst du locker 1v2 und auch 1v3 Lanes. Dann bindest du effektiv 2 oder 3 Leute alleine, bist gefarmt und hast den Gegnercarry klein gehalten. Es ist zwar möglich trotzdem noch zu verlieren, das sollte jedoch relativ selten vorkommen.
      Man muss sich nur mal klar machen gegen was man meistens verliert, in Pubs wird es in vielen Fällen ein gefeedeter Held sein der gut im Midgame Action macht und einfach snowballed. Wenn du selber nicht dieser Faktor sein kannst in deinen Games bist du vielleicht auch einfach korrekt kalibriert.
    • Wichtig als Support ist, dass man sein Ding macht. Sehr oft sehe ich Carries, die eine absolute Freefarmlane gegen nen Cent haben, absolut uncontested und unganked, aber die wollen trotzdem, dass du daneben stehst, ihm beim Farmen zuschaust und exp leechst. Sowas sollte man einfach ignorieren und halt sehen, wo man gebraucht wird und wo man gerade gebraucht wird oder halt impact haben kann.

      Rune einsacken, das Creep Equilibrium geschickt durch Pulls manipulieren und wenn zB der Mitte Tinker seine Boots of Travel hat, stellt man sich selber erstmal in die Mitte und farmt ein bisschen. Und wenn man mal zufällig nem anderen Ganker im Team begegnet, einfach mal Smoke zünden, dann laufen die auch mit und ganken mit dir.

      Viele Leute haben einfach ein relativ schlechtes Bild von Supportern, das kommt leider vor. Hab generell so um die 4100 im Solorating, im Party MMR bin ich üblicherweise 200-300 Punkte höher. Ist jetzt kein superhohes Rating, aber ich bin auch kein superguter Spieler. Ich würde schon behaupten, dass man locker als wirklich guter Supporter die 5000+ knacken kann.

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Wichtig als Support ist, dass man sein Ding macht. Sehr oft sehe ich Carries, die eine absolute Freefarmlane gegen nen Cent haben, absolut uncontested und unganked, aber die wollen trotzdem, dass du daneben stehst, ihm beim Farmen zuschaust und exp leechst. Sowas sollte man einfach ignorieren und halt sehen, wo man gebraucht wird und wo man gerade gebraucht wird oder halt impact haben kann.

      Wenn der carry nicht grade ein Gyro oder ne Viper ist haut in der Centaur aus der Lane und hat dann nen 10 Minuten Dagger. Genau da wirst du anfangs gebraucht.
    • Geht es noch um Gruppen-MMR oder wieder Solo?
      Bin deutlich schlechter im Gruppen-MMR, was aber denke ich daran liegt, dass ich oft Sachen spiele, die ich nicht so gut beherrsche.
      Spiele wenn ich in Gruppen bin auch lieber einfache Spiele, also bin ich ganz froh, dass ich so 700-800 MMR weniger in der Gruppe hab. Ab und an ist auch mal tryhard angesagt, aber vor allem wenn ich weiß, dass meinen Mates gewinnen sehr wichtig ist.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ich empfinde das MMR-System einfach als unglaublich unmotivierend und veraltet. Was soll ich sagen? Die Zahlen nagen nunmal an mir so bin ich halt. Natürlich kann es dir egal sein, aber guck mal in jeden Thread in jedem möglichen Forum. Was wird gesucht? Richtig 4k+, 5k+ etc. und alles drunter ist Scrub. (laut öffentlicher Meinung)

      Wenn ich verliere, fühlt es sich einfach nicht so an, als das ich so richtig schön outplayed wurde, sondern einfach sich nur dumme Plays durchs Game ziehen. Dazu kommt noch, dass ich nicht Carry-Rolle spielen kann und ein super AM/Whatever-Spieler bin und diese Last abgeben muss.
      Ich hab einfach nicht die Ausdauer bei 2Win->1Loss bzw. kann ich nur tilten wenn ich 8 Loss in Folge habe und ich anfange zu rechnen wieviel Tage ich brauchen werde für den verlorenen Progress.
      Denn darauf baut auch dieses ELO-System mmn. auf: Ausdauer. Dass ich scheisse bin im Vergleich zu hohen Ranks ist klar (es kam so rüber als ob ich zu 100% unschuld bin, ich verkacke auch für mein Team) aber in meinem Fall geht es auch viel um inkonsistenz und das weiß ich. Es geht auch viel darum wie sie es mir verpacken. Bin einfach emotional und tiltbar.

      Ein System, wo es gut funktioniert ist CSGO. Es ist einfach motivierender bzw. einfacher für mich mit Ranks zu arbeiten als mit Zahlen und die Emotionen halten sich in grenzen. Es fühlt sich einfach so an durch die "kleineren" Schritte, symbolisiert durch Ranks, als ob man irgendeine Art von Fortschritt spürt. Mein jetziges Goal dank Dota-System? Von 3k auf 4k kommen -> Wir sehen uns in 24 Monaten. Hoffe es wurde jetzt halbwegs klarer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LZR ()

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • LZR schrieb:

      Ich empfinde das MMR-System einfach als unglaublich unmotivierend und veraltet. Was soll ich sagen? Die Zahlen nagen nunmal an mir so bin ich halt. Natürlich kann es dir egal sein, aber guck mal in jeden Thread in jedem möglichen Forum. Was wird gesucht? Richtig 4k+, 5k+ etc. und alles drunter ist Scrub. (laut öffentlicher Meinung)

      Wenn ich verliere, fühlt es sich einfach nicht so an, als das ich so richtig schön outplayed wurde, sondern einfach sich nur dumme Plays durchs Game ziehen. Dazu kommt noch, dass ich nicht Carry-Rolle spielen kann und ein super AM/Whatever-Spieler bin und diese Last abgeben muss.
      Ich hab einfach nicht die Ausdauer bei 2Win->1Loss bzw. kann ich nur tilten wenn ich 8 Loss in Folge habe und ich anfange zu rechnen wieviel Tage ich brauchen werde für den verlorenen Progress.
      Denn darauf baut auch dieses ELO-System mmn. auf: Ausdauer. Dass ich scheisse bin im Vergleich zu hohen Ranks ist klar (es kam so rüber als ob ich zu 100% unschuld bin, ich verkacke auch für mein Team) aber in meinem Fall geht es auch viel um inkonsistenz und das weiß ich. Es geht auch viel darum wie sie es mir verpacken. Bin einfach emotional und tiltbar.

      Ein System, wo es gut funktioniert ist CSGO. Es ist einfach motivierender bzw. einfacher für mich mit Ranks zu arbeiten als mit Zahlen und die Emotionen halten sich in grenzen. Es fühlt sich einfach so an durch die "kleineren" Schritte, symbolisiert durch Ranks, als ob man irgendeine Art von Fortschritt spürt. Mein jetziges Goal dank Dota-System? Von 3k auf 4k kommen -> Wir sehen uns in 24 Monaten. Hoffe es wurde jetzt halbwegs klarer.

      Da du es wohl einfach nicht verstehst: Du bist wohl an deinem Zenit angelangt. Wenn das die 3k sind, dann ist das wohl erstmal so. Versuch besser zu werden und blame nicht Valve, dein Team, oder dieses verkackte MMR-System für deine Unfähigkeit zu gewinnen. Das fuckt mich so ab. Wie kannst du hier so viele Posts lesen von Leuten, die dich irgendwie belehren wollen, dass du vielleicht einfach besser spielen solltest (bzw. motiviert und selbstkritisch an den Start gehst) und du einfach sagst: "Meh, was soll ich tun, Mates sind bad, immer Lose ich, was zwar nicht meine Schuld ist (auch wenn ich der gemeinsame Faktor der Losses bin) und Valve ist ja eh dumm, weil die nix können".
      Schau mal paar Replays, von Pros und von dir, du wirst mehr als schnell sehen was du da falsch machst in den Games. Lerne daraus und versuche besser zu werden, meine Güte, es kann doch nicht sein, dass du so aufnahmeresistent bist.

      Und wenn du 2 Win, 1 Loss hast und zwischendurch 8 Losses in der Streak, dann würde ich mir mal ne Platte machen.
      Die Art der Selbstüberschätzung wird dich immer low halten und wenn du nicht irgendwann an dir arbeitest, dann wirst du immer im Holzpool versauern.

      Mfg
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • LZR schrieb:

      Wenn ich verliere, fühlt es sich einfach nicht so an, als das ich so richtig schön outplayed wurde, sondern einfach sich nur dumme Plays durchs Game ziehen.
      Frage mich nach jedem loss, was ich hätte anders/besser machen können, weil ein arteezy das spiel wohl hätte carrien können. blame äußerst selten andere, weil es literal jedes spiel raum zur verbesserung gibt
    • Würde dir empfehlen nicht jedes Game nach Win und Loss zu bewerten sondern zu schauen was du dazu beigetragen hast und warum ihr verloren/gewonnen habt.
      Wenn man mit 5/1/0 aus nem Spiel geht als Carry kann man jetzt sagen scheiß Team haben alle gefeedet oder man kann sich fragen ob man nicht vielleicht ne Rax hätte holen können während das Team zu 4. fightet, oder ob man ne Bkb hätte kaufen sollen und versuchen nen Fight zu nehmen und das das Spiel eventuell hätte drehen können.

      Wurde selbst mit 3.8k MMR Kallibriert und hab mich auf 4.4k oder so hochgespielt obwohl die 3.8k sicher nicht weit von der Realität entfernt sind.

      Einfach mal versuchen dich während dem Match zu fragen was die Winconditions sind deiner Meinung nach, habt ihr gute Lanedominanz, eher pushstark oder eher Teamfightorientiert.
      Konntet ihr im Earlygame 2 Lanes gewinnen? Falls ja sollte man damit versuchen Druck auf die Tower zu machen oder ist es vielleicht gut die Gegner zu 4. totzuganken und den Wald zu übernehmen damit der Carry viel Space hat um am Ende drüberzufahren.
      Wenn man die Laningstage verloren hat kommt die Frage ob man versuchen sollte mit dem Teamfightlastigen Lineup ein 5on5 zu forcen das trotz Goldnachteil even ausgehen kann oder sogar gewinnbar ist, oder muss man versuchen hart zu splitpushen weil man keine Fights nehmen kann und alles was nach Konfrontation aussieht zu dodgen.

      Hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man nen Smoke kauft das meistens zumindest 3 andere dazu motiviert mit dir in den Gegnerjungle zu rennen.

      Ich sag auch gerne mal sowas wie: "We can't fight right now, Viper and Razor are too strong, we need to try to splitpush/dodge, whatever until AM/Spec is fat"
      Wenn ein anderer zustimmt hat man meistens das Team überzeugt.

      Klingt fast zu einfach aber wenn das Team versucht zu 4. den verlorenen t2 zu deffen während du auf den t2 der Gegner haust bist du mad weil dein Team unfähig ist zu sehen, dass der t2 verloren ist und der richtige Move wäre die andere Lane auch noch zu pushen.
      Dein Team ist mad auf dich, weil sie dir auf der Lane farm ermöglicht haben und du sie jetzt alleine dastehen lässt während sie ihre Basis umfallen sehen.

      Andersrum wenn der Carry drauf besteht zu splitpushen während du denkst man sollte versuchen zu deffen bringt es auch nichts zu 4. zu suiciden. Wenn der Carry nicht kommt, kommt er nicht, kann man nichts dran ändern, muss man akzeptieren und das Beste draus machen, idealerweise hat er angesagt, dass er nicht kommt und man kann darauf reagieren indem man selber sicher steht und lieber ne andere Lane pusht anstatt nichtstuend rumzustehen und zuzuschauen wie die Base stirbt, checken welche Gegner überhaupt TP dabei haben und ansagen wenn man sieht, dass einer TPed auch immer Pflicht wenn der eigene Carry pusht.

      Bin selbst auch oft zu schlecht/unkonzentriert um das alles gleichzeitig durchzudenken aber wenn du auf 3k spielst und denkst du solltest bei 4k sein dürfte es kein Problem sein die Gegner zu outsmarten.

      Wenn du der festen Überzeugung bist, dass du mit Support nicht steigen kannst, dann spiel doch einfach Mitte Windrunner bis du auf 4k bist. Selbst wenn du auf der Lane dauergegankt wirst oder einfach ein schlechter Mittespieler bist kannst du mit Bottlecrow noch ziemlich gut Jungle farmen und mit nem Powershot 2-3 Lanecreeps mitnehmen. Geheimnis zu WR ist mit Powershots Kills zu securen (damit meine ich nicht nichts tun bis dein Team die Arbeit abgeschlossen hat, sondern hinten stehen und Powershots auf lange Distanz werfen weil die ultra viel Schaden machen und versuchen nur Shackles zu setzen die auch landen)
      Mit Agha first mit dem Team Kills suchen (nach Phase Mawa Bottle obv.) und ab Dagger dann Gegners abfarmen die alleine auf der Lane stehen ist leichter als mit Ursa Roshan zu machen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Qupe schrieb:


      Versuch bitte einfach nicht mehr für Rating zu spielen sondern um besser zu werden. Rating sagt an sich fast nichts darüber aus ob man gut oder schlecht ist. Es gibt genügend Spieler die sich mit irgendeinem Exploit hochspielen um sich damit dann profilieren zu können (Lich only etc.). Konzentriere dich einfach mal nur auf dich selbst und hör auf dein Team, im Sinne von Fehlern, überhaupt zu beachten. Das bringt dir und deinem Team nichts und selbst wenn du in dem Moment vielleicht recht hattest kannst du dir danach das Replay angucken und dir dann denken "Hab ich es doch gesagt." Wenn du immer nur darüber nachdenkst was dein Team hätte besser machen können wirst du nur wütend, weil sie das was du als richtig empfunden hättest _vielleicht_ nicht getan haben. Sobald du deine Teammates flamest oder arrogant wirst spielen deine Mates und du selbst unglaublich viel schlechter, weil man es den anderen ab da an immer "beweisen" will/muss und genau das geht in 90% der Fälle völlig nach hinten los und endet damit, dass alle noch schlechter spielen.

      Spiel einfach Sachen die du vielleicht noch nicht so gut kannst. Dadurch wirst du allgemein ein viel besserer Spieler, weil du situativ viel schneller realisieren kannst wann dein Gegner vielleicht noch was machen kann, weil du mit jedem Helden eine Grunderfahrung hast. Auch wenn du dir jetzt wahrscheinlich denkst "Ich kann alles spielen" wirst du dabei trotzdem noch an ein paar Helden denken, die du noch nicht so gut beherrschst.

      Wenn du es schaffst deinen Mates ein Vorbild zu sein, verhalten die sich komplett anders - versuchen mitzudenken. Man kann letztendlich mit jedem Team gewinnen solange man es schafft die Leute zu motivieren. Wobei Spam wie >We need wards! oder >We need detection! nicht gerade hilfreich sind. Kauf einfach selbst das Flying Courier, zwischendurch einen Stack Wards oder Dust. Dadurch hilfst du den Leuten mehr als du denkst weil sie selbst mehr Gold haben was sie ausgeben können. Und genau das ist Pub-spielern wichtig - jeder will seinen unglaublich krassen Impact haben. Das ganze ist eben nicht organisiert, deshalb musst du versuchen das ganze wenigstens ansatzweise erträglich zu machen.

      Denk einfach mal darüber nach bevor du dir dein nächstes Public gibst.

      tl:dr spiel nicht für rating spiel um besser zu werden
    • Apocalypso schrieb:

      1nf3ct3d schrieb:

      ein niedriges team mmr ist doch das beste. musst dich nicht anstrengen und gewinnst trotzdem. mein team mmr ist 900 unter solo :pinch:


      Über 1000 hier. Schön die Stacks schlecht machen und dann mit 4k skillz drüberbügeln beste :D

      Spoiler anzeigen
      ...drüberbügeln...
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.

      Beitrag von twoplay ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • User des Monats schrieb:

      Das MMR-System soll dazu dienen, dass du in einem Skillbereich landest, indem du gefordert und nicht unterfordert bist. Entweder du gewinnst dann mehr Spiele als du verlierst und steigst dann auf oder eben nicht... Wenn du im Holzpool gelandet bist, dann gehörst du dort zurecht hin.

      Ja und das tut das System leider nur begrenzt. Ich habe dir schon ein Beispiel geschildert wo ein Mate Solo Rating 4k hat und Team Rating 3100. Er kann kaum hochspielen, weil ich und auch der eine oder andere unserer Mates 4500 besitzen und er dadurch halt nur eine 50% Winquote etwa besitzt. Tendentiell spielt er schon hoch, aber mit 55% Winquote dauert das sehr lange und ist mühsam. Er spielt halt nicht mit 2k Buddys oder anderen 3k Buddys, wo er sich easy hochspielen könnte im TMR und wenn er es tun würde, würde er eben nicht auf seinem niveau zocken.

      Ich finde es einfach schade, dass wenn man mal eingestuft wurde, so lange benötigt um hochzuspielen. Er wurde damals sicherlich richtig eingestuft. Im Solo hat er sich halt von 3400 mal auf 4k hochgespielt, aber im TMR ist es schwierig für ihn, weil die mates soviel mehr rating besitzen.

      Ich finde die Idee der Abschaffung von TMR eigentlich garnicht so verkehrt. Es sollte nur ein 5er Team Rating geben und dieses ist als Team fest verankert. Dieses System gab es ja schonmal. Gibts das eigentlich noch? Wenn ich jetzt mit einem Mate zocken würde, wird nicht unser TMR gezogen, sondern unser Solorating. Denn ich werde auch mit 6 anderen Solo Rating zusammen gepackt, warum sollte da unser Solo Rating nicht auch gezogen werden? Da das gegnerische Team auch wiederum einen 2er Stack erhalten wird, wäre dies doch auch wiederum mehr als fair oder etwa nicht?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Eagles: Ja das gibt es noch, man muss das Team halt erstellen und dann damit queuen. Es wird halt wenig genutzt, was ich persönlich sehr schade finde. Und da es so selten genutzt wird, hat Valve das so eingestellt, dass man tatsächlich per Team Matchmaking auch gegen 5man Partys (ohne Team) gematcht werden kann. Es kommt trotzdem selten vor, da 5er Stacks üblicherweise All Pick suchen und Team Matchmaking Captains Mode.

      Ich suche manchmal mit ner 5Mann Party nach Captains Mode und selten trifft man dann auf Gegner, die Banner und Wappen usw haben.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D