Hände waschen - Wie sauber muss es sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hände waschen - Wie sauber muss es sein?

      Hallo,

      heute schon etwas getippt, danach das Sandwich in die Hand genommen und genüsslich verspeist? Manchen würde schon beim Anblick davon übel werden, wobei ich mich selbst wohl eher zu der Sorte zähle, die sich weniger Gedanken darüber macht. Trotzdem habe ich mich gefragt, was ist eure alltägliche Praxis und warum macht ihr das? Wann benutzt ihr Seife, wann nur Wasser? Wer benutzt im Alltag mehr als nur Seife, beispielsweise desinfizierende Mittel oder ähnliches. Wen interessiert das alles gar nicht und wäscht die Hände nur nach dem Besuch der Toilette oder lässt sogar dies aus? Wer wäscht sich die Hände vor der Toilettennutzung?

      Sicherlich gibt es hier viele verschiedene Angewohnheiten und ich würde sie gerne kennenlernen. Zudem würde mich eure Begründung interessieren, wenn ihr nun bewusst darüber nachdenkt, warum ihr zu diesem Zeitpunkt die Hände (mit/ohne Seife oder andere Mittel) wascht oder warum ihr es bewusst ausbleiben lasst.

      Mich selbst sucht das Bedürfnis Hände zu waschen hauptsächlich bei drei Szenarien heim: Nach der Toilettennutzung, vor dem Kontaktlinsen einsetzen und rausmachen, sowie nach dem Kontakt mit den Haustieren (Nagetieren), wobei bei letzterem nur, wenn ich die Tiere entweder ausgiebig streichle oder kurz im Anschluss etwas (mit den Händen) esse. Ein kleiner Stubser auf die Meerschweinchennase führt nicht sofort zum Hände waschen.

      Natürlich wasche ich die Hände bei sichtbaren Verschmutzungen oder bevor und nachdem ich mit Lebensmitteln gearbeitet habe. Unempfindlich bin ich hingegen bei nicht sichtbaren Verschmutzung, z.B. durch die Tastatur, Maus oder das Smartphone. Danach etwas mit den Händen zu essen löst bei mir keine Bedenken aus.

      Vermutlich habe ich die ein oder andere Situation, welche bei mir zum Hände waschen führt, vergessen, aber darauf werde ich sicherlich aufmerksam, wenn ihr eure Gewohnheiten postet.

      Zu guter letzt: Wer gute Berichte oder Studien zu dem Thema kennt, kann diese hier natürlich auch teilen.
    • Handhabe das ganze recht ähnlich:

      - nach dem WC-Besuch
      - nach dem Kontakt mit Tieren
      - wenn ich nach Hause komme, ich fahre viel Fahrrad und habe daher oft auch ölige Hände, etc...

      Manchmal, meistens nach einer langen Nacht, wenn ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin, und zig Rolltreppen u.ä. angefasst habe, überkommts mich auch, meine Hände zu waschen, aber da bin ich nicht immer so pingelig.
    • Obligatorisches Händewaschen:
      - nach dem Klo
      - nach dem U-Bahnfahren, wenn ich daheim wieder ankomme
      - bevor ich meinen Mundschutz anfasse/reintue
      - "wenn ich mich danach fühle" (aka klebrig, schwitzig)

      Das wars auch.
      Hände werden auch oft nach dem Sex nicht gewaschen (le sniff ;) ), und auch sonst bin ich der festen Überzeugung, dass Dreck eine ganz gesundhaltende Sache ist.
      Irgendwas essbares fällt aus den Boden -> Sichtkontrolle ob irgendwas komisches dran ist (aka Haare o.ä.) -> ab in die Fressluke.
      Kaffee läuft über die Pfoten? -> schön an der Jeans verreiben
      Beim Essen geschmiert? -> mit der Hand abwwischen und dann die Hand an die Jeans.

      Bin da eher so 1 ekelhafter Bruder.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • zu Hause:
      Nach dem Klogang, meist beim Reinkommen von draußen, vor dem Essenmachen und wann immer es sonst notwendig wird. Im Sommer öfter als im Winter.

      In der Klinik obviously alle 2 Minuten am Hände desinfizieren, habe auch schon beobachtet, dass je nach Fach meine Handhygiene sich deutlich steigert (habe nach meinem Praktikum im OP immer mind 2 Minuten lang Hände gewaschen, teils mit Unterarmen aus reiner Gewohnheit^^)

      Denke aber, dass wir alle zu hygienisch leben. Dreck tut uns und vor allem unserem Immunsystem enorm gut. Wir leben teilweise derart keimfrei, dass unser Immunsystem vor Beschäftigungslosigkeit freidreht. So lassen sich auch die Unterschiede in den Allergie- und Autoimmunkrankheitsraten zwischen 1. und 3. Welt erklären. Gibt soweit ich weiß Studien dazu, hab gerade aber nicht die Zeit die rauszusuchen.
      Ebenfalls (da sind die Studien noch nicht raus, aber ich weiß, dass klinische Studien laufen) versucht man diverse Autoimmunkrankheiten mit Parasiten zu bekämpfen, da die regulatorische Teile des Immunsystems aktivieren, die ihrerseits wiederum den überschießenden Teil des Immunsystems herunterregulieren.
      Würde mir deshalb auch keine Sorgen machen, wenn mein zukünftiges Kind mal Dreck isst oder generell draußen herumtollt und dabei hier und da ein paar Schnitte hat. Ist für den Moment uncool, aber ich denke auf lange Sicht einfach besser.
      Die Hygienestandards hier sind ohne Frage wichtig und gut, aber man muss nicht immer alles 100% keimfrei halten, das schadet auf Dauer nur.
    • Ich wasche meine Hände eigentlich auch relativ wenig. Das ganze gliedert sich halt so in den Alltag ein.
      Benutze am Tag drei mal die Toilette. Morgens wird danach geduscht, Mittags die Hände gewaschen, Abends die Hände gewaschen.
      Dazu kommt das ich eigentlich immer wenn ich Mittags/Nachmittags nach Hause komme den 2. Toilettengang erledige. Das heißt das ich mir also gleichzeitig die Hände wasche wenn ich nach Hause komme.
      Dies geschieht natürlich mit Seife und meist kaltem Wasser, weil Angewohnheit sich mit kaltem Wasser die Hände zu waschen.

      Vor dem Kochen spül ich die Hände meistens nur kurz ab. Muss also zu meiner Schande gestehen das ich sie mir nicht mit Seife wasche. Zumindest wenn ich für mich alleine / Familienmitglieder koche.
      Nach Kontakt mit Tieren wasch ich mir eigentlich nicht die Hände. Haben ja nur so einen kleinen Schoßhund und der liegt eh mit auf dem Sofa, weckt mich morgens im Bett auf. Da ist der Kontakt irgendwie normal geworden.
      Sonst werden natürlich offensichtliche Verschmutzungen abgewaschen.

      Insgesamt würde ich sagen das ich mir darüber aber auch keine Gedanken mache. Wenn ich außerhalb esse wasche ich mir vorher auch nicht die Hände. Es ist ja normal mit Bakterien in Kontakt zu kommen.
      Mich stört das ganze nicht besonders. Hatte aber auch zum Beispiel noch nie ne Magen&Darmgrippe oder ähnliches. Im allgemeinen bin ich wenig krank. Hatte in den letzten 5 Jahren nur 3 Erkältungen, wovon nur eine wirklich heftiger/lang andauernd war.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Wasche mir die Hände vor allem im Zusammenhang mit Gerüchen. Irgendwas riecht an meinen Händen -> Händewaschen. Damit meine ich jetzt auch nicht, dass sie vor Wichse stinken oder so, sondern wenn einfach irgendein unbekannter Geruch dran ist. Bin da ziemlich empfindlich.
      Beim Kochen wasche ich mir die Hände alle halbe Minute mit Wasser.

      Ansonsten halt ganz normal bei Toilettengang, Haustieren, mit Müll hantieren, mit den Händen essen (vgl Nicht-Hand-Geruch) etc.

      Wenn ich die Möglichkeit habe trockne ich auch immer mit frischem Zellstoff die Hände. Der Verbrauch ist da schon bisschen übertrieben. Bin es aber von der Arbeit als Chemielaborant halt so gewohnt, bei jeder Gelegenheit Hände zu waschen und bei Mikrobiologie zu desinfizieren.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wenn ich nach hause komme, wenn ich in der wohnung geld angefasst habe, wenn ich vom klo komme, wenn sie obsly schmutzig sind.

      Geld ist so das schlimmste was man anfassen kann, schlimmer als der boden in öffentlichen toiletten...
      Kickerbälle und Kickergriffe in kneipen sind assozial krass von der Keimbelastung und sogar noch belasteter als Geld.

      Also in der Kneipe würde ich wirklich raten nach dem kickern hände zu waschen wenn ich danach pommes mit der hand essen will.

      Tastatur auch richtig ekelhaft deshalb desinfizier ich meine so alle paar monate mal und versuche am pc nicht zu essen
      weil durch die essensreste wird es erst zum nährboden...
      nach öffentlichen benutzungen von tastaturen definitiv hände waschen!
      wer seine Freundin nach der Smartphonenutzung fingert muss sich btw über pilzbefall nicht wundern...
      auch hier entweder händewaschen nach der nutzung hände waschen oder gelegentlich gründlich desinfizieren :P

      Meine Quellen sind Mikrobiologievorlesungen an der Uni und eigene Experimente wo wir einfach abstriche von allem gemacht haben was uns so eingefallen ist.
      die schalen mit kickerball und geld durften wir später auch nicht mehr öffnen wegen gefährlicher pathogene die da in den schalen gewachsen sind.

      zu viel sollte man seine hände nicht waschen oder einfach nach dem waschen eincremen...
      zu wenig aber auch nicht ;)

      hände waschen oder nicht ist auch nur ein Faktor von vielen, imunsystem gibts ja auch noch.

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Wie habt ihr Geld, bzw was für Geld habt ihr getestet?

      Ich hab damals einfach Kleingeld aus meinem Geldbeutel in verschiedene Agar gedrückt und da ist quasi nichts gewachsen. Erklärung war dann, dass das Kupfer denen nicht so doll bekommt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich wasche meine Hände oft und gerne, einfach weil ich es angenehm finde, saubere Hände zu haben. Bin was meine Hände angeht eh relativ "sensibel", ich hasse es auch extrem, wenn meine Hände ausgetrocknet sind, oder wenn sie von kaltem Schweiß bedeckt sind. Beides führt relativ schnell zum Waschen, wobei ich bei ersterem lieber Creme verwende (duh).
      Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen, wie Leute so empfindlich wegen "Keimen" sind und sich weigern Türklinken o.Ä. anzufassen. Ich fasse schon seit 21 Jahren jeden noch so als Keimherd verschienen Gegenstand an und stecke mir danach teilweise die Hand in den Mund, trotzdem bin ich putzmunter. Es ist mir grundsätzlich zwar relativ egal, weil jedem das seine, aber wenn sich Leute mit denen ich mich abgebe sich dann wegen sowas anstellen wie Bubbleboys Mutter, dann werde ich ziemlich sauer. Man hat doch nicht umsonst ein Immunsystem.
    • Zagdil schrieb:

      Wie habt ihr Geld, bzw was für Geld habt ihr getestet?

      Ich hab damals einfach Kleingeld aus meinem Geldbeutel in verschiedene Agar gedrückt und da ist quasi nichts gewachsen. Erklärung war dann, dass das Kupfer denen nicht so doll bekommt.

      zagdill all about the benjamins :D - was für kleingeld
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • scheine sind superbad aber auch bei den 2eurostücken waren keime am wachsen. was ich so gar nicht abkann istes wenn freunde von denen ich weiß, dass sie sich wenig die hände waschen un von draußen, ausm labor oder buss kommen und sich dann bei mir zu hause hinstellen und meine comicsammlung durchblättern... da hab ivh auch schon welche händewaschen geschickt :!:

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Wasche mir die Hände mit Seife
      - wenn ich nach Hause komme
      - auf die Arbeit komme
      - nach dem einkaufen, wenns ein längerer Einkauf ist gerne auch mal zwischendurch weil ich sonst son Ekelhandgefühl bekomme
      - vor dem kochen und währenddessen immer mal wieder ohne Seife
      - nach dem Toilettengang
      - wenn sie sonst irgendwie schmutzig geworden sind

      Händeschüttelrunden bei denen Leute schwitzige Hände haben und öffentliche Verkehrsmittel sind besonders schlimm.
      Habe auch Handdesinfektionstücher in der Tasche für den Notfall, falls ich nicht bis zu Hause warten kann.
    • Ich wasche meine Hände ..

      .. nach UND vor dem toilettengang
      .. sobald ich nach hause komme
      .. sie schwitzig, klebrig, whatever sind oder mir so vorkommen (auch beim zocken)
      .. vor dem essen
      .. sobald ich die möglichkeit hab nachdem ich geld angefasst hab
    • Standard Hände waschen halt nach dem aufs Klo gehen, ist klar. Wobei ich zu Hause auch manchmal aus Faulheit keine Seife benutze, ist aber eher selten. Auf Arbeit wenn mal richtig eklige Leute kommen und mir zum Abschied unbedingt die Hand geben müssen (ernsthaft, was soll das?).

      Vorm Kochen halte ich die Hände halt auch mal kurz unters Wasser aber das wars, wenn ich für mich alleine koche. Hab da nicht viele Bedenken, genauso wie wenn essen auf den Boden fällt, vollkommen egal :D Wenn ich mit/für andere koche wird vorher mit Seife gewaschen, obwohl ich das grundsätzlich auch anders nicht schlimm fände.

      Dann halt noch Hände waschen vorm zocken. Mit dreckigen/klebrigen Händen mag ich das gar nicht, Finger müssen frei sein dann!
    • Wasche selbst wirklich bewusst auch nur in 3 Fällen:
      -Klogang
      -Vor dem essen machen
      -Auf der Arbeit
      Letzteres ist auf Grund von Kühlschmiermittel natürlich nicht wegzudenken, das Brötchen mit dem "Dreck" von daheim essen wäre np Aber das KSM riecht schon so gesund auf den Händen dass man mit denen nicht mehr essen mag.

      Bin generell da recht locker was Hygiene angeht. Auch Sachen wie aus Gläsern von anderen (bekannten!) Leuten trinken, "mal abbeißen" etc sind für mich ganz normal und harmlos. ZB fixiere ich auch mein park Ticket im Parkhaus mit den Lippen(spitzen) beim rein fahren.

      "Und? Hat es mir geschadet??"
      -eindeutig nicht! Habe ein sau stabiles Immunsystem (siehe Allans post) seit Jahren. Magen-Darm Sachen habe ich quasi nie und Erkältungen o.ä. wenn es hoch kommt einmal im Jahr, Aber dann auch nicht unbedingt ne richtig sicke . :bluecool:
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • mit seife wasche ich eigentlich nur wenn es um geruch geht, also bspw. nach dem verspeisen eines döners.
      ansonsten nur mit wasser; nach toilette natürlich und ganz besonders wenn ich staubige oder anderweitig schmutzige hände habe, weil ich ständig an meinem bart rumspiele und der sonst eklig wird.
    • Ich wasche mir die Hände vor'm/beim Kochen und nach'm Toilettengang. Und bei offensichtlichen Verschmutzungen. Seife benutz' ich quasi immer, es sei denn ich hatte relativ kurz vorher schon mal die Hände mit Seife gewaschen. Davon ab fasse ich jeden Scheiß an und reibe mir danach die Augen oder was auch immer, ohne drüber nachzudenken. Scheint meinem Immunsystem auch nicht zu schaden, bin eigentlich nur so 1/2 mal pro Jahr verschnupft und so alle 3/4 mal kränklich. Bei allem immer kaltes Wasser, weil Gewohnheit. Man duscht ja auch kalt.
      Würde tbh deine Comicsammlung, sollte sie nicht superübertrieben sein, direkt anpatschen. Aus ehrlichem Interesse und mit einem anderen Hygieneverständnis.
    • Achso und ich verachte die Leute abgrundtief, die beim Bau öffentlicher WCs auf die Idee kommen, dass sich die Türen nach Innen öffnen sollen, anstatt "aufdrückbar" zu sein. Klar will ich jedem Bastard der zu dumm ist ein Mindestmaß an Hygiene einzuhalten die Hand geben ~~