[EU:IV] Der "Postet euer Imperium" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [EU:IV] Der "Postet euer Imperium" Thread

      Ist in solchen Foren ziemlich üblich, und meist auch ein interessanter Read. Wenn man Stunden in einer Partie verbracht hat und Bock hat einfach mal ein Bild von seiner Leistung zu droppen kann man das hier machen. Wer bock hat, kann auch etwas zu seinem Spiel erzählen und wie er es dazu gebracht hat, interessiert denke ich mal die meisten. Meist kann man dann auch den Rest der Welt posten, weil es immer interessant ist zu sehen wie sich die Welt entwickelt hat.


      Ich fang mal mit meinem ersten richtigen Ironman Spiel an, als Neapel nämlich.


      Klassisches Neapelspiel, die Feinde von Aragon allieren, sich freikämpfen, den Norden Italiens unter ständiger Androhung von Koalitionen erobern, dann machen worauf auch immer man Bock hat. Hab mich für den Krieg gegen die Osmanen entschieden weils dort die meisten Gebiete gibt und ich noch Aggressive Expander (200 Provinzen besitzen) mitsnacken wollte in dem Run.

      Bin tbh viel zu langsam gewesen, gerade in meiner Eroberungsphase von Norditalien hab ich keine einzige Koalition gegen mich aufgebracht, was ziemlich sicher sinnlos war. Hätte viel aggressiver Expandieren sollen und die Koalitionen einfach ignorieren, hatte das ganze Spiel lang eh Frankreich + Spanien im Rücken. Aber war mir dann auch nicht so wichtig, so ist das Spiel wenigstens safe abgelaufen und das wichtigste Achievment war ohnehin Italien gründen (Der Rest ist ein Bonus)

      Werde jetzt aber noch versuchen ganz Indien und mb Japan zu erobern, könnte sich mit den höheren Techstufen schon ausgehen. Außerdem endlich mal bis 1821 spielen :fresse:


      Witzig an der Partie ist dass ich seit über 100 Jahren auf maximaler Mil-Techstufe bin und immer ca 5 Jahre warten muss bis ich wieder hochtechen kann weil das Limit zu niedrig ist (1k+). Außer besteht meine Dynastie ausschließlich aus whackos die 0 oder maximal 1 Admin haben.

      Badluck highlights ist mein "Claim Throne" auf Österreich der literally am selben Ingametag noch von der Geburt eines Erben begleitet wurde, sowie mein hoffnungsvolles Warten darauf dass der französische, erbenlose Herrscher stirbt damit ich eine instant-PU bekomme, nur um zu sehen wie sie den Erben EINEN fucking Tag vor Tod des Herrschers kriegen. :fresse:




      Hier noch eine Weltkarte ohne Amerika (da siehts eh immer gleich aus)



      Man beachte die Eskalation von Äthiopien. Dass Bukhara da so ein riesiger Block ist und alle Horden weggefegt hat gefällt mir auch so richtig. Schade dass es kein starkes Russland gibt (wollte Spanien/Frankreich/Russland garantieren für Achievment) aber dafür ist dort jetzt Skandinavien am Werken.


      Im Spoiler noch zwei Randomscreens die ich gemacht habe. Das Litauen-Bild fand ich ganz witzig

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Was macht ihr eigentlich mit alten Spielständen, wenn ein patch kommt? Hab vor allem noch mein Österreich->HRE Game und Niederlandegame wo ich noch paar Achievements machen wollte. Aber alter Patch reizt dann halt nicht mehr...

    • Das Problem mit dem "Lategame" ist halt, dass man oftmals irgendwann derart im SP überlegen ist, dass man immer nur noch dasselbe macht, um noch mächtiger zu werden. Die ersten 200 Jahre Ingamejahre sind halt die relevantesten, weil es je nach Nation tatsächlich sehr fordern ist.
      Ab aufs Velo:

    • Machen sie afaik eh schon seit Ewigkeiten. Also die letzten Patches sowie Common Sense haben das Blobben (aka massives Expandieren) insgesamt schwieriger gemacht, aber man muss auch eine gewisse Balance halten. Die einzige Möglichkeit sowas komplett zu unterbinden ist das Blobben unglaublich schwierig zu machen, aber das würde das Spiel ziemlich verderben, weil vieles davon abhängt.

      Für gewöhnlich wird dieses Problem vermieden oder hinausgezögert indem man einfach immer schwierigere Nationen spielt, bis man zu den schwierigsten angelangt ist. Deswegen spielt man als halbwegs erfahrener Spieler auch nicht so gerne Frankreich oder die Osmanen, weil man eh weiß wohin das führen wird und es tbh auch keinen Spaß macht, wenn dafür nicht gearbeitet hat.

      Wenn man aber als Kleinstaat oder One-Province-Minor mit schlechten Aussichten kämpft, immer größer und größer wird und irgendwann ein Großreich wird, dann machts auch noch bis locker 1700 Spaß etwas zu blobben, weil man seinen Erfolg genießt.

      Außerdem gibts Achievements die es ermöglichen sich bestimmte Ziele im Spiel zu setzen, die Lategamefrage wird dadurch gar nicht erst gestellt, und man konzentriert sich auf das bestimmte Ziel (z.b Rereconquista, wo man als Granada Spanien/Portugal/Aragon erobern muss).
    • dachte hier gehts eher darum screenshots eurer imperien zu posten.

      ich mach mal weiter. :bluecool:



      man beachte frankreich. hätte natürlich viel mehr erobern können aber hatte keine lust mehr. wollte nur einen polen achievment run machen und hab für "poland can into space" bis zum ende gespielt.

      dass was du vorhast kazuii, indien und japan erobern als europäer hab ich auch probiert, schon 3x mit england und spanien/portugal. habs aber aufgegeben weil es echt langweilig wurde die ganze zeit unterentwickelte völker zu kloppen und es gibt einfach soooooo viele provinzen in indien.

      mein letzter run inklusive Spain is the Emperor:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bläh ()

    • Mein erstes Spiel bis 1821. Ich hätte viel mehr erobern sollen/müssen, hab stattdessen viel geidlet/kolonisiert und dann noch ein paar Achievements abgefarmt (Truly Divine Ruler, Italian Ambition, Blockader, Colonial Management, down under, Market Control, At every continent, The Five Colonies, Four for Trade, My armies are invincible, this navy can take it all, City of Cities, Magellan, Pile of Gold, Trade Hegemon, All Your Trade Are Belong to Us, Emperors new clothes, Grand Armada, Bleed Them Dry, Ruina Imperii und Just a Little Patience)



      Ruina Imperii (war bis 1803 noch Kaiser, dann gott sei dank noch gestorben :wacko: ) war ein bisschen strugglig, deshalb massiver Bordergore im HRE

      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wenn du auf Handel gehst hast du einfach nie wieder Geldsorgen, ich hab auch sehr casual gespielt und hätte eigentlich permanent 3 Kriege müssen. Selbst wenn man trollt (500 Heavies bauen wenn es auf der Welt insgesamt 100 andere gibt, Tausende MP in City of Cities wasten, nice Achievements) kann man easy parallel bisschen in Indien Leute klatschen und mit den anderen 200k in Europa Frankreich annektieren oder so, war mir aber zu stressig so viel Kram gleichzeitig zu machen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Musst du doch gar nicht, weil du mit Italien sowieso immer automatisch rich bist. Hab kein trade und investiere konstant mein ganzes gold in den gebäudeausbau und hab 200 gold income, chille auf 10k gold als warchest, und hab unendlich monarchpoints weil 3er berater einfach ballern (1650 wie gesagt), aber mit trade ist es vielleicht noch krasser.
    • Ich hatte am Ende dauerhaft 150 Infantry-Mercs, damit meine Manpower nicht so auslaugt. Ich hab Handel auch nur gemacht, weil ich schon 2 Endnodes hatte und den Weg des geringsten Widerstands via Kolonisierung+afrikanische Küste gegangen bin, Spanien wollte ich sowieso klatschen und dadurch hab ich eh Sevilla bekommen, war also nur konsequent.

      Ich spiele aber ehrlich gesagt auch gerne mit unlimitiertem Geld, finde Handel ziemlich OP.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800