Der Vaping Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Liquid das mir bisher am meisten gefällt schmeckt einfach räudig zur Zeit, ich weiß tbh nicht woran es liegt, gewohnheit oder einfach schlechte Ware von meinem Verkäufer, aber ich vermute letzteres, weil der Unterschied wirklich krass ist. Hab mir also heute neue Liquids bei einem anderen Hersteller gekauft in der Hoffnung dass es da besser schmeckt. Tut es auch, das Aroma ist richtig gut, aber dafür brennt es räudigst beim Ausatmen. Hab n bisschen gegoogled und gemerkt dass das wohl an der Zusammensetzung der Basen liegt, und jetzt bin ich metti weil ich 4 Flaschen gekauft hab und die wahrscheinlich alle gleich räudig brennen.

      Muss morgen dann mal schauen obs welche gibt mit mehr VG, nicht nur weil es angenehmer ist, sondern weil da auch mehr Dampf rauskommt...bei meinem alten verkäufer steht auf der flasche das verhältnis der basen natürlich nicht drin. also habe ich keine ahnung was genau ich brauche.
    • Kazuiii schrieb:

      Das Liquid das mir bisher am meisten gefällt schmeckt einfach räudig zur Zeit, ich weiß tbh nicht woran es liegt, gewohnheit oder einfach schlechte Ware von meinem Verkäufer, aber ich vermute letzteres, weil der Unterschied wirklich krass ist. Hab mir also heute neue Liquids bei einem anderen Hersteller gekauft in der Hoffnung dass es da besser schmeckt. Tut es auch, das Aroma ist richtig gut, aber dafür brennt es räudigst beim Ausatmen. Hab n bisschen gegoogled und gemerkt dass das wohl an der Zusammensetzung der Basen liegt, und jetzt bin ich metti weil ich 4 Flaschen gekauft hab und die wahrscheinlich alle gleich räudig brennen.

      Muss morgen dann mal schauen obs welche gibt mit mehr VG, nicht nur weil es angenehmer ist, sondern weil da auch mehr Dampf rauskommt...bei meinem alten verkäufer steht auf der flasche das verhältnis der basen natürlich nicht drin. also habe ich keine ahnung was genau ich brauche.


      Hör auf dir Liquids zu kaufen (vor allem wenn nicht genau drauf steht was drin ist), sondern such dir Aromen die dir schmecken und vor allem ne ordentliche Base. Qualität geht hier natürlich vor.
      So sparst du dir auf jeden Fall auch einige Taler und es macht eigentlich auch eher spaß als das es arbeit ist selber zu mischen.

      Wenn du mit dem VG hoch gehst denke dran das dein Liquid dickflüssiger wird. Das macht keinen Unterschied wenn du auf nem ordentlichen Selbstwickler und Watte dampfst, aber kann gerade bei den kleinen Kollegen führt das oft zu nachflussproblemen, sodass dir die Watte/ deine Silikatschnur wegkokelt.

      Außerdem: Lass den Quatsch mit Wasser im Liquid. Fertig liquids haben oft 55/35/10er Basen und das dampft nicht und ist allgemein auch eher unangenehm.

      Ich selber dampfe übrigens meistens 50/50 oder 70 VG/30 PG. Wobei zweiteres am PC nervt, da sich der Dampf zu langsam verzieht und man den wegwedeln muss um zu sehen was auf dem Bildschirm passiert.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Danke erstmal für den Rat.

      Ist das mischen von aromen + basen nicht n bisschen aufwändig? Ich meine, klar kanns spaß machen aber ich muss die dann doch noch wochen im dunkeln lagern oder? Ich würd gern einfach ganz gutes juce kaufen können, sprich jemanden finden der ordentliches herstellt. Das ganze vapen ist nichtmal bei den derzeitigen preisen (5€ für 10ml) teuer, damit kommt man so viel besser weg als mit kippen. Weiß tbh nicht ob mir das nicht einfach trotzdem zu viel arbeit ist :S

      Würde auf jeden Fall ganz gerne Verhältnisse wie du haben. Mein derzeitiges Zeug schmeckt wie gesagt wirklich super aber ist 60PG/30VG/10Wasser und das ist definitiv zu viel PG für mich. Was genau ist das Problem am Wasser und warum machen die das dann rein? "Strecken?" yD

      Mich würde das mit dem Dampf und 70/30 einfach 0 stören, würde das sogar feiern. Je mehr Dampf desto besser. Mit meinem ersten Liquid hats auch richtig ordentlich geballert. Bezüglich Selbstwickler und Watte habe ich keine Ahnung, aber der Typ bei dem ich meinen Vaper gekauft habe wird mir wohl so ein Teil gegeben haben das gut mit hohen VG Werten funktioniert (da die Liquids die ich beim Vape-Verkäufer gekauft habe wie gesagt vom Gefühl und deinem Beschriebenen her hohe VG werte haben, aber ich nicht weiß wie viel genau).


      Werd das gleich mal auslagern


      edit:

      Weißt du denn ob man sich an das PG/VG Verhältnis auch gewöhnen kann? Oder bleibt dieses kratzige? Habe beim Recherchieren jetzt 2 Faktoren für Katzen gefunden, Nikotin und PG/VG Verhältnis. Nikotin ist bei mir wie immer 6mg, das kanns also nicht sein. Gäbe es da andere Faktoren auch?
    • Mischen ist wirklich kein Hexenwerk. Ich würde mich da auch nicht vom Internet abschrecken lassen.
      Base in die Liquidflasche und dann Aroma nach Geschmack hinzufügen. Mags zum Beispiel nicht so kräftig im Geschmack. Einfach weniger Aroma hinzufügen.
      Was das reifen angeht... Im Prinzip kannst du nach 24 Stunden dampfen. Der Geschmack wird mit der Zeit auf jeden Fall intensiver. Manche Aromen schmecken mir zum Beispiel nach zu langer lagerung nicht mehr.
      Andere werden nach 2-3 Wochen erst richtig lecker. Kommt halt drauf an.
      Außerdem muss man ja nicht gleich mit 5 Liter Kanistern anfangen. Weiß allerdings auch nicht was du für einen Verbrauch hast. Bin mittlerweile bei 2-4 ml am Tag angekommen.
      Selbstwickler mit Watte saugt den Tank halt gut lehr. Da lohnt sich das Selbstmischen auf jeden Fall! :D

      Das Wasser im Liquid verdampft meiner Meinung nach einfach nicht so schön und man hat mehr Probleme mit spritzdendem Liquid. Außerdem säuft dir beim Selbstwickeln der Tank nicht so schnell ab.
      Wassser in der Base ist eigentlich glaube ich eh nur ne alte Angewohnheit aus Zeiten wo die Verdampfer noch nicht so fortgeschritten waren. Die konnten halt wie gesagt einfach nichts anderes verarbeiten.
      Mittlerweile sind die Dinger ja so fortgeschritten das das ganze ne Wissenschaft für sich ist. Fang erstmal mit dem Selbstwickeln an. Da wird man von Kram erschlagen den man irgendwie umsetzen kann.

      Es wäre halt wirklich interessant was genau du für ein Gerät hast um sagen zu können was das so kann. So pauschale Aussagen sind schwierig.

      Außerdem. PG bringt den Geschmack ins Liquid. Wenn du VG erhöst wirst du weniger Geschmack haben. Dafür mehr bzw. dichteren Dampf.
      Es ist alles ne Sache der Gewohnheit, des Gerätes und des eigenen Geschmacks. Was taugt einem und was nicht. Einfach austesten.

      Zu der Frage ob man sich ans andere Luquid gewöhnt: Überleg halt einfach wie du bei deiner ersten Zigarette/Bong/Eimer reagiert hast. Die Lunge gewöhnt sich an verdammt viel. Auch das Kratzen wird meiner Meinung nach besser. Ich weiß allerdings auch nicht wie schlimm das wirklich ist.
      Sobald der Körper sich allerdings gegen irgendwas wehrt einfach mal gucken ob das auch alles so richtig ist.

      Nikotin ist übrigens auch echt nicht unterschiedlich? Dampfe momentan 9 mg und wenn ich dann mal bei nem Kumpel Liquid ausleihe der 15 mg dampft, dann haut es mich nämlich auch erstmal weg.
      Klingt fast nach dem Kratzen was du beschreibst. VIelleicht ist einfach die Nikotinstärke anders.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Okay, aber das klingt trotzdem nach ner räudigen Prozedur des ständigen herumprobierens. Das ständige herumprobieren ist da mMn pflicht und man wird wohl viele failmischungen haben o.ä. Werde das definitiv nicht ausschließen sondern auch mal machen, aber bis dahin brauche schonmal fertige Liquids mit denen ich leben kann.

      Gerät: Envy 17 von Athena

      athenaecig.com/product-detail-311.html

      Der Tank ist von kangertech und heißt genitank.

      hab diesen link hier gerade gefunden, sieht auch genau so aus:

      myvaporstore.com/Kanger-Genitank-p/krge-l.htm

      Ansonsten decken sich deine Aussagen mit meiner Erfahrung. Die VG-Liquids die ich gechillt dampfen kann haben wirklich einen schwächeren Geschmack, aber der war eigentlich nie schwach genug als das ich mich darüber beschweren konnte (nur die neuerdings gekauften liquids waren so whack, dass ich zum umsteigen bewegt wurde. ich glaub der hersteller ist einfach bad tbh)

      Ansonsten bin ich mir auch sicher dass das Kratzen nicht mit dem Nikotin zu tun hat. Habe schonmal 12 probiert, und ich weiß wie sich das anfühlt. Viel Nikotin führt zum Kratzen beim INhalieren, das hier kratzt zwar auch beim inhalieren, aber vor allem beim exhalieren.

      Ansonsten ist es definitiv 6mg, und ich hab davor auch 6mg gedampft, mehr ist mir zu räudig.

      Was ich noch versuchen werde nachdem ich mit dem Tank hier fertig bin ist die anderen Geshcmacksrichtungen zu probieren. Dampfe gerade Pfirsich, und hab noch Erdbeer + Wassermelone (stehe halt auf die fruchtsorten :D), wobei Wassermelone leider sogar 9mg ist und daher ziemlich sicher megarip sein wird.


      edit:

      Zur Gewöhnungssache...ich hoffs :S Befürchte leider dass es nicht besser wird, dampfe jetzt schon seit 4h, aber etwas weniger als sonst weils jedes mal so kratzt und es wird nicht wirklich besser. trinke btw auch sehr viel dazwischen.
    • Genitank sollte mit mehr VG noch ganz gut klarkommen.
      Der Akku ist auch vernünftig. Da biste auf jeden Fall schon mal ganz gut aufgestellt.

      Kratzen beim exhalieren finde ich komisch. Kenne ich kaum. Halt nur den Hustenreiz bei zu viel Nikotin.

      Pfirsich und Wassermelone sind super! Leute die Erdbeere dampfen kann ich nicht verstehen. Ist richtig abartig. Kann aber auch einfach Erdbeeraromen in anderen Lebensmitteln nicht ab.

      Ich geh jetzt ins Bett. Morgen schreib ich glaube ich mal nen ausführlichen Bericht was ich so durchgemacht habe an Equipment und wie ich das mit den Liquids gemacht habe.
      Hab ich irgendwie Lust zu das mal niederzuschreiben.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Fände ich auf jeden Fall richtig fett von dir und würde mich freuen. Tappe bei manchen Sachen noch etwas im Dunkeln aber da ich Vapen zu sehr genieße, lese ich mich auch immer mehr ein. Würde mich über Tipps zum Selbermischen freuen (Verhältnis zwischen Aroma und Base deiner Meinung nach) und unter Umständen auch wo du dein Zeug kaufst.

      Und wenn du paar Liquids empfehlen kannst obwohl du mittlerweile selber mischt wäre das auch geili, weil das ständige herumprobiere geht schon langsam aufn geldbeutel. Die meisten Shops schreiben halt nichtmal hin was für ein Verhältnis ihr Zeug hat. Weiß selber gerade nicht ob es mehr VG als PG sein muss, 50/50 könnte schon gut genug sein, muss ich aber erst ausprobieren.

      Beitrag von Jan ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Sunslayer ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Also. Man beginne am Anfang.
      Angefangen hab ich mit dem dampfen weil mir das Rauchen einfach auf den Sack ging. Es war teuer und hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Damals war ich aber schon Nikotinsüchtig und bei nem Kumpel hab ich mal ne Dampfe im Einsatz gesehen.
      Also hab ich mich entschieden mir auch eine zu kaufen. Nen halben Monat vorher hat bei uns im alten Billigpuff der pleite gegangen ist ein Dampfshop aufgemacht.
      Genau Dort hab ich dann auch meine erste Dampfe gekauft. Ein EVOD BCC Starter Set:


      Das hatte ich dann etwa ein dreivierteljahr. Danach kam dann auch schon der Protank auf ner Vamo. Das ganze hatte ich ungefähr ewig:


      Die nächste Station war dann eine Cloupor Mini mit nem Lemo 1. Beides eigentlich super Geräte, aber bei beiden gabs einige Schwachstellen und die haben sich einfach abgenutzt. Außerdem gab es Probleme mit den Cloupors und manche haben sich beim laden über USB entzündet(würde ich heute nicht mehr empfehlen):


      So und dann mein jetziges Setup. Im Moment dampfe ich mit nem Istick 50W und ner Lemo 2. Den Lemo 2 Wickel ich mit Watte und nem V2a-304 Edelstahl draht auf 0,3 mm Bohrer. Mit 5 Wicklungen ergibt das dann ca. 0,7 Ohm.


      Zu den Liquids gibts eigentlich nicht viel zu sagen.
      Hab damals angefangen mit 12 mg Nikotinliquids von ner random Firma. War scheiße.
      Momentan dampfe ich meistens die 50/50 Base von Dark Burner. Aromen hab ich von Dark Burner und Phlavo.
      Dark Burner wird glaube ich mit 6-8% Anteil im Liquid angegeben. Finde ich fast noch zu hoch. Verwende meistens 4-5%. Die Aromen sind relativ ergiebig.
      Das ganze reift dann 24-48 Stunden und es ist fertig zu dampfen. Gelagert wird die große 1 Liter Flasche im Schrank. Nicht zu warm und keine Sonneneinstrahlung sind wichtig.
      Gemischt wird mit Spritze oder (weil ich ein fauler Sack bin) pi mal daumen. Ich weiß halt mittlerweile wie viel ich reinfüllen muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
      Meine Liquidfläschchen sind übrigens 50 und 30 ml Fläschchen. So hält das ganze dann schon ordentlich und man muss nicht andauernd mischen. Das ganze sieht dann in etwa so aus:


      Hab mir heute Nachmittag nen Aroma von Vapor Jack besorgt. Himbeerjoghurt. Bin mir noch nicht sicher ob das so gut wird, aber zur Not kommt halt Menthol mit rein. Da schmeckt eigentlich alles. :thumbup:

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Also ich war heute beim Dampfershop meiner Wahl, und hab dort mal gefragt wie es mit den Verhältnissen aussieht. Die sind anscheinend gar nicht so bad, wie ich zuerst gedacht habe. Zunächst einmal ist dort überhaupt kei nWasser drin sondern nur 50/50 Verhältnis, und als ich mich erkundigt habe ob sie mir auch Basen verkaufen, meinten sie, dass sie das tun, und zwar in jedem von mir gewünschten Verhältnis weil selber hergestellt. Der Dude wollte mir auch direkt ne 100ml Flasche 70%VG andrehen, aber ich wollte jetzt nicht so viel riskieren :fresse:

      Find ich aber schonmal ziemlich geili, weil es die Suche erleichtert. Weiß jetzt auch dass 50/50 wohl mein Richtwert ist mit dem ich arbeiten kann, das Liquid mit dem ich gerade nicht so gut zurechtkomme hat ja stattdessen 60/30/10...daher weiß ich jetzt auch, dass kleine Unterschiede im Verhältnis wohl viel ausmachen können. Kratzen ist nämlich immer noch nicht weg.



      @Tangled: Batterien explodieren. Deal with it

      spiegel.de/netzwelt/mobil/akku…0-jaehrigen-a-605676.html

      MfG Spiegel 8o
    • Hab mir mal wieder was neues gegönnt!
      eVic-VTC mini + OBS Crius!
      Bin noch ein wenig am rumtesten, aber das ist mein erster Verdampfer der ne Dual Coil rockt. Außerdem ist das Ding halt echt komplett open draw. Muss man sich erstmal dran gewöhnen!
      Bilder:

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D