Brauchen Schüler einen Dresscode? Hotpants und Schlabberjeans im Unterricht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchen Schüler einen Dresscode? Hotpants und Schlabberjeans im Unterricht

      Hallo KurzärmelhemdSource,

      heute möchte ich anfangen mit euch über folgendes Thema zu diskutieren: Welche Kleidung sollen Schüler tragen dürfen oder müssen? Alles erlaubt, Dresscode oder sogar Schuluniform? Was gab es bei euch an der Schule, was hättet ihr gerne gehabt und was habt ihr von Bekannten und Freunden mitbekommen?

      Wer eine mediale Einführung in das Thema möchte, dem kann ich diese 45 minütige Diskussionsrunde nahelegen:

      SWR2 schrieb:

      SWR2 Forum: Hotpants und Schlabberjeans (mp3, ~45 Minuten)

      Es diskutieren:
      * Prof. Dr. Oliver Dickhäuser - Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität Mannheim
      * Dr. Heike Bernhardt - Ärztin und Psychotherapeutin, Berlin
      * Bianca Brissaud - Schulleiterin der Grund- und Werkrealschule Horb-Altheim

      Gesprächsleitung: Timo Fuchs

      Spiegel Artikel zum Hotpants-Verbot an der Schule in Horb-Altheim von Bianca Brissaud


      Zum Vergleich ein Spiegel Artikel von 2003: Kleiderordnung an Schulen: Bauchfrei im Klassenzimmer
      und von 2015: Dresscode an Hamburger Gymnasium: Keine Unterhosen, bitte

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Finde dass die Kinder das tragen sollen was sie (bzw. ihre Eltern) wollen. War auf einer ziemlich katholisch geprägten Schule und da gabs irgendwann kurz vorm Abi die Regelung dass Frauen nur Hotpants mit einer Länge von mindestens xx cm tragen dürfen. Fand ich schon gut behindert.
    • Jogginghosen heißen aus nem Grund so...
      Dunno, bin eigtl gegen Regeln, aber manche Leute bräuchten mal bisschen Nachhilfe bei der Kleiderwahl :S

      haha gibt einen Artikel zu Schuluniformen aus aller Welt. Dann von einer Schule aus Südkorea das hier:



      Sieht aus wie ein Plakat für einen Südkoreanischen Gossip-Girl Abklatsch.
    • Bei uns gabs gar keine Regelung, da ich in einer Kleinstadt zur Schule gegangen bin, gab es aber auch keine 13jährigen im Prostituiertenlook. In großen Städten ist das glaub ich schlimmer.

      Ich war in England an einer Schule, da gibts ja überall Uniformpflicht bzw in der Oberstufe Anzugs- / Rock+Bluse verpflichtend (und natürlich angemessene Frisuren), ich bin zwar wohl recht angepasst, fand das aber überhaupt gar nicht schlimm. Andere da fanden das ganz grausam, hatten dann zB Undercut einseitig, damit sie in der Schule mit drübergekämmten Haaren der Norm entsprachen, um dann am Wochenende mit Haaren andersrum gestyled ihr eigentliches Ich präsentieren konnten. Wenn Schuluniformen die Leute dann so in etwas drängen was sie nicht wollen find ichs auch scheiße.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Mir wurde in nem Seminar eine Studie dazu vorgestellt, demnach haben Schuluniformen einen positiven Lerneffekt für Mädchen (keine signifikante Abweichung) und einen negativen Lerneffekt für Jungen (mit signifikanter Abweichung).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Nao schrieb:

      War immer in Jopgginghose und Unterhemd(im sommer) oder Jogginghose und XL Hoodie in der Schule.
      Wenn Uniformen, dann bitte nice aussehende:

      Würde sowas supporten


      Möchte darauf hinweisen, dass die Japanischen Schuluniformen von den deutschen Marine Uniformen der vorletzten Jahrhundertwende stark beeinflusst werden.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Schuluniform oder ähnliches ist der größte Dreck den es gibt. Der Mensch soll sich frei entfalten und so sein wie er nunmal ist. Da will man Kinder tolerant gegenüber Schwulen, Ausländer und DS-Mitglieder erziehen und dann laufen alle rum wie aus der Fabrik.
    • @Südländer
      Das Interesse hat nichts mit mir selbst zu tun, sondern rührt schlicht daher, dass ich immer mal was über das Thema lese oder höre und die Argumentation beider Seiten mitverfolge.

      An meiner Schule gab es nichts dergleichen und es gab auch keine mir bekannten Probleme bei uns, allerdings hätte ich auch keine Einwände gegen Dresscode oder sogar Schuluniform gehabt, hätte es Bedarf dahingehend gegeben. Ein häufig angeführtes Argument dagegen ist ja, dass man die Individualität einschränkt. Allerdings sehe ich Schule oder zumindest den Unterricht als eine Art Job, welchen man zu dieser Zeit ausübt, und es kommt wohl keiner, der in beispielsweise einer Bäckerei arbeitet, darauf, sich bei seinem Chef zu beschweren, man wolle lieber Hotpants anstelle der gängigen Kleidung tragen. Genauso würde man bei vielen Arbeitgebern wohl nicht damit durchkommen, in entsprechend knapper, aufreizender oder "Fun"-Kleidung im Büro zu erscheinen.

      Im Prinzip ist es mir heute wie damals egal, wie man sich für Schule oder ähnliches kleidet, solange man niemanden (mit dem hier verbreiteten kulturellen Hintergrund) durch seine Bekleidung ablenkt oder am Lernen und der Teilnahme am Unterricht behindert.
    • ramius schrieb:

      @Südländer
      ,,,. Allerdings sehe ich Schule oder zumindest den Unterricht als eine Art Job, welchen man zu dieser Zeit ausübt, und es kommt wohl keiner, der in beispielsweise einer Bäckerei arbeitet, darauf, sich bei seinem Chef zu beschweren, man wolle lieber Hotpants anstelle der gängigen Kleidung tragen. Genauso würde man bei vielen Arbeitgebern wohl nicht damit durchkommen, in entsprechend knapper, aufreizender oder "Fun"-Kleidung im Büro zu erscheinen.,,,


      Genau das seh ich komplett anders...in einem Job trag ich Uniform aus Gründen wie Arbeitssicherheit, Hygiene oder gutes Erscheinungsbild dem Kunden gegenüber. Die Schule dient ( oder sollte ) ausschließlich der eigenen Bildung und Vorbereitung aufs Leben...und da das eben jedem sein eigenes Leben ist sollte dieser entscheiden können wie dieses verläuft und in diesem Sinne auch was man trägt
    • Und gibt es auch eine Grenze für dich nighT-11? Beispielsweise Hotpants, bei welchen man den Hintern sehen kann, weil die Hose mehr ein String ist (siehe erster Spiegelartikel bzw. SWR2 Diskussionsrunde)? Sollte man in der Schule als "Vorbereitung auf das Leben" - wie du es genannt hast - nicht auch schon lernen, dass das Äußere auch ein wichtiger Faktor ist und man beim Bewerbungsgespräch nicht in Jogginghose erscheinen sollte? Es geht mir ja nicht unbedingt um Schuluniformen, sondern eher um einen Dresscode bzw. dass man andere nicht durch die eigene Kleidung am Lernen und Unterricht hindert.
    • ramius schrieb:

      Und gibt es auch eine Grenze für dich nighT-11? Beispielsweise Hotpants, bei welchen man den Hintern sehen kann, weil die Hose mehr ein String ist (siehe erster Spiegelartikel bzw. SWR2 Diskussionsrunde)? Sollte man in der Schule als "Vorbereitung auf das Leben" - wie du es genannt hast - nicht auch schon lernen, dass das Äußere auch ein wichtiger Faktor ist und man beim Bewerbungsgespräch nicht in Jogginghose erscheinen sollte? Es geht mir ja nicht unbedingt um Schuluniformen, sondern eher um einen Dresscode bzw. dass man andere nicht durch die eigene Kleidung am Lernen und Unterricht hindert.

      Warum sollte man denn die Eltern/den Elternteil/Erziehungsberechtigte Person da so komplett aus der Verantwortung lassen und den Schulen sagen sie müssen Regeln einführen?