Angepinnt DotaSource Reborn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thyL schrieb:

      Der Fokus soll dadurch mehr auf den Posts und deren Inhalt liegen, was unter anderem auch eine Intention hinter dem aktuell getesteten Konzept des Like-Systems ist. Personen- oder besser Accountbezogene Daten haben für gewöhnlich einen eigenen Platz: Das Benutzerprofil und die Mitgliederliste.
      aka Regdatum und Postcounter sind irrelevant für den Post, daher auch nicht notwendig direkt neben einem Post. Aber für die Leute, die das für relevant halten, ist es einsehbar auf den dafür vorgesehenen Seiten.
      Der Fokus liegt doch eh auf dem Posts? Natürlich sind diese Fakten irrelevant für den Post. Es geht ja auch um den Poster. Es beeinflusst den Post nicht. In der Leiste links ist doch eh noch Platz dafür. Wenn es jetzt keine unglaubliche technische Verrenkung ist kann man es doch wieder einführen, es stört doch keinen? Und für manche ist es eben wichtig :) Weiß nicht was dieses dagegen argumentieren, nur um dagegen zu sein immer soll @thyL


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Mir fällt grade auf, dass auch noch die Anzeige links unter dem Avatar mit Beiträge und Regdatum fehlt. Bitte wieder integrieren! :wave:

      ramius schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Und woher sollen die User wissen, welche Funktionen ohne Nachfrage wieder eingeführt werden und nach welchen man Fragen muss?
      Frag einfach bei allem, was dir auffällt. Dann bekommst du zu jeder Sache eine Antwort und brauchst nicht mett sein ;) @watnuss
      Eine Liste anfangen ist sicherlich eine gute Idee. Ich werde schlicht den ganzen Thread hier mal durchgehen und es zusammenfassen.
      Siehe oben, wurde bereits gefragt, ohne das darauf eingegangen worden wäre. Sollte ich ein Eingehen darauf übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen ;)
      Ich erinnere mich nicht, dass ich darauf bereits geantwortet habe. Trotzdem kennst du mich mittlerweile wohl lange genug und kannst mich denke ich gut genug einschätzen, um zu wissen, dass ich so etwas nicht Ausschweige und ein Schweigen meinerseits bitte nicht als Verneinung zu interpretieren ist. Zu der Zeit war wohl einfach viel los, die Like-Diskussion war in vollem Gange und ich hab es sicherlich ein mal gesehen und dann leider vergessen. Daher auch nicht einfach hinnehmen und sich im Stillen aufregen, sondern schlicht nochmal darauf hinweisen.

      Im Grunde sollte deine Frage ja jetzt beantwortet sein (durch meine Antwort auf Matlok): Ich werde schauen, dass man diese Informationen optional einschalten kann, wenn man sie wirklich neben jedem Beitrag sehen will (ähnlich wie man Signaturen an- und ausschalten kann).
    • Nochmal ganz kurz zu dem Regdatum/Beitragsanzahl @ramius und @B2F

      Ist der Grund jetzt, dass der Fokus eher auf dem Post liegen soll oder ist es nur ein Feature, welches noch nicht übernommen würde, weil noch keiner gesagt hat, er vermisse es?

      Sollte das erste zutreffen, kann ich dies nicht verstehen. Die Anzeige ist ja nicht der Post, man liest ja nicht mal mit bzw. es hat doch gar keinen Einfluss auf den Post? Seit der Gründung von Dotainside im Jahre 2005 gab es diese Anzeige, auch bei der Umstellung auf dotasource.de. Es hat sich meines Wissens nach noch nie jemand darüber beschwert, dass diese angezeigt wird. Wenn man sein Profil im alten Forum auf Privat gesetzt hat, konnte die Anzeige, wenn ich mich richtig erinnere, auch keiner sehen, außer man war mit ihm befreundet.

      In jedem Forum, welches ich kenne und in dem ich jemals aktiv war, gibt es diese Anzeige. Sie ist für mich ein absolut elementarer Bestandteil eines jeden Forums. Ich bitte daher nochmal darum, diese Anzeige, sollte es denn technisch nicht zu aufwendig sein, wieder einzuführen. Ich fände es wirklich extrem schade, wenn diese entfernt werden würde.

      Edit, war wohl ein Crosspost. Trotzdem bleibt meine Bitte bestehen. Erstmal wieder einführen und dann jedem erlauben, es auszustellen, aber nicht anders rum. Um es nochmal klarzustellen, die optionale Einstellung sollte das Anzeigen sein, wie bei Signaturen. Grundsätzlich sollte es eingeschaltet sein.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • luke schrieb:

      hast du noch andere argument als "so wars immer" und "ich will das so"?
      ich finds ziemlich fresh ohne die anzeige, sieht sauberer aus
      Sehe halt nicht das Argument, es weg zu lassen. Welche konkrete Verbesserung siehst du/alle denn dadurch? Und die Option des Ausschaltens, wenn du es optischen Gründen besser findest, würde ich ja gar nicht kritisieren.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • ich persönlich finds unnötig aber wers haben will solls einschalten können (wenn das technisch so einfach machbar ist)
      standard sollte aber aus sein imo, die (wenigen) die es wollen könnens einschalten, der rest braucht nicht unnötig in den einstellungen herumsuchen
    • Hi2u schrieb:

      luke schrieb:

      hast du noch andere argument als "so wars immer" und "ich will das so"?
      ich finds ziemlich fresh ohne die anzeige, sieht sauberer aus
      Sehe halt nicht das Argument, es weg zu lassen. Welche konkrete Verbesserung siehst du/alle denn dadurch? Und die Option des Ausschaltens, wenn du es optischen Gründen besser findest, würde ich ja gar nicht kritisieren.
      weniger clutter ist immer besser
    • cRUNcherNO1 schrieb:

      ich persönlich finds unnötig aber wers haben will solls einschalten können (wenn das technisch so einfach machbar ist)
      standard sollte aber aus sein imo, die (wenigen) die es wollen könnens einschalten, der rest braucht nicht unnötig in den einstellungen herumsuchen
      Kann diese Einstellung nicht nachvollziehen. Uns wird ein Feature genommen, welches Bestandteil eines jeden Internetforums ist, und dieses soll jetzt nur optional einschaltbar sein. Ich finde damit stellt sich dotasource.de selbst in ein schlechtes Licht. Ich werde meine (und auch Matloks z. B.) Argumente nicht wiederholen, da diese bereits im Thread stehen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Kann diese Einstellung nicht nachvollziehen. Uns wird ein Feature genommen, welches Bestandteil eines jeden Internetforums ist, und dieses soll jetzt nur optional einschaltbar sein.
      In diesem Satz wirfst du zwei Sachen zusammen, welche man meiner Meinung nach getrennt betrachten sollte: Was hat der einzelne für Möglichkeiten. Was hat die Masse als Standard. Zudem ist die Formulierung "Uns wird ein Feature genommen" schrecklich. Das klingt, als ob ich in der Position des Staates oder ähnliches wäre, versuche die Steuern zu erhöhen oder irgendwelche Rückzahlungen bei der Steuererklärung zu streichen und du würdest dazu aufrufen dagegen zu protestieren. Hingegen ist es so, dass im Rahmen des Updates einfach erst mal alles schlicht gehalten wurde und alles was vermisst wird, wird (falls möglich) entweder komplett (Like-Wall) oder optional eingebaut.

      Wichtig ist nun also folgendes zu unterscheiden: Welches Argument spricht dafür, überhaupt die Anzeige zu ermöglichen, und welches dafür, es auch als Standard anzuzeigen. Umgekehrt muss unterschieden werden, was dafür spricht, es gar nicht zu erlauben, und was dafür spricht es optional aktivierbar zu machen.

      Da es mit ziemlicher Sicherheit möglich sein wird, es in die eine oder andere Richtung optional einzubauen, spielen die Argumente für "es überhaupt Anzeigbar zu machen" und es komplett zu unterbinden keine Rolle. Das Einzige was meiner Ansicht nach zu diskutieren ist, ob und wenn ja was in den Standardeinstellungen angezeigt wird und was man erst optional aktivieren kann.

      Für die Frage, ob die Anzeige als Standard aktiviert sein solle, habe ich bisher im Verlauf der letzten Seite nur zwei Argumente gehört.
      Pro: Es ist grundlegender Bestandteil der meisten Foren und dotasource würde sich dadurch in ein schlechtes Licht rücken mit deaktivierter Anzeige als Standard
      Contra: Es wirkt aufgeräumter


      Jan schrieb:

      "Ey hast du noch andere Argumente außer 'ich will das so'?"

      "Ich seh' halt keinen Grund es zu ändern, was sind denn deine Argumente?"

      "Ich will das so"
      Die letzte Zeile durch "weniger clutter ist immer besser" ersetzen, dann stimmt es ;)
    • Pro:

      - man hat direkte Einsicht darein, wie viele Posts der User, der gerade gepostet hat, hat und seit wann er angemeldet ist
      - man spart sich das umständliche Nachschauen auf der Mitgliederliste bzw. dem Profil des User
      - Informationen werden direkt und transparent dargestellt und sind nicht erst durch Umwege erreichbar
      - dotasource.de erfährt keine Veränderung und Oldfags wie ich und andere fühlen sich wohler
      - wenn die Anzeige standardmäßig an ist, kann sie, falls sie einen stören sollte, ausgeschaltet werden
      - die Erfahrung der letzten 9 Jahre zeigt, dass die Anzeige ein fester Bestandteil von dotasource.de ist
      - es gab in den letzten 9 Jahren keine Beschwerden gegen die Anzeige, keinem einzigen User ist diese im vorherigen Design negativ aufgefallen


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich persönlich finde auch, dass es jetzt sauberer und in diesem Fall angenehmer aussieht. Ich würde sogar noch weitergehen und mal experimentieren, ob Nutzerrang und Sterne nicht unter dem Avatar angezeigt werden sollten.
      Deine Punkte 2 und 3 sind imo gleich und eigentlich auch schon in Punkt 1 erwähnt.
      Die letzte Zeile halte ich so auch für nur grob richtig, immerhin gab Diskussionen darum, ob jemand (bzw deren Beitrag) mehr oder weniger wert wäre, weil sein Postcounter X und Y sei, gerade im Zusammenhang mit neuen Nutzern. Diese Diskussionen vergehen durch das Verschieben der Information nicht, aber würden sicherlich ausgedünnt. Sind allerdings nicht gerade die Tagesnorm.

      Finde dein relevantester Punkt ist:
      - dotasource.de erfährt keine Veränderung und Oldfags wie ich und andere fühlen sich wohler

      Auf mehr läufts imo bei dir nicht raus und ich find das völlig akzeptabel so. Ich find's so schöner, wie's jetzt ist, du willst dich nicht umgewöhnen. Mit 'ner Funktion das ein- oder auszuschalten ist da jedem geholfen.
      Müssen wir jetzt darüber abstimmen lassen, ob der Großteil der User das standardmäßig an oder aus haben möchte?
    • Die Argumente finde ich alle nicht sonderlich durchdacht und überzeugend:

      Hi2u schrieb:

      - man hat direkte Einsicht darein, wie viele Posts der User, der gerade gepostet hat, hat und seit wann er angemeldet ist
      Wo zieht man hier die Grenze? Man könnte neben Hobbys auch noch anzeigen, welchen Benutzern er folgt, die letzten Aktivitäten des Benutzers und vielleicht noch die Über mich Box? Allgemein führt das gleich zum zweiten Punkt:

      - man spart sich das umständliche Nachschauen auf der Mitgliederliste bzw. dem Profil des User
      Wann spart man sich das? Man schaut doch nicht bei jedem Post da drauf, sondern nur hin und wieder mal. In dem Moment, wo ich aber wirklich ein Interesse daran habe, mehr über den Benutzer zu erfahren, werde ich den einen "umständlichen" Schritt schaffen und auf seinen Benutzernamen klicken können.

      - Informationen werden direkt und transparent dargestellt und sind nicht erst durch Umwege erreichbar
      Das gleiche im Prinzip wie oben: Warum müssen denn diesen Informationen überall zugänglich sein? Wieso nicht an einer zentralen und sinngemäßen Stelle?

      - dotasource.de erfährt keine Veränderung und Oldfags wie ich und andere fühlen sich wohler
      Das lasse ich gerne durchgehen, weil es eben subjektiv ist und das sicherlich zutreffen mag.

      - wenn die Anzeige standardmäßig an ist, kann sie, falls sie einen stören sollte, ausgeschaltet werden
      Wenn die Anzeige standardmäßig aus ist, kann sie, falls man sie sehen möchte, eingeschaltet werden

      - die Erfahrung der letzten 9 Jahre zeigt, dass die Anzeige ein fester Bestandteil von dotasource.de ist
      Mit dem Argument dürfte sich aber rein gar nichts ändern

      - es gab in den letzten 9 Jahren keine Beschwerden gegen die Anzeige, keinem einzigen User ist diese im vorherigen Design negativ aufgefallen
      Doch die gab es. Es wurde schon ziemlich oft in der Vergangenheit über den Postcounter diskutiert. Von einer kompletten Abschaffung bis hin zum globalen Posts zählen war schon alles vorgeschlagen und begründet worden. Allerdings war es Tatsächlich in den letzten Jahren eher ruhig um den Postcounter, was meiner Vermutung nach daher kommt, dass sich nicht mehr so viele Leute für diesen reinen Zahlenwert interessieren.

      Wie gesagt, geht es nicht um Argumente, warum es sinnvoll für einen Einzelnen Benutzer sein kann, den Postcounter (und ähnliches) sich anzeigen zu lassen, sondern warum es auch für die Masse als Standardeinstellung sinnvoll ist. Da finde ich bisher, dass das stärkste Argument dafür ist, dass man es aus anderen Foren so gewohnt ist. Vielleicht können sich ja noch ein paar andere Nutzer dazu äußern, wie sie das sehen und wie sie den Postcounter wahrnehmen und was für eine Bedeutung sie dem Postcounter der breiten Masse zuordnen würden, damit wir noch etwas mehr Input bekommen.
    • Normalerweise ist der Postcounter neben sowas wie Renomee in Foren einfach ein Zeichen dafür, wie stark User sich einbringen. Man sieht, wenn man die Leute nicht kennt und neu dazu kommt schonmal direkt wie "wichtig" jemand in dem Forum ist oder etabliert oder ... jemand ist. Die Frage ist, ob wir das hier brauchen. Wenn ich mir in nem Spezialforum zum Thema XY Hilfe suche und der 10k Poster antwortet, bekommt er halt gleich mehr Vertrauen entgegengebracht. Das ist denke ich aber hier genau das was verhindert werden soll.

      Ich persönlich hab solche Infos lieber angezeigt aber mir ist es überhaupt nicht wichtig. Mit ner individuellen Lösung bin ich mehr als Zufrieden und die Defaulteinstellung ist mir gänzlich egal.

      Wenn wir hier wirklich drüber diskutieren wollen, läuft das für mich aber darauf hinaus, ob wir sowas wie Renomee zeigen wollen für Glaubwürdigkeit etc. oder ob das für dsde überhaupt nen Zweck erfüllt. Glaube nämlich eher weniger.

      Muss aber auch sagen, dass ich es wichtiger finde, dass Leute lernen solche Infos selber einzusortieren. Wenn jemand durch Poster mit frühem RegDatum oder hohen Postcounter eingeschüchtert werden, sollten diese Leute lernen dass sowas eben nur ein Indiz ist und sonst keine weitere Aussagekraft hat. Bin da eher pro "Kompetenztraining" als fürs schützen, wenn man das mal so ausdrücken möchte. Aber kann gut verstehen, wenn man sowas trotzdem angenehmer für Neue gestalten will. Gibt denke ich gute Argumente für beide Seiten und ist letztlich eine Geschmacksfrage.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 9

      9 Besucher