Das neue Like-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem war nicht (nur) der erhöhte Aufwand, sondern dass in den Kommentaren teilweise diskutiert wurde, auch an den anderen Posts im Thread vorbei, und dadurch jeder um halbwegs aktuell zu sein alle Kommentare unter jedem Post aufklappen musste um nen ordentlichen up-to-date Post hinzubekommen. ramius hatte auch schon erwähnt, dass die Kommentarfunktion auf keinen Fall wiederkommen soll.

    Beitrag von Sundry ()

    Dieser Beitrag wurde von l0sth0pe aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Finde, wir sollten statt "Relevanzuser" die Bezeichnung "DSDE Gewerkschaft " nutzen, dann darf man sich wie ein rebellisches Kind verhalten und das Modteam spielt seine Rolle ebenfalls richtig.

    Bitte hört auf, die immer gleichen Argumente zu wiederholen, die dann eh nicht auf euch zutreffen. Vor allem wenn Leute über Dota diskutieren wird das weder so genutzt, wie behauptet, noch haben diese "Relevanzliker" immer recht. Seid doch alle ehrlich und sagt, dass die einen abgefuckt sind, wenn Leute hier das aufbauen, was sie in Facebook nicht so haben und andere es als durchaus wichtig empfinden, ihren "Freunden im Internet " mitzuteilen, dass sie diese mögen und ihre Beiträge schätzen. Um nichts anderes geht es hier, wenn wir ehrlich sind. Und an dieser Front könnte man diskutieren, statt an 10 Nebenschauplätzen rumzueiern, um auch ja nicht zu irgendwas zu kommen. Es sei denn man hat Bock zur Diskussion um der Diskussion Willen, aber dann nehmt euch ein Thema dass beiden Seiten nicht ganz so nahe geht.

    Fuck, jetzt hab ichs doch getan.

    Habt einen entspannten Tag, spielt ne Runde Volleyball, fragt die Blondine mit dem Engelsgesicht, ob sie mit euch ins Kino geht. Gönnt euch. Das ist zumindest mein Ansatz
    Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
    Knowing the difference between the easy way and the right way

    Spoiler anzeigen

    Wir fliegen immer höher
    hier sind wir frei
    Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
    hier oben kann uns nichts geschehn!!!
    Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
    Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

    Siehst du wie das Eis zerbricht
    kannst du das Feuer sehn?
    Wir müssen den Kampf bestehn
    Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

    Chala - Head - Chala
    Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
    bald hast du dein Ziel erreicht

    Chala - Head - Chala
    Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
    ich weiß du kannst es schaffen

    Chala - Head - Chala
    Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
    sie führt dich zu den Dragonballs

    Chala - Head - Chala
    Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
    ist noch so weieieieieeit


    And sometimes you have to go back,
    To know just where you have been
    But were old enough to know that
    What has been will be again (and again)

    And the bravest of faces are the ones where we fake it
    And the roles that we play

    Nothing matters when the pain is all but gone
    When you are finally awake
    Despite the overwhelming odds tomorrow came
    And when they see you crack a smile
    And you decide to stay awhile
    You'll be ready then to laugh again


  • dasWisl schrieb:

    Vor allem wenn Leute über Dota diskutieren wird das weder so genutzt, wie behauptet, noch haben diese "Relevanzliker" immer recht
    Das habe ich mit meinem Beitrag auch in keinster Weise behauptet, wenn du korrekt gelesen hättest (fühl mich an dieser Stelle jetz einfach mal angesprochen, weil ich den Beitrag sonst nirgends als Antwort zuteilen konnt auf diesen bezug)
    Es ging mir bei der Sache allein da rum, dass man einige Meinungen eher schätzt als andere.
    Dass diese User auch automatisch "recht" damit haben, dass der Beitrag "gut" ist, ist rein subjektiv.
    Und ob einige User das so nutzen (egal ob bei Ontopic Diskussionen oder Offtopic) kannst du doch garnicht wissen, sofern du nicht das Like & Post & anerkennungs/wertschätzungsverhalten eines jeden Users hier kennst (was ich stark anzweifel).


    Und genau so ist das mMn mit dem ganzen Like System. Die fronten sind ja gespalten in "geht mir am Arsch vorbei" und "Ich mag das System und würde n Verlust empfinden, weil dann irgendwas an DS fehlt, was ich mochte" - aus welchen Gründen auch immer (Zauberwort ist hier erneut: subjektiv.). Die einen hatten ihren Spaß am Like System (was einige evtl als "Like Abuse" betitelt haben), andere habens srs genutzt und diverse User caren null bzw ein Like von denen ist nahezu ein Artefakt.

    Ob dann Leute mit sachlichen Argumenten oder "Erpressungsversuchen!!111einseins" ihren Standpunkt zum alten Likesystem verteidigen wollen, ist doch deren Sache. Genau so wie Leute, die von dem alten Like System abgefuckt waren (dass früher allerdings lediglich vll in nem Nebensatz a lá "Ayo - Hier wird ja wieder reichlich grünes Gold geframt von Klüngel X, User Y oder Mod Z(agdil)" ), werden klar jetzt genau so laut.


    Sry, falls das gegen irgendwen persönlich rüber kommt. Bin n bisschen auf Krawall gebürstet heut und hatte auch noch keinen Kaffee. :disappointed:
  • Genau aus den Gründen frag ich mich, ob man das nicht einfach jeden selbst regeln lassen will, was er von sich öffentlich angezeigt haben möchte(like als counter im post, like mit namensunterschrift oder nur ein Hinweis für den gelikten) und was er bei sich von anderen angezeigt haben möchte(ebenso nur hinweis, counter im post oder counter mit namensunterschrift). Ich hab bisher noch nichts gelesen, was die "Likes-Gegner" da dagegen haben könnten. Die Leute die das alte Likesystem zurückwollen wären damit imo zufrieden.

    Hab darauf jetzt zum 3. mal hingewiesen, ohne dass irgendjemand darauf eingeht. Bin grad echt ein bisschen ratlos wieso, weil das aus meiner Sicht eine Lösung ohne Kompromiss für alle wäre. Und falls dem nicht so wäre, könnte man ja drüber reden und das so modifizieren, dass es vielleicht doch eine würde.
    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Habs tbh einfach überlesen, sry. Halt ich aber für eine dufte Idee.
    So kanns jeder modifizieren wie er will und hat entweder weiter seine Freude am grünen Gold oder blendet es halt wortwörtlich aus.

    Inwieweit so ne Zusatzfunktion implementiert werden kann, muss man halt bei Ramius erfragen.
  • Das ist bestimmt mit nem ordentlichen Aufwand verbunden das einzuführen, aber das würd ich jetzt erstmal hinten anstellen. Bei dem Aufwand der hier bereits betrieben wurde (à la selbstgehackter likecounter) sollten wir die Ressourcen aufbringen können, das umzusetzen. =)

    Erst muss mal n Konsens her.
    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Spontan würde mir als Grund dagegen einfallen, dass das, was die Änderungen bewirken sollen, damit gar nicht Eintritt. Es geht ja nicht darum, jemanden in Schutz zu nehmen, sondern das grundlegende Verständnis und die Nutzung des Systems zu hinterfragen und ggf. zu ändern.
  • Das kann man so sehen, aber ich bezweifle, dass die Nutzung des Systems sich steuern lässt, solange man nicht kontrollieren kann, dass es "richtig" verwendet wird. Wäre jetzt mein Argument gegen alle Änderungen, die das (=Nutzung des Systems steuern) zum Ziel haben. Solang ich keinen Kontrollmechanismus habe, kann ich nicht steuern.
    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Hallo meine lieben Dotafreunde :wave:
    Es tut mir Leid für meine Mitstreikenden, dass ich jetzt was schreibe, aber denke hier muss einiges erklärt werden. Einige versuchen, ob absichtlich oder unabsichtlich, unsere Aktion in ein komplett falsches Licht zu rücken.

    kobold schrieb:

    Finds einerseits lustig, andererseits aber auch ein wenig ärgerlich wie unsere Motivation fehlinterpretiert wird. Liegt wohl an dem Begriff "Relevanzuser" den wir für uns gewählt haben, scheint alle ja mächtig zu triggern. Sehe uns jedenfalls nicht als Feinde der übrig gebliebenen Userschaft und erst recht nicht der Mods oder Admins, sollten wir vielleicht mal klar stellen.


    Der Begriff „Relevanzuser“ war obvioulsy mit einem Augenzwinckern zu betrachten. In der Gruppe sind natürlich nur User, welche für das Likesystem sind. Wenn man anderer Meinung ist kommt man natürlich nicht in die „Pro-Alte-Likes“-Gruppe, das macht einen natürlich nicht zu einem schlechteren Menschen. Nach dem 2. Statement hätte ich gedacht, dass das jedem klar ist, ist wohl nicht der Fall.
    Die ganze „Reduktion des Postvolumens“ fasst sich dann im Wort Streik zusammen. Darüber machen sich dann Leute lustig, obwohl es sich hierbei und diesmal wirklich offensichtlich um einen Kampfbegriff handelt, um nicht jedes mal einen Ausdruck wie „wir schreiben jetzt weniger“ nutzen zu müssen. Wir haben keine vertragliche Abhängigkeit von Admins und User, also ist der Terminus Streik, über den sich viele aufregen schonmal falsch und damit auch jede Interpretation, die das Ganze als „Erpressung“ tituliert. Wir haben uns von den Mods in der Diskussion um das Likesystem nicht ernst genommen gefühlt (dazu später) und uns Lösungswege überlegt. Der offensichtlich beste, uns mit Ramius im TS zu treffen und alles zu besprechen, ohne dass Missverständnisse wie oben auftreten können, ist uns erst später gekommen. Wir hätten die nächsten zwei Wochen Leute beleidigen können, jeden einzelnen Liskonpost auf Rechtschreibfehler korrigieren (was auch demnächst geschehen wird, aber auch dazu später), das Likesystem als Metalikes o.ä. abusen können oder ähnliches, Dotasourcetypisches machen können. Stattdessen setzen wir auf das friedlichste Mittel, setzen dazu einen kleinen reißerischen Post auf und gucken, wie die Hälfte der Posts von Ramius, shrodo, muh und Emmi kommen. Das Erste was passiert, als wir nicht mehr antworten ist, dass wir beleidigt und diskreditiert werden. Habe ja mal gesagt, dass ich irgendwie jeden Dotasourceuser mag und respektieren kann. Dies ist seit gestern leider nicht mehr der Fall und das hat nicht mit einzelner Ablehnung, sondern der Art und Ausdrucksweise zu tun. Um es in den Worten eines mir sehr hoch geschätzten Users zu sagen, haben sich die Hyänen auf ekelhafte Weise draufgeschmissen, anstatt wenigstens jetzt auf Argumente einzugehen jede semigelungene Formulierung als Angriff verwendet und die ganze Aktion „kindisch“ genannt. Die Statements und der Konversationsname „Relevanzuser“ waren vielleicht kindisch, aber die Aktion an sich ist wohl die erwachsenste Protestaktion, die möglich ist und war.

    Zu dem Diskussionsverhalten im Likethread vor der ganzen Aktion:
    Ich wäre absolut fine gewesen, käme direkt am Anfang eine Diskussion zustande und dann der Call „am 5.12 stimmen alle User gemeinsam ab“. Vielleicht war das vorher schon so von Ramius angedacht, wurde aber nie so kommuniziert. Jeglicher Diskussionsversuch von hauptsächlich Jan und mir wurde direkt mit einem „warte erstmal die Grünfärbung ab“. An der Stelle fühle ich mich dann schon wieder verarscht. Fehlt den Mods die Fähigkeit, sich das ganze vorzustellen oder denken die, dass wir so dumm sind? Ein beachtlicher Teil der User ist wohl eindeutig für das alte Likesystem, hatte aber keinen Lust mehr, was zu schreiben, damit die Mods das ignorieren können. Mit dem alten Likesystem hätte man hier wieder super übersichtlich die Zustimmung erkannt, so sah das Ganze nach zwei gelangweilten Usern aus, die man nur lange genug hinhalten muss und dann arrangieren sie sich auch. Aus diesem Grund kam es dann auch erst zu dem „Streik“. Moderatoren, die weder bereit sind mit uns zu diskutieren, noch irgendwie auf eine absolut eindeutige Umfrage eingehen (einige mehr, andere weniger) Das Ziel der ganzen Aktion ist zwar die Änderung des Likesystems, die Motivation aber Unzufriedenheit mit dem Diskussionsstil und der Transparenz der Moderatoren. An dieser Stelle sind dann wohl viele Nichtbeteiligte interpretationstechnisch falsch abgebogen.

    watnuss schrieb:

    Genau aus den Gründen frag ich mich, ob man das nicht einfach jeden selbst regeln lassen will, was er von sich öffentlich angezeigt haben möchte(like als counter im post, like mit namensunterschrift oder nur ein Hinweis für den gelikten) und was er bei sich von anderen angezeigt haben möchte(ebenso nur hinweis, counter im post oder counter mit namensunterschrift). Ich hab bisher noch nichts gelesen, was die "Likes-Gegner" da dagegen haben könnten. Die Leute die das alte Likesystem zurückwollen wären damit imo zufrieden."

    Hab darauf jetzt zum 3. mal hingewiesen, ohne dass irgendjemand darauf eingeht. Bin grad echt ein bisschen ratlos wieso, weil das aus meiner Sicht eine Lösung ohne Kompromiss für alle wäre. Und falls dem nicht so wäre, könnte man ja drüber reden und das so modifizieren, dass es vielleicht doch eine würde."


    Dieser Post spricht mir aus dem Herzen. Wir haben bestimmt fünf mal den Vorschlag gebracht, darauf eingegangen ist Ramius einmal innerhalb der letzten Stunde mit einem Zweizeiler und an der Stelle wäre wohl irgendeine Rechtfertigung notwendig gewesen, warum diese Idee, die meiner Meinung nach alle wichtigen Probleme löst (wem es peinlich ist was er liked *hust* crytash *hust, dem ist auch nicht mehr zu helfen) nicht eine gute Lösung darstellt. Wenn ihr euer Likeverhalten und euer damit verbundenes Postingverhalten ändern wollt, dann tut es doch, ohne anderen vorzuschreiben, was sie mit dem Likesystem tun sollen und zu lassen haben. Halte bei solchen Sachen die liberale Lösung eigentlich immer für die Richtige.

    Ansonsten freu ich mich auf die Diskussion von Ramius und Jan heute Abend, vielleicht darf ich mich ja kurz dazu gesellen und hoffe, dass alle Unklarheiten aus dem Weg geschafft werden (und wir bald wieder alte Likes haben :P)

    Bin dann mal wieder im Untergrund,

    LG, ein besorgter User :wave:


    PS: Tschüss Saga, hast mein Forenleben in den letzten 2 Jahren super bereichert
    Spoiler anzeigen


    3plusss schrieb:

    Von mir aus hast du zig Jahre Geschichte hinter dir
    Aber bist du heute wack, dann ist das nicht zu respektier'n


  • Sunslayer schrieb:

    Darüber machen sich dann Leute lustig

    Sunslayer schrieb:

    Das Erste was passiert, als wir nicht mehr antworten ist, dass wir beleidigt und diskreditiert werden.

    Sunslayer schrieb:

    jeden einzelnen Liskonpost auf Rechtschreibfehler korrigieren (was auch demnächst geschehen wird, aber auch dazu später)

    Sunslayer schrieb:

    PS: Tschüss Saga, hast mein Forenleben in den letzten 2 Jahren super bereichert
    Spoiler anzeigen

    3plusss schrieb:

    Von mir aus hast du zig Jahre Geschichte hinter dir
    Aber bist du heute wack, dann ist das nicht zu respektier'n



    Mal ganz abgesehen davon was du thematisch zum Kampfbegriff Streik, dessen Zweck und wie er zustande gekommen ist schreibst. Du beschwerst dich, dass hier von nicht streikenden Usern Spitzen in eure Richtung angebracht und ihr auf's Korn genommen werdet. Aber fährst direkt damit fort, weiter in deren Richtung zu schießen und andere zu diskreditieren.
    Könnte man ja auch einfach mal lassen. Schließlich geht's euch wie ihr ja sagt um die Sache an sich und nicht darum gegen den Rest des Forums zu ätzen und nen Kleinkrieg anzufangen
    1. Danke Ananas fürs hervorheben, bin leider noch bis Mitternacht unterwegs und am Handy wär das wohl nicht möglich gewesen.

    Wie eben oben beschrieben, ihr beklagt euch dass sich über manches lustig gemacht wurde und fühlt euch daher ungerecht behandelt, im selben Post fliegen aber wiederum Spitzen von eurer Seite, wie soll man sowas dann ernst nehmen? Man kann und soll immer über alles diskutieren, aber es kamen hier halt auch genug unsachliche Posts etc., jetzt nicht hauptsächlich von dir oder Jan, sondern allgemein von Befürwortern und Gegnern des alten Likesystems. Nehm mich da auch selbst nicht aus, aber ihr zerstört euch da halt auch sehr viel selbst indem ihr sehr schnell auf Konfrontationskurs geht wenn im Forum etwas geändert wird was euch nicht zusagt. Ihr schreibt dass es euch um das miteinander geht aber srsly, das kommt halt nicht im Ansatz so rüber.

    Rechtschreibung in nem Onlineforum btw. eher wayne, vor allem wenn ich mittlerweile etwa 70% mit dem Handy verfasse aber feel free meine Posts zu korrigieren, führt aber wohl nicht dazu deine/eure Anliegen ernster zu nehmen. Du hast dich übrigens zu dem korrigieren meiner Posts nicht mehr geäußert im restlichen Text.
    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
  • Jetzt mal etwas das nicht inhaltlich gedacht ist aber erinnert euch doch mal ca. 2jahre zurück es geht um das hier:
    Spoiler anzeigen
    つ ◕_◕ ༽つ Give DIRETIDE ༼ つ ◕_◕ ༽つ

    Betrachtet doch mal bitte mit Abstand wie ähnlich dieser Konflikt zu dem von damals ist. Beide Seiten wollten das ganze durchaus verwirklichen nur hat Valve halt mit Valve-time reagiert (langsam) und die mettness ist innerhalb von Tagen unnötig ins Absurde gestiegen.
    Bedenkt bitte das wir hier nicht wirklich 2 Lager haben die gegeneinander stehen sondern (wie auch bei Valve) alle eigentlich nur das Produkt zur Verfügung und in bestem Zustand wollen; wie das konkret auszusehen hat wird ja gott sei dank heute abend nochmal konkret besprochen damit mal Fortschritt kommt.

    Bitte denkt mal darüber nach (wie dämlich das damals war) und hört auf Finger zu zeigen... wartet einfach was heute abend bei rum kommt und gebt den Beteiligten mal Zeit sich in die Seitenlange Materie und Positionen reinzulesen.

    MfG Muffins :)
  • watnuss schrieb:

    Genau aus den Gründen frag ich mich, ob man das nicht einfach jeden selbst regeln lassen will, was er von sich öffentlich angezeigt haben möchte(like als counter im post, like mit namensunterschrift oder nur ein Hinweis für den gelikten) und was er bei sich von anderen angezeigt haben möchte(ebenso nur hinweis, counter im post oder counter mit namensunterschrift). Ich hab bisher noch nichts gelesen, was die "Likes-Gegner" da dagegen haben könnten. Die Leute die das alte Likesystem zurückwollen wären damit imo zufrieden.

    Hab darauf jetzt zum 3. mal hingewiesen, ohne dass irgendjemand darauf eingeht. Bin grad echt ein bisschen ratlos wieso, weil das aus meiner Sicht eine Lösung ohne Kompromiss für alle wäre. Und falls dem nicht so wäre, könnte man ja drüber reden und das so modifizieren, dass es vielleicht doch eine würde.
    Wie Ramius bereits gesagt hat, führt das dann nicht zu der gewünschten Änderung. Dann könnte man direkt das alte Likesystem wieder einführen.
  • Das führt nicht zur gewünschten Änderung aber würde evtl. dennoch das Problem lösen, was einige Leute mit dem alten System hatten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch überhaupt nicht gut finde vorschreiben zu wollen wie ein Likesystem genutzt wird. Das kommt noch zusätzlich dazu, dass ich mir sicher bin, dass das praktisch eh nicht Umsetzbar ist. (Und das seh ich unabhängig davon was ich will so).

    Letztlich ist es mir egal, wie es umgesetzt wird, weil es für mich nicht ausschlaggebend ist, was für ein Renommee-System ein Forum hat oder ob überhaupt. Bloß wenn schon ein inhaltlicher Diskurs geführt wird, bring ich natürlich meine Ansichten mit ein.

    Ich bin noch ab und an in nem anderen Forum unterwegs, in dem es 2 Metriken für Renommee gibt. Eins, bei dem fest vorgeschrieben ist, wie das einzusetzen ist. Dort ist aber auch überprüfbar, wenn jemand Renommee vergibt das nicht so gedacht war. Diese Anzeige wird dadurch tatsächlich auch nur dafür verwendet, wie sie gedacht war. Ist aber auch ein großer Aufwand das sicherzustellen und wäre für das Forum hier einfach zu viel. Die zweite Metrik in dem Forum ist einfach nur ein Likesystem wie es hier auch war, ohne Regeln wann man sein +1 gibt.

    Falls also eine Änderung gewünscht ist, müssten wir erstmal darüber reden, wann überhaupt Likes gegeben werden dürfen. Falls diese Einschränkung aber nicht geplant ist, was ich hoffe, dann frage ich mich was jetzt die konkrete Änderung sein soll. (Für diesen Absatz igoniere ich mal mein Bedenken, dass man sobald man die Likeregeln festgelegt hat, noch nicht überprüfen kann ob sie eingehalten werden).

    Zusatz:
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das mit dem "Treffen" heute abend richtig verstanden habe. Falls sich da im TS oder so zusammengesetzt wird, begrüße ich das natürlich, weil das einfach ne direktere Kommunikation ist die viele Missverständnisse ausräumen kann. Aber dort sollten keine Entscheidungen getroffen werden, weil dort ja wenn dann nur ne Teilmenge der Nutzerschaft vertreten ist. Fühle mich durch so ein Treffen nämlich erstmal nicht vertreten. Falls dort also Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten, fänd ichs zumindest gut, wenn jemand stichpunktartig Protokoll schreiben würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Entscheidet euch halt mal, streikt ihr weil die Mods euch nicht den erwünschten Respekt bringen, oder weil ihr das Likesystem wollt? Oder beides? Und erzähl mir nichts von Interpretationsschwierigkeiten, in eurem anfänglichen Post stand NICHTS von der Moderation und ausschließlich was vom Likesystem. Und wenn du das jetzt nochmal klar machst, worum es geht, ist es ja auch gut.

    Du beschwerst dich in deinem Post dass ihr beleidigt und diskreditiert werdet (die Reaktionen waren wirklich nicht schön), aber gleichzeitig bezeichnest du die Leute die nichts von dieser Aktion halten als Hyänen die sich auf euch draufschmeissen?

    Du hast ja auch zugegeben, dass das nicht die ideale Methode war um seinen Protest kundzutun, weil du das Gespräch mit Ramius suchen könntest, aber ein paar "noch schlimmere" Methoden aufzuzählen, macht diesen Streik nicht besser. Wir von außen können das ganze nunmal nur nach dem bewerten, wonach es scheint, und wenn der Titel, die Ansprache und was weiß ich alles kindisch ist, kann man es halt nicht ernst nehmen. Dazu sei gesagt, dass im ersten Post wie oben schon erwähnt nur was vom Likesystem die Rede war, und wir (Moderatoren und Ramius zumindest) glaubten, die LIkesystem-Sache wäre somit mehr oder minder "entschärft", weil von Ramius ja eingeräumt wurde dass das System geändert wird. Nur um mal einen Teil der REaktion (BOos Rant zum Beispiel) zu erklären. Gut, das habt ihr nicht ganz so verstanden, spielt jetzt auch keine Rolle mehr, weil spätestens jetzt sollte es klar sein.

    Und btw: Ich finde es auch kindishc, aber das ist mir egal. Für genau diesen behinderten Shit habe ich Dotasource geliebt, und deswegen hätte ich mich früher auch an solchen Aktionen beteiligt. Es stört mich nicht dass es retarded ist, was mich stört ist dass es kontraproduktiv ist, weil ich ja nach Ramiis Post geglaubt hatte, wir hätten das PRoblem jetzt so langsam gelöst und könnten anfangen ein System zu bringen mit dem alle glücklich sind (und sei es auch das alte).

    @Umfrage: Sorry, aber ist völlig normal, dass das nicht ernst genommen wird. Man braucht auch keine Umfrage, schon gar keine externe, (und auch kein altes LIkesystem) um dieser Situation zu erkennen, dass die Mehrheit mit dem System nicht zufrieden ist. DAs haben wir doch relativ früh erkannt, und es wurde noch am erstne Tag des Updates direkt eingeräumt, dass wir intern sofort das Thema neu angestoßen haben. Ich weiß, dieses Thema "An den Usern vorbei" und "intern besprechen" ist nochmal ein anderes Streitthema, aber wir haben uns da konsequent verhalten (weil wir halt schon so angefangen hatten), und nach einer Woche diskutieren sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass wir keine Änderung entgegen der User durchzwängen wollen (völlig normale Reaktion halt), unabhängig davon wie wir zum System selber stehen. Als Ergebnis dessen folgte Ramiiis Post mit der Deadline bis zum 5. Dezember. Aber nicht nur daraus...dieser Post war auch ein kleines Resumee nach einer Woche diskutieren, und nachdem das System endlich vollständig eingeführt war.


    @"Grüne Einfärbung" Darauf scheinst du dich ja ziemlich zu verbeißen. Du empfindest es fast schon als BEleidigung wenn Mods sagen "chillt", ich finde es dreist, wenn man auf gar keinen FAll chillen will und mit aller Wut gegen das System dagegenrennt, nur weil es einem von anfang an nicht passt. Nochmal, ich versuche das System nicht zu verteidigen. Ich fand es zwar ursprünglich ganz gut, und klug, weil ich dachte es sei ein guter Kompromiss, aber nachdem die Realität gezeigt hat dass ein großer Teil der User ordentlich Probleme damit hat, kann es für mich auch kein guter Kompromiss mehr sein, und damit auhc kein gutes System. Aber zum "Chillen" gehört halt nicht nur abwarten bis die Grüne Wand da ist, sondern auch abwarten wie sich das ganze "anfühlt". Für mich zumindest gehört mehr zur Diskussion als nur das Theoretische (aka Argumente wie "Ich kann nicht sehen wer einen Dota-relevanten Post geliked hat und weiß deswegen nicht, ob er von den "Guten geliked wird"), weil das immer nur Behauptungen sind, und man mit stumpfen Gegenbehauptungen kommen kann, sondern auch um das praktische, sprich, um die Art und Weise inwieweit sich das System auf die Postqualität und den Content der Leute auswirkt. Sowas muss man meiner Meinung nach einfach testen...predictions sind da nicht viel wert, weil sie nur predictions bleiben, nichts endgültiges sein können. Aus Erfahrungswerten kann man Schlüsse ziehen. Zugegeben, das war ein dummer, und naiver Gedanke von mir, denn die Leute die so metti über das System waren, gingen sehr schnell (noch vor dem Streik) in eine Boycott-Haltung über, und ich mache das natürlich niemandem zum Vorwurf, ist ja jedermanns Recht sauer zu sein und sich deswegen nicht mehr beteiligen zu wollen. Aber man kann ein neues System nicht testen, wenn die Hälfte der User (ob durch STreik oder nicht) so unzufrieden sind, dass sie das System nicht mal anrühren. Sprich: Gar nicht mehr liken, oder sehr wenig, weil sie demotiviert oder was auch immer sind. Dann muss man halt das REsumee ziehen, dass das System so nicht funktioniert. Oder wir den dummen Fehler begangen haben es in einer falschen ARt oder falschen Situation einzuführen. Habe ich ja auch.
    Ich gebe an der Stelle auch zu, dass eure "Befürchtung" wir würden das "chillt" benutzen um euch zu beruhigen und das Thema dann einfach beenden und das System nicht ändern, ist gewissermaßen nachvollziehbar, aber diese Befürchtung sollte jetzt wohl schon vergangen sein oder? Ich kann euch zumindest sagen, dass ich meine ganzen "Chill" Posts niemals gesetzt habe um euch dazu zu bringen die Klappe zu halten damit wir das System behalten können. Niemals. Ich wollte einfach nur die oben beschriebenen Erfahrungswerte haben. Ich wollte ehrlich ein Resümee ziehen. Ob intern, oder nach außen.

    Und das ist natürlich kein ARgument dafür gar nicht mehr zu diskutieren, stimmt, aber letzten Endes gabs doch Diskussionsversuche, oder zumindest Versuche etwas Resonanz zu zeigen. Ich kann hier nur beschränkt für die anderen Mods sprechen, aber Fugo hat doch versucht ein paar Punkte zu sammeln, und Zagdil hat vor dem Streik noch einen umfangreichen Post seiner Gedankengänge gebracht. Vielleicht wird der ein oder andere nochmal posten warum er selber sich inwieweit beteiligt hat. Ich selbst hatte sogar das Bedürfnis zu diskutieren und mitzudiskutieren, sogar auf den ein oder anderen Punkt einzugehen, wobei es für mich schwierig war, da mein "Kompromiss-Gedanke" (also der Grund warum ich mich mit dem System arrangieren konnte) absolut niemanden interessen würde (was ich völlig verstehen kann), aber nachdem mein "Chillt" in der Luft zerissen wurde, hatte ich auch einfach kein Bock mehr. Da könnt ihr natürlich sagen ich solle mir ein dickeres Fell zulegen, oder dass der eine nichts dafür kann, wenn der andere unsachlich wird, und da habt ihr vielleicht sogar Recht, aber ich bin auch nur ein Mensch, und wenn ich die Lust verliere, dann ist das nunmal so, und ich werde auch weiterhin versuchen mir die Stimmung von solchen SAchen nicht zu arg vermiesen zu lassen, weils immernoch ein Forum ist, es Internetpunkte sind, und es unzählige Dinge gibt die wichtiger sind. Oder zumindest in solchen Situationen mich ein paar Tage von der Diskussion verziehen, bis ich das Gefühl hab dass man wieder normal posten kann (was ihc in dem Fall getan habe).


    Damit komm ich zu meinem letzten Punkt. Ist ja jetzt ein fetter Textwall geworden, aber ich hab kein Bock mehr. Seriously...das Thema ist hart lächerlich. Ja, das System ist wichtig, und ich will eure "Sache" nicht zu sehr schmälern, aber ich bitte euch...das Ausmaß an dRama dass dieser Shit hier angenommen hat ist dermaßen unverhältnismäßig. Ihr pusht euhc gegenseitig hoch, wir pushen uns gegenseitig hoch (also ihr & wir), und überhaupt wird alels unendlich hochgepusht. Dirne bitte...das ist völlig absurd gerade. Ich hab kein Bock mehr. Ich werd jetzt auch mit dem Thema abschließen. Ich war mein ganzes Dotasource-Leben lang immer extrem gechillt und distanziert, und habe mich nie in Sachen hineingesteigert. Die Sache hat mich hingegen schon etwas mitgenommen. Logisch, ich hab Dsde vorm Update richtig gefeiert, und bin Mod geworden, damit das auch so bleibt, und nachdem die STimmung so gefickt war, hat sich das wie ein richtiges Versagen angefühlt. Aber gut, das ist nunmal so, und damit habe ich Pech. Ich sollte wieder anfangen die Sache etwas gechillter anzugehen, zu sehen, dass das zwar ein Problem ist, aber kein großes, und mir nicht den Kopf zu zerbrechen. Die Sache hat mir bisher schon die Stimmung versaut, vor allem wenn ich auf dsde gegangen bin. Aber fuck dis. Gönnt euch euren Streik, ich nehms euch auch nicht mehr übel.

    Ramii wird denke ich sowieso business as usual machen bis zum 5. und dann wirds hoffentlich ein System geben mit dem alle zufrieden sind. Kann jetzt halt auch wieder nur "chillt eure BAse" sagen, auch wenn das literally dasselbe ist wie vor einer Woche (btw, es ist halt kaum eine Woche vergangen, klar ne? Und hier wird schon so eskaliert)

    Für eine Diskussion zum Thema "An den Usern vorbei" o.ä. bin ich noch zu haben, aber in einem Thread und möglichst losgekoppelt von der Diskussion (wobei die Like-Sache natürlich ein exzellentes Beispiel sein würde, klar)
  • watnuss schrieb:

    Zusatz:
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das mit dem "Treffen" heute abend richtig verstanden habe. Falls sich da im TS oder so zusammengesetzt wird, begrüße ich das natürlich, weil das einfach ne direktere Kommunikation ist die viele Missverständnisse ausräumen kann. Aber dort sollten keine Entscheidungen getroffen werden, weil dort ja wenn dann nur ne Teilmenge der Nutzerschaft vertreten ist. Fühle mich durch so ein Treffen nämlich erstmal nicht vertreten. Falls dort also Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten, fänd ichs zumindest gut, wenn jemand stichpunktartig Protokoll schreiben würde.
    @Jan hat mich um das Treffen gebeten. Allerdings habe ich seine Frage nach einem Treffen nur als Ausräumen von Missverständnissen verstanden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher