Das neue Like-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum man so viele Änderungen auf einmal implementiert. Erstmal das Forenupdate. dann kann man ja ankündigen, dass man plant, dass Like System zu verändern und die User hier mit einbezieht. Aber anscheinend soll hier jetzt irgendwas durchgedrückt werden, was die Mods/Admins beschlossen haben. Anstatt einfach mal vorher zu kommunizieren. Finde ich halt schade, hätte man anders lösen können. Finde einen Großteil der Community intelligent genug, um sowas zusammen zu besprechen und Lösungen zu finden.


    Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Ich fühle mich natürlich auf der einen Seite verpflichtet, die Entscheidung für das neue Likesystem zu verteidigen, da ich zum Staff gehöre, aber mir gefällt das neue System auch nicht ganz so sehr. Ich bin zwar noch "relativ" neu, aber was mich am Anfang davor gehindert hat hier zu posten (Kreiswichs, Trolllikes, Klüngel) ist inzwischen das, was DotaSource für mich ausmacht. Ich rolle dann mal wieder mit den Augen, wenn so etwas passiert, schmunzle in mich hinein und scrolle weiter. Manchmal, wenn ich für einen Post 1-5 Likes bekomme (die früher jeder einsehen konnte), habe ich mich wie ein Bettler gefühlt, der ein wenig Kleingeld bekommen hat. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Und darüber habe ich mich gefreut.
    Desweiteren waren Likes auch ein Anreiz, meine Posts so zu gestalten, dass ihn die Leute mögen und das auch zeigen. "Seht her, 6 Likes! Mein Post ist 6 Likes wert!" Das wurde natürlich auch von anderen ausgenutzt, die das Likesystem für persönlichen Zugewinn ausnutzen. Aber wenn immer wieder dieselben Menschen sich gegenseitig grünes Gold zuschieben, dann wird das auch nach einer Zeit zur Lachnummer. Und ganz ehrlich, ist das denn wirklich so schlimm? Wollen wir DotaSource unbedingt in diese Hose zwängen, die zwar schön und neu aussieht, dafür aber nicht mehr eine gewisse Beule im oberen Abschnitt des linken Hosenbeins zeigt, für die wir so bekannt waren? Zugegebenermaßen, die Metapher hinkt, aber unterm Strich sind wir alles Menschen, die gerne zeigen was sie haben. Dass ich selber sehe, wer meinen Post liked, das interessiert mich leider weniger als es tun sollte.

    Aber wie auch immer, ich bin gewollt diese neue Hose mal anzuprobieren. Schauen wir uns das alles einfach mal eine Weile an und falls es uns dann immer noch nicht gefällt, können wir ja auf die Barrikaden steigen, um unsere alte Hose zurückzufordern. Die mit der Beule.

    Ach, da war noch etwas, was für mich unabdingbar ist. Der Likedaumen sollte grün sein. Scheiß aufs Design oder wie schwer das zu implementieren ist: bis der Daume nicht grün ist, bekommt ramius keinen einzigen Like mehr von mir.
  • Graues Gold klingt auch einfach scheiße.

    4 Likes

    14.11.2015, 16:44 Matlok
    14.11.2015, 16:47 Kyuzo
    14.11.2015, 16:48 ctrl
    14.11.2015, 16:49 dasWisl


    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von lubold ()




    eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
    - Artour Babaev

    Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
    - User des Monats

    Beitrag von Sundry ()

    Dieser Beitrag wurde von Midna gelöscht ().
  • Habe matloks Beitrag mal likiert weil teilweise relevantes. Viele Likes waren mir egal, für manche habe ich mich geschämt.
    1 TripperK/Busfahrer-like hat meistens beduetet, dass noch andere kommen, weil die Kids auch ql sein wollen. Ein shrodo-like hat mich den Beitrag nochmal lesen lassen, ob ich ihn tatsächlich so stehen lassen kann.
    NTTCs und Krabbs likes(gestern noch von beiden Bewertungen bekommen, leprayinghandsemoji) hat man etwas stehen lassen, weil bisschen rar.
    Lubipo-likes haben die dankness eines Beitrages approved.
    Ontopicbeiträge mit liskonbewertungen(keine offensive hier ^^) hat man generell nicht upvoted.
    War generell immer spannend likes zu predicten. Oder sein okay zu nem interessanten nicht-maimai zu geben.

    zlng:
    Früher war alles besser.






    Sundry schrieb:

    wenn content hier nur aus dem likekosmos erwachsen kann ist mir dann literal herzlich latte ob das forum vor die hunde geht


    bitte einfach weniger weinen, danke
    Einfach Schlucken was einem vorgesetzt wird? Nette Einstellung schwesti
    Kannst auch aus dem thread verschwinden wenn dich das thema nicht interessiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo () aus folgendem Grund: manners

  • implying die menschheit hätte schon irgendetwas großartiges geleistet aus irgendeinem anderen grund, als eindruck bei mitmenschen zu schinden

    2 Likes

    14.11.2015, 16:54 dasWisl
    14.11.2015, 17:03 Oster


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von lubold ()




    eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
    - Artour Babaev

    Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
    - User des Monats

    Beitrag von südländer ()

    Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
  • Einfach gesagt für jemanden, der keinen Content produziert. In der schnelllebigen Zeit des Internets, habe ich 75 % meines Feedbacks in Form von Likes bekommen, lediglich 25 % waren Antworten oder andere Interaktionen. Das kannst du jetzt verstehen wie du willst, allerdings wird ohne sinnvolles Feedback-Likesystem auch das Feedback weniger (weil es eben null Auswirkung und Repräsentation mehr hat).

    Einfaches Beispiel: Ich starte ein neues Forenspiel (dotasource-Apocalypse) und meine Startpost hat >30 Likes. Jetzt weiß ich als User direkt, dass das nicht verkehrt sein kann. Ich setze meinen Content kontinuierlich weiter um und bekomme mehr oder weniger Likes als zuvor (gibt mir eine direktes Feedback, ob es besser oder schlechter wird). Ganz ohne fällt das halt einfach alles weg.
    Ab aufs Velo:

    Beitrag von Sundry ()

    Dieser Beitrag wurde von Midna gelöscht ().
  • Abschaffen des bisherigen Like Systemes hat zu einem klassischen Verdrängungseffekt geführt. Früher bestand eine rein intrinsische Motivation im Forum Beiträge zu schreiben. Durch das Setzen von extrinsischen Anreizen in Form von Likes, hat die dadurch entstandene extrinsische Motivation Posts zu schreiben zur Verdrängung der ursprünglichen Motivation geführt.

    Wird jetzt erstmal einige Zeit dauern bis die hier weinenden Vielposter sich von dem Kaltentzug erholt haben.
  • Kleiner Tipp: Admins, Mods, Sundry und Dr. Affe kriegen so gut wie keine Likes und wollen außerdem keine Klüngelbildung. Daher finden sie die Änderung gut und alle anderen schlecht. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.

    Die Ausnahme bildet natürlich Kazuii, aber der ist gerade erst Mod geworden und hat daher keine andere Möglichkeit als mit der Entscheidung konform zu gehen.
  • roflgrins schrieb:

    Kleiner Tipp: Admins, Mods, Sundry und Dr. Affe kriegen so gut wie keine Likes und wollen außerdem keine Klüngelbildung. Daher finden sie die Änderung gut und alle anderen schlecht. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.

    Die Ausnahme bildet natürlich Kazuii, aber der ist gerade erst Mod geworden und hat daher keine andere Möglichkeit als mit der Entscheidung konform zu gehen.
    ich finde die änderungen neutral
  • Trezc0 schrieb:

    Sunslayer schrieb:

    Würde ja zum Ausdruck bringen, dass ich lubipos Post gut finde, aber anstatt eines sinnvollen Tools gibts ja jetzt PPs :thumbup:
    Das ist so schlicht falsch. LuBiPo sieht deinen Like doch.Wir haben gerade aber intern die Diskussion schon angestoßen. Nehmen euer Feedback defintiv ernst, keine Sorge.
    Das ist so schlicht falsch. Ich sehe seinen Like nicht. Woher soll ich also wissen, das Sunslayer das genauso sieht? Man müsste jetzt also jedes mal den gleichen Beitrag nochmal selbst verfassen, was einfach dumm ist