Das neue Like-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das system ist aktuell eh noch verbuggt.

    Jan schrieb:

    Das ist so schlicht falsch. Ich sehe seinen Like nicht. Woher soll ich also wissen, das Sunslayer das genauso sieht? Man müsste jetzt also jedes mal den gleichen Beitrag nochmal selbst verfassen, was einfach dumm ist
    kannste das vielleicht besser ausführen? verstehe ich nicht.
    wieso musst du den selben beitrag verfassen?
    Nice Meme

  • Ich finde es ein bisschen dreist Befürwortern zu unterstellen sie wären nur neidisch auf die alten Likes gewesen. Ich habe auch mitdiskutiert und die jetzige Idee für besser befunden. Und ich bin wohl einer derjenigen denen Likes (insbesondere mit Kommentaren) enorm wichtig waren/sind. Was sie tatsächlich ist wird sich zeigen, wenn sich alle ein bisschen beruhigt haben und man sich nicht mehr so schwach beleidigen lassen muss.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Wäre halt einfach super nett gewesen, die Diskussion über die Änderung etwas transparenter zu gestalten oder im besten Fall die Community miteinzubeziehen. Aber war wohl nicht gewollt, finde ich persönlich schade. Hoffe, dass das nicht unter "schwache beleidigungen" fällt.


    Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Was ich tatsächlich ein wenig schade finde ist die Tatsache, dass man jetzt nicht mehr mit einer epischen Wand von Likes begrüßt wird, wenn man die Forenseite aufmacht, das kleine message popup ist doch schon sehr viel weniger auffällig und wohlfühlend.

    Vielleicht kann das ja nochmal diskutiert werden: Ich finde, dass wir uns im Forum ruhig duzen dürfen und auch das System uns gerne mit "Du" (von mir aus auch kleingeschrieben) und nicht "Sie" anreden kann. "User XY gefällt Ihr Beitrag im Thema St.Pauli riecht nach Kloake" klingt imo wesentlich gestelzter als einfach nur "gefällt dein Beitrag".
  • ramius schrieb:



    - Es wird am Post ebenfalls nicht angezeigt, wie viele Likes und Dislikes dieser hat
    - Benutzer werden über Likes informiert (wem hat was von mir gefallen), nicht über Dislikes
    - Benutzer sehen keine Like Summe in ihrem Benutzerprofil
    Finde die drei Punkte schade:
    Warum nicht die Likeanzahl am Post anzeigen (abzüglich Dislikes), z.B. mit einem Werteberech 0-unendlich (also kein negativer Likecount auf einem Post). Hilft einfach beim Orientieren im Thread + Stimmungsbild.

    Warum keine Nachricht bei Dislikes? Denke die Leute hier können mit ner Dislike benachrichtigung umgehen und beim jetztigen System kann man ja Leute nach belieben disliken und Sie wissen es nie? Ok die Dislikes machen auch nicht wirklich viel...

    Warum keine Like / Dislike Summe? Fande das im Profil immer nett und hab auch öfters mal die meisiten Like Beiträge einzelner User angeschaut (bei mir z.B. nur flache einzeiler)
    FREE Hat
  • Hi2u schrieb:

    Wäre halt einfach super nett gewesen, die Diskussion über die Änderung etwas transparenter zu gestalten oder im besten Fall die Community miteinzubeziehen. Aber war wohl nicht gewollt, finde ich persönlich schade. Hoffe, dass das nicht unter "schwache beleidigungen" fällt.
    Weil das nicht ehrlich gewesen wäre. Wir haben intern lange rumgeknobelt, was wir ändern könnten. Anhand unserer eigenen Forenexperience und dem Input, den wir in einschlägigen Threads, Meldungen und außerhalb des Forums bekommen haben, fanden wir, dass Verbesserungspotential besteht. Wir sind zu einer Variante gekommen, die wir auf jeden Fall erstmal ausprobieren wollten. Die zur Diskussion zu stellen, wenn sie eigentlich schon beschlossen ist, ist imo auch nicht fair. Zumal ich bezweifle, dass der Ton da konstruktiver gewesen wäre, als jetzt.

    Zagdil schrieb:

    Kommt drauf an was du willst. Wollen wir es so umsetzen wie wir es jetzt überlegt haben oder willst du nochmal 2 Wochen rumdiskutieren warum so und nicht anders.
    Hier ein Zitat von mir aus dem Internen dazu. Im Moment ist alles neu und wir haben die Chance viel zu testen und zu verändern. Wir haben auch positive und negative Prognosen erörtert, mal schaun was es bringt.

    Bei allen erdenklichen Varianten (ganz Abschaffung, alte Likes/Dislikes, keine Counter mehr). Waren mir eigentlich vor allem zwei Dinge wichtig:
    Der gelikte sollte mitgeteilt bekommen, wenn etwas geliked wird.
    "Beste Beiträge" Rubrik auf jeden Fall erhalten und evtl sogar erweitern/verbessern

    Punkt 1 hat mmn Verbesserungspotential, da mir "die grüne Wand" wohl auch sowohl farblich wie dimensional fehlen wird.

    Punkt 2 hab ich jetzt noch nicht ausgekundschaftet.

    Vielleicht bringen wir alle mal auf einen konkreten Punkt, was wir möchten.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Ich möchte auch was dazu sagen.

    Mich fuckt es etwas ab dass die Reaktionen hier so unglaublich negativ verlaufen. Nicht der Negativität wegen, ich kann die Kritik nachvollziehen, sondern weil es teilweise extrem destruktiv und stellenweise auch kindisch ist. (Manche Maymays waren aber witzig). Ich bin selber einer der größten Vertreter und Freunde des alten Likesystems, ich habe mich in der Vergangenheit sehr oft dafür ausgesprochen, und habe oft auch argumentiert warum Cirklejerk & co. nicht so tragisch ist. Wenns nach mir ginge hätte ich nichts an den Likes geändert. Hell, ich hätte sogar die Kommentarfunktion wieder reingemacht.

    Aber ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich nicht alleine im Forum bin. Vor allem ist meine Meinung nicht die einzige, und ich muss damit klar kommen, dass der ein oder andere vielleicht Circlejerk nicht so geili findet. Dass der ein oder andere Post vielleicht nicht geschrieben worden wäre wenn das Like-System in seiner alten Form existiert hätte, und dass das vielleicht sogar so besser wäre. Dass der ein oder andere vielleicht mit einem System wie diesem besser klar kommt. Ich bin und war also bereit einen gewissen Kompromiss einzugehen. Und dieser Kompromiss ist nicht gewaltig. Er ist nicht das jetzige System. Der Kompromiss lautet das jetzige System auszuprobieren, und dann zu schauen, wie es in Zukunft weiter geht, wie es sich anfühlt, ob man was ändern will, und in welche richtung. Was spricht dagegen? Nichts. Später kann man Pros & Cons abwiegen.

    Ich würde euch also gerne bitten einfach mal eure Base zu chillen und euch zumindest ein paar Wochen damit zu arrangieren dass das System so ist. Vielleicht auch mal abzuwarten wie sich die ersten kleinen Änderungen bzw. Bugfixes (ordentliches Abheben, grüne Farbe etc.) anfühlen. Danach kann man ja immer noch reden, schauen ob man was tweaken kann, in wleche Richtung man gehen will, dies das. Man muss echt nicht sofort auf Revolutions-Modus gehen. (Hat sich stellenweise so angefühlt)

    Mir ist natürlich klar, dass der Eindruck ein völlig neuer ist, er mit einigen Bugs und Ungereimtheiten einher geht, und vor allem im Zuge des Updates nochmal höchst irritierend ist. Aber niemand hat ein Interesse daran irgendjemandem das Forenleben schwieriger zu machen. Niemand will jemandem aktiv den Spaß verderben, Inaktivität fördern oder was weiß ich. Und ich traue mich zu sagen dass es schon gar niemandem gibt der Likes abschaffen will weil er selber keine kriegt (topkek).

    Ich selber habe auch meine Meinung dazu, oder ahne vielleicht die ein oder andere Entwicklung, möchte dazu auch noch was sagen, aber wenn wir beschlossen haben es erstmal so auszuprobieren, und gerade wenn es schon in dieser Form eingeführt worden ist, halte ich es für sinnfrei direkt dagegen zu schießen. Dann schaue ich mir selber mal ein paar Wochen an wie es läuft, und sage anschließend nochmal was dafür.

    Das heißt natürlich auch nicht, dass hier keine konstruktive Kritik erfolgen soll, im Gegenteil, darauf soll es letzten Endes hinauslaufen. Aber nicht alles in diesem Thread war konstruktiv, und gerade weil das ein wichtiger Diskussionsthread über die "Zukunft von Dotasource" (klingt etwas arg geschwollen) ist, ist eine ordentliche Herangehensweise schon wichtig.
  • Bisher war dsde für mich zur Hälfte sinnvolle Diskussionen, Austausch von interessanten Links, Bildern, Neuigkeiten oder Lebensgeschichten. Aber zur anderen Hälfte der Unterhaltungsfaktor durch die Jagd nach grünem Gold, Beobachten, welche User momentan beliebt sind, Likes vorraussagen, an guten Posts sehen, wann viele Nutzer on sind... Es bricht grade teilweise die Kommunikationsebene oberhalb dessen, was auch für jeden neuen User in Posts lesbar und verstehbar ist, weg. Dabei ist es doch genau das Gefühl für die aktuellen Strömungen im Forum, die eigenartigen Sprachgewohnheiten und dass Außenstehende und Neue vieles am Anfang nicht verstehen, was das Forum zusammenhält. Ohne öffentliche Likes sieht man nicht, welches Meme und welcher Schreibgewohnheit im Kommen ist, schon wieder out ist oder womöglich dauerhaft Platz im DS-Wortschatz finden wird, um ein Beispiel für die "Qualitätssicherung" der Likes zu geben.

    Die Art und Weise, wie das Forum funktioniert, ist fundamental an das Likesystem gebunden. Ich würde gerne alle Argumente gegen das alte System hören. Was ist noch schlecht, abgesehen von Kreiswichs und den daraus folgenden Problemen wie mehr Nullposts, die nur für Likes der Peergroup gedacht sind und ggf. alle anderen User nerven? Soll das neue System bestimmte Teile der Benutzerschaft vor dem Kreiswichs-Spam schützen? Sollen allgemein qualitativ hochwertigerere Posts geschrieben werden (unter der Annahme, dass Kreiswichs low effort ist und keine Unterhaltung)?
    Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
  • das system ist noch nicht wie im startpost dargestellt, ergo sehr wahrscheinlich noch bugged.
    chillt mal alle und lasst b2f+ramius den heutigen tag auch mal freimachen und es wird in den nächsten tagen das volle system geben und dann könnt ihr gerne eurer Rage freien lauf lassen.
    die beiden haben gestern quasi 20 stunden an dem update gehockt. gönnt denen doch etwas vertrauen.
    input ist immer willkommen zum anpassen, aber sich so krass über ein noch nicht mal vollständig implementiertes system aufzuregen ist halt echt anstrengend.
    Nice Meme

    Beitrag von südländer ()

    Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
  • ich denke wir können alle mal wieder ein bisschen runterkommen.
    Das System wie es jetzt ist läuft noch nicht rund, bevor ihr die Hervorhebungen und ähnliches gesehen habt, ist das Ganze doch eh noch nicht in Stein gemeißelt.
    Danach nehmen wir sicherlich jede konstruktive und sinnvolle Kritik an, wenn sie dann noch besteht.
    Ich bitte euch jetzt erstmal stellvertretend für den Staff euch noch ein bisschen zu gedulden, bis ramius und b2f nach der massiven Arbeit gestern dazu kommen, das Likesystem so darzustellen, wie es letztlich sein soll.

    Ich denke das ist nicht zu viel verlangt und tut keinem weh - gibt ja auch davon abgesehen im Moment noch genug zu entdecken ;)
  • @Südländer: Mit dem Unterschied dass ich selber keine Stellung zu dem System bezogen habe. Alles was ich gesagt habe ist dass ich abwarten will. Warum sollte ich es dann verteidigen?
    Ich find die Counter-Posts die Pro neues System sind aber nichts zur Diskussion beibringen genau so schlecht. Hast natürlich recht, das hätte ich ruhig sagen können.


    Und was worauf man meine Aussage reduzieren sollte ist nicht "Hört auf doof zu sein ihr scheiß hater" oder "ihr seid kindisch", das sind Verdrehungen. Sondern "Chillt mal und wartet ab, nichts ist endgültig". Raffe auch nicht wie man solche Schlüsse ziehen kann, wenn ich meine persönliche Meinung zu LIkes & Circlejerk etc. noch offen in dem Post gesagt habe.
  • Benutzer online 2

    2 Besucher