Speedruns, TASes, etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, sagt er auch selbst, aber es sieht dem NES Game relativ ähnlich (darum das gewählt als beste Alternative). Ein NESGame mit Gameboys Bordmitteln nachzubauen wäre entweder zu intensiv oder gar unmöglich.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Obwohl ich ein Pleb bin, werde ich gleich in Necrodancer von Spootybiscuit gecastet, falls jemand reinschauen will:



      Es werden drei Races in folge gerunt werden.

      Edit: VOD hier:
      twitch.tv/videos/125659348?t=14m (mit timestamp)

      Hab mir das gerade selber angeschaut, um ein bisschen neue Taktiken zu lernen. Es ist krass wie viele dumme Entscheidungen man bei Necrodancer trifft, einfach weil man so viele Dinge gleichzeitig managen muss. Lustig fand ich, dass die Caster sich manchmal über Entscheidungen gewundert haben, wo die Antwort einfach lautete, dass ich irgendwas übersehen habe. :D "Interesting that he doesn't take the Trap Door even though he has a Shield Spell."

      Edit2: Falls ihr euch nicht alle 3 Races anschauen wollt, empfehle ich das Zweite. Das war bei Weitem am spannendsten. Link mit Timestamp hier: twitch.tv/videos/125659348?t=30m25s

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Twitchrivals hat gerade ein Event mit 10.000$ Preisgeld wo Celeste gespielt wird. Das Format ist sehr interessant: Alle Runner haben vier Stunden Zeit, in denen sie beliebig viele Runs starten können. Am Ende zählt die beste Zeit, die sie innerhalb der 4 Stunden erzielt haben. Dasselbe Format hatten sie schon mit dem neuen Megaman gemacht.



      Finde ich sehr cool, denn es ist viel mehr wie richtiges speedrunnen. Speedrun Races hat man ja inzwischen zuhauf gesehen und die haben oft diesen ungünstigen Nebeneffekt, dass jemand einen Fehler macht und dann während des gesamten Races zurückhinkt. Hier ist jeder Run bis zum Ende relevant und vermutlich starten gegen Ende viele gleichzeitig für ihren "Last Try", sodass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Top Time tatsächlich erst ganz am Ende erzielt wird.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Wenn ihr Super Mario 64 100% kennt, dann kennt ihr vermutlich den langsamsten Stern in dem gesamten Spiel: Rainbow Ride - The Big House in the Sky. Es ist der einzige Stern in dem Level, wo man tatsächlich die fliegenden Teppiche benutzen muss.

      Nunja, genau gesehen gab es schon länger eine TAS-Strategie, um die Teppiche zu skippen. Allerdings waren sich alle scheinbar einig dass das wirklich eine TAS-only strat ist, also eine die für gewöhnliche Speedruns nicht möglich ist. Vor ein paar Wochen gab es jetzt aber den ersten Real Time Run davon:



      Die Taktik ist ca. eine Minute schneller als die ansonsten üblichen Routen; also selbst wenn man einmal failt und direkt neu startet, würde man immer noch Zeit sparen. Problematisch ist aber, dass das hier extrem schwer und auch noch am Ende des gesamten Runs ist. Allerdings ist das Spiel inzwischen so dermaßen optimiert, dass man wenn man den Weltrekord schlagen will das hier vermutlich wirklich durchziehen muss.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ab dem Moment, in dem er die Bombe wieder fängt bringt er Mario in nen geglitchten Zustand, den er bis aufs Dach halten muss um hochzukommen und wie man sehen kann bewegt Mario sich da etwas merkwürdig. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, ich glaube er beschleunigt permanent rückwärts.
    • Grimm schrieb:

      was ist der heftige trick daran? das aufs dach springen?

      wommbat schrieb:

      Ab dem Moment, in dem er die Bombe wieder fängt bringt er Mario in nen geglitchten Zustand, den er bis aufs Dach halten muss um hochzukommen und wie man sehen kann bewegt Mario sich da etwas merkwürdig. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, ich glaube er beschleunigt permanent rückwärts.
      Im Grunde richtig, aber er beschleunigt nicht sondern wird permanent auf einer fixen Geschwindigkeit gehalten. Kurz bevor die Bombe explodiert, wird sie sehr groß. Wenn man sie in dem Moment fängt, dann pusht ihr Model permanent gegen Mario und da er sie festhält, pusht sie sich selbst mit. Man kann weiterhin seine Richtung mit dem Control stick ändern und weiterhin alle Moves ausführen (im Clip etwa der Tripple Jump). Nach dem Warp wird das Modell der Bombe entladen, aber sie ist weiterhin da und pusht Mario weiter rückwärts.

      Nach dem Warp nutzt er die Geschwindigkeit, um zwei Wall Jumps von der gleichen Wand zu machen. Das Spiel hat aber einen Check, um genau das zu verhindern (wodurch es unmöglich ist, an einer einzigen Wand hochzuklettern, egal wie viel horizontale Geschwindigkeit man hat), deshalb springt er an die Ecke des Hauses wo die Wand diese "achteckige" Form hat. Man kann sehen, dass beide Wall Jumps jeweils in eine unterschiedliche Richtung gehen.

      Als er aufs Dach kommt, ist er im Grund fertig. Aber die Bombe hätte ihn fast in das kleine Loch gepusht, deshalb kickt er sie schnell weg ^^

      Der Trick mit der Bombe ist am bekanntesten durch den letzten Stern in Bob-Omb Battlefield:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Zuletzt gab es einen Minecraft Speedrunner (Dream) der angeblich die Wahrscheinlichkeiten für Drops manipuliert haben soll. Sowas ist natürlich immer schwer nachzuweisen, deshalb hat die Community sich seine Streams von 6 Tagen angeschaut und alle Drops gesammelt und ausgewertet. In Folge dessen wurde seine Zeit vom Leaderboard genommen.

      Klingt erstmal recht normal, bis man dann die Auswertung anklickt und es ist einfach ein 29-seitiges Paper über Wahrscheinlichkeitstheorie.

      Dream Investigation Results

      Für Laien zusammengefasst haben sie die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, dass irgendein Speedrunner jemals so großes Glück hat. Also nicht bezogen auf eine Person, sondern auf jeden aktiven Runner des Spiels. Das Zeitfenster ist wohlgemerkt nicht seit Release von Minecraft, sondern nur seit Release eines bestimmten Patches der die hier relevante Kategorie eingeführt hat. Das Ergebnis ist eine Wahrscheinlichkeit von "1 in 7.5 trillion" (also auf Deutsch 1 geteilt durch 7,5 Billionen).

      Und als wäre das noch nicht absurd genug, hat Dream daraufhin ebenfalls ein Paper schreiben lassen (der Autor blieb anonym ist aber angeblich Astrophysiker), in dem in 19 Seiten nur das obige Paper angefochten wird.

      Critique of Dream Investigation Results

      Habe jetzt noch nicht so genau reingeschaut um ein eigenes Fazit zu treffen, aber das will ich auf jeden Fall mal machen. Ist allerdings krass wie jetzt so ziemlich jeder Normalsterbliche sich quasi unmöglich ein Bild von der Situation machen kann, es sei denn er ist fit in Hochschulmathematik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D