Speedruns, TASes, etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speedruns, TASes, etc.

      Hallo Freunde :wave:
      Ich schaue sehr gerne Leuten bei einer Tätigkeit zu, die sie gemeistert haben und vollständig in ihnen aufgehen. Gleichzeitig bin ich sehr großer Fan von Videospielen, konsequenterweise gönne ich mir hin und wieder den ein oder anderen beeindruckenden Speedrun. Eine Disziplin im Bereich der Games, die eine wahre Herausforderung an die eigenen Fertigkeiten im Bezug auf Timing und Execution darstellt und oftmals erfordert, komplexe Zusammenhänge in den Regeln der Spielwelt zu erkennen und auszunutzen. In diesem Thread möchte ich beeindruckende Runs, Streamer oder generell mit dem Thema zusammenhängende Videos mit euch teilen und ihr seid eingeladen, das auch zu tun!
      Ich mache den Anfang mit einem VIdeo auf das ich gestern gestoßen bin das nur lose mit dem Thema zusammenhängt. Es handelt sich um eine kleine Geschichte. Das Video ist optisch an Jump&Run sidescroller angelehnt und dient erstmal nur als Einstieg. In Zukunft werd ich dann direkt mit dem Thema zusammenhängenden stuff teilen.
    • Schaue mir auch sehr gerne Speedruns an, vorallem von guten alten Spielen, die ich früher selbst gerne gespielt habe. Zum Beispiel Zelda OoT, Super Metroid oder Megaman X-X3. Grade SNES Klassiker sind meiner Meinung nach die besten und interessantesten Speedrun Titel. Bei Super Metroid gibt es so viele Möglichkeiten für Speedruns und verschiedene Routen, um an sein Ziel zu kommen. Selbst jetzt werden noch neuere, schnellere Routen herausgefunden. Das zeichnet so spiele einfach aus. Bei Zelda OoT ist das Speedrunmeta eher dahin gegangen, wer findet den größten Glitch, was ich etwas schade finde.

      Ansonsten finde ich an Speedruns toll, dass man den Content von einem coolen Spiel, was man vllt nicht selber (nochmal) durchspielen will, weil man keine Zeit oder Lust hat, sich einfach schnell als Speedrun anschauen kann. Letztens einen Terranigma Speedrun in 3:27 Stunden angeschaut, richtig nice.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Auch wenn @Trezc0 grade nicht so viel Zeit hat, du bist einer Speedrunner in unserem Forum, oder sogar der einzige? Fände Input von dir cool, wenn du die Zeit findest, grade die Speedrun Community soll doch auch ganz cool sein?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Da schau ich seit Monaten mal wieder im Forum vorbei und finde einen Thread der perfekt für mich passt. 8o

      Ich selbst speedrunne einen 2D platformer names "I wanna be the Boshy", bin der 100% Rekordhalter und werde (hoffentlich) bald auch den any% Rekord kriegen. Habe dieses Jahr bei der European Speedster Assembly (kurz: ESA) in Schweden für den guten Zweck einen Run abgeliefert.

      Natürlich streame ich auch auf Twitch unter dem Namen BBF_. Eigentlich immer in Englisch und ich zögere nicht User zu bannen, die mir aufn Sack gehen, also benehmt euch wenn ihr mal vorbei schaut :fresse: . Mein aktueller PB ist 32:52, gestern hab ich z.B. einen ~32:14 run (WR ist 32:24) beim letzten Boss weggeworfen

      Ich schaue gerne Zelda OoT/MM 100% speedruns, finde aber allgemein platformer sehr interessant anzusehen. Mit längeren RPG runs kann ich so ziemlich gar nichts anfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BLABLAFU ()

    • Hi2u schrieb:

      Auch wenn @Trezc0 grade nicht so viel Zeit hat, du bist einer Speedrunner in unserem Forum, oder sogar der einzige? Fände Input von dir cool, wenn du die Zeit findest, grade die Speedrun Community soll doch auch ganz cool sein?
      afaik @Midna nicht @Trezc0
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Auch wenn @Trezc0 grade nicht so viel Zeit hat, du bist einer Speedrunner in unserem Forum, oder sogar der einzige? Fände Input von dir cool, wenn du die Zeit findest, grade die Speedrun Community soll doch auch ganz cool sein?
      afaik @Midna nicht @Trezc0
      @Trezc0 runt Twilight Princess und ich mache in erster linie zelda alttp, super mario 64 und pokemon blue, wobei ich letzteres afaik noch nicht aufm stream gemacht habe, weil das spiel nicht wirklich zuschauerfreundlich ist. Der Run geht nämlich nur ~20 Minuten und besteht ab der zweiten Hälfte nur noch aus glitches und arbitrary code execution. Gleichzeitig passiert dabei so viel so schnell, dass man auch unmöglich alles erklären kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • So endlich mal Zeit reinzugucken hier.

      Schon richtig, ich speedrunne auch, allerdings in letzter Zeit fast nur noch offline und vor allem viel Practice, weil mir für einen Run einfach die Zeit fehlt (voller Run Twilight Princess dauert halt ca. 3:30 h).

      Regelmäßig ansehen kann ich mir eigentlich nur Super Mario Sunshine, Zelda-Titel, Super Mario 3D World, zu allem anderen habe ich irgendwie nicht so den Zugang bisher. Gibt aber immer wieder richtig gute Streams zu alten RPGs etc, die dann bei Gelegenheit gesuchtet werden.

      Zur Community...naja anfangs war ich total positiv überrascht. In der Zwischenzeit wird aber auch deutlich, dass das Memen echt heftig ist und außerdem viele Runner echt unnötige Dramaqueens sind.
      Auch die GDQ-Events sind lang nicht mehr so unumstritten wie früher - die Orga dahinter ist einfach unmöglich und scheffelt mit den Events wohl auch ganz gut Geld.

      Speziell die Toprunner und WR-Holder in TP sind fast durch die Bank nicht ganz dicht.

      Auffällig ist geworden, wie viele..."unnormale" Leute es in der Community gibt. Unheimlich viele Leute mit psychischen Problemen, unheimlich viele Leute mit Geschlechterwechseln und ähnlichem - da kommt man in eine völlig neue Welt teilweise. Das ist absolut nichts schlechtes, nur in der Masse doch ungewohnt.

      Andererseits habe ich auch schon richtig nice Leute kennengelernt und mich auch angefreundet - man muss einfach nur suchen.

      Zurzeit sieht meine Planung aber so aus, dass ich ein zweites, deutlich kürzeres Speedgame lernen werde (bin noch nicht sicher, eventuell Super Mario 3D World) und das auch wieder regelmäßig streamen werde.

      Vom 23. bis zum 31. Juli werde ich an dem größten europäischen Speedrun-Marathon, der European Speedster Assembly in Schweden teilnehmen und auch einen Run-Vorschlag einreichen, wenn meine Zeit vor dem Staatsexamen das zulässt. Der Marathon ist deutlich kelner und unbekannter als die GDQs, hat aber seinen ganz eigenen Charme und ist halt auch für uns zu erreichen (Flug kostet mich hin und zurück ca. 50 €).
      europeanspeedsterassembly.com/

      Wenn ihr ein paar Streams sucht, die durch guten Commentary und nen hohen Unterhaltungswert glänzen, kann ich euch folgende empfehlen:

      twitch.tv/bounceyboy ==> Super Mario Sunshine Any% Weltrekordhalter, streamt im Moment 120 Shines (100%) ==> mein Lieblingsstream

      twitch.tv/ZodiacSmash ==> Twilight Princess, nicht auf absolutem Toplevel, aber ein Urgestein der Szene, bisschen gewöhnungsbedürftig weil Rager aber gut anzuschauen.

      twitch.tv/demoon9 ==> TP und The Wind Waker auf höchstem Niveau, sehr großer Stream zwar, aber ein total bodenständiger Typ. (suchtet zwischendurch auch viel OSU...)
    • Hatte gerade in Pokemon Blue (no save corruption) den Run meines Lebens: 18:58

      Genau 45 Sekunden hinter dem World Record - das ist ziemlich krass für so ein RNG-lastiges Game.

      Zumal ich behaupten würde, dass meine Execution auch noch nicht 100% perfekt war.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Hatte gerade in Pokemon Blue (no save corruption) den Run meines Lebens: 18:58
      Genau 45 Sekunden hinter dem World Record - das ist ziemlich krass für so ein RNG-lastiges Game.
      Zumal ich behaupten würde, dass meine Execution auch noch nicht 100% perfekt war.
      wtf. Bei Speedruns kenne ich mich nicht aus aber wie macht man in Blau 18mins? (ich geh davon aus das ist any% und man muss halt gary nach den top4 besiegen)
      ein link zu ner anleitung o.ä. wär super
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Midna schrieb:

      Hatte gerade in Pokemon Blue (no save corruption) den Run meines Lebens: 18:58
      Genau 45 Sekunden hinter dem World Record - das ist ziemlich krass für so ein RNG-lastiges Game.
      Zumal ich behaupten würde, dass meine Execution auch noch nicht 100% perfekt war.
      wtf. Bei Speedruns kenne ich mich nicht aus aber wie macht man in Blau 18mins? (ich geh davon aus das ist any% und man muss halt gary nach den top4 besiegen)ein link zu ner anleitung o.ä. wär super
      wiki.pokemonspeedruns.com/inde…itched_No_Save_Corruption

      Kannst du auch selber probieren, es sind halt ein paar sehr präzise Inputs dazwischen (Brock Skip, Trainer Flights sowie die Arbitrary Code Execution am Ende), vor denen du gegebenenfalls abspeichern solltest. Das Ziel ist es, zu den Credits zu kommen, dazu muss man aber nicht unbedingt Top4 + Gary besiegen.

      Im Grunde macht man zwei sehr große Tricks. Der erste ist Brock Skip, damit man Marmoria City verlassen kann, ohne die Arena zu machen. Um dies zu schaffen, braucht man jedoch entweder ein Taubsi mit ganz bestimmten Stats (Pidgey Strats) oder eine ganz bestimmte Anordnung an verbleibenden PPs in einer bestimmten Reihenfolge (PP Strats). Beides erfordert relativ viel Setup und während eines Runs muss man deshalb flexibel bleiben, ansonsten wird es sehr reset-heavy.

      Der zweite Trick startet, sobald man Abra hat. Dies ermöglicht Trainer Flights, wodurch man das Inventar underflowed. Ich könnte jetzt Seitenlang darüber schreiben, was genau da passiert, aber lass es mich mal so zusammenfassen: Man trickst das Spiel aus, sodass man -1 Item hat. -1 Item ist im Speicher des Spiels das gleiche wie 255 Items. Dies ermöglicht es, im Inventar weiter nach unten zu scrollen als üblich. Normalerweise hat man nur 20 Itemslots, alle folgenden Itemslots werden im Speicher andersweitig genutzt (für Grafiken, Mechaniken, ...). Indem man dann also Items nach dem zwanzigsten Slot geschickt tauscht und bestimmte Anzahlen wegwirft, kann man alle Aspekte des Spiels umprogrammieren, die in diesen Einträgen des Speichers liegen (durch Arbitrary Code Execution). Unter anderem kann man so umprogrammieren, wohin eine bestimmte Tür führt, also programmiert man sie so um, dass sie einen in den Raum hinter Gary führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Der zweite Trick startet, sobald man Abra hat. Dies ermöglicht Trainer Flights, wodurch man das Inventar underflowed. Ich könnte jetzt Seitenlang darüber schreiben, was genau da passiert, aber lass es mich mal so zusammenfassen: Man trickst das Spiel aus, sodass man -1 Item hat. -1 Item ist im Speicher des Spiels das gleiche wie 254 Items. Dies ermöglicht es, im Inventar weiter nach unten zu scrollen als üblich. Normalerweise hat man nur 20 Itemslots, alle folgenden Itemslots werden im Speicher andersweitig genutzt (für Grafiken, Mechaniken, ...). Indem man dann also Items nach dem zwanzigsten Slot geschickt tauscht und bestimmte Anzahlen wegwirft, kann man alle Aspekte des Spiels umprogrammieren, die in diesen Einträgen des Speichers liegen (durch Arbitrary Code Execution). Unter anderem kann man so umprogrammieren, wohin eine bestimmte Tür führt, also programmiert man sie so um, dass sie einen in den Raum hinter Gary führt.
      Hab es mir auch nochmal im verlinkten Artikel angeschaut und das ist natürlich brachiales Abkürzen :chinese: Man überspringt damit das komplette Spiel, sobald man das erste mal die Möglichkeit hat den Code auf diese Weise zu manipulieren.
    • 18min durch Glitchen schon schnell, aber wenn ihr gerne alle arenaleiter+Top4 glitchless sehen wollt dann kostet euch das auch nur 110min ^.^
      Die runs von Pokemon sind alle schon ziemlich Optimiert, selbst bei den neuen Spielen in denen sehr viel nicht mehr optional ist gibts eigentlich keine runs über 4stunden. Ist halt ein Spiel für Kids daher halt nich sooo schwer da unterlvled und mit nur 1nem pkmn durch das ganze Spiel zu rauschen :D
    • Midna schrieb:

      shrodo schrieb:

      In dem Artikel heisst es bei nummer 24 man sollte teleportieren. Was ist damit gemeint?
      Du hast dir ja gerade Abra geholt, das hat den Move Teleport ;)
      what the actual fuck?? man kann sich damit teleportieren? ich dachte immer das wär halt ne fähigkeit damit man die nicht so leicht fangen kann weil sie immer rausteleporten ausm kampf. größere strecken überwinden dachte ich immer geht nur mit Fliegen.
      MIND = BLOWN

      btw: was tut dann platscher von karpador? ist das auch so ne geile sache oder ist das entstanden weil die amcher zu viel crack geraucht haben?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • wenn man platscher im wasser hinter der M.S. Anne einsetzt, erscheint mew



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Dachte eigentlich man bemerkt das abra teleporten alleine dadurch das man schaufler benutzen konnte aufm glutexo wenn man zerschneider einsetzen wollte für den donnerorden...so wars zumindest bei meinem brudi und mir damals ;)

      Platscher hat seinen Sinn und Zweck shrodo, du musst nur die richtige Frage stellen:
      - Wie mache ich ein pokemon so scheisse das es keiner trainieren will?
      Antwort: gib ihm Platscher, eine Attacke die nichts macht und furchtbare stats dazu.

      Wieso macht man das? Damit jeder der Karpador trotzdem trainiert eine extrem hohe Belohnung dafür bekommt (Garados ftw)
      Sinn von Platscher ist es Karpador so unattraktiv wie möglich zu gestalten, klar soweit? :)
    • EvilMuffins schrieb:

      Dachte eigentlich man bemerkt das abra teleporten alleine dadurch das man schaufler benutzen konnte aufm glutexo wenn man zerschneider einsetzen wollte für den donnerorden...so wars zumindest bei meinem brudi und mir damals
      Bitte was? Bei dem Absatz hat sich mein Leseverständnis verabschiedet

      lustigerbilderposter schrieb:

      wenn man platscher im wasser hinter der M.S. Anne einsetzt, erscheint mew
      Ich hab Mew auf Pokemon Rot, dachte aber immer man bekommt das nur durch irgendwelche release-aktionen
      Spoiler anzeigen
      pls stop baiting me like this
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • 0. glutexo schaufler beigebracht weil gute Attacke (nachem 2ten Orden)
      1. du gehst zum donnerorden nachdem du auf der MS-anne warst
      2. du musst den busch vor der Arena zerschneiden
      3. 7jähriger felix hat glutexo natürlich zerschneider beigebracht, also geh ich im Menü auf glutexo
      4. Oh, da steht ja auch was von Schaufler
      5. Schaufler benutzt, am pokecenter gelandet
      6. teleport/schaufler selbe Interaktion