Neuauflage von Hitlers „Mein Kampf“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuauflage von Hitlers „Mein Kampf“

      Was hältst du von der Veröffentlichung einer kommentierten Ausgabe von Mein Kampf? 54
      1.  
        Finde ich gut (38) 70%
      2.  
        Finde ich schlecht (3) 6%
      3.  
        Ist mir egal (13) 24%
      Hallo Itemchristen und jene, die es noch werden wollen,

      im Januar 2016 soll eine Neuauflage des geradezu mystischen und sagenumwobenen Werkes "Mein Kampf" (Teil 1 und 2) von Hitler wieder gedruckt und verkauft werden. Das etwa 780 Seiten umfassende Original wird allerdings auf ungefähr 2000 Seiten erweitert, indem eine gewaltige Anzahl wissenschaftlich erarbeiteter und zusammengetragener Anmerkungen, Fußnoten, Kommentare, kontextgebende Hintergründe und Register beigefügt werden. Der Originaltext soll neben den Ergänzungen aber unverändert sein und dem entsprechen, was Hitler 1925 und 1926 veröffentlicht hat.

      Die Ausarbeitung der kommentierten Fassung stammt vom Institut für Zeitgeschichte (IfZ) aus München. Hier findet ihr die offizielle Vorstellung Seitens des Instituts. Viele kritische Stimmen gibt es sowohl in Deutschland als auch International. Sogar von strafrechtlicher Verfolgung der Herausgeber ist die Rede:

      TAZ schrieb:

      „Wir wollen Hitler umzingeln“, hatte IfZ-Chef Andreas Wirsching im vergangenen Jahr gesagt. „Was wir herausbringen, ist eine Anti-Hitler-Schrift.“ Tatsächlich lasse es sich einem Holocaust-Überlebenden nur schwer erklären, warum in Deutschland „Mein Kampf“ wieder gedruckt werden soll, räumte er ein. Aber: „Ein Verbot ist nicht mehr als Symbolpolitik“, sagte er. „Und Symbolpolitik am falschen Ort, weil sie nur der Mystifizierung dieses Buches dient.“
      Ganzer Artikel der TAZ

      Zu dem Thema kann ich das nachfolgende SWR2 Forum empfehlen, speziell weil der Direktor des IfZ Teil der Diskussionsrunde ist:

      SWR2 Forum schrieb:

      "Schwülstig, langatmig, formlos?"
      Die letzte Schlacht um Hitlers "Mein Kampf"


      Es diskutieren:
      Dr. Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung, Berlin / München
      Dr. Rafael Seligmann, Historiker und Publizist, Berlin
      Dr. Andreas Wirsching, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte, München
      Gesprächsleitung: Reinhard Hübsch

    • swr2-forum-20151209-die-letzte-schlacht-um-hitlers-mein-kampf.12844s


    • Audio herunterladen (40,53 MB | mp3)

      Als 1925/26 Hitlers zweibändige "Kampf"-Schrift im Umfang von rund 800 Seiten erschien, ahnten nur wenige, dass damit der Programmentwurf der NSDAP vorgelegt worden war, der von 1933 bis 1945 systematisch abgearbeitet werden sollte. Rund 13 Millionen Exemplare wurden allein in Deutschland verkauft, bis das Buch nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland verboten wurde – ein Urteil, das der Bundesgerichtshof 1979 aufhob.
      Das Land Bayern als Rechtsnachfolger Hitlers erteilte Druckanfragen stets eine Absage. Doch jetzt, 70 Jahre nach dem Tod des Autors, erlischt das Urheberrecht. Zum Jahresbeginn 2016 wird das Institut für Zeitgeschichte nun eine kommentierte Ausgabe des Buches vorlegen.
      Der britische Premier Winston Churchill charakterisierte es einst als "schwülstig, langatmig und formlos". Kann, wie mancher fürchtet, "Mein Kampf" heute noch zum Rassenhass aufstacheln? Oder gehört es nurmehr auf den Müllplatz der (Literatur-)Geschichte?

      Quelle
    • Hast du Interesse an der kommentierten Fassung? 44
      1.  
        Ich habe Mein Kampf bereits (großteils) gelesen und werde die kommentierte Fassung lesen (0) 0%
      2.  
        Ich habe Mein Kampf bereits (großteils) gelesen und habe kein Interesse an der kommentierten Fassung (10) 23%
      3.  
        Ich habe Mein Kampf nicht gelesen und habe Interesse an der kommentierten Fassung (19) 43%
      4.  
        Ich habe Mein Kampf nicht gelesen und werde es auch mit Erscheinen der kommentieren Fassung nicht lesen (15) 34%
      Die Neuauflage soll für 59€ in Deutschland zu haben sein. Für mich ein zu hoher Preis, als dass ich es mir holen würde, aber es gibt ja Bibliotheken und die ein oder andere wird sicherlich die kommentierte Fassung zum Verleih haben. Interesse an der kommentierten Fassung ist auf jeden Fall vorhanden. Noch heute bedienen sich viele rechtsorientierte Parteien und Redner (sowohl in Deutschland als auch International) den Gedankengängen und Argumenten, welche bereits Hitler in Mein Kampf niedergeschrieben hat. Mit der kommentierten Fassung könnte man aber zu jedem dieser Argumente direkt die entsprechenden, anerkannten geschichtswissenschaftlichen Fakten bekommen, welche das Fundament von Mein Kampf zum wackeln und gegebenenfalls zum Einsturz bringen.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • grundsätzlich finde ich es ne gute Sache, lieber wiederlegen, als verbieten. Ich persönlich würde es aber nie lesen. Interessiert mich einfach nicht.


      Wenn das Urheberrecht erlischt, dürfte dann theoretisch jeder das Buch wieder rausbringen? Falls ja, auf jedenfall besser, wenn der erste der es herausbringt, eine "vernünftige" Fassung herausbringt.
    • Sweeper schrieb:

      Wenn das Urheberrecht erlischt, dürfte dann theoretisch jeder das Buch wieder rausbringen? Falls ja, auf jedenfall besser, wenn der erste der es herausbringt, eine "vernünftige" Fassung herausbringt.
      Gegner der Veröffentlichung argumentieren unter anderem über Volksverhetzung, sodass es sogar strafrechtlich für den Herausgeber problematisch wird, sollte vor Gericht eine solche Klage durchkommen. Eine kommentierte Veröffentlichung hingegen, die sich klar gegen die Inhalte von Mein Kampf positioniert, könnte einer solchen Klage eher standhalten.
    • Bin da kein Experte, aber wenn der Bundesgerichtshof 1979 entschieden hat dass es nicht so ist, glaube ich kaum, dass ein Gericht das nochmal neu verhandelt ohne "neue Sachverhalte". Und was sollen das für neue Sachverhalte sein?

      Könnte mir nur vorstellen, dass das Buch in gewissen Kontexten (z.B. als NPD-Wahlgeschenk) verboten wird.
    • Hab ich gelesen. War wenig beeindruckt. Würde nicht wieder.
      Fände auch die veröffentlichung jetzt nicht problematisch. Wer das ganze wirklich lesen möchte kann sich Mein Kampf auch so besorgen. Ne vernünftige Auflage mit Kommentar oder sogar ohne ist da auch nicht wirklich schädlich. Jeder der bei Verstand ist merkt halt das der wirre Blödsinn der da gesammelt wurde nicht das wahre sein kann.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • kenne nur die serdar somuncu variante. er hats ja quasi auch mehr oder weniger komplett "unkommentiert" vorgelesen. würde den vortrag weiterempfehlen aber selber dieses zeug zu lesen käme mir nicht in den sinn. viel zu anstrengend seinen komischen sich ständig ändernden satzbau zu verstehen
    • # Südländer

      Den Verkauf zu verbieten finde ich sowieso lächerlich. Wenn man es nicht schafft, die Botschaften so klar und einfach zu entkräftigen, dass niemand bei normalem Menschenverstand das noch ernst nehmen kann, haben wir ganz andere Probleme. Gerade ein Verbot gibt dem ganzen den Anstrich von geheimen Wissen, als sei es zu brisant als dass das breite Volk sich damit auseinander setzen dürfe. Das spielt dann Rechtsradikalen, Verschwörungstheoretikern, etc. in die Hand, unsichere Menschen damit zu beeinflussen, wie etwa bei religiösen Sekten, die ja auch mit neuen oder vergessenen Wahrheiten Menschen reinbaiten.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • War schon immer sehr interessiert am Thema Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg. Würde es der Vollständigkeit wegen also gerne lesen.

      Hab mal gelesen, dass der Verfassungsschutz meint, dass "mein Kampf" nicht in der Lage ist rechtsradikale Gruppierungen in Deutschland zu einen. Die haben alle viel zu verstreute Ideale und Ziele, Antisemitismus und Kriegslust gehören bei den Wenigsten dazu.

      Diese Aussage wird sich vielleicht rächen, aber ich finde "mein Kampf" ist ein bisschen wie die Bibel.

      Ne ganze Menge Leute glaub(t)en an die Ideen und Werte dahinter, das Buch selber ist aber wirrer Kram den sich nur ein kleiner Prozentanteil ernsthaft durchgelesen hat und dessen Inhalt uminterpretiert wird wie es gerade passt.
    • Der Vollständigkeit halber lasse ich den Link hier:

      Unkommentierte "Mein Kampf"-Neuausgabe: Ein Schelm, wer Böses denkt

      Zusammenfassung: Verlag, welcher für seine rechte Ausrichtung bekannt ist, plant unkommentierte Veröffentlichung von Mein Kampf. Es soll lediglich ein zweiseitiges Vorwort, ein Schlusswort und eine Widmung geben. Staatsanwaltschaft prüft, ob es sich trotzdem um eine wissenschaftliche Veröffentlichung handelt oder ob sie es anklagt wegen Verbreitung von volksverhetzenden Inhalten.
    • Die Diskussion ist mal wieder äusserst Deutsch.
      Erst durch das Verbot wird das ganze zum Mythos.
      Genau das selbe mit dem Verbot für Hakenkreuzsymbole. Würde keine Sau interessieren, ist aber so obercool wenn man sohne Fahne im Zimmer hängen hat.
      Hab mit 18 mal Zeug von nem Typen der wegen Waffenhandel eingefahren ist, räumen und entsorgen müssen.
      War der Bruder von meinem Chef oder sowas.
      Waren auch Nazikrempel dabei. Mein Kampf, NSDAP Parteibüchlein, HJ Dolche und sowas.
      Habe dank den Verboten und dem allgemein verkrampften Umgang damit gut Kohle gemacht.
      Hätte im Rest Europas wohl kaum wen interessiert.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.