Zur Miete wohnen in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zur Miete wohnen in Deutschland

      Wie verlief die Suche nach einer Mietwohnung 50
      1.  
        Ich habe gesucht und hatte Probleme etwas zu finden (15) 30%
      2.  
        Ich habe gesucht und es war mal leicht und mal schwer (9) 18%
      3.  
        Ich habe gesucht und einfach etwas passendes gefunden (16) 32%
      4.  
        Ich musste bisher keine Wohnung mieten (10) 20%
      Hallo Mietersource,

      ich habe mich die Tage das erste Mal mit dem Thema Mietpreisbremse auseinandergesetzt.

      Die von der großen Koalition Anfang des Jahres beschlossene Mietpreisbremse hat im Grunde zwei Folgen: Bei Neuvermietungen darf der Mietpreis maximal 10% über dem Mietspiegel liegen. Die Kosten für Makler hat der Auftraggeber, also in den meisten Fällen der Vermieter, zu tragen. Bundesjustizminister Maas will das Gesetz noch verschärfen: Bei Sanierungen sollen Vermieter anstatt von 11% nur noch 8% auf die Mieter umlegen dürfen.

      Große Koalition: Bundestag beschließt Mietpreisbremse (Spiegel, 05.03.2015)
      Für faire Mieten: Bundestag beschließt Mietpreisbremse (BR, 05.03.2015)

      SWR2 Forum: Teurer als erlaubt – Was bringt die Mietpreisbremse?

      SWR2 Forum: Teurer als erlaubt – Was bringt die Mietpreisbremse? schrieb:

      Es diskutieren:
      Prof. Dr. Tilman Harlander, Stadtsoziologe, Universität Stuttgart
      Prof. Dr. Ramón Sotelo, Immobilienökonom, Bauhaus-Universität Weimar
      Beatrix Zurek, Rechtsanwältin, Vorsitzende des Mietervereins München
      Gesprächsleitung: Eggert Blum

    • swr2-forum-20151215-was-bringt-die-mietpreisbremse.12844s


    • Audio herunterladen (40,63 MB | mp3)

      Seit Juni können die Bundesländer auf die sogenannte Mietpreisbremse treten. Jetzt gilt sie auch in 68 Gemeinden in Baden-Württemberg. Ob sie wirkt, ist heftig umstritten. Mietervereine kritisieren, dass Ausnahmeregelungen das Gesetz verwässern. Immobilienbesitzer beklagen, dass der Staat zu sehr in den Wohnungsmarkt eingreife und so Investoren abschrecke. Bundesjustizminister Maas will nun die Bremswirkung durch ein weiteres Gesetz verstärken: Es soll die Umlage der Modernisierungskosten auf den Mieter einschränken und Luxussanierungen erschweren. Wie lässt sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt entspannen?

      Quelle

      Eine meiner Meinung nach sehr hörenswerte Diskussionsrunde, da die Beteiligten doch völlig unterschiedlicher Ansicht sind: Prof. Dr. Harlander und Beatrix Zurek sehen die Mietpreisbremse als einen richtigen Schritt. Sie würde Wohnraum auch für schlechter Verdienende wieder bezahlbar und verfügbar machen, würde den Rendite-Wahn der Vermieter bei vielen Neuvermietungen drosseln und führe final zum Stopp der Entmischung der Bevölkerung in einigen Stadtteilen. Das sieht Prof. Dr. Sotelo ganz anders: Anhand von internationalen Vergleichen, bei welchen es bereits eine Mietpreisbremse gab, zeigt er, dass diese erst recht zu einer Entmischung führt. Auch Wohnraum würde dadurch nicht gewonnen: Wenn die Wohnungen weniger kosten, mietet man schlicht größere, wodurch für gleiche Kosten mehr Wohnraum verbraucht wird. Zudem würde die Bevormundung der Vermieter Investoren abschrecken, neue Wohnanlagen zu bauen, was die Verknappung des Wohnraums nur weiter befeuere. Prof. Dr. Sotelo hält es für sinnvoller, den Markt selbst die Preise regulieren zu lassen.

      Gerade Studierende sollen in den Ballungsräumen der Universitätsstädten mehr erschwinglichen Wohnraum zur Verfügung haben. Aber auch Arbeitnehmer in großen Städten wie Stuttgart sollen es leichter haben. Beides Gruppierungen, welche auf DotaSource stark vertreten sind. Daher die Umfrage: Wie schwierig war es für die Mieter auf DotaSource, eine passende Wohnung zu finden?

      Sowohl für eure Meinung zur Mietpreisbremse als auch für eure Geschichten zur Wohnungssuche soll dieser Thread dienen. Ebenfalls können Berichte und Statistiken zum Thema Mietpreisbremse und Mietpreise im Allgemeinen hier geteilt und gesammelt werden.
    • Gesucht und etwas passendes gefunden.

      Aber: Suche war über längeren Zeitraum (hatte aber auch keinen Druck, da noch zuhause gewohnt).
      Es ist dennoch schwer etwas passendes zu finden, das a) erschwinglich ist und b) den Ansprüchen entspricht.

      Finde den Beschluss sehr gut - gerade hier bei uns wo vieles als "Einzugsgebiet München" ausgezeichnet wird, sind die Mietpreise wirklich teils ein Witz.
      Nur weil es bspw. Landkreis Erding ist und hier (irgendwann einmal) die A94 und B15 verlegt werden soll, werden die Preise zur Miete in die Höhe getrieben.

      Zahle selbst für 70m² 470 Euro warm (2,5 Zimmer). Wohne aber in einer kleinen Ortschaft, wo man das Ganze trotzdem schon spürt.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Da du schon zwei Themen anspricht erstmal nur meine Meinung zu der einen. Dass der Vermieter den Makler zu zahlen hat, wenn er ihn bestellt hat, war finde ich ein sehr wichtiger und nötiger Schritt. Es war davor praktisch unmöglich (bzw. extrem selten) noch eine Wohnung zu finden, die nicht durch einen Makler angeboten wurde und hat die Kosten einfach unnötig hochgetrieben. Das jetzt derjenige, der die Dienstleistung anfordert sie auch zahlen muss, ist normalerweise auch selbstverständlich. Jetzt endlich auch hier.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Immer, wenn ich irgendwas über Mietrecht lese, muss ich cringen beim Gedanken daran, wie grauenhaft das Vermieterdasein in Deutschland sein muss. Egal wie asozial der Mieter ist, der Vermieter ist quasi immer der Otto.

      Raffe auch die Idee der Mietpreisbremse nicht. Ist doch meine Sache (also jetzt natürlich nicht mehr 8o ) , wie teuer ich meinen Besitz vermieten will. Wenn es Leute gibt, die diese Preise zu bezahlen bereit sind, dann war es ja offensichtlich nicht zu teuer. Richtiger Kommunistenscheiß, macht mich gut mett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lubold ()




      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • wg suche in freiburg war ne katastrophe, der wohnungsmarkt hier ist völlig übersättigt

      die nachfrage nach wohnraum in grossstädten ist halt riesig und steigt stetig weiter an, das angebot wächst dagegen recht langsam (bauen dauert lang, kostet viel, lohnt sich kaum)
      zusätzliche preiskontrollen machen investitionen in neuen wohnraum auch nicht gerade attraktiver, dadurch und durch die anhaltende landflucht sowie die staatlich geförderte masseneinwanderung wird sich die knappheit mittel- und langfristig noch verschlimmern .


      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Spoiler anzeigen

      lustigerbilderposter schrieb:

      Raffe auch die Idee der Mietpreisbremse nicht. Ist doch meine Sache (also jetzt natürlich nicht mehr ) , wie teuer ich meinen Besitz vermieten will. Wenn es Leute gibt, die diese Preise zu bezahlen bereit sind, dann war es ja offensichtlich nicht zu teuer. Richtiger Kommunistenscheiß, macht mich gut mett.




      Hab in Stuttgart relativ schnell was gefunden, 70-80m² (ein Haufen dachschrägen) + garten für ~950€/Monat (warm ofc).
      Habe dafür nen klasse Ausblick ( @watnuss kann relatieren), ein riesiges Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer. Für die Größe findet man in Stuttgart aber halt auch nicht wirklich was günstigeres. Jedenfalls nicht so nah an der Innenstadt ("nah" ist relativ, 10mins laufen (bis zu einkaufsläden) +10mins busfahren bis zum hbf).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • SurFiN schrieb:

      Zahle selbst für 70m² 470 Euro warm (2,5 Zimmer).
      Ist für Einzugsgebiet München doch sehr billig?

      Habe hier (20 Minuten Sbahn zum HBF, 12 zum Ostabahnhof) auch mal nach Mietwohnungen geschaut, 2-3 angesehen, jeweils 1 Zimmer ca. 40m², 600-700€ kalt.
      Gefunden hätte ich also locker was, die Frage ist nur ob man den Preis zahlen möchte.
    • Grimm schrieb:

      SurFiN schrieb:

      Zahle selbst für 70m² 470 Euro warm (2,5 Zimmer).
      Ist für Einzugsgebiet München doch sehr billig?
      Habe hier (20 Minuten Sbahn zum HBF, 12 zum Ostabahnhof) auch mal nach Mietwohnungen geschaut, 2-3 angesehen, jeweils 1 Zimmer ca. 40m², 600-700€ kalt.
      Gefunden hätte ich also locker was, die Frage ist nur ob man den Preis zahlen möchte.
      Jap richtig.
      Ich wohne ja auch nicht Landkreis Erding (direkt an der Grenze) und eben auch nicht im "Einzugsgebiet" - vllt kam das falsch rüber. Sorry.

      Bin mit den 470 Euro warm auch zufrieden - ist aber auch Altbau und die Vermieter sind Leute, die bereits ewig vermieten und die Preise bei 3-4 Wohnungen unten halten.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Habe in Bremen mit meiner Freundin in ner 56m² Wohnung + Balkon mit 2,5 Zimmern gewohnt. Klingt zwar sehr klein, war aber Hochparterre und dadurch gerade Wände und ziemlich geil geschnitten.
      Hat uns 480 kalt (ca. 600 Warm) gekostet.

      Hab das ganze auch über das Online Schwarze Brett gefunden. War ohne Fotos ausgeschrieben und ich bin einfach mal auf blauen Dunst hingefahren (Einzelbesichtigung). War extrem klasse. Wir hatten danach nochmal überlegt in ne größere Wohnung zu ziehen und auch sporadisch mal gesucht und uns ein, zwei Wohnungen angeguckt aber da war nie was wirklch passendes dabei.

      Mietpreisbremse sehe ich selber eher kritisch, zumal das ganze ja wieder nur halb eingeführt wird. Dabei sollte man denke ich eher Nägel mit Köpfen machen. DIeses teilweise einführen wobei auch noch die Städte selber entscheiden wo sowas eingeführt wird, finde ich mehr als merkwürdig.

      Würde auch nie so eine offene Besichtigung mitmachen. Super Cringe....
      Muss wohl sagen dass wir bei unserer ersten Wohnung (war die erste eigene für uns beide und halt auch die erste gemeinsame) echt Glück gehabt haben.

      Jetzt halt Haus, würde immer wieder :thumbup:
      till the end
    • m-u-h schrieb:

      Würde auch nie so eine offene Besichtigung mitmachen. Super Cringe....
      War bei einer, fand das eigentlich ziemlich lustig. Hat geregnet an dem Tag und wir hatten ofc keinen Schirm dabei, waren also total durchnässt. alle anderen kamen da total schick an (Hemd, sakko, anzugshose, bluse, etc.). War geil weils noch renoviert wurde und alles staubig und dreckig war. Außerdem versucht da dann jeder den anderen auszustechen und die vermieter in ein Gespräch zu verwickeln. (haben uns für die Wohnung aber gar nicht beworben, war unglaublich schlecht geschnitten (2 Bäder/klos auf 3 4 Räume aufgeteilt).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • ctrl schrieb:

      wg suche in freiburg war ne katastrophe, der wohnungsmarkt hier ist völlig übersättigt

      die nachfrage nach wohnraum in grossstädten ist halt riesig und steigt stetig weiter an, das angebot wächst dagegen recht langsam (bauen dauert lang, kostet viel, lohnt sich kaum)
      zusätzliche preiskontrollen machen investitionen in neuen wohnraum auch nicht gerade attraktiver, dadurch und durch die anhaltende landflucht sowie die staatlich geförderte masseneinwanderung wird sich die knappheit mittel- und langfristig noch verschlimmern .


      rautiere das, einige Monate in Freiburg ne wg gesucht. Mietpreis war dann auch entsprechend stattlich.
    • Die Wohnungssuche in Stuttgart ist schon eher problematisch. Gerade für WGs. Als Pärchen hat man es da schon einfacher. Geht aber normalerweise innerhalb von 1-2 Monaten. Hatte bisher auch immer was im Zentrum gefunden. Und ziehe im Moment das 4. mal um in Stuttgart. Dieses mal ist es aber gefühlt wesentlich schwerer etwas zu finden. Könnte mehrere Gründe haben, bin mir da noch nicht sicher. Von Anbieterseite scheint es aber so als gäb es eine Nachfrage wie noch nie. Angebote werden oft nach 2h offline geschaltet, weil schon über 300 Nachrichtein eingingen und das ausreicht um ne Wohnung vermittelt zu bekommen. Telephonnummern werden überhaupt nur noch selten angegeben. Davor war es meist so, dass der 1. Anrufer die Wohnung auch meistens schon bekommen hatte. So hatte ich zumindest bisher immer den "Zuschlag" erhalten. Hab aber zum Glück noch 3 Monate Zeit, bis ich hier raus muss. Bin also zum Glück noch nicht in Zugzwang und muss in ein mir ungenehmen Stadtteil ziehen.

      Mietpreisbremse ist so ne Sache. Gibt Gründe die dafür und dagegen sprechen. Solang die Werte vernünftig gesetzt werden, glaube ich nicht, dass damit weniger Wohnungen gebaut werden. Ich zumindest würde keine Wohnung bauen und gleichzeitig damit rechnen, dass die Mietpreise extrem steigen. Ich würde das als Bonus/Puffer sehen und nicht die Investitionsentscheidung davon abhängig machen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Muss leider sagen, dass ich aufgrund der Mietpreissituation hier bei uns in München nichts annehmbares gefunden habe. Ich weigere mich für ein 10m² Zimmer in einer 3er WG 500€+ zu blättern.
      Werde auch nicht hier bleiben für die Zeit nach dem Studium. Bemitleide alle meine Kollegen, die sich gezwungen fühlen aufgrund von Heimatgefühl hier zu bleiben.

      50% und mehr meines späteren Gehalts für eine schöne Wohnung zu zahlen sehe ich auch nicht ein. Eine Wohnung kaufen (egal ob man dann vermietet oder selber drin wohnt) sehe ich heutzutage fast schon als ein muss. Dann wird halt am Urlaub und Co. gespart, aber das ist auf jeden Fall wichtiger. Denn besser wird die Situation mMn sicher nicht werden.

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().