SL i-League StarSeries

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich was Elephant talk angeht nur anschließen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Sorry, Crytash aber was du hier schreibst ist Quatsch und biased. Man kann einfach kein Bo3 Final in Dota abhalten, das ist gerade was die Komplexität der Draftphase (in einer neuen Version!!) angeht nicht gerade aussagekräftig. Ich unterstelle dir mal hiermit den Bias, weil du bei einem Secret oder Liquid 0-2, wo der Draft sicher eine Rolle gespielt hätte, dich auch aufgeregt hättest.

      Vorallem der Umstand, dass ein Bo5 announced wurde lässt auf die gleiche Unprofessionalität schließen, die schon beim ESL Frankfurt-Final von IG vs EG (vor einem/zwei Jahren?) vorhanden war. Auch da waren Schedulefehler etc der Grund, dass das geändert werden musste, und auch da waren die zwei Spiele komplett einseitig. Trotzdem war es beide Male unfair gegenüber EG weil das Turnierformat auf jeden Fall zu ihren Ungunsten verändert wurde.

      Ich glaube nicht dass sie sich deswegen aufregen werden (sie haben ja spielerisch fair verloren), aber tournamenttechnisch ist das nicht gut gelaufen. Alliance hat den Gewinn mit Sicherheit verdient, das 2-0 dürfte ordentlich gesessen haben, trotzdem hätte das nicht so ablaufen dürfen. Das betone ich deshalb, weil es möglich sein muss, dem einen Team den Erfolg zu gönnen (siehe iG bei ESL FF) und trotzdem Fehler der Turnieradministration aufzuzeigen. Ich hoffe, dass auch andere Spieler hier ein Feedback geben, damit es nicht nach BabyRage aussieht.
    • Dann hat Joindota mal wieder failed (dort war Bo5 announced), bzw die Information wurde während des Turniers geändert. Das Bo3 ist auf jeden Fall fragwürdig.

      Natürlich sind die Motive und Hintergründe bei SL völlig verständlich. Genauso muss man sagen, dass das Tournament wirklich gut gelaufen ist. Ich finde trotzdem, dass die Doppellan mit CSGO das Scheduling schwierig gemacht hat und oft mehr Probleme als Vorteile gebracht hat.
    • Ich bin biased? Wem gegenüber? Alliance? Soll ich jetzt lachen? Weiß wohl jeder hier dass ich sie ohne flame und habe für EG gestimmt. Einfach vollkommen aus der Luft gegriffen und falsch informiert.

      edit: natürlich hat der Draft eine Rolle gespielt, aber man muss auch akzeptieren können, dass EG heute leider nicht wirklich verstand, was Alliance da gemacht hat. Kannst ja mal Stardust fragen, ob ich mit Loda gut Freund wäre oder ob ich etwas für Alliance übrig habe. Ist halt leider genauso wenig der Fall wie dieses Bo5 Gefasel, es war schon lange klar, dass es ein Bo3 wäre mit Single Elim.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Verstehe ich halt nicht.
      Waren die Spiele bis zum Finale dann auch alle retarded, weil bo3?

      Könnte man dann nicht genauso mit nem bo7 argumentieren?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Crytash schrieb:

      was ein langweiliges Finale. GG Alliance 0 Unterhaltungswert, was an EG lag.

      Crytash schrieb:

      Ah jo, Alliance wäre wahrscheinlich noch ein drittes mal drüber gefahren. EG komplett verstört.

      Crytash schrieb:

      Hoffe jetzt etwas auf EG Drama, wenn sie beim Major schwach abschneiden, bin mal gespannt wem RTZ diesmal die Schuld gibt.
      Habe nie behauptet dass du einen proalliance bias hast, sondern dass du EG flames a la Twitchchat machst. Was ja okay ist (ich kann nicht einschätzen wie du tatsächlich denkst), aber deine Bo5-Einschätzung ist in dem Sinne relativ wertlos.

      Was hier nach den letzten zwei Seiten aus der Luft gegriffen sein soll ist mir ein Rätsel.

      @Aro
      Gibt es hier wirklich Diskussionsbedarf?Ich habe den Eindruck dass es fast anerkannt ist, dass full bo5s oder zumindest bo5 mit WB advantage eine der besseren Wettkampfmethoden ist. Mit Sicherheit kann man das (auch @Qupe , @Alex- , @amoment , @Chairraider oder wer sich hier noch so tummelt) relativ gut argumentieren und mit Gameunderstanding belegen? Andererseits hat sich ausnahmslos jeder Profi gegen unrepräsentativ kurze Matches ausgesprochen aber auch gegen Bo7s oder so nen Quatsch.
    • Ich weiß, dass bo5 der Standard hier ist.

      In einem bo5 kannst du 2 Games hinten liegen und dann 3 gewinnen und alles ist gucci, was natürlich ungleich schwerer ist, als bei nem bo3 1:0 hinten zu liegen und 2 Games zu gewinnen.
      Schon klar.

      Bin ja auch gar nicht der Meinung, dass einem bo3 einem bo5 überlegen sei.

      Bin nur verwirrt, dass jetzt so gegen das bo3 Finale geschimpft wird.

      Heute war Alliance halt klar besser in der 'Disziplin' bo3 als EG.
      Klar hätte das in einem bo5 anders aussehen können, aber das tut hier doch nichts zu Sache.

      Ob ein Team wirklich objektiv besser als ein anderes ist, lässt sich bei einigen Teams momentan halt kaum sagen.

      Und warum in einem Single-Elim - Turnier erst im Finale bo5 gefordert wird und nicht schon vorher ist auch irgendwie seltsam.
      Im Double-Bracket hast du ja noch deine 2. Chance, falls du durch das erste bo3 rasselst.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Was aus der Luft gegriffen? Dass es jemals ein Bo5 gewesen sein sollte vielleicht? Anstatt dass man sich richtig informiert (und gerade JD ist was solche Dinge angeht einfach nicht die erste Anlaufstation) wird hier groß über etwas diskutiert, dass nie zur Debatte stand. Keiner sagt, dass Bo5s nicht noch einmal fairer wären - oder ein Bo7 und mehr - aber es war von Anfang an klar welches Format dieses Turnier hatte. Die professionellen Teams müssen sich auch daran anpassen oder sie werden eben suboptimale Leistungen abliefern.

      Zum Thema EG bzw. Drama. Eines vorweg ich kann interessantem Drama durchaus Unterhaltungswert abgewinnen, gerade wenn es bei den großen Teams zur Sache geht ist das eben manchmal durchaus amüsant. Natürlich darf man nie vergessen, dass dies genauso Menschen sind und sie selbst Gefühle haben, dass sie es belastet und dass dort auch menschliche Tragödien statt finden, aber nun mal Hand aufs Herz, es ist ja nicht so als ob Charlie, RTZ oder Suma1l ein Kind von Traurigkeit sind, die niemals irgendwelche Dramen veranstalten und Kontroversen auslösen.

      Sollte es also zu Drama kommen, dann wäre es mir persönlich lieber wenn wenn es Leute trifft, die selbst mit der sprichwörtlichen Streichholzschachtel spielen. Im Volksmund wird das auch oft als Schadenfreude bezeichnet.

      Auf der anderen Seite gibt es natürlich Drama und Schäden wie z.B. Fnatic @ TI4. Das ist Drama, auf das ich z.B. gern verzichten kann und ich denke dass man mir schon zustimmen kann, dass dies eine der wohl traurigeren Episoden in der Geschichte Dotas darstellt.

      Alles in allem habe ich also weder Vorurteile gegen EG im besonderen oder schätze Alliance, aber bei einer so einseitigen Partie wie wir sie gesehen haben, kam eben in mir etwas Schadenfreude auf. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Was du @Heph , jetzt für dich entscheiden musst, ob dir dieser Fauxpas bzw. diese Schwäche meinerseits so zu Herzen geht, dass du mich als einen schlechten Menschen einstufst oder ob du dies als einen Fehltritt meinerseits abtust. Von meiner Seite habe ich versucht alles so deutlich darzulegen wie ich es imstande bin und hoffe ebenfalls dass du vielleicht einmal in deine Vergangenheit blickst und überlegst ob du nicht auch einmal in gewissen Situationen dich nicht ganz richtig verhalten hast.

      Trotz allem möchte ich dir danken, dass du mich auf diese überaus wichtige Tatsache aufmerksam gemacht hast und ich deshalb mir die Zeit nahm um über dieses Thema zu reflektieren, mich wirklich detailliert mit mir selbst zu beschäftigen und zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem ich zufrieden sein kann und das meine innere Balance gewährleistet.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

      Beitrag von ninjo ()

      Dieser Beitrag wurde von fugo aus folgendem Grund gelöscht: spam ().
    • Hab mir vor Aros Post schon ähnliche Gedanken zu Bo3 vs Bo5 gemacht.

      Wenn man für Bo5 ist, müsste man eigentlich auch dafür sein, dass alle vorigen Spiele Bo5 sind. Zumindest bei Single-Elim.
      Hätte ja auch sein können, dass Secret oder Liquid ein Bo5 noch gewonnen hätten.

      Ein weiterer Vorteil von weniger Spielen (Bo3) ist, dass man auch mit überraschenden Drafts gewinnen kann. Bei Bo3 ist halt jedes gewonnene Spiel mehr Wert als bei einem Bo5 oder Bo7. Somit lohnt es sich mehr auch eine ungewöhnliche Taktik, die nur einmal funktioniert, zu trainieren.

      Solange im Vorfeld die Regeln klar sind, sind beide Varianten fair.
      Ein Problem von Dota ist halt, dass ein Bo3 schon fast nach einer 1h zu ende sein kann; ein Bo5 aber auch gut über 5h laufen kann.
    • BO5 ist nun mal die bessere Variante, um heraus zu finden, wer das bessere Team ist. Je größer die Stichprobe, desto repräsentativer das Ergebnis. Sprich, mehr Spiele sind immer besser.
      In den Spielen vor dem Grand Final nimmt man eben das weniger aussagekräftige Ergebnis des BO3 hin, weil man einfach nicht genug Zeit hat, um für jede Series 3-5 Spiele aufzubringen. Im allerletzten Spiel, wenn es um die größte Menge Geld geht, sollte man jedoch mMn schon die Zeit aufbringen, um festzustellen wer wirklich das bessere Team ist.
    • Nur geht es nicht darum zu ermitteln welches Team, objektiv betrachtet, das beste Team ist. Es wird der Gewinner der Starladder gesucht, nicht mehr, nicht weniger. Ein Turnier nur mit BO1 könnte genauso viel Unterhaltungswert haben, und am Ende gewinnt ein unerwartetes Team. Keiner soll daraus schlussfolgern, dass Team A prinzipiell und absolut besser ist als Team B. In vielen Sportarten kommt es vor, dass das vermeintlich schlechtere Team gewinnt.

      Und weil ich weiß wie sehr Vergleiche zum Fußball geliebt werden:
      In der Champions League ist ausgerechnet nur das Finale ein BO1 8o
    • Finds nich schlimm, dass es Bo3 war auch wenn wohl jeder Bo5 bevorzugen würde. Seh nämlich keinen Vorteil den Alliance durch das Bo3 hatte. Der Draft von Alliance war doch jetzt überhaupt nicht überraschend, die Boys spielen die komplette Finalrunde ihren Stil. Weder Liquid, die sicher nen Plan hatten, der aber überhaupt nicht aufging, noch EG hatten eine Antwort parat. Übrigens Lone Druid + Jugger (Healing Ward) + Chen ist so ca. das stärkste was diese Version geht mMn und das runtergespielt von Alliance, die wissen wies geht und einfach so unfassbar selbstbewusst sind, dann ist es einfach mehr als verdient. Hätte EG im Vorfeld eine funktionierende Strategie für sich gefunden, was möglich gewesen wäre, da der Playstyle von Alliance sich gerade in diesem Bo3 nicht besonders verändert hat. Dann wäre der große Vorteil auf EGs Seite gewesen.
    • Zu dem Format ganz kurz:

      Es war von Anfang an als Bo3 Finale angesetzt in den offiziellen Schedules. Es gab aber teilweise ziemliche Verwirrung weil manche Pros auch immer wieder von Bo5 Finale geredet haben (zb: Loda im Interview nach dem Semifinal) und auch auf der Starladder Seite zwei Unterschiedliche Dinge standen ( auf russisch war Bo5 angegeben, wenn man die Seite auf Englisch gestellt hat stand Bo3), aber Bo3 stand von Anfang an fest.

      Denke nur Aufgrund davon kam es zu den Unterschiedlichen Anzeigen auf JD/Liquidpedia etc.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher