MMR Rework nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phoebe Zeit-Geist schrieb:

      typturbo schrieb:

      Und wie wäre ein System, dass deine Performance, mit deinen vorherigen Leistungen vergleicht. D.h. ein MMR System, was deine "normalen Leistungen" mit einbezieht?
      Warum?
      Um jemanden zu belohnen, der trotz Niederlage über seinen Verhältnissen gespielt hat? (Oder auch: siehe Matloks Startpost....)
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!
    • Account löschen. schrieb:

      Ich fände es gut, wenn man das MMR-System einfach abschafft und ein frei befüllbares Zahlenfeld einfügt. Da kann dann jeder eintragen was er will und wir mit gleichartigen Eintragern gematcht.
      beste dunning-kruger-studie immer

      Phoebe Zeit-Geist schrieb:

      Aber er hat verloren, womit verdient er eine Belohnung?
      hat courier und wards gekauft und damit nach vorherrschender meinung von reddit-supports seinen soll erfüllt



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

      Account löschen. schrieb:

      Ich fände es gut, wenn man das MMR-System einfach abschafft und ein frei befüllbares Zahlenfeld einfügt. Da kann dann jeder eintragen was er will und wir mit gleichartigen Eintragern gematcht.
      beste dunning-kruger-studie immer

      Phoebe Zeit-Geist schrieb:

      Aber er hat verloren, womit verdient er eine Belohnung?
      hat courier und wards gekauft und damit nach vorherrschender meinung von reddit-supports seinen soll erfüllt
      Hast pullen vergessen.

      An dieser Stelle Shoutout an alle Smallcamp-Singlepuller into 2 free Waves für den Gegner offlaner.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Phoebe Zeit-Geist schrieb:

      Aber er hat verloren, womit verdient er eine Belohnung?
      Was spricht dagegen? Du verlierst so oder so deine -25MMR, spielst du aber für deine Verhältnisse ein überaus gutes Match, bekommst du einfach nicht ganz so viele Abzüge. Würde mehr Motivieren als das momentane System.


      lustigerbilderposter schrieb:

      Account löschen. schrieb:

      Ich fände es gut, wenn man das MMR-System einfach abschafft und ein frei befüllbares Zahlenfeld einfügt. Da kann dann jeder eintragen was er will und wir mit gleichartigen Eintragern gematcht.
      beste dunning-kruger-studie immer

      Phoebe Zeit-Geist schrieb:

      Aber er hat verloren, womit verdient er eine Belohnung?
      hat courier und wards gekauft und damit nach vorherrschender meinung von reddit-supports seinen soll erfüllt
      Und man muss das von mir vorgeschlagene System definitv nicht an Wards oder Courieren festmachen.

      Gegenfrage: Warum nicht die eigene Durchschnittliche Leistung ins MMR einfließen lassen?
      Mir fällt nicht ein, wie ich das ganze System abusen könnte und es würde dich mehr motivieren besser zu spielen, wohingegen es niemanden direkt benachteiligen würde.
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!
    • Es ist wie so oft mit solchen Themen, dass die einfachste Lösung auch oft die besten Ergebnisse erzielt. Man könnte sich natürlich irgendwelche komplexe Bewertungsmetriken aus dem Hut ziehen. Letztlich muss mit dem jetztigen System verglichen werden und mich würde es stark überraschen, wenn es da etwas besseres geben würde.

      Beim MMR geht es ja nicht wie bei REWE um Punktesammeln sondern dass du korrekt einsortiert wirst um möglichst faire Spiele zu ermöglichen. Dagegen muss getestet werden und ich denke auch, dass Valve da genügend Systeme probiert hat und jetzt mit dem Besten fährt.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Denke auch das bestimmte Bonuskriterien sich abusen lassen.

      Was haltet ihr davon, wenn man nach dem Match die Möglichkeit (nicht Pflicht) hat Punkte (von 1-4) an seine Mitspier zu vergeben (sich selbst ausgenommen) um eine Art Man of the Match des eigenen Teams zu küren. Spielt man mit Freunden kann man nur an Nicht-Freunde Punkte vergeben.
      Die Person mit den meisten Punkten bekommt dann keine 25 abgezogen. (Werte variabel)

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Ein Vorschlag unabhängig vom MMR, welcher hier aber auch ein Ansatz sein könnte, das angesprochene Problem "niemand spielt Support" zu lösen: Man wählt vor der Suche eine Position von 1-5 (nur bei Ranked MM) und das System versucht Teams mit jeweils einer 1, 2 bis 5 zusammen zu bekommen. Je länger die Match Suche ist, desto weniger Wert legt das System auf die gewählten Positionen, ähnlich wie die MMR Diskrepanz immer größer wird.

      Natürlich garantiert die Zahl allein nicht, was man genau spielen möchte, gibt aber schon mal ein Indiz.
      • @Coruscant das würde bestimmt funktionieren, wenn dota spieler rational und nicht emotional entscheiden würden. und bei der toxic community wird dann jeder versuchen die schuld auf jmd anderes zu schieben (der wahrscheinlich um einiges besser gespielt hat) um selbst keine minus punkte zu bekommen. und auf noch mehr flame hat bestimmt keiner lust
    • ramius schrieb:

      Ein Vorschlag unabhängig vom MMR, welcher hier aber auch ein Ansatz sein könnte, das angesprochene Problem "niemand spielt Support" zu lösen: Man wählt vor der Suche eine Position von 1-5 (nur bei Ranked MM) und das System versucht Teams mit jeweils einer 1, 2 bis 5 zusammen zu bekommen. Je länger die Match Suche ist, desto weniger Wert legt das System auf die gewählten Positionen, ähnlich wie die MMR Diskrepanz immer größer wird.

      Natürlich garantiert die Zahl allein nicht, was man genau spielen möchte, gibt aber schon mal ein Indiz.
      Haha, das kenne ich noch aus WoW. Da haben dann auch Shadowpriest als Heiler gequeued, dann aber nicht geheilt. Richtig geil. Man kann ja auch Support Anti Mage spielen.
      Ab aufs Velo:

    • Ich finde man sollte auch Bonus-MMR für schöne Effigies und tolle Itemsets bekommen. So ein 0-27-0 Pudge mit 1 geilem Hook würde direkt punkten. Außerdem könnte man auch APM belohnen - wer viel klickt ist schließlich besser. Habe noch viele tolle Idee für Besser werden im Ranked.
      Ab aufs Velo:

    • Es gibt ja, fürs hidden mmr, bereits einen Algorithmus der dein MMR dynamisch von Spiel zu Spiel berechnet/kalibriert. Beispiel, ein 4k Spieler macht sich einen neuen Account und wird nach wenigen Spielen, die er ALLE verliert, bereits in "very high skill" eingeordnet. Wenig später landet er bei 4k (hidden mmr) und wenn er kalibriert wirds halt sichtbar. Das geht halt nur weil breits anhand von verschiedenen Kriterien kalibriert wird. Und da ist es irrelevant wie oft man gewinnt. Theoretisch kann man, mit den richtigen Stats, str8 auf 4999k (is doch der Peak oder?!) kalibrieren.

      Die Frage die sich da stellt lautet also, warum wird dieses System nicht im ranked weiter geführt/verwendet? Statt dem sehr simplen Win/Loss System? Ich denke das liegt daran, dass man schnell rauskriegen würde wie der Algorithmus funktioniert und dieses Wissen zum abusen nutzen würde. Momentan weiß man nur sicher dass hohe heros healed stats einen großen Einfluss haben hoch geranked zu werden. Früher wars mal mit hohen hero dmg stats möglich aka ZEUS MMR farmer. Mehr weiß man aber nicht genau.

      Letztendlich gehts vermutlich bei dem win-loss Prinzip also nur um Balance. Und Schutz vor abuse. Ist das aktuelle System fair? Find ich nicht wirklich. Die Fairness basiert allein auf dem Fakt, dass ja alle an dieses System gebunden sind. Gleiches Recht/Pech für alle sozusagen. Gibt es eine Alternative? Leider nein.
    • weil diese systeme regelmäßig abused werden. (wie du gesagt hast: zeus ulti abuse und oracle heal abuse zum MMR boosten)

      zum thema als 1-5 queuen.
      alliance spielt extrem anderes dota als zb. liquid.
      ihre 1 fightet nach den ersten midgame items und level und macht mit den supports platz für den offlaner zum aufholen um später zusammen zu pushen und das spiel zu gewinnen oder zumindest platz auf der map zu machen.
      liquid hat nen aktiven offlaner und einen wesentlich mehr farmenden midlaner. der safelaner macht eher alleine action oder farmt.
      und selbst die teams halten sich oft nicht an diese vorgaben sondern passen sich dem game an.

      also wenn selbst im pro bereich diese 1-5 rollen oft neu definiert werden, warum sollte man sich dann im casual bereich so auf diese rollen fokusiert werden?
      sowas war immer nur hilfreich um über das spiel zu reden... es war nützlich um ideen zu erklären und waren auf das spiel damals ausgerichtet (ti2-ti3 zeiten), aber das spiel sollte sich nicht auf die "rollen" ausrichten. das aktuelle game hat auch greedy supports die absolut nicht ins 1-5 bild passen...
      Nice Meme