kl0ppers Dreamhack 2016 Leipzig Report

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kl0ppers Dreamhack 2016 Leipzig Report

      Dieses WE war die Dreamhack Leipzig und damit die erste DH in Deutschland.

      Und ich wollte mal ein bissl Infos geben aus der Sicht eines Dota-Spielers, um Vergeleiche zur Dota-Lan machen zu können.

      Kurz vor weg: die 2 Tage waren MEGA NICE! (insgesammt natürlich nich so gut wie Dota-LAN ;) )

      Also ich bin mit nem Komiltonen/besten Kumpel(3,5k :P) aus Mannheim hingefahren und neben uns saß noch einer den wir über DotA gut kennen.

      1. Anfahrt: das Messegelände erreicht man perfekt direkt von der A14
      2. Parken: Wir hatten das + Ticket bei dem WLAN und ein Parkplatz DIREKT vor dem Halleneingang drin war. (Super praktisch)
      3. Anmeldung: ähnlich wie bei der Dota-LAN und du bekommst halt zusätzlich zum bändchen noch Hardwareaufkleber und nen Umhängeausweiß
      4. Sitzplazu: Steckdose maximal 2m weg und LAN Kabel liegt fertig da zum reinstecken--> Internet war sofort da.
      5. Internet: 100mbit Up UND DOwnload! Kein einziger AUsfall.
      6. Schlafen: die meißten einfach in der Nähe ihres Sitzplatzes. Ein paar wenige in der Relaxzone vor der LAN Area in der Messe Area, wo es ein wenig ruhiger war, aber iwie auch ungemütlcher
      7. Sanitäre Anlagen: die duschen waren 10 Minuten entfernt. Man lief durch eine ganze Messe Halle und ein paar Verbindungswege bis man dann aber bei soliden duschen(mit warmen Wasser+ großem Vorraum) ankam. Könnte mir bei größerem Andrang nächstest Jahr vorstellen, dass die Gaming Area eine ganze eigene Halle bekommt und die duschen dann näher sind.
      Denn diesesmal war die LAN Area nur 1/4 einer Halle die mit hochgezogenen Wänden von der Messe Area abgetrennt war. Daher gab es nur 4 Toiletten + 5 Stehklos für 1200 Leute.... da musste man schon öfters warten :/ Das sollte definitiv besser geregelt werden!
      8.Verpflegung: Es gab eine Art Bistro mit leckeren Brötchen/Frikadellen/Würstschen/Schnitzel/Bratkartoffeln/Obstsalat/Getränken une mehr! Alle Preise völlig in Ordnung.
      8,5 Frühstück: Für 7,50 hatte ich mir für den Samstag ein Frühstück mit nem warmen Kaffe mit dem Ticket bestellt. Das wird einem dann um 9:30 an den Platz gebracht. Definitiv zu teuer. Lieber 2 Brötchen am Bistro kaufen

      9.Games: Die meißten Leute auf der LAN haben CSGO/LOL gespielt. Oft sah man auch HOS/HS und WOW. Auch WC3 Funmaps sah man öfters.
      10.AMATEUR-Turniere: Diese wurden teils über faceit für die normalen LAN-Besucher gehostet was imo sehr gut funktioniert hat.
      11.PRO-Turniere: liefen von Freitag morgen bis heute Nachmittag. CSGO lief immer auf der größten GamingBühne und gute SC2 Matches wurden auf einer Leinwand übertragen. Das beides und auch die ganzen Pro-Gamer beim zocken waren alle in der Messe-Area zu finden.

      Turnier Übersicht: dreamhack-leipzig.de/de/lan/10…ere-auf-der-dreamhack-lan

      12.Kommunikation: Es gab einen moderierten Discord Server wo man sich mit Nickname und Sitzplatz anmelden konnte und dann in CHannels Leute für Games/Turniere finden konnte. Hat gut geklappt und würde ich fast auch der Dota-Lan mal vorschlagen. War sehr praktisch!
      13. Auschecken: Alles Problemlos. Die Securiry Leute waren alle sehr entspannt.


      ich schreib später noch mehr und füge Fotos hinzu :) Jetz erstmal ne doto
      EDIT:

      Man konnte Freitags ab 10h seinen PC aufbauen. Wir kamen um 18:00 an haben aufgebaut uns über Turniere informiert und um 20h war auf der Main Bühne dann offizielle Eröffnung mit Gaming-Songs-Chor und Veranstalter Begrüßung. (Dachte das sollten wir uns ansehen, hätte man aber nich unbedingt sehen müssen)

      Auch alles andere, was über die Tage auf der MainBühne lief war eher unwichtig (abgesehen von der Dosenbeatz/XMG Party der Rocketbeans).
      Insgesammt war die MEsse Area quasi eine kleine Gamescom nur halt mit mehr Hardware.
      In die Area kam man halt auch als normaler Besucher ohne LAN Seat. Deshalb war die vor allem am Samstag ziemlich überfüllt. Aber trotzdem ganz cool.

      Man konnte Spiele ausprobieren auf allen erdenklichen Hardware Geräten und dann natürlich für ein exklusives Angebot auch erwerben.
      AUch das alles für mich uninteressant.
      Mich hat in der Messe Area nur ein Stand interessiert: der RBTV Stand. Dort konnte man zwischen den Sendungen mit den GIGA/GAMEONE/RBTV Gurus reden und live erleben (Besonders Schröckart ist einfach der sympathischste Mensch der Welt!
      Heute hatte ich dann noch das Glück Battleborn in budis team gegen Etienne zu zocken.
      Battleborn is ein 5on5 Shooter Moba das am 3. Mai erscheint und casual spaß gemacht hat!

      Ansonsten war vor allem heute die CSGO Tribüne zu klein für die ca. 2k Zuschauer die das Finale sehen wollten.

      STIMMUNG IN DER LAN AREA:
      Sehr gut! meistens auch ruhig. Jede Stunde gabs mal einen Helga ruf und wenn iwo auch nur 2 Leute angefangen haben zu klatschen, weil iwer oder ein ganzes Team in einem turnier ein game gewonnen hatte, hat die ganze Halle mit gejubelt ohne zu wissen, worum es überhaupt ging. Das war echt ne cool Atmosphäre.

      Als wir 2 Leute fürs 5on5 Turnier gesucht haben sind wir einfach durch die Reihen und haben Leute angesprochen die Dota gespielt haben. Alle mega korrekt und zum Schluss waren dann 2 Dudes aus Hamburg mit uns im team.
      haben dann Abends noch gegen ein anderes Team auf der LAN gespielt, die wir über discord gefunden hatten und am nächsten Tag dann das 5on5 Turnier gewonnen. AVG MMR im Finale: ~4,5k, waren halt einfach maximal 35 DotA Spieler auf der Dreamhack. Beim 1on1 Turnier was ich gewonnen habe waren auch nur 12 Teilnehmer und der einzige andere gute 5k+ mid Spieler der LAN war noch am pennen ^^
      Aber da meine Teammates auch nich so gut waren, gab es zumindest ein sehr spannendes Finale, was für mich actually das intensivste game seit langem war, weil das teamplay einfach gut war :)

      Achso und man konnte nachts auch in die Messe Area, wenn die normalen Besucher schon alle weg mussten. Das war als würde man über eine verlassene Gamescom laufen. iwie chillig^^ Jeder stand hatte deshalb ne Security die quasi Objektschutz gemacht hat :P

      FAZIT:


      Werde nächstes Jahr wieder fahren, dann aber schon Donnerstags, in einem Hotel übernachten und Freitag morgens aufbauen.



      Wenn ihr noch Fragen habt, her damit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • gz zum sieg des 1n1 turniers, schien ja echt smooth zu laufen für dich/euch :) auch netter bericht, gern nächstes jahr wieder. hättest mich übrigens anhauen können, dann hättet ihr beiden einen schlafplatz für die tage safe gehabt! nächstes jahr wohne ich da leider nicht mehr in LE, sry.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • @Seraph Danke für das Angebot, aber ich glaube in der Halle zu pennen ist eh am besten^^ Alllerdings geht man am besten um 4 pennen damit man ca. 6 std einigeermaßen gut schlafen kann

      @Noorgrin 50k faceitPoints. SO hatte ich durch 5on5+ 1on1 60k Points und habe mir jetz nen Lina Arcana und die Logitech G402 davon kaufen können. (~100 Euro)
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • ach man kann sich für die faceit points sogar richtige sachen kaufen? noiiiiice. dachte das ist nur sowas wie ein premium account oder so y-d



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

      ach man kann sich für die faceit points sogar richtige sachen kaufen? noiiiiice. dachte das ist nur sowas wie ein premium account oder so y-d
      ne kannste für entsprechend Coins auch Cosmetics oder Hardware kaufen... wenn Du eingeloggt bist siehste das auf der linken Seite auf faceit.com

      @kl0pper
      ahjo nice, schöner Bericht und gz :-)
      Vielleicht schafft's mein Team ja auch mal auf irgend ne LAN, bei 4.5k Durchschnitts-MMR hätten wir vielleicht sogar ne Chance *gg*
    • kann mich ja auf faceit leider nicht anmelden, weil mein steamaccount einen 9 jahre alten vac-ban hat



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Mit Dota Spielern haben wir schon mal ein paar minuten gequatscht. Aber so familiär wie auf der DotaLan ist es natürlich nicht.
      Und mit den beiden, die mit uns im Turnier gespielt haben, haben wir dann auch ein bissl länger gelabert.

      Und die Sitznachbern sind einem nach einem ganzen Tag natürlich vertraut. Da könnte man sicher auch mal offline games (Werwolf/Mafia) organisieren mit randoms. ABer schwierig^^
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution