Supporten in 6.86

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und deswegen gibt es viel mehr Core- als Supportspieler. Es ist nicht wirklich dankbar.

      Wenn du den Wald stackst und Vision aufstellst, wird das vielleicht mit einem Kommentar gewürdigt, eher aber nicht. Wenn so etwas fehlt und du dann auch noch den Pull verkackst, wirst du angeschissen. Als Corespieler schwillt dir dein Penis jedes Mal an, wenn du einen Kill bekommst. Als Support wird gefordert, dass du die Rune contestest. Dein größter Erfolg ist, wenn du wenig stirbst. Sind irgendwie nur passive Belohnungen.

      Ich machs trotzdem gerne, kann aber verstehen, warum man lieber ein vernichtender Ficker sein möchte, als ein Mittel zum Zweck.
    • AA war natürlich als extrem Beispiel gewählt.
      Spiele, so lange es sich irgendwie verhindern lässt, nie support. Picke core, da ich mich, wie alle anderen Dota Spieler, für besser halte als alle meine Teammates.
      Spoiler anzeigen
      Bin mir natürlich bewusst, dass ich schlecht Spiele. Ist nach 10 Jahren Dota auch eher traurig :fresse:
      FREE Hat
    • Verstehe nicht, was Ihr so einen derben Fick gebt, wenn ihr nicht sowieso stackt (dann kann man nämlich auch mal easy nachfragen, ob man nun pullen soll oder was wo geht). Im Public wird eben nicht gefragt, sondern gecalled ("Ich pulle jetzt").
      Wenn der Spasti Core sich eben echauffiert, lasst ihn doch machen und spielt euer Spiel. Wenn er tilted, wird er das eh machen (weil er ein Spasti ist).
      Ob ich das nun im 2k-Kyuzo Pool oder 7k-Lupibo Pool mache ist doch irrelevant. Ist ein Spiel, soll Spaß machen.
      Wenn ich mich über sowas ärgern würde, würde ich halt einfach mal das Spiel wechseln.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • dankpotato schrieb:

      ein guter support bekommt von mir den praise seines lebens
      gibts aber halt nur in 1 / 100 games
      kann ich so unterschreiben. kann mir keiner erzählen, dass er angeschissen wird wenn er nen triple impale oder so hinkriegt.

      spiele jetzt nicht nur support aber schon etwas und imo ist das beste einfach nicht in vision zu stehen. man kann fights halt locker überleben wenn man nicht schon zu beginn in vision steht und kriegt trotzdem alles raus. und wenn du den clash überlebst wirst du auch einfach nicht underleveln oder 0 items haben... und wenn n 5er support n forcestaff/glimmer/solarcrest/lens zusammen bekommt ist er schon echt gut dabei und wird viel impact haben. man sieht einfach viel zu oft supports die sterben, weil sie nen lone druid versuchen zu rechtsklicken... lieber wieder verstecken und auf ne zweite spell rotation warten als die maximal 200 dmg rightclick anbringen zu müssen und dafür neben dem carry im aoe gewitter zu sterben.
      und lauft halt nicht mehr in der 20-25 min alleine über die map.
      Nice Meme

    • lustigerbilderposter schrieb:

      @Pmann: ist halt echt schwer allgemein zu beantworten, weil es immer drauf ankommt. allgemein tendieren aber viele supportspieler dazu, auf mega easy lanes die ganze zeit auf der lane zu idlen (weil es eben easy dort ist) und wenn man gegen eine harte lane spielt, die ganze zeit zu pullen oder anderweitig beschäftigt sein, um möglichst wenig auf der harten lane stehen zu müssen. das ganze ist für den carry aber jeweils meistens genau das gegenteil von dem, was er will.
      dieses

      spiele ja eigentlich ausschließlich offlane und es fällt immer wieder auf dass wenn ich die lane eh schon nicht mehr gewinnen kann (z.B. gegen overleveled Gyro) die supports trotzdem auf der Lane chillen und exp leechen. teilweise sogar wenn ich nicht mal auf der lane stehe sondern jungle.
      sobald man aber nen kill auf der lane holt als offlaner wird die trilane plötzlich zur solo lane weil die supports angst haben zu feeden.
    • Matlok schrieb:

      Und deswegen gibt es viel mehr Core- als Supportspieler. Es ist nicht wirklich dankbar.

      Wenn du den Wald stackst und Vision aufstellst, wird das vielleicht mit einem Kommentar gewürdigt, eher aber nicht. Wenn so etwas fehlt und du dann auch noch den Pull verkackst, wirst du angeschissen. Als Corespieler schwillt dir dein Penis jedes Mal an, wenn du einen Kill bekommst. Als Support wird gefordert, dass du die Rune contestest. Dein größter Erfolg ist, wenn du wenig stirbst. Sind irgendwie nur passive Belohnungen.

      Ich machs trotzdem gerne, kann aber verstehen, warum man lieber ein vernichtender Ficker sein möchte, als ein Mittel zum Zweck.
      is das geil. Hab mich weggeschmissen. Spricht einem Support Spieler irgendwie aus der Seele. Kann man natürlich alles relativieren aber vom Grundtenor is es halt echt so.

      Das liegt aber nicht an der Rolle bzw. der Natur der Rolle. Sondern an der salzigen community. Ich persönlich denke dass Support die Rolle mit dem größten Einfluss ist, allerdings zeigen sich die Resultate des Early games oft erst im Lategame. Da hat der gemeine Carry schon vergessen wie hart der offlaner gezoned wurde oder wie oft man die lanes geganked hat. Kurzzeitgedächtnis und so. Ein Kill is ein Kill. Ein schnelles "let's gank" -into kill ist halt besser zum angeben als ein "I'll stack for you so you will have 2k gold networth advantage at 25 min". Beides wichtig, beides hat große Auswirkungen aufs Spiel.
    • dankpotato schrieb:

      lustigerbilderposter schrieb:

      @Pmann: ist halt echt schwer allgemein zu beantworten, weil es immer drauf ankommt. allgemein tendieren aber viele supportspieler dazu, auf mega easy lanes die ganze zeit auf der lane zu idlen (weil es eben easy dort ist) und wenn man gegen eine harte lane spielt, die ganze zeit zu pullen oder anderweitig beschäftigt sein, um möglichst wenig auf der harten lane stehen zu müssen. das ganze ist für den carry aber jeweils meistens genau das gegenteil von dem, was er will.
      dieses
      spiele ja eigentlich ausschließlich offlane und es fällt immer wieder auf dass wenn ich die lane eh schon nicht mehr gewinnen kann (z.B. gegen overleveled Gyro) die supports trotzdem auf der Lane chillen und exp leechen. teilweise sogar wenn ich nicht mal auf der lane stehe sondern jungle.
      sobald man aber nen kill auf der lane holt als offlaner wird die trilane plötzlich zur solo lane weil die supports angst haben zu feeden.
      Darum ist Offlane ja auch die Sleeperrolle (wobei mittlerweile nichtmehr so Sleeper) um Supports die nicht wissen was sie tun zu abusen und einfach drüberzufahren.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Phoebe Zeit-Geist schrieb:

      wenn ich meinen supportern sage sie sollen pulls spammen bis sie groß und stark sind gehen die immer auf die offlane und feeden den gegnerischen carry, was tun?
      Die Supports auswechseln.

      Im ernst: Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, was jetzt der beste Gameplan ist. Soll ich pullen, zonen, roamen, stacken? Wenn mir dann ein Carry sagt, was ich für ihn tun soll, finde ich das sehr angenehm. Da diese dann auch meistens das bessere MMR haben, gehe ich davon aus, dass sie auch besser wissen, was gerade zu tun ist. Manche sind genervt davon, dass Supports selbst nicht denken können, andere finden es gut. Spiele deshalb auch immer gerne mit @ardet4, so selten das auch inzwischen vorkommt. Ich schätze, es kommt auf den Carry an.
    • Wurde schon vieles gutes gesagt was das lanning betrifft: Sonst was mir wichtig ist:

      sentry min 0 kaufen halt das beste was man machen kann. Das Gold bekommt man dank dem Wardkill wieder teilweiße zurück und schafft super viel impact. Den zweiten Sentry kann man dann noch gut der Mitte geben, wenn ein ekliger Bounty im Gegnerteam ist.

      Smoke 50 Gold hat wohl auch noch keiner genannt. das Item ist so stark und effektiv und kostet gefühlt nichts.

      Coreitems schneller kaufen dank - Lasthiten üben. Viel zu viele Supports machen keine Lasthits ordentlich, wenn sie alleine mal sind oder auch mal pullen. Klar ist es schwieriger, weil man nen range mit langsamer animation und kein qblade wie nen melee carry hat. Nichtdestotrotz ist es essentiell wichtig, dass man das Gold nicht verpuffen lässt, denn der Support kann jede Goldmünze sehr gut gebrauchen. Ein Lion hat soviel mehr impact mit einem Dagger oder auch ein force staff bietet soviele Möglichkeiten. Oder ein schnelleres Meka / Urn / Medailon / manaboots, damit man eben nicht im mid game feeded.

      Medailon sowieso geiles Item auf vielen Supports. wird viel zu selten gebaut. Hoher Impact zu jeder Zeit und flexibel einsetzbar und ermöglicht frühe rosh möglichkeit nach einem clash.

      Wards replacen bevor die Wards auslaufen. Sry aber wie oft passiert es, dass der Support warden geht ohne sight und dann feeded. Nach 2-3 kommt dann ein Flame ala hilft mir mal beim warden ihr wixxer. Der Fehler ist halt passiert, dass der ward ausgelaufen ist und der gegnerische halt nicht. Dann kann das Gegnerteam easy zonen und gegebenfalls direkt dewarden. Umgedreht muss das das eigene Ziel sein. Frühes warden refreshen für dauerhafte sight und wenn man sieht, dass jemand warden will direkt abfangen, da er meistens es zu spät macht und man eben nicht gesehen wird. Demnach kann man dann auch easy dewarden, womit man das gold wieder rausholt. Sentrys kosten gold ja, aber mit gutem dewarding holt man wieder viel raus.

      Zu gute letzt im lategame ist gutes positioning das A und O und ein guter support spieler sollte das am meisten üben. Bei Supports werden so häufig Stellungsfehler gemacht (mich eingeschlossen) und diese sind die Hauptschuld für den Dead und nicht weil der Gegner so stark und man selbst so schwach ist.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • was ich sinvoll fänd, die Stats am Ende des Spiels ...GPM, XPM, KDA... das alles spiegelt ja, mehr oder weniger, einen guten carry wieder oder nen Offlaner der gut geroamed hat. Pos 4-5 finden sich da ja fast gar nicht wieder (außer assists).

      Warum nicht Stats mit reinnehmen die auch nochmal am End Score deutlich machen was genau der Support so getrieben hat. Wards, dewards, camps pulled, camps stacked... sowas halt. Sodass dem Carry bisl Luft aus dem e-penis gelassen wird. Und auch mal sieht warum er so ez farmen konnte, Kills bekam oder halt immer vision hatte.

      Vermutlich wär das Scoreboard dann überladen oder so.
    • ist halt auch wieder ne mentalitäts/kommunikationssache:

      die einen werden getriggert wenn man ihnen erzählt was sie machen sollen (im stack wohl eher nicht), die anderen bekommen es gerne gesagt.

      hatte literal im public noch nie jemanden (und habs selber auch nicht gemacht) der den carry fragt ob er stacken/zonen/pullen soll.

      im stack passiert das einfach häufiger (mache es auch selber) und es fühlt sich meist auch keiner beleidigt wenn man den supporter nicht braucht oder geschickt wird. vermeidet nebenbei große stacks die keiner vor min 25 farmen kann.

      man sollte sich halt öfters fragen wie man effektiv spielen kann und genau die schwierigkeit abzuschätzen ob es effektiver ist den supporter zu zonen oder zu pullen oder zu stacken oder vision aufzubauen oder zu ganken oder oder oder...macht halt das supporten aus.

      wenn du auf der lane rumstehst und nicht zonen kannst bist du vllt uneffektiv, dann kannst du vllt nicht pullen weil das camp geblockt ist und du kein deward hast. dann hat der gegner ne qop in der mitte und nen laneward und man kann ihn eh nicht töten. weg zur offlane ist zu weit und bringt meist auch nicht viel. wenn jetzt weder deine mitte noch dein carry gut stacks farmen kann stehst du im wesentlichen dumm rum und gehst den leuten auf jeder lane auf die nerven. schwierig da rauszukommen und nützlich zu werden. cores haben das problem halt nicht die hauen crepas und sind nützlich. mehr crepas mehr nutzen