Supporten in 6.86

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde, wenn man ein Team hat das nicht komplett aus egomanischen Idioten besteht, kann man als Support unglaublich viel machen. Egomanische Idioten sind deshalb denkbar schlecht, weil sie versuchen 1v5 zu spielen und das Team ignorieren, gleichzeitig aber zu schlecht sind um wirklich gute Calls zu machen. Deshalb null reliable und hören auch nicht auf einen wenn man ihnen Calls macht.

      Alle anderen sind völlig okay und man kann auch auf recht hohem Niveau halbwegs anständig mit ihnen spielen. Einfach als Support in Publics viel Input geben (wer/wo/was/wie) und die eigenen Cores fragen was sie brauchen und major Calls einfach selber machen. Denn das ist das schöne am Supportspielen: Auf anständigem Niveau hören auch Cores relativ viel auf die Supports, da klar ist, dass diese mehr Überblick über den Gameflow haben als sie. Dann entspannt mit 20 APM außerhalb von Clashes rumklicken und gute Calls und Plays machen und sich auf seinen stressfreien Support einen runterhobeln.
    • Supporte ja ganz gern eigentlich und habe auch schon gefühlte >500 Games mit @lustigerbilderposter dual laned. Im Stack ist es als Safelansupport einfach sehr wichtig, die Mentalität des anderen zu kennen. Man kann unglaublich viele Kills holen und den gegnerischen Offlaner teilweise von der Lane vertreiben. Opfere normalerweise auch immer extrem viel meines eigenen Games und bin dann halt nach 10 Minuten auch mal Level 4/5 mit braunen Boots.

      Wenn der Safelancarry dann solide steht, kannst du stacken, Runen securen, Mitte ganken, selber mal ein Creep im Wald nehmen (CM) - wichtig ist eigentlich immer TP dabei haben, genügend Mana fürs Spells (nach TP) zu haben, Spells dann auch zu nutzen und gegen invis-Helden auch detection dabei zu haben.

      Fazit: Freiräume für Carry schaffen > am Spiel teilnehmen > Spells usen > nicht auf Agha sparen und erst Minute 12 Flying kaufen...
      Ab aufs Velo:

    • Kurz zu der Sache mit den Startitems: ich selber spiele nur in Stacks, habe mir aber trotzdem irgendwann den Tipp von fluffnstuff zu Herzen genommen, als Position 5 Supporter einfach immer Chicken + Sentries zu kaufen und Tangos zu poolen und den Rest in Regitems zu investieren (hole in der Regel zusätzlich zu dem Packen Tangos ne Flask und ne Clarity). Hat den Vorteil, dass der zweite Support bzw. Jungler quasi dazu gezwungen wird, Wards zu holen, weil die für ihn selber viel wichtiger sind als der Packen Sentries. Dabei hat's auch mit random Stackpartnern, mit denen ich vorher noch nie gespielt habe, noch nie Probleme gegeben. Da ich keine Soloqueue spiele kann ich nicht dafür garantieren, dass es dort auch immer funktioniert, aber ich denke das sollte ne höhere Erfolgsquote haben als der Schaden der entsteht, wenn man nutzlos ist weil das Camp geblockt wurde und man keine Sentry hat.


      Ansonsten was generelles zu der Supportdiskussion hier: wie die meisten anderen kenne ich das Gefühl als Supporter sehr gut, keinen Plan zu haben was ich gerade machen sollte, um meinem Team am meisten zu helfen. Das zu wissen ist aber eigentlich gerade das, was nen guten Supporter ausmacht. Dummerweise spielen jedoch außerhalb des Competitives sehr häufig die schlechtesten Spieler im Team die Supporter. Da meines Erachtens auf dem Skillniveau, auf dem die meisten von uns sich befinden, die Mechanics den größten Anteil am Skillunterschied ausmachen, und die Mechanics auf Supportern in der Regel eine geringere Rolle Spielen als auf den anderen Positionen, ergibt das ja auch Sinn. Das Problem ist aber, dass durch wiederholte Anwendung dieser Rollenverteilung die Skillunterschiede mit der Zeit immer größer werden. Corespieler verbessern sich signifikant, indem sie "einfach" durchs Nerden ihre Mechanics mit der Zeit verbessern. Dann spielen sie mit und gegen immer bessere Spieler und der Gamesense verbessert sich dadurch quasi "passiv" nach und nach automatisch mit, auch wenn es vermutlich nicht der Punkt ist, auf den sie am meisten achten. Beim Supportspammer hingegen wirken sich bessere Mechanics nicht so stark auf sein generelles Skillevel aus. Wenn er also einfach nur immer weiter sein Ding macht ohne sich vor und nach jedem Game systematisch Gedanken über den Gameplan zu machen, sich anzuschauen wie die Leute im Competitive supporten, o.ä., stagniert er relativ schnell. Und weil die meisten zu faul für sowas sind, bleibt es immer dabei, dass derjenige, der die Rolle spielt, bei der man am meisten vom Gamesense profitiert, am wenigsten davon besitzt und daher nicht selten ziemlich useless ist.

      Soweit meine Theorie. Kann gut sein, dass das kompletter Schwachsinn ist, aber das ist mein Eindruck aus den letzten paar Monaten Doti. Natürlich gibt es auch ein paar dedicated Support Brofis, bei denen das alles komplett anders ist, aber die sind extrem rar. Ich wüsste z.B. von niemandem hier auf dotasurs, der ein exzellenter Supportspieler ist und ich hab auch noch nie von nem bekannten Supportmainerstreamer gehört. Dabei wäre gerade Letzteres glaube ich extrem nützlich für uns Kackepeter aus der Elohölle.
    • Streamt atm nich so oft aber Fluff spielt eigentlich nur Support und erklärt auch relativ viel.
      twitch.tv/fluffdota
      Ansonsten PPD (randomed halt, wird aber öfter mal n Supportgame dabei sein). Commented ausserdem ab und zu seine Games auf Youtube, sollte einiges an Insight geben.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Ich habe da mal eine konkrete Frage, momentan sitze ich oft in den Avg solo rank games von ca 4,7-5,0 (keine Ahnung warum weil ich eigl um die 4,5-4,6k stagniere momentan).

      Spiele meistens 5, manchmal 4. Im letzten Patch hatte ich keine Probleme aber in diesem habe ich teilweise wirklich early mid game richtig, richtig hart Probleme sinnvoll zu sein und mittlerweile irgendwie so das Gefühl es liegt evtl an meinen 4-5 support heroes die ich spiele.
      Wenn ich Chen spiele sind die Party games bis dato nie ein Problem gewesen und er ist ja bekannterweise tierisch stark, meine Frage:
      - Im Solo auf dem Level sinnvoll oder eher doch nicht. (+kriegt farm, useful, kann rotieren mit smoke, pusht schön / - - - Leute flamen schnell bei jungle picks, meinen wie beim alten patch 2-1-2 sei nur das einzig wahre).

      - Mit Silencer habe ich neuerdings Probleme, da vermutlich kein depush hat?!

      - Welche Heroes, habt ihr das Gefühl tragen am meisten bei als 5? Dazzle funktioniert noch so mit ~60% Winrate, aber ist ja sowieso schon viel viel schwieriger geworden.

      Ausserdem fehlt mir langsam so "das nächste Level". Was ich meine: in den höheren MMR Games jetzt (die sehr gut sortiert sind im Allgemeinen) ist es seit langem so, dass ich teilweise nicht sicher bin welche der ganzen Aktionen die Richtige ist. Und ich bin leider selten in den Stacks, wo die Leute wirklich Ahnung haben und mir direkt sagen können wo ich missplay mach bzw mir da was beibringen können. No Offense an die Lieben Jungs hier ;)
      Woher bekomm ich das wissen? Glück haben und in nem guten 5 Stack landen das 5k+ Solo hat?? Kein Plan bin echt etwas ratlos -> Weil willig und eigentlich nicht komplett doof im Kopf. ?( :S
    • Weil?
      Ich weiß dass das gute Helden sind, danke fürs konkrete durchlesen meines Posts und tschüss.
      Egal, wird schon irgendwer richtig lesen und vllcht ein paar Minuten seines Lebens verschwenden darauf einzugehen statt die patchheroes zu klatschen die obviously generell gut sind.
    • Ich finds gruselig, dass sich die augenscheinlich besseren Spieler hier offenbar einen drauf keulen, den weniger Guten von oben herab zu begegnen. Es scheint zwar auf dsde bei Dota related stuff ein new Meta zu sein, es bleibt aber menschlich mega affig.
      Dass tree (seines Zeichens Ex-Forenclown und Punchingball... die älteren erinnern sich) das nicht mehr hinbekommen will - geschenkt.
      Aber die restliche (spielerische) creme de la creme des Forums muss den Zug noch nicht auch nehmen....

      Ist doch logisch, dass schlechtere Spieler aus eurer Sicht "dumme" Fragen stellen und völlig falsche Meinungen vertreten.
      Aber warum erklärt ihr nicht in vernünftigem Ton, ohne Spott und Hohn, sodass die schlechteren Spieler sich ernst genommen fühlen und dann auch daraus lernen können?!?

      Dieses von-oben-herab ist doch wirklich kindisch. Hilft halt auch nix. Die schlechteren Spieler fühlen sich verarscht und schalten dann (menschlich nachvollziehbar) auf stur. Die Diskussion dreht sich im Kreis und man hätte es sich schenken können.
      Es dürfte wohl kaum ein Spieleforum in Deutschland geben, in dem blutigste Anfänger und Mega-Highskill-Veteranen zusammen"leben". Das ist einerseits echt toll.
      Es ist andererseits aber wirklich schade, wenn man dann eine Debatte, wie diese hier von außen verfolgt und merkt, wie vor allem die stärkeren Spieler (die gefragt werden), die fragenden, schwächeren Spieler "behandeln".
      Etwas mehr Toleranz und Verständnis für Unwissen und spielbezogene Kurzsichtigkeit würde die Diskussionen hier echt soooooo viel mehr gehaltvoll und sinnstiftend machen.

      So fühlen sich hier am Ende nur wieder beide Seiten missverstanden und das Verständnis für den anderen bleibt gleich null. :(
    • Keine Frage. Bin ich ganz bei dir.

      Der stärkere Spieler kennt jedoch viel mehr (fast alle?) der "kommt drauf an" Situationen. Der schwächere Spieler aber vllt. nur einen Bruchteil davon. Und selbst wenn er sie kennt, kann er sie sich im Kontext vllt. gerade nicht vorstellen.
      Würde der stärkere Spieler sich die Zeit nehmen und ein paar dieser "kommt drauf an" erklären und kontextualisieren, hätte dies einen riesengroßen Mehrwert und er könnte sich zudem des grünen Goldes der trash-Gemeinde sicher sein.

      Ein schlichtes "kommt drauf an", mit random-faggot-smiley vergiftet aber im Zweifel die ganze Gesprächsatmosphäre.
      Wer daraufhin meint, dass eine ausführliche Antwort zu lang dauern würde - ja mei: Warum treiben wir uns denn hier rum? Weil wir doch eben jene Zeit haben.

      Beispiel: tree weiß ganz genau, dass sein Beitrag in dem er zig Helden aufzählt, welche die 5 gut spielen können, bullshit ist. Als ob die schlechteren Spieler die heroes nicht kennen respektive denken "oh. gut dass er die alle nennt. die hatte ich völlig vergessen. danke tree." N Ein- oder Zweizeiler zu jedem der aufgezählten Helden (warum ist er auf der 5 gut und leidet nicht so sehr unter den aufgezählten Problemen) und es ist alles tutti. Hat er da keinen Bock zu, muss er ja nicht (obwohl es per se schade wäre, wenn Wissen nicht kommuniziert und weitergegeben wird). Aber dann doch nicht so großkotzige Schnodderposts. Die schwächeren Spieler treten doch eh schon als kleine Maden hier auf, im Wissen, dass sie belehrt werden. Aber dann lehrt sie doch wenigsten auch und verspottet nicht nur....
    • Anstatt auf ihm rumzuhacken, gezielt nachfragen, warum gerade diese Helden seiner Meinung nach besonders gut sind ist zu schwierig?

      Finde übrigens nicht, dass sein Beitrag bullshit war.
      Er hat halt Helden aufgezählt, die ohne Gold und XP schon gut impact haben und trotzdem ganz gut damit skalieren.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • deine vorstellung von "schwächeren" und "stärkeren" spieler finde ich ziemlich diskriminierend.

      zum thema: die helden haben halt geile spells. spells kann man ohne gold zu haben benutzen. was soll man dazu denn noch schreiben holy shit.
      ich "kontextualisiere" mal mein "kommt drauf an": disable supports sind gut gegen helden die man disablen will. wie ember spirit qop und am weil die sonst verschwinden.
      heal supports sind geil wenn du deine cores am leben halten willst.
      hoffe ich hab geholfen.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo

      Beitrag von (nicht zum melden) ()

      Dieser Beitrag wurde von Kazuiii aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic ().

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde von Kazuiii aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic ().