Supporten in 6.86

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab' auch mal 'ne zeitlang dota-related Stuff von tree reported, weil's mich genervt hat, dass er seine Antworten nicht ausführt. Aber im Endeffekt, kann keiner von uns ihn (oder andere) dazu zwingen ausführlicher zu antworten. Stattdessen kann man überlegen, warum jemand schreibt, was er eben schreibt. Entweder man versteht (oder glaubt zu verstehen) was gemeint war oder kann seine Frage zumindest konkretisieren. Dann muss das Gegenüber keinen Aufsatz über jede verschiedene Situation schreiben und kann einem einfach helfen. Vorallem aber, könnten viele hier anstatt Dinge à la "mimimi ich bin Support, bitte lobt mich" zu posten, mal über ihr eigenes Spiel nachdenken und dann im Anschluss gut formulierte Fragen mit im Bezug auf ordentlich geschilderte Situationen stellen, denn genau soll der Antwortende ja auch tun
    • Kann übrigens vielen der Supportspielern hier mal zu herzen legen mal ein paar dutzend games core zu spammen, dabei bekommt man nämlich recht schnell ein gefühl dafür wann der support wo sein sollte und vor allem wann er nicht wo sein sollte.

      EE meinte mal zu ähnlichen Fragen wie hier, dass kein guter Support Spieler als Support angefangen hat ;)
    • Ein Grund wieso einige Antworten vielleicht etwas von oben herab wirken kann auch sein, dass viele Fragen einfach nicht durchdacht sind.

      Wenn man mal über trees posts nachdenkt kommt man übrigens meist zum ergebnis, dass er recht hat mal am rande
    • ich versuch mal mein größtes problem mit dem supporten zu formulieren.

      ich weiß nicht, wie ich effizient an geld komme, wenn keine kills fallen. in den für mein MMR typischen games kann ich in fights gut mitmischen ohne zu sterben, aber es sind auch nur diese killreichen spiele wo ich schnell an geld komme.

      wald farmen wenn er gerade frei ist, ok. nur, wie zum teufel stell ich das zb. mit winter wyvern oder venge an? einfach die creeps orbwalken? das dauert doch ewig bis man da adäquat geld zusammen hat. ich fühl mich da immer zerrissen zwischen dem "auf abruf bereitstehen falls irgendwo einsatz gefordert ist" und dem "die zur verfügung stehenden ressourcen (aka mana, cooldowns) benutzen um geld reinzubringen, da gerade keine kills fallen wo ich profitieren könnte".
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Mit WW kannst du besser als fast jeder andere Held Lanes farmen die tief in der gegnerischen Hälfte stehen, weil Nuke ultra range hat und du im Zweifelsfall mit Flügels und Ulti sehr sicher bist. Wald lohnt seit der Magic Resistance Aura nicht mehr.

      Venge mit paar Leveln und Items klatscht sich im Wald eigentlich ganz zügig durch. Vorher gibt es keine mir bekannten Geheimtricks.

      Allgemein hilft TPs nicht zum aus der Base kommen wasten und zu freien Lanes laufen/Tower am Leben halten. Dann steht dir die ganze Map zum farmen offen und du kannst trotzdem immer überall dabei sein.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • da sagst du's ja - mit paar leveln und items. was für items versteht man darunter? reicht medaillon schon? viel mehr wird man ja als venge nich haben wenn man in der situation ist sich seinen shit selbst zusammenfarmen zu müssen ohne den cores space zu nehmen.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Würde deswegen immer als erstes PT/PB klar machen und dann über Basi Vlad, Urn oder Medallion bauen. Wand lohnt sich auch mehr als auf anderen Helden. Man kann sich auch immer gut nen Bracer ins Quickbuy legen für den Fall, dass man mit ~550 Gold stirbt. Drums sind echt gut aber fällt mir schwer definitiv zu sagen ob man die wirklich kaufen will oder nicht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • roflgrins schrieb:

      ChuckBass schrieb:

      (hint: stun maxen ist nicht vernünftig)
      Was ist eigentlich Standertskillung atm? Gemaxte Aura auf 7?
      würde wohl Wave maxen, nicht nur für schaden vs Helden und Kongor, sondern auch, weil man dadurch vergleichsweise schnell Wald/waves farmen kann. Bin dann aber auch kein venge/Supportspieler, kann durchaus sein, dass Aura manchmal mehr ballert und ich diesbezüglich zu sehr an mich denke (sun)
    • Also bei Venge gehen die Meinungen arg auseinander. Ich persönlich gucke immer auf mein Lineup, wie oben erwähnt -> Was mehr dmg gibt.
      Hab ich halt nen SF im Team (nur als Beispiel, steht für x beliebige schöne dmg dealer) gehe ich schon öfters mal max Aura.
      Wenn Slardar auf der OFF steht oder ein x beliebiger high armor held dann geh ich auch schon mal 2-3 lvl howl. Zum Farmen in den Woods reicht medaillon, selbst ein RoB.
      Bei starladder Finals ist EGM 2 in stun 2 in howl 1 in aura gegangen, danach aura und howl max. Hab aber gerade in den games der starladder schon lvl 3 stund gesehen. also nicht immer ganz nachvollziehbar

      Wie gesagt Freunde, ich bin patzig eben WEIL ich konkrete Fragen gestellt habe. Dass man oft kommt drauf an sagen kann ist mir schon klar, ist ja nicht so dass ich das nicht einsehe, aber versuchen drauf einzugegehn wäre gut.

      Klar, die Heroes sind mir bekannt, und ja die haben alle guten impact auf der 5....

      Edit: Ich frage ja auch bezüglich Unterschiede in den Patches und ob jemanden da aufgefallen ist das bestimmte der auch dort genannten 5 heroes nicht mehr so gut funktioniert. Vllcht nicht 100% ersichtlich aus den gestellten Fragen sondern eher so aus dem Kontext

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musing Vash ()

    • roflgrins schrieb:

      Dummerweise spielen jedoch außerhalb des Competitives sehr häufig die schlechtesten Spieler im Team die Supporter. Da meines Erachtens auf dem Skillniveau, auf dem die meisten von uns sich befinden, die Mechanics den größten Anteil am Skillunterschied ausmachen, und die Mechanics auf Supportern in der Regel eine geringere Rolle Spielen als auf den anderen Positionen, ergibt das ja auch Sinn. Das Problem ist aber, dass durch wiederholte Anwendung dieser Rollenverteilung die Skillunterschiede mit der Zeit immer größer werden. Corespieler verbessern sich signifikant, indem sie "einfach" durchs Nerden ihre Mechanics mit der Zeit verbessern. Dann spielen sie mit und gegen immer bessere Spieler und der Gamesense verbessert sich dadurch quasi "passiv" nach und nach automatisch mit, auch wenn es vermutlich nicht der Punkt ist, auf den sie am meisten achten.
      Story of my DotA-Life. Hinzu kommt noch, dass man (oder wenigstens ich) sehr passiv als Support wird, weil man fürs gewinnen mit guten Mates literal nur auf der Lane Spells usen und später nicht sterben muss.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      roflgrins schrieb:

      Dummerweise spielen jedoch außerhalb des Competitives sehr häufig die schlechtesten Spieler im Team die Supporter. Da meines Erachtens auf dem Skillniveau, auf dem die meisten von uns sich befinden, die Mechanics den größten Anteil am Skillunterschied ausmachen, und die Mechanics auf Supportern in der Regel eine geringere Rolle Spielen als auf den anderen Positionen, ergibt das ja auch Sinn. Das Problem ist aber, dass durch wiederholte Anwendung dieser Rollenverteilung die Skillunterschiede mit der Zeit immer größer werden. Corespieler verbessern sich signifikant, indem sie "einfach" durchs Nerden ihre Mechanics mit der Zeit verbessern. Dann spielen sie mit und gegen immer bessere Spieler und der Gamesense verbessert sich dadurch quasi "passiv" nach und nach automatisch mit, auch wenn es vermutlich nicht der Punkt ist, auf den sie am meisten achten.
      Story of my DotA-Life. Hinzu kommt noch, dass man (oder wenigstens ich) sehr passiv als Support wird, weil man fürs gewinnen mit guten Mates literal nur auf der Lane Spells usen und später nicht sterben muss.
      Da ist wohl schon was dran... aber ich z.B. hab irgendwann mal mit 2 rl Kumpels angefangen DotA zu spielen und fast nur mit denen gestacked wenn ich gespielt hab. Da die beiden natürlich Cores spielen wollten und ich ein Gutmensch bin :D, bin ich halt Support gegangen und das hat sich bis heute irgendwie nicht geändert, auch wenn ich nicht mehr mit meinen rl Kumpels spiele inzwischen.

      Irgendwann hab ich angefangen "Competitive" (jDL Team gesucht etc.) zu spielen und hab dadurch angefangen viel aktiver/aggressiver etc. zu spielen und eben nicht mehr als passiver lane support wie ich es in meinem trash-tier gewöhnt war. (und wie von Bighead auch beschrieben)

      Auch im Solo MMR (wobei ich das so gut wie nie spiele) habe ich mich um über 1k verbessert ohne jemals nen Core gespielt zu haben (und würde sicher noch mehr gehen wenn ich es mehr spielen würde). Es ist aber zugegeben schon hart nervig manchmal im pub support zu spielen, da man meist als solo support endet weil irgendwer immer noch nen Jungler picked und selbst wenn man richtig gut Space macht, dem Carry im early game die Lane gewinnt und der Mitte noch mit nem gank hilft, dann bringt das am Ende auch nix wenn die Cores hart dämlich sind und throwen...der 2te Support in unserem Team z.B. spielt solo queue meist immer Hardcarry aus dem Grund... du hast einfach selber mehr Impact im Late.

      Schon ne sad story als supporter im solo queue... hat nen Grund warum ich fast nur stacke :D


      P.S.
      bin hart sad wegen 6.86d... Avatar checks in :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Noorgrin ()

    • Spoiler anzeigen
      4k pool

      rubick game war auch schon gewonnen, musste dann aber auf den zug :S

      ich hab grad mit supports nen ziemlichen run. außer bat (duh) und dirge sind das alles safelane sitter. hab nicht viel gemacht in den games außer:
      außerhalb von creepaggro harrased, solange das lane equilibrium oke war
      wenn der carry ohne probleme creeps im tower tanken kann, pausenlos pullen. kommt mir in der version noch leichter vor mit supports exp/gold zu bekommen, weil jetzt auch radiant den hardcamp stack pull bekommen hat
      sobald der carry ein bisschen vorteil hat, sprich die lane allein gewinnen kann, mitte rotieren oder deren safelane killen. stacken gar nicht so oft tbh, könnte ich öfter machen, aber priorisiere da rune contesten/roamen irgendwie mehr.
      waren natürlich auch alles akzeptable teams in den games und meistens hatten wir nach dem early game nen vorteil, aber ich glaube arg viel mehr kann man als support nicht machen.
      im midgame gibts glaube ich nicht viele tips außer: nicht in vision stehen bzw positioning beachten. bringst deinem team halt nichts, wenn du sofort rausgenommen wirst. außerdem offensiv warden nach nem geglückten push/fight.
      starting items sollten eigentlich auch klar sein. in 50% der fälle kauft ein offlaner / zweiter support einen ward, dann kann man neben chicken ward sentries noch zwei packen tangos und clarities kaufen (mathe nicht angewandt).
    • luke schrieb:

      starting items sollten eigentlich auch klar sein. in 50% der fälle kauft ein offlaner / zweiter support einen ward, dann kann man neben chicken ward sentries noch zwei packen tangos und clarities kaufen (mathe nicht angewandt).
      1x ward 75
      Chicken 100
      Sentries 200
      2x tangos 250
      Clarity 50
      = 675


      Hab mal Mathe für Dich angewendet... Clarity oder 2x Tangos reicht es leider nicht :D
    • Man muss halt als Support öfter mal versuchen sich in den Carry oder die Mitte reinzuversetzen und überlegen was man jetzt an deren Stelle am dringendsten brauchen kann.
      Einen Antimage kann man halt mit Junglestacks ziemlich abfucken, weil man eigentlich mit Pt RoH immer die Lane pushen will und dann das Hardcamp farmen. Wenn das gestackt ist kann man es 5 Minuten lang nicht farmen z.B. (kommt immer mal wieder vor und ist ziemlich crippling)

      Würde glaube ich auch inzwischen versuchen gerade gegen nen Tidehunter (oder irgendein Offlaner mit der Talon) das Offlane Hardcamp zu blocken weil das ziemlich sicher und leicht zu farmen ist. Das Radiant Offlane Hardcamp lässt sich btw ziemlich leicht von unten blocken. Das Dire Offlane Hardcamp ist glaube ich fast unmöglich unbemerkt zu blocken solange der T1 noch steht.

      Mir kommt es so vor, als würden die 4k Bereich Supporter auch zu selten Lanewards setzen um die Safelane zu schützen und sich zu stark auf Runen konzentrieren.
      Gerade wenn der Carry einen super Start hat ist meistens um Minute 6 oder 7 der Safelanegank vorprogrammiert, ne Laneward ist da immer zu empfehlen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • und sich zu stark auf Runen konzentrieren


      Hoffe das bezieht sich auf die Wards und nicht die Runen selber. Gibt literal nichts mehr Dotaverlierendes als beide Minute-4/6/8-Runen abzugeben.

      Im schlimmsten Fall stehst du Mitte ohne Regen und der Gegner mit (an sich schon schlimm genug), der gegnerische Support bekommt ne Actionrune. Darfst dich dann entscheiden zwischen back gehen und sterben, in beiden Fällen optimale Voraussetzung für den gegnerischen Midhelden erst dich und dann dein Team zu snowballen.