Supporten in 6.86

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab mal ne ernstgemeinte Frage: unsere Pros hier meckern ja immer über ihre Supports (macht lubipo in seinem 7k Video auch). Was erwartet ihr von den Supports? Wie kommuniziert ihr mit den supports wenn sie nicht das tun von dem ihr denkt es wäre besser?
      im 7k Video steht der Oracle oft komisch auf deiner lane rum und leeched xp. Was hätte er sonst machen sollen aus carry sicht? Pullen (und ggfs den pull verkacken)? gangen (auch nicht so geil 24/7 mitte zu geiern)?
      Hab manchmal das gefühl das die guten Spieler hier am liebsten immer ne aggro tri im eigenen Team hätten damit sie in ruhe und ungestört creeps boxen können.



      Inb4:
      - kommt drauf an
      - spells usen und nicht wie 1 Otto in der gegend rumstehen#
      - pullen reicht für 6k
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • @shrodo:
      was mich beim oracle primär getriggert hat, war, dass er am anfang beim harrassen immer mitten in den creeps stand und deswegen die ganze zeit aggro von allen gezogen hat. dadurch kriegt er zum einen sinnlos schaden, macht mir das lasthitten schwerer, weil die melee creeps die ganze zeit vor mir weglaufen, und pusht die lane, weil die gegnercreeps nicht zuhauen.

      mal für den fall, dass man gegen einen solo offlaner spielt:
      generell sollte man imho meistens versuchen, die lane für den carry solang zu sichern, bis er so einen vorteil hat, dass er den gegnerischen offlaner auch alleine locker macht. danach kann oder sollte man irgendwas anderes machen (z.b. mitte ganken, stacken oder durchpullen, um selber xp+gold zu kriegen und waves zu denien)

      das optimum hierbei ist wohl, den gegner komplett außer xp-range zu halten (zonen), ist aber als solo support oftmals nicht drin, weil der offlaner idr. mehr regen dabei hat und oftmals generell den stärkeren manfight hero. außerdem erfordert das passendes creep equilibrium, weil zonen schlecht möglich ist, wenn die creeps im gegnertower stehen. (daher auch immer ganz am anfang das gegnerische ranged creep fangen, weil die lane sonst automatisch pusht, siehe ppd video).

      falls man nicht in der lage ist, den gegner komplett zu zonen, wird das ganze etwas schwieriger, dass muss man sich entscheiden, ob man versucht, den gegner durch harrassment wenigstens vom lasthitten und denien abzuhalten, oder ob man pullen geht. wenn man sich für's harrassen entscheidet, sollte man aber versuchen, dabei nicht mitten in den eigenen creeps zu stehen, sondern eher von der seite ausm wald heraus zu boxen. falls man pullen geht, am besten dem carry bescheid geben, sodass er die lane schon mal etwas anpusht, damit er nach dem pull nicht die ganze creepwave im tower tanken muss. und ganz wichtig: NICHT DAS EASYCAMP SINGLEPULLEN. das ist fast immer komplett sinnlos und eher kontraproduktiv, easy camp singlepullen ist meistens nur gut, wenn man danach mit doppelwave den tower pushen will.

      wenn die lane aus irgendwelchen gründen doch unaufhaltsam richtung gegnertower pusht, wird es zeit zu pullen, um das ganze rückgängig zu machen. wichtig ist aber auch hier wieder, nicht einfach stumpf das easy camp zu singlepullen, weil das meistens eher noch kontraproduktiv ist (häufiger fall: carry muss im tower lasthitten und danach pusht die lane direkt wieder raus, weil creeps vom pull überleben)
      stattdessen lieber durchpullen, oder, wenn man sich damit unsicher ist, stacken und dann pullen. falls die uhr sich der vollen minute nähert, kann man auch das hard camp neben der lane um ca. x:53 zur lane pullen, weil es sich dann gleich mitstackt.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ich persönlich finde es seit der neuen Version nochmal schwerer für den Safelane Support, da das Meta eher in Richtung selfsustaining Offlaner geshifted ist. Quasi werden vermehrt Offlaner gepickt die halt nicht mehr unbeding auf die Lane angewiesen sind, sondern einfach das neue Offlane Camp machen und sich nur noch hin und wieder auf der Lane zeigen um evtl die Creeps vom Tower zu pullen um nen push zu verhindern oder halt die xp dadurch zu grabben.

      Ich ertapp mich selbst ständig dabei wie ich einfach talon first geh und nen packen Tangoes dazu damit ich insta junglen kann, wenn ich das gefühl hab dass die offlane aids wird. Konkret hat das die Auswirkung dass der Support einfach die Lane verlässt in den meisten Fällen, da ja sowieso kein Held auf der Safelane ist, dass kann der offlaner exploiten mit ner aggro rotation ward der die supports spotted und sich so dann erst recht auf die lane schleichen. Is im Grunde so ein kleines Katz und Maus spiel dass der offlaner dann mit dem support machen kann. "Gehst du von der Lane und willst vl mid gangen? - stell ich mich auf die off. Siehst du mich auf der Lane und willst mich wegprügeln? - geh ich halt zum neuen camp"

      Was macht ihr also als support? --> Ihr warded das neue camp mit ner sentry um den offlaner zu miggeln und versucht ihn schon richtig early im jungle zu harassen falls er sich da hin verkümeln will

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von irie- ()

      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Sprichst viele Basics an, die eigentlich (ab 4k) bei jedem supporter drin sein sollten (harrass ohne aggro ziehen, doppelpullen/stackpullen). Scheitert also an den Supportbasics (doch wieder aggro gezogen beim harrass, durchpullen verkackt) oder besser gesagt an unkonzentriertem Spiel. Weil weiß ja eig jeder ders mal gemacht hat wie man durchpullt/harrasst.

      ppd-vid hab ich noch nicht gesehen, was ist das creepfangen? meine Vermutung: wenn der offlaner das rangecreep nach vorn blockt, dieses so aggroen, das es nicht direkt von den eigenen meleecreeps gekillt wird.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • genau das

      und ja, bei den supports scheitert's immer an den basics, aber das ist eben auch das schwierige am support spielen: man muss sich zwischen vielen verschiedenen möglichen aktionen (harrassen, pullen, stacken, rune securen, warden oder doch lieber mitte ganken?) entscheiden, die zwar alle einzeln betrachtet nicht schwierig durchzuführen sind, aber zu entscheiden, was in diesem moment der beste spielzug ist, ist eben nicht so trivial. außerdem spielen viele leute auf high mmr fast nie support, deshalb sind die meisten in der rolle sehr unfit.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

      und ja, bei den supports scheitert's immer an den basics, aber das ist eben auch das schwierige am support spielen: man muss sich zwischen vielen verschiedenen möglichen aktionen (harrassen, pullen, stacken, rune securen, warden oder doch lieber mitte ganken?) entscheiden, die zwar alle einzeln betrachtet nicht schwierig durchzuführen sind, aber zu entscheiden, was in diesem moment der beste spielzug ist, ist eben nicht so trivial. außerdem spielen viele leute auf high mmr fast nie support, deshalb sind die meisten in der rolle sehr unfit.

      Als Supporter im 3k-Pool stackt man kein MMR um hoch zu kommen. Ergo gibt es dort oben bei dir keine Supporter :fresse:

      Ich spiele fast immer und gerne Support, aber meistens in Stacks, bei denen ich weiß, dass mich ein @Illi oder ein @Sunslayer auch trägern kann. Pullen klappt meistens auch. Irgendwann letzte Woche sollte ich nicht pullen, Befehl vom Carry, da er gerade gut auf der Lane stande. Ich und @Jan waren dann viel zu lange Level 1 und der Gang auf die Mitte hat auch nicht funktioniert. Wir haben zwar gewarded und sind rotiert, aber leider einfach meilenweit hinter den anderen und somit Futter. Jungeln war auch keine Option, da falsche Supporter. Ist manchmal nicht so einfach. Hinzu kommt dann noch die psychische Komponente, dass man sich selbst am schuldigsten für den Loss fühlt, da man zu schwach gewesen ist.
    • Viele supports opfern sich auch viel zu sehr selbst und spielen ca Position 10, farmen überhaupt nicht und sind spätestens ab dem Midgame eifnach nur Freekills. Bin nicht sicher ob dies ein Mindset ding ist oder ob es daran liegt dass die meisten Supportspieler einfach nicht wissen wann/wie effektiv farmen.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • In dem Fall muss man dann irgendwann imho aber auch so "egoistisch" sein und auf die Meinung des Carrys scheißen. Am Anfang sollte man sich wenn nötig schon aufopfern und den Gegner zonen, aber irgendwann braucht man eben auch als Support ein paar levels.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • NTTC schrieb:

      99,99% der Supports beherrschen die Basics eben nicht (egal welches MMR). Liegt imho daran dass es fast keine dedicated Supportspieler gibt.
      naja dedicated Support ist auch nicht so geil. Für die Core-spieler bist nur dreck der gefälligst keinen lasthit machen, keinen pull verkacken und keinen gank versauen soll (bei gleichzeitiger völliger Inkompetenz deiner corespieler).
      nem Core werden fehler halt eher verziehen als nem Support (subjektive Einschätzung). Liegt daran, dass wenn der Support tilted man das noch gewinnen kann. Wenn der core tilted isses halt aus.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • ist ok wenn du was länger 1 bist, solange der offlaner auch nichts bekommt.
      normalerweise wird der carry oder die mitte so ab 6 oder so bisschen in den wald gehen und du leeched dann 2-3 min die lane... außerdem kann der zweite support stacken sobald der offlaner sich nicht mehr zeigt und dann die xp leechen wenn das gecleart wird.
      Nice Meme

    • bin zwar nur trash, aber finde Support spielen auch einfach um ein vielfaches unintuitiver als core. Man hat gefühlt in 80% der Fälle einfach keinen direkten Einfluss aufs Spielgeschehen. Klar gute vision / deward / creep equiplibrium / zonen / tp / ganken ist alles Spielentscheident, aber nur, solange die cores auch mit machen. Man legt die Grundlage für ein gutes Spiel, aber nutzen muss die ein anderer.
      D.h. man muss sehr konzentriert Spielen, kann gleichzeitig aber wenig alleine machen und ist in späteren Phasen des Spiels auf frustrierende weiße futter für gegner cores.
      Ein guter Iceblast macht halt 30min am T3 ideln, weil man nicht mal alleine dewarden kann, nicht weg (vom Spielspaß).
      FREE Hat
    • lustigerbilderposter schrieb:

      In dem Fall muss man dann irgendwann imho aber auch so "egoistisch" sein und auf die Meinung des Carrys scheißen. Am Anfang sollte man sich wenn nötig schon aufopfern und den Gegner zonen, aber irgendwann braucht man eben auch als Support ein paar levels.
      Das ist halt oft nicht drin. Oft ist das Mindset vom core: "der Support hat nicht auf der lane zu farmen und im wald auch nur wenns unbedingt sein muss." Das Supports auch bisschen was an Gold brauchen (wand, boots, force/glimmer/eul/ghost) um nicht instant im AoE zu rippen wird liebend gern übersehen, Hauptsache man kann seine 8creeps/min halten.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Was sind denn so die "imma good support" basics? Kann man das überhaupt verallgemeinern oder sieht das in jedem bracket anders aus?

      Bin ja selbst noch am lernen aber pullen, stacken, wards im enemy inv checken und smokes fit machen is eigtl. schon ganz normal (für mich). Hingegen hab ich gelernt dass warden im 2-3k Bereich fast schon Goldverschwendung is. Da die mates zu selten auf die minimap achten.

      Woran ich persönlich noch oft scheiter ist diese Balance zwischen babysitten, pullen u. stacken. Bin ich auf der lane "stop leeching xp". Alles klar, geh ich pullen ..."omg come help". Gut, sehr gerne der Herr ..."can you finally go stack camps?" 8|
    • nicht sicher, ob man AA überhaupt als laufendes ult bezeichnen kann.

      @Pmann: ist halt echt schwer allgemein zu beantworten, weil es immer drauf ankommt. allgemein tendieren aber viele supportspieler dazu, auf mega easy lanes die ganze zeit auf der lane zu idlen (weil es eben easy dort ist) und wenn man gegen eine harte lane spielt, die ganze zeit zu pullen oder anderweitig beschäftigt sein, um möglichst wenig auf der harten lane stehen zu müssen. das ganze ist für den carry aber jeweils meistens genau das gegenteil von dem, was er will.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • würde an dieser stelle gerne noch einen position 5 support tip geben: sentries am anfang kaufen weil man so gut wie jedes spiel den gegner warden sieht aber iwie kaufen die supports sich lieber salbe tangos clarity mango und was weiß ich für nutzlose kacke um hits mit dem offlaner zu traden. kommt ja auch immer auf die lane an aber meistens kann man als carry alleine gegen nen offlaner stehen vorallem wenn der offlaner durch pulls xp/gold verliert und support bekommt auch gold /xp vom wald statt vom carry zu leechen. kommt natürlich auch drauf an. wenn man mit lubipo dusa spielt der ohne regen auf die lane geht ist es vielleicht nicht so gut zu pullen weil er an den creeps krepiert.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • NoeLZ schrieb:

      black_head schrieb:

      Ein guter Iceblast macht halt 30min am T3 ideln, weil man nicht mal alleine dewarden kann, nicht weg (vom Spielspaß).
      Supports picken, die mehr als nen laufendes ult sind, helfe gern :wave:
      nicht nur auf den subjektiven part eingehen wäre nice.


      black_head schrieb:

      aber finde Support spielen auch einfach um ein vielfaches unintuitiver als core. Man hat gefühlt in 80% der Fälle einfach keinen direkten Einfluss aufs Spielgeschehen. Klar gute vision / deward / creep equiplibrium / zonen / tp / ganken ist alles Spielentscheident, aber nur, solange die cores auch mit machen. Man legt die Grundlage für ein gutes Spiel, aber nutzen muss die ein anderer.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"