Änderung der Forenstruktur - Communityvorschläge

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Änderung der Forenstruktur - Communityvorschläge

      Hey na,
      wir basteln grade ein wenig an der Forenstruktur. Da ab und an mal die Nachfrage nach einem neuen Unterforum kommt, aber auch teilweise direkt wieder untergeht, könnt ihr hier jetzt gerne Vorschläge sammeln, welches Unterforum unbedingt neu angelegt werden sollte. Foren für Streams und Dota2 Custom Games sind geplant, eine Garantie dass jeder obskure Vorschlag am Ende durchgesetzt wird gibts nicht.

      Danke :wave:
    • Würde mich über ein Politik-Unterforum freuen.
      Leider gibt es immer wieder Threads, die erstmal interessant klingen, aber direkt einen Dünnschiss-im-Kopf Post vorweisen.

      Dann kann ich das ganze Sub-Forum direkt ausschalten und erspare mir den metastasierenden Gehirnkrebs, den ich allmählich beim Lesen des Forums bekomme.





      edit kazuiii: flame entfernt

      The post was edited 1 time, last by Kazuiii ().



      HumanlyPuma wrote:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • ich sekundiere diesen Vorschlag von kyuzo - aber eher weil es momentan mehrere politikthreads in unterschiedlichen subforen gibt. Bisschen nervig, weil verwirrend.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Kurz eine kleine Übersicht meiner eigenen Gedanken, welche ich noch nicht in ein größeres Konzept zusammengefasst habe. Könnt gerne eure Meinung einbringen:

      Flache Struktur
      Damit man sich leicht eine Übersicht verschaffen kann, welche Foren es gibt, und man genauso leicht das passende Forum finden kann, empfinde ich tief verschachtelte Foren als problematisch und möchte versuchen eine Struktur aufzubauen, welche überwiegend aus Kategorien (Dota, Community) und darin Foren (Helden, Items, Schule&Ausbildung, Literatur, etc.) besteht, aber wenig bis keine Unterforen.

      Wenig bis gar nicht genutzte Foren
      Entweder mit anderen Foren zusammenlegen oder umbenennen, um ihnen einen zusätzlichen (zur Zeit relevanten) Verwendungszweck zu geben.

      Dota-Lan Kategorie
      DotaSource wird in Absprache mit den Betreibern der Dota-Lan das offizielle Forum für alles rund um die Dota-Lan. Es gibt ein "Allgemeines" Forum, eines für Fahrgemeinschaften (mit Link auf das Fahrgemeinschaften Tool der Dota-Lan), ein Forum für Team Bildung (mit Link auf das Teamfinder Tool der Dota-Lan) und ein internes (Members only) Dota-Lan Forum für pikantes Coverage (bezüglich Members only den Punkt weiter unten dazu beachten).

      Videospiele Kategorie
      Da wir viele Unterforen (siehe Flache Struktur oben) im Videospiele Forum haben, würde ich gerne Videospiele zu einer Kategorie machen und die ehemaligen Unterforen in Hauptforen umwandeln. Für Spiele, welche keine eigenes Forum haben, gibt es dann ein allgemeines Videospiele Forum.

      Members only Kategorie oder einzelne Foren in mehreren Kategorien
      Wir haben zur Zeit drei Foren, welche Members only Schutz genießen: Members only, Community Treff, Marktplatz. Dazu kommt dann gegebenenfalls noch ein Members only Dota-Lan Forum. Die Frage an dieser Stelle ist: Sollen die Foren jeweils in ihrer entsprechenden Kategorie bleiben, also Members only, Community Treff, Marktplatz in der Community Kategorie und das MO Dota-Lan Forum in der Dota-Lan Kategorie, oder sollen alle Foren, welche MO Zugriffsbeschränkung haben in einer eigenen MO Kategorie gesammelt sein. Ich persönlich fände eine eigene MO Kategorie schöner, da dort dann gesammelt alle MO Foren sind und man sich nicht fragen muss, welche Foren nun MO Schutz haben und welche nicht. Die Antwort ist dann einfach "alle in der MO Kategorie".

      Archiv Kategorie oder einzelne Foren in mehreren Kategorien
      Das gleiche Spiel wie bei Memers only: Soll es eine Archiv Kategorie geben, in welcher die einzelnen archivierten Foren gesammelt werden (Forenspiele, vergangene (Dota[Source]) Turniere, ggf. alte ungenutzte Foren, welche man nicht umbenennen oder mit anderen Foren verschmelzen will), oder sollen die Archive jeweils in der Kategorie sein, zu dessen Inhalt sie gehören. Das Dota Turnier Archiv also in der Dota Kategorie, das Forenspiele Archiv in der Forenspiele Kategorie, und so weiter.

      Edit: Nachdem die Forenstruktur überarbeitet wurde, können wir besprechen, was eine sinnvolle Standard Konfiguration für die Neuesten Beiträge und Themen Boxen ist. Zur Zeit gibt es die große Dota Box und die zwei kleinen Community und Plauderecke & Forenspiele Boxen. Die Gesamtzahl der Boxen, da sie recht belastend für den Server sind, würde ich gerne bei maximal drei belassen. Aber das besprechen wir nach der Umstrukturierung der Foren.

      The post was edited 1 time, last by ramius ().

    • Aktuell arbeiten nemuru und SurFin an einem Vorschlag, wie man die Forenstruktur zeitgemäßer gestalten kann. Bis sie diesen zur öffentlichen Diskussion und Bearbeitung anbieten, habe ich schon mal zwei Änderungen vorgenommen:

      Es gibt jetzt ein Brett- und Gesellschaftsspiele Spiele Forum. Darin findet sich ein Magic: The Gathering Forum. Dort können Magic Enthusiasten Themen zu einzelnen Events und Turnieren eröffnen und der große Magic Sammelthread kann damit thematisch sortiert werden. Zudem sind aus der Community heraus Events geplant. Wen es nicht interessiert: Forum auf die Ignore Liste packen ;)

      Ich habe für die Dota-Lan die angekündigte Dota-Lan Kategorie erstellt. Bitte nutzt die von der Dota-Lan angebotenen Tools oder die entsprechenden Foren in der Kategorie für Fahrgemeinschaften- und Teambildung. Grenzwertige Themen zur Dota-Lan bitte weiterhin im Members only Bereich posten. Alles andere im Allgemeinen Dota-Lan Forum.