Betrügus macht Abi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betrügus macht Abi

      Hallo Leute,
      wie viele ja wissen mach ich ja gerade mein Abi und versuche in den kommenden 5 Tagen meine Präsentationsprüfung zu gestalten.

      Das Thema: Ebola (Verbreitung/Folgen für die Menschen)
      Die Fächer: Biologie (Hauptfach (4/5 Anteil)) und Erdkunde (Bezugsfach (1/5 Anteil))

      Ich dachte mir, da es ja noch nicht lange her ist - und ich euch Nachrichtenleser ja kenne - dass ihr eventuell noch Artikel/Zitate/Auffassungen etc. rumlungern habt und sie mit mir teilen wollt.
      Einige Dinge habe ich auch schon gefunden und auch ausgearbeitet, dennoch, das Internet ist ja weitläufig.

      Spoiler anzeigen
      Antworten wie im GuMo-thread könnt ihr euch dann doch hier sparen.

      Bin für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar.

      Euer Betrügus :love:

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Einfach eine Epidemiestudie mit verschiedenen Szenarien entwerfen (Global Ebola Krise vs. lokaler Ausbruch) und dann die aktuelle Entwicklung einschätzen. Anhand tatsächlicher Schutzmaßnahmen dann erklären, was bei Ebola tatsächlich so passiert.

      Ansonsten ist deine Präsentation ja schon eher super langweilig, wenn du da irgendwem was aus Zeitungen vorliest. Ich hatte allerdings auch keine "Präsentationsprüfung" (???), sondern eine mündliche Geschichtsprüfung. Da musste man dann einfach frei reden.
      Ab aufs Velo:

    • @Südländer - Gedacht ist, das ich 1. und 2. verbinde, sprich das es nicht zu langweilig wird wenn ich dann nur etwas zur Biologie etc. sage. Ich hab mir halt gedacht das ganze etwas verständlich zu machen um auch nicht die Interesse der Prüfer zu verlieren.

      @Aro - danke dir, werde ich mir auch direkt mal durchlesen!

      @Account löschen. - die Idee Global und lokal zu vergleichen finde ich Spitze, werde mich mal daran machen daraus einen 'Eigenanteil' zu gestalten, dieser wird da nämlich speziell gefordert.

      Mündliche Prüfung habe ich in Politik und Wirtschaft, eine Präsentationsprüfung oder auch als 5. PK bekannt setzt sich aus einem Fach das man 4 Semester lang belegt hat und 1 Bezugsfach, welches man mindestens 2 Semester hatte zusammen.

      E: habe noch nie einen Vortrag in diesem Umfang halten müssen, das freie Sprechen fällt mir nicht schwer, ich kann auch aus wenig mehr machen und es interessant auslegen - dennoch jeder Tipp und Trick kann auch gern hier bekannt gegeben werden

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Wenn du dem Englischen mächtig bist:
      aktuelle statistiken
      apps.who.int/ebola/current-sit…tion-report-16-march-2016

      ansonsten kannste dir mal die Links auf der who seite angucken, ob da was dabei ist (tonnenweise material. musst also erstmal überfliegen, was interessant sein könnte)
      who.int/csr/disease/ebola/en/

      könntest deine Präsentation mit nem Zitat von nem Ebola Patienten, Doktor etc. anfangen.
      FREE Willy


      Doris Koch schrieb:


      gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • ist ne Menge stuff, werde mir das mal durchlesen und versuchen schonmal ne Gliederung oder einen Einstieg heute hinzubekommen.

      E: @Südländer - ich habe folgende Themen als Auswahl zum Bezug auf Ebola;
      Zellbiologie - Evolution - Ökologie - Verbreitung, Fortpflanzung und Entwicklung.

      hierbei würde ich mich dann wohl lieber auf Evolution und Verbreitung, Fortpflanzung und Entwicklung beziehen, da diese Themen näher auch am Bezugsfach liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von betrayus_ ()

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

      Beitrag von Pantofolaio ()

      Dieser Beitrag wurde von Kazuiii aus folgendem Grund gelöscht: Er hat extra darum gebeten solche Kommentare sein zu lassen. + Flame ().

      Beitrag von Kyuzo ()

      Dieser Beitrag wurde von Kazuiii aus folgendem Grund gelöscht: Bezugspost (?) ().
    • so mal nen kurzes Update, hab nun meinen Einstieg mit einem Ebolaüberlebenden (Englisch - habs dann zu Deutsch darunter übersetzt.)
      hab mir gefühlt das halbe internet durchgelesen heute zum Thema und es fühlt gut wenn man was geschafft hat.

      Weiterhin nehm ich gern alles mögliche entgegen, einfach rein hier damit

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Kann mir jemand sagen, wie ich mehrere Bilder nach und nach einfliegen lassen kann - um es so aussehen zu lassen das die News reinflattern, wie man es aus Filmen etc. kennt?

      Habe vor einige Nachrichten zu zeigen, dann aber nur die Headlines und abzuschließen mit der Meldung das ein Neugeborenes überlebt hat, trotz das die Mutter infiziert war.

      Danke

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • krasse einflugsounds dürfen nicht fehlen



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • danke für diese empfehlung von google.com , echt ne nice seite

      :backtotopic:
      da es sich nur um 3 Artikel handelt kann das nicht zu viel sein, dauert maximal 30sekunden denke mal

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Ich mach mir ja normalerweise zuerst Gedanken zum Inhalt...

      Es wird zu oft bei Präsentationen der Fehler gemacht die Powerpoint gut ausarbeiten zu wollen. Bis auf ne Agenda die den Vortrag begleitet (Also ein "Wo bin ich?") und ein paar Veranschaulichungen hat da aber nicht viel verloren. Vorrangig ist deine Message und nicht die Powerpoint. Letztlich bist eher du die "Präsentation" und nicht das was man an den Beamer klatscht. Das ist nur ein Hilfsmittel.

      Animationen die einem bewusst auffallen sollte man lassen. Dass Übergänge nicht starr sein müssen und Bilder auch über nen Gradienten erscheinen können, logisch. Aber die Aufmache soll niemals mehr Aufmerksamkeit bekommen als der Inhalt, den du transportieren willst.

      Es ist ne lustige Speilerei. Kannst du auch bringen, wenn du unbedingt möchtest. Was du aber nicht machen solltest ist so aufwändige Einblendeeffekte als eine Art Videoklipp zu verwenden, währenddessen nichts sagen und danach auf ne Reaktion wegen der geilen Animation hoffen. In der Zeit in der die Animation läuft hast du dir eigentlich ins eigene Fleisch geschnitten, weil du dir viel schwerer tust deine Zuhörer auf deine Aussagen fokussiert zu bekommen.

      Oder man nutzt sowas in langen Präsentationen zur Auflockerung. Als kurze "Denkpause". Aber glaub nicht, dass das so ne lange Präsentation ist, sich um sowas Gedanken machen zu müssen, oder?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • da es sich um 20min Einzelvortrag handelt denke mal ist es schon okay wenn ich den Einstieg bisschen einfacher mache, da ich im Anschluss nach der Gliederung und dem 1. Punkt zur Biologie und den etwas (imo) trockenen Sachen komme.

      Ich bau eh erstmal meine Infos auf, die Gestaltung überlege ich mir dann hinterher wenn ich die Folien fertig habe.

      war halt nur die Idee, hätte ja auch mega viel Zuspruch finden können.
      Da ich noch nie länger als 10min halten musste hab ich auch nicht wirklich Ahnung was so ''AH'' Momente hervorruft oder bisschen die Aufmerksamkeit erregt.

      E: ''Im Fokus steht dabei neben dem Inhalt vor allem die Methodik.'' so die Anweisung des Landes Berlins

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • ##
      on a serious note:
      während ich in schulzeiten (also vor >5 jahren) noch versucht habe so viel wie möglich in die ppts zu klatschen und mit animationen etc sind literally alle meine letzten präsentationen (uni) ohne design (standard weißer hintergrund), ohne schnickschnack oder animationen, folien meist nur bilder und wenn dann nur kurze stichpunkte
      ->powerpoint lediglich als stütze für deinen vortrag

      außerdem hat eh keiner zeit/lust sich irgendwas auf folien durchzulesen und man kann auch schlecht aktiv zuhören und aktiv lesen gleichzeitig