Betrügus macht Abi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wäre jemand so lieb und würde Zwecks Rechtschreibung und Zeichensetzung sich meine 5 Seiten Exposé mal angucken?
      wäre dann fertig mit meiner Präsentationsprüfung und muss das Exposé am Montag Früh einreichen.

      Danke!
      speziellen Dank nochmal an Matlok <3

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Gib mal nen Link oder hängs hier dran, ich sehs mal durch.

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Lernst du auch für die anderen Fächer? Also ich mein das jetzt so, konzentrier dich nicht nur darauf mäßig.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Stefanovic schrieb:

      Lernst du auch für die anderen Fächer? Also ich mein das jetzt so, konzentrier dich nicht nur darauf mäßig.
      jo, schreib Dienstag dann Deutsch Grundkurs Abitur
      aber bis Montag 12 Uhr muss das Exposé weg sein.
      also bis eben den Quastch gemacht, jetzt raus gehen kurz und dann morgen+Montag deutsch grinden

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Das ist jetzt doch länger geworden als gedacht fuck....

      Grundsätzliches: bleib bei einer Schriftart, der Wechsel von NewTimes zu Calibri fällt sofort störend ins Auge.

      Ich nehme jetzt mal an die Fragen sind vorgegeben? Falls nicht, musst du einige definitv abändern - falls vorgegeben, lass sie so stehen.

      Was musst du ändern (Form):

      Der Zeilenabstand bei Frage 1 ist 1,0 bei den anderen 1,5.
      Was Südländer schon sagte, Punkt 7 in Blocksatz ändern.
      Die Tabelle eventuell als Punkt 8 kennzeichnen da die Überschrift die selbe Größe hat wie deine Punktüberschriften.
      Des Weiteren wirkt dein ganzer Text zu schmall, also links und rechts zu viel weiß, während du es auf der ersten Seite "breiter" angehst. Mach das einheitlich.

      Was du ändern musst (Rechtschreibung / Asudruck):

      Punkt 1:
      Erster Satz: "....Thema auseinandergesetzt habe war der Ebola Ausbruch...." Komma zwischen den Verben.
      Zweiter Satz: "Viele Medien, ..., weckte mein Iteresse..." weckten.
      Dritter Satz: "Anfangs interessierte ich mich immer nur für die neu verbreiteten Ereignisse..." besser für die neusten Ereignisse.
      Vierter Satz: "Da aber kein Ende in Sicht war habe ich angefangen..." Komma zwischen den Verben.
      Der Satz ist generell etwas zu lang - dabei mag ich Schachtelsätze-.-
      Fünfter Satz: ".... meine 5. Prüfungskomponenten einbringen..." Einzahl: 5.Prüfungskomponente. Dazu ist der Anfang des Satzes für mich zumindest verwirrend: Du hast zuerst herausgefunden was du wissen wolltest und danach hast du begonnen Infos zu sammeln?
      Ich denke du wolltest sagen, das als deine Fragen aus dem vorangegangenen Satz beantwortet waren du dich tiefer mit der Materie beschäftigt hast.
      Alternative: "Nachdem ich dazu herausgefunden habe was ich wissen wollte, fing ich an mich tiefer mit der Materie /dem Thema zu beschäftigen, weil ich hier schon...."
      Letzter Satz: 2 mal "handelt". Alternative: .... Personen selbst zu erklären worum es hierbei geht und das es sich....

      Punkt 2:
      Vierter Satz: streich die Uhrzeit, interessiert niemanden.
      Fünfter Satz: Das Satzzeichen nach dem Link fehlt. (Davon abgesehen das ich nie nen Link in einem Text reinschreiben würde, sondern lediglich als Quellenverweis)

      Punkt 3:
      Zweiter Satz: "...versuche sie so einfach, aber doch sachlich auszuarbeiten um es verständlich zu machen." Das "so" streichen und nach "sachlich" ein Komma und statt "auszuarbeiten" eventuell aufbereiten nehmen->"versuche sie einfach, aber doch sachlich, aufzubereiten um es verständlich zu machen."

      Punkt 4:
      Letzter Satz: Das negative Aspekte impliziert das es auch positive Sachen an einer Epidemie gibt - aber da kommt mal wieder der Zyniker in mir durch.

      Punkt 5:
      Satz 1: Ist jetzt Korinthenkackerei aber man kann den Satz doppelt verstehen: er wurde von Ebola geheilt oder Ebola hat ihn geheilt :)
      Satz 2: Du machst die WHO direkt zu einer Person die dir geholfen hat.
      Alternative: "Die vielseitigen und genauen Aufzeichungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben mir sehr geholfen und ich konnte viele von ihnen als vertrauliche Quelle benutzen."
      Satz 3: Der Part mit der Dunkelziffer macht so keinen Sinn, auch ist besser den Satz in 2 Sätze zu teilen + "die... erstelle Statistiken" -> erstellten.
      Alternative: "...schwer, da man bei den Zahl der Ebolaerkrankungen von einer hohen Dunkelziffer ausgeht, ......zu arbeiten. Die 2016 erstellten Statistiken von den Betreibern der Seite statista.com...."

      Punkt 6:
      Satz 2: zwei mal haben. Streich das letztere und der Satz funktioniert immer noch.
      Satz 4: "Anhaltspunkte und Bezugspunkte..." --> "Anhalts - und Bezugspunkte..."
      Satz 5: "....angesprochen haben, haben...."
      Alternative: "Viele der Dinge die wir im Unterricht ansprachen, brachten mich dazu diese Bücher als Leitfaden zu nehmen und ...."

      Punkt 7:
      Satz 1:"....., da dies die Art des Veranschaulichens mir sehr liegt..." Hier stimmt einiges nicht.
      Ich denke du meinst das: "..., da diese Art des Veranschaulichens mir sehr liegt ..."
      "....im Freien Sprechen ...." -> freien
      Satz 2: - zwei mal Begründung liest sich schlecht
      - "zu machen beruht" Komma zwischen den Verben und schwache Verben ersetzen
      - "zwei Gründen; der erste "-> Semikolon statt Komma und "der Erste"
      - "....was wichtige Fakten und erwähnenswertes Material ist." ->Einzahl vs. Mehrzahl
      Alternative: "Meine Entscheidung eine Einzelprüfung abzulegen, beruht auf zwei Gründen: der Erste...[...]... einig zu werden was erwähnenswerte Fakten und wichtige Materialen sind."

      Abschließend noch: Das sind nur Vorschläge und abseits der Komma-Geschichten musst du davon nichts 1zu1 übernehmen.
      Prinzipiell ist mir aufgefallen das die meisten deiner Fehler sich in den etwas längeren Schachtelsätzen befinden. Deswegen rate ich dir für die nahe Zukunft, bei offiziellen Sachen wir diesem Exposé, es einfach und kurz zu halten.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Ich hab ein paar Dinge davon verändert in meinem Exposé jetzt und danke dir ganz lieb das du dir echt die Mühe gemacht hast und alles auch begründet hast!

      Werde mir deinen Rat mit den Schachtelsätzen vor allen für Dienstag sehr zu Herzen nehmen.

      danke dir! <3

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • So. Ist alles unter Dach und Fach, und ich muss sagen es sieht für die erste "wissenschaftliche" Arbeit ganz nice aus.

      Hoffe einfach nichts vergessen zu haben, geb den Shit dann morgen einfach ab und gut ist.

      Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben und mir geholfen haben;
      an 1. Stelle @Matlok ohne den die Präsentation wahrscheinlich recht schwach geworden wäre. <3
      2. @Coruscant der sich meinem Exposé angenommen hat und den Deutschlehrer gespielt hat. <3
      ebenso bedank ich mich bei allen PN-Schreibern und TS Kommentare die sich im Laufe der Wochen angesammelt haben. :love:

      dotasource wohl beste Community immer :)

      LG
      euer betrügus

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße