Fall Böhmermann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja und Nein. Also ich hab nicht gewusst was du dachtest aber mir gehts im Prinzip darum, dass es egal ist, was Leute denken, da man ja >weiß<, was er sich dabei gedacht hat, weil er das der ganze Joke um die Beleidigung herum war. Er sagt da ja: Das ist jetzt ne Straftat, wenn ich sage, dass Erdogan n Ziegenficker ist. Das hat mit Meinungsfreiheit nix zu tun.

      Man muss sich da also nix überlegen. Aber auch so hast du recht. Selbst dann wärs lächerlich zu denken, dass das aus versehen passiert wäre.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich drop mal meine Meinung ohne den Thread gelesen zu haben.

      Jede Form der Gewalt, auch verbale ist natürlich abzulehnen, aber wo fängt denn Gewalt an? Bei einem mehrere Minuten langen Gedicht sollte die Frage schon gestellt werden dürfen und wenn es auch Satire war (es war Satire, da Kontext vorhanden war), sollte die Diskussion geführt werden, obwohl ich der Meinung bin das es in dem Fall nicht vor ein Gericht gehört. Finde man sollte jeden einen Ziegenficker nennen dürfen solange er sich entziehen kann. Es ist natürlich im Fernsehen/Internet/etc. immer schwierig und deswegen sollten Menschen an denen kein öffentliches Interesse besteht auch vor sowas geschützt werden. Ich erinnere an den Maschendrahtzaun-Song, fand ich damals lustig und heute total daneben, dass Leben der Frau wurde ja total auf den Kopf gestellt. Der türkische Präsident muss so etwas aber akzeptieren, ob er nun will oder nicht, dass die Gesetzeslage in Deutschland da nicht mitspielt finde ich gar nicht gut und es sieht ja auch soweit ich informiert bin danach aus, dass das ganze vor Gericht landen wird. Viel schlimmer jedoch ist, dass der ZDF ohne Urteil das Video entfernt hat, ich weiß das sich das auf den Urteilsspruch auswirken kann, aber mit so wenig Rückgrat hätte man es auch gar nicht erst ausstrahlen müssen.
      Ich fand das Gedicht kein bisschen lustig, eher die Aufmachung mit der türkischen Flagge und dem orientalischem Gebimmel. Klar wollte man hier stumpf sein, aber auch stumpfer Humor kann lustig sein, war in diesem Fall nicht so. Dann will ich das hier mal abschließen mit den Worten, "Jan wenn ich dich finde, ficke ich dich, du Hurensohn!"
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • erdogans bild füllt nunmehr seit 4 tagen die frontseiten der gazetten...

      und es handelt sich um solch eine kleinigkeit. obs ein präsident eines staates oder privatperson, ob mit paragraph 103 oder ohne, ist doch absolut irrelevant. böhmermanns gedicht hat nichts mit kunst-, meinungs- oder pressefreiheit zutun, weil so ein schrott es nicht verdient hat, als kunst angesehen zu werden. es ist einfach pure beleidigung und er gehört dafür in geeignetem maße sanktioniert.

      satire darf alles (und muss auch alles), aber nicht alles ist satire. und böhmermanns produkt erst recht nicht. nur ein trigger in einem überreizten und orientierungslosen deutschland, dem momentan eine andere schlagzeile als terrorismusbekämpfung oder flüchtlinge gerade so in den kram passt und deswegen so dermaßen aufgedunsen wird.

      merkels kniefall? was ist mit der außenpolitik der letzten 10 jahre? wenn dieser fall den maßstab ausmacht, dann war merkel in ihrer gesamten amtszeit in einer permanenten kniefallposition.
      als ob unsere politik nicht dauerhaft für irgendwelche lobbies die beine breit gemacht hätte.


    • Im Endeffekt hat Böhmermann genau das hier veranstaltet. Ob das einem nun gefällt oder nicht, jedes Land hat Regeln und Gesetze und manchmal brechen Satiriker sie und manchmal eben nicht - letztlich sollten das Experten sprich Juristen den Gegenstand des Anstoßes verhandeln und wir werden sehen was dabei heraus kommt.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • "Blöd nur, dass dieses Spiel mit der Metaebene für sehr viele Menschen ein wenig zu hoch angesetzt war."

      Lvl1 Menschen - smh
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Die Übertreibung ist bekanntlich das Stilmittel der Satire. Bin der Meinung, dass die Übertreibung durch die Aneinanderreihung der ganzen Beschimpfungen sehr gut zum Vorschein kam, außerdem gab es wie schon erwähnt wurde einen Bezug zu einem aktuellen Thema und die Steilvorlage von Erdogans Reaktion zu dem extra 3 Video.
      Hätte das ZDF jetzt den Beitrag nicht aus der Mediathek genommen (), wäre Böhmermann mMn safe. Das ganze war natürlich von der gesamten Redaktion geplant und ich denke er wollte durch diesen ganzen medialen Wirbel auf die Verhältnisse in der Türkei (Meinungs-/Pressefreiheit) und den evtl. bevorstehenden EU-Beitritt aufmerksam machen. Ist ihm soweit gelungen.
      Ob man ihn als Typ nun mag oder nicht, Jan Böhmermann ist einer der intelligentesten Satiriker, die Deutschland je gesehen hat.
    • fand das ganze Thema sehr nervig tbh und habe mich so gut es geht davon fern gehalten, war für mich wiede so eine typische "unnötige" Diskussion, die Medien stürzen sich wie die Geier drauf und jeder versucht irgendwie daraus Kapital zu schlagen und sich zu profilieren.

      spiegel.de/politik/deutschland…us-kolumne-a-1087731.html

      durch Zufall auf den Artikel gestoßen und fand den recht treffend, gönnt euch wenn ihr wollt
    • wäre es nicht erdogan gewesen, der das verfahren angeleiert hat, wäre ich für eine verurteilung. so aber nicht. völlig irrelevant ob es böhmermann war oder sonst jemand, der mann verwandelt ein NATO-mitglied schleichend in eine autoritäre diktatur, will es am liebsten in die scheiße zurückreiten aus der es mühsam herausgeholt werden musste und schürt ganz nebenbei noch die feuer in der gegenwärtig pikantesten region der welt. so einem spast hat man aus meiner bescheidenen sicht keinen meter entgegenzukommen.
      schlimm genug dass er in seinem eigenen land leute in den knast werfen lässt die dinge sagen die ihm nicht passen, wenn ihm das aber hier gelingt - in einem gebiet in dem das recht auf meinungsfreiheit genau solchen leuten wie erdogan über jahrhunderte entrissen werden musste - haben wir ein grundsätzliches problem.

      und auf ne gewisse weise war böhmermann extrem dumm. er wollte das richtige - erdogan die grenze seiner machtspielchen aufzeigen - hat sich dann aber so deppert angestellt dass für erdogan genau die richtige hintertür blieb damit ihn die hiesige rechtsprechung nicht einfach abweisen kann.

      was jetzt herauskommt wird ohne frage ne politische entscheidung und ich hoffe im sinne eines bestimmten volkes - des türkischen - dass erdogans versuch sich vor ihm wie ein boss aufzuspielen den keiner ungestraft beleidigen kann, egal wo auf der welt, in die hose geht. wird böhmermann verurteilt, ist das dann halt leider das völlig falsche signal, auch wenn er's eigentlich verdient hat. unangenehme situation
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sundry schrieb:



      was jetzt herauskommt wird ohne frage ne politische entscheidung
      u wot m8? Was jetzt heraus kommt wird ohne Frage ein stinknormale Entscheidung der Judikative. Als ob sich ein Richter von der Politik da reinreden lassen würde :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs


    • Als deutscher Journalist kommt man ja schonmal nicht mehr in die Türkei.
      (passt evtl besser in Weltgeschehen)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Sundry schrieb:

      wäre es nicht erdogan gewesen, der das verfahren angeleiert hat, wäre ich für eine verurteilung. so aber nicht. völlig irrelevant ob es böhmermann war oder sonst jemand, der mann verwandelt ein NATO-mitglied schleichend in eine autoritäre diktatur, will es am liebsten in die scheiße zurückreiten aus der es mühsam herausgeholt werden musste und schürt ganz nebenbei noch die feuer in der gegenwärtig pikantesten region der welt. so einem spast hat man aus meiner bescheidenen sicht keinen meter entgegenzukommen.
      schlimm genug dass er in seinem eigenen land leute in den knast werfen lässt die dinge sagen die ihm nicht passen, wenn ihm das aber hier gelingt - in einem gebiet in dem das recht auf meinungsfreiheit genau solchen leuten wie erdogan über jahrhunderte entrissen werden musste - haben wir ein grundsätzliches problem.

      und auf ne gewisse weise war böhmermann extrem dumm. er wollte das richtige - erdogan die grenze seiner machtspielchen aufzeigen - hat sich dann aber so deppert angestellt dass für erdogan genau die richtige hintertür blieb damit ihn die hiesige rechtsprechung nicht einfach abweisen kann.

      was jetzt herauskommt wird ohne frage ne politische entscheidung und ich hoffe im sinne eines bestimmten volkes - des türkischen - dass erdogans versuch sich vor ihm wie ein boss aufzuspielen den keiner ungestraft beleidigen kann, egal wo auf der welt, in die hose geht. wird böhmermann verurteilt, ist das dann halt leider das völlig falsche signal, auch wenn er's eigentlich verdient hat. unangenehme situation
      Solltest dich als Mod bewerben. Willkürlichkeit und mit zweierlei Maß messen sind beste Grundvoraussetzungen :chinese: