Invoker(Exort) Guide [6.87]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Invoker(Exort) Guide [6.87]

      Invoker


      [Invoker]



      Gliederung:



      1. Allgemeines

      2. Stärken, Schwächen und Counter

      3. Skillorder

      4. Itembuild

      5. Spielweise






      1.Allgemeines



      Invoker. 1 Held. 11 Spells. WOW. Meiner Meinung nach ein Held, mit dem man viele "Skills" in Dota trainieren kann. Für Sunstrike sollte man eine gute Map Awareness, Gefühl für Gegnermovement und Reaktionszeit haben. Für die meisten seiner AOE-Spells in Teamfights brauch man gutes Positioning und Timing. Mein mit Abstand Lieblingsheld und most played Hero in Dota 2, obwohl ich ihn in Dota 1 nie angefasst hab, weil ich ihn als zu kompliziert und anstrengend empfand. Aber wenn man erstmal alle Spellkombinationen raus hat und ein Gefühl dafür hat, wann man welchen Spell casten muss: Ein sehr mächtiger Hero. Dieses Seite invokergame.com/ hat mir sehr dabei geholfen die Spells auswendig zu lernen und sie schneller zu invoken. Kann ich nur empfehlen.
      Der junge, deutsche und talentierte Aizen, der einen phänomenalen Invoker spielt, hat sich die Mühe gemacht zwei kurze Videos aufzunehmen, in denen er die Combos von Invoker zeigt und wie man sie am besten benutzt. Kann ich nur empfehlen.





      2. Stärken, Schwächen und Counter



      2.1.1 Stärken: Global Presence

      Die Fähigkeit [Invoker_Sun_Strike] erlaubt es einen ab Lvl 1 überall auf der Map an Kills beteiligt zu sein. Man muss nur mitkriegen, wann ein Sunstrike gebraucht wird und ihn treffen.



      2.1.2 Stärken: Teamfights

      Invoker hat ein großes Arsenal an AoE Teamfightspells, sobald er genug Level hat.



      2.1.3 Stärken: Farming/Pushing


      Sowohl [Invoker_Alacrity] als auch [Invoker_Forge_Spirit] sind sehr gute farming und pushing Spells zu jedem Zeitpunkt des Spiels und erlauben Invoker im Early Game, in dem sein Teamfight noch relativ schwach ist, effizient zu splitpushen oder zu farmen.



      2.2.1 Schwächen: Early Survivability

      Invoker gehört, zusammen mit CM und Techies, zu den 3 langsamsten Helden in Dota. Dazu kommt, dass sowohl sein HP-Pool, als auch seine Armor in den letzten Patches generft wurde. UND er hat keine Early Mobility oder Lockdown Spells, die es ihm erlauben, aus einem Gank zu entkommen.



      2.2.2 Schwächen: Spellreliant

      Sobald Invoker genug Level und ein Aghanim's Scepter hat, macht er zu 90% Spelldamage, der nicht durch [Black_King_Bar] geht.



      2.3 Counter:

      Wie schon erwähnt ist [Black_King_Bar] ein guter Konter. [Faceless_Void_Time_Dilation] ist der andere große. Da Invoker bis zu 11 aktive Spells hat, kann man bis zu 11 [Faceless_Void_Time_Dilation] Stacks auf sich haben und wird damit enorm geslowed. Dazu kommt, dass man keine Spells mehr benutzen kann.





      3. Skillorder

      [Invoker_Quas_32px] [Invoker_Quas_32px] [Invoker_Quas_32px] [Invoker_Quas_32px] [Invoker_Invoke_32px] [Invoker_Invoke_32px] [Invoker_Quas_32px] [Invoker_Invoke_32px] [Invoker_Wex_32px] [Invoker_Wex_32px] [Invoker_Wex_32px] [Invoker_Wex_32px] [Invoker_Wex_32px] [Invoker_Wex_32px]


      3.1 Warum nicht früher Wex???

      Weil [Invoker_Ghost_Walk_32px] unreliable ist. Weil du mit Lvl 1 Invoke eh nicht mehr als 3 Spells in einem Fight benutzen kannst und du willst, dass diese Spells, die du benutzt, so stark wie möglich sind. Weil du in Early Fights nicht mehr als [Invoker_Cold_Snap_32px] [Invoker_Ice_Wall_32px] [Invoker_Sun_Strike_32px] brauchst. Und das Wichtigste: man braucht von Lvl 8 auf Lvl 9 überdurchschnittlich viel XP und man will so früh wie möglich 2 Forge Siprits haben, da sie den Farmspeed stark erhöhen.



      3.2 Warum so spät invoke???

      Weil die Manakosten um einiges steigen und der Cooldown nicht so stark reduziert wird, dass es dir erlauben würde viele Spells zu spammen und selbst wenn, hättest du nicht das Mana/Lvl in den verschiedenen Orbs um wirklich viele Spells effektiv zu nutzen.


      3.3 Warum 5. Quas bevor Wex gemaxt wird??? Warum 6. Quas bevor Wex gemaxt wird???


      Der 5. Punkt in Quas sorgt dafür, dass die Lift Duration von [Invoker_Tornado_32px] genau 2 Sekunden beträgt (bzw 2,3 mit Agha). Dies ist auch die Zeit, die dein [Invoker_Invoke_32px] Cooldown hat, wenn du es auf Lvl 4 mit Agha hast. Dies ermöglicht die 4 Spell-Kombination.
      [Invoker_Tornado_32px]


      Das ist zwar auch mit nur 4 Punkten in Quas möglich, erfordert allerdings, dass man schon den nächsten Spell invoked, bevor der Tornado trifft, was je nach Entfernung des Gegners schwierig werden kann.


      Der 6. Punkt in Quas wird gesetzt, sobald man 6 Punkte in Wex hat, für einen frühen AOE Deafening Blast.



      4. Itembuild

      Auf Lvl 1 holt man sich 1x [Ring_Of_Basilius_32px] 1x [Branches_32px] 1x [Faerie_Fire_32px]


      Earlygame: [Ring_Of_Aquila_32px] -> [Boots] -> [Hand_Of_Midas_32px] -> [Ancient_Janggo_32px]
      Midgame: [Ultimate_Scepter_32px] [Blink_32px]

      Lategame: [Octarine_Core_32px] [Sheepstick_32px] [Shivas_Guard_32px] [Black_King_Bar_32px] [Sphere_32px] [Refresher_32px]


      Warum kein Null Talisman auf Level 1? Weil man als Invoker mit Null Talisman, Basi, Magic Wand, Midas, Drums sehr schnell 6-slotted ist und wieder Items verkaufen muss, was nicht sehr effizient ist und man sich sowieso einen Basi holen will, da er für Early Pushes und Jungle Farm mit wichtig ist. Viele Invoker haben in letzter Zeit angefangen mit Wraith Band auf die Lane zu gehen, aber mMn gibt Basi die besseren Stats. Und da der Unterschied zwischen Wraith Band und Null Talisman nicht sehr groß ist, ist Aquila die sloteffektivere Variante. Null Talisman ist natürlich nicht falsch oder schlecht, nur eine Geschmacksfrage.

      In welcher Reihenfolge man sich die Midgame Items holt ist stark gameabhängig und schwer für mich die konkreten Situationen zu benennen. Es gibt Games, in denen viele gegnerische Helden nichts dagegen tun können, wenn Invoker auf sie blinkt mit und oder man kann Blink benutzen, um Gegnerinitation zu dodgen, z.B. bei [Faceless_Void_Chronosphere_32px] . Wenn man viel farmen und splitpushen kann, empfiehlt sich . Sollte man von den Gegnern viel in Early Fights geforced werden, bzw. kann man aus verschiedenen Gründen nicht farmen/splitpushen, ist als erstes gut.


      [Cyclone_32px] ist ein Item, das viele Probleme von Invoker, wie Movementspeed, Setup und Manaregen behebt. Ich hole es mir eigentlich ausschließlich gegen Void, da [Faceless_Void_Time_Dilation_32px] zu jedem Zeitpunkt des Spiels sehr nervig ist, man eigentlich nicht für ein early BKB zum Counter comitten will und BKB auch einen viel längeren Cooldown hat. Die Eul's Combo ist seit dem Deafening Blast Change sehr unreliable und davor war es schon nicht sehr effizient, da es nur ein kleines Timing Window gibt, in dem man Eul's gut einsetzen kann. Sobald man Agha und Level hat, kann man auch Tornado als Eul's-Ersatz benutzen.


      [Rod_Of_Atos_32px] ist definitiv ein Item, das Erwähnung verdient hat. Um ehrlich zu sein, habe ich es in meinen knapp 500 Invoker games genau 0x gebaut, aber es ist gut. Gegen Helden ohne Mobility Spells fungiert es ähnlich wie Eul's als [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + bzw Setup.


      5. Spielweise


      In der Laning Phase kann man Forge Spirits zum Harassen/Lasthitten/Runes denien benutzen. Mit 2 Lvl in Quas hat man eine Uptime von 100%. Seitdem Alacrity wieder generft wurde, sind Forge Spirits um einiges effizienter, aber man sollte darauf achten nicht zu viele zu feeden. Im Early Game muss man vorsichtig spielen, da Invoker wie schon erwähnt kaum defensive Fähigkeiten hat und sehr langsam ist. Er ist sehr gankanfällig und wenn die Gegner eine QoP+BH oder QoP+ES oder etwas in der Art in der Mitte haben und man keine Hilfe bekommt, muss man teilweise schon recht früh junglen. Es ist zwar vor Lvl 8 nicht effizient, aber besser als zu feeden. Sobald man Lvl 8 ist, kann man mit dem doppelten Forge Spirit gut Tower pushen und sollte, sobald der gegnerische Midlaner die Lane verlässt, den Tower mit Forge Spirits und Aquila Aura pressuren. Sollte er den Tower immer deffen, kann man nebenbei anfangen Jungle zu farmen, auf Radiant die beiden Neutrals neben der Midlane. Auf Dire will man lieber zum Offlane Camp, da die Ancients direkt daneben sind und man diese auch mit Doppel Forge Spirit schon früh farmen kann.
      Währenddessen natürlich immer nach Sunstrike Kills schauen. Dabei sollte man auch bedenken, dass man nur Gold und XP kriegt, wenn man den Kill auch bekommt. Sollte man nur Damage machen und deine Teammates bekommen den Kill, kriegst du nichts. Daher ist es schon empfehlenswert den Kill zu "stealen" wenn möglich. Teamfights will man eigentlich erst wirklich joinen, wenn man Drums hat, da es mit Alacrity, Forge Spirits, Cold Snap und allgemein dem hohen Lvl an Exort einen sehr guten Damageboost gibt.
      Sobald man Drums, Aquila und Lvl 11 hat, kann man auch solo roshen. Hierbei sollte man beachten, dass man die Forge Spirits schon ca. 10-15 sec. bevor man in die Pit geht summoned, damit der Cooldown wieder ready ist. Wenn die Forge Spirits sterben, Alacrity und Drums gleichzeitig benutzen für DPS Efficiency. Forge Spirits sollten Roshan so tanken, dass Invoker nicht in Meleerange steht, damit Roshan nicht seinen Clap benutzt (benutzt er, sobald 3 Einheiten sich in Meleerange von ihm befinden).
      Teamfights mit 16+ Agha sind recht leicht, solange die Gegner noch keine BKBs haben, weil man unglaublich viel Crowd Control hat. Sobald die Gegner BKBs haben und sie benutzen, sollte man etwas vorsichtiger spielen und nicht gleich mit allen Spells reinstürmen, sondern lieber seinen Carry alacrityn, Forge Spirits nutzen, Sunstrike auf gestunnten Gegner und BKBs abwarten. Sobald BKBs raus sind, kann man wieder all die tollen AOE Spells benutzen.
      Etwas, das man immer im Kopf behalten sollte als Invoker, ist, dass selbst wenn dein ganzes Team in einem Fight gestorben ist, du nicht unbedingt reinrennen musst um die Situation zu retten, da Invoker mit Alacrity sehr gut splitpushen kann und im Lategame mit Boots of Travel und hohem Lvl Wex so mobil ist, dass er die Gegner zum deffen forcen und wieder wegrennen kann, während man auf Respawn der Teammates wartet.
      Zum Splitpush im Lategame tragen auch die Forge Spirits bei, da sie mit hohem Quas-Level eine hohe Duration haben und man mit ihnen eine Lane pushen kann, während man eine andere Lane mit dem Helden pusht.

      Ich will hier nochmal auf die 2 Videos von Aizen hinweisen, die unter 1. Allgemein stehen, da ich nicht alle Spell Combos nochmal aufschreiben möchte wenn es so schöne videos gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Invoke Icon korrekt eingefügt

      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo

      Beitrag von Tinker Bell ()

      Dieser Beitrag wurde von fugo aus folgendem Grund gelöscht: spam yo ().

      Beitrag von ardet4 ()

      Dieser Beitrag wurde von fugo aus folgendem Grund gelöscht: spam yo ().

      Beitrag von Tinker Bell ()

      Dieser Beitrag wurde von fugo aus folgendem Grund gelöscht: spam yo ().

      Beitrag von ardet4 ()

      Dieser Beitrag wurde von fugo aus folgendem Grund gelöscht: spam yo ().

      Beitrag von Tinker Bell ()

      Dieser Beitrag wurde von fugo aus folgendem Grund gelöscht: spam yo ().
    • DerGerd schrieb:

      teamfights mit 16+agha sind recht leicht solange die gegner noch keine bkbs haben weil man unglaublich viel crowd control hat.
      Fände schön, wenn du solche Power - Spikes eines Helden stärker hervorheben würdest.
      Ist denke ich eine der Sachen, die vielen Spielen oft nicht - oder nur unbewusst - bekannt ist.

      Vielleicht auch eine eigene Sektion draus machen?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • ist an sich ne gute idee und ich hab auch schon darüber nachgedacht aber viel mehr als "mit lvl 16 und agha ist man stark in teamfights" kann ich in diesem fall z.b. nicht sagen und dafür ne eigene sektion hmmm.. es gehört ja zur spielweise seine power spikes (peaks?) auszunutzen und deswegen hab ich versucht es bis jetzt da mit reinzuschreiben aber vielleicht würde es sich lohnen das mehr hervorzuheben, ich schau mal wie ichs beim nächsten guide mache. wird übrigens die Mondpriesterin, ihr dürft euch auf großes freuen.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • warum ist Gerd immer noch kein Staffmitglied?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • DerGerd schrieb:

      ist an sich ne gute idee und ich hab auch schon darüber nachgedacht aber viel mehr als "mit lvl 16 und agha ist man stark in teamfights" kann ich in diesem fall z.b. nicht sagen und dafür ne eigene sektion hmmm.. es gehört ja zur spielweise seine power spikes (peaks?) auszunutzen und deswegen hab ich versucht es bis jetzt da mit reinzuschreiben aber vielleicht würde es sich lohnen das mehr hervorzuheben, ich schau mal wie ichs beim nächsten guide mache. wird übrigens die Mondpriesterin, ihr dürft euch auf großes freuen.
      Ich denke, dass es trotzdem ganz gut sein kann einen extra Punkt daraus zu machen. Du rückst damit halt den Fokus eher darauf. Wenn dir das wichtig genug ist, mach einen Absatz dazu. Liest sich dann (für mich zumindest) ganz anders bzw. man merkt es sich anders. Find ich generell auch ne wichtige Eigenschaft zu jedem Helden, die man sich z.B. was team composition angeht schnell ins Gedächtnis rufen können sollte.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.