Fragen zum Islam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind nicht nur Fragen zum Islam, sondern Religionen allgemein und auch viele Fragen direkt an dich gerichtet. Hoffe das ist ok so, sonst lass die entsprechenden Fragen einfach weg :)

      Wie kann man an Geschichten glauben, die vor über 1000 Jahren von Menschen geschrieben wurden?
      Warum gibt es heute keine "Wunder" mehr? Wo sind die ganzen Propheten?

      Ist es nicht deutlich wahrscheinlicher/realistischer, dass die Leute sich das meiste ausgedacht haben?
      Rein wissenschaftlich betrachtet gibt es für Allah/Gott/das fliegende Spaghettimonster genau gleich viele Beweise, nämlich null. Warum glaubst du nicht an eine der zig tausend anderen Religionen, die es so gibt?
      Warum liegt deine Religion richtig und alle anderen falsch?
      Sind aus deiner Sicht z.B. Leute die früher an ägyptische oder nordische Götter geglaubt haben dumm? Oder unwissend? Was ist mit deren Propheten, sind das für dich dann Lügner, da deren Götter ja nicht existieren? Falls ja, was macht dich so sicher, dass ausgerechnet deine Propheten keine Lügner sind?

      Glaubst du der Islam (bzw. Religionen allgemein) ist gut für den Fortschritt (wissenschaftlich, kulturell)?
      Wie siehts mit Fortschritt innerhalb der Religion aus? Schweinefleisch wurde vor Ewigkeiten aus gesundheitlichen Gründe verboten, heute wäre das eigentlich nicht mehr nötig. Wäre es nicht sinnvoll den Islam weiterhin zu verbessern/auszubauen, um eine bessere Religion daraus zu machen?

      Glaubst du Religion allgemein ist etwas positives? Glaubst du Religion wird heute überhaupt noch benötigt?

      Kannst du zu 100% sicher sagen, dass du dir den Islam ausgesucht hast, weil du tatsächlich daran glaubst? Oder kann es sein, dass es einfach die Religion ist, mit der du vor deinem Glauben am meisten zu tun hattest (bzw. einfach in einem islamischen Umfeld aufgewachsen bist) und es daher einfach am nageliegendsten war, als du an "irgendwas" glauben wolltest?

      Hast du dich intensiv mit anderen Religionen auseinander gesetzt?
    • Begriffserklärung zum Schaubild: religiöse Menschen nicht direkt durch Allah erleuchtete Menschen.



      Um überhaupt den Islam als seine Religion zu übernehmen gibt es zwei Möglichkeiten: Du erfährst im Traum/in einer Eingebung oder ähnlichem von Allah direkt und bekommst von ihm gesagt, was du machen sollst. Soweit ich verstanden habe wäre so eine Person ein Prophet und denke die wenigsten Menschen finden so überhaupt den Zugang zu irgendeinem Glauben.

      Die zweite Möglichkeit: Jemand erzählt dir mündlich oder in Schriftform von der Gottheit. Diese Aussagen sollen von Propheten stammen vor vielen hundert Jahren und wurden immer gefiltert weitergegeben. Um auf diesem Weg rational auf Gott zu schließen wie er im Koran steht musst du zunächst an alle Millionen Transmitter glauben die dir diese Information liefern bevor du an die Gottheit glaubst. Wie kannst du dir an dieser Stelle so sicher sein, dass

      1) innerhalb von tausenden Jahren, Millionen Menschen und Milliarden Möglichkeiten die Schrift und das Wort zu ändern dieses nicht geschehen ist und
      2) dass genau diese Menschen, die dir diese Informationen geben vertrauenswürdiger sind als alle anderen?

    • Ist ja schon ne Weile her, dass Gott mit uns getalkt hat. Wie kannst du dir sicher sein, dass er noch hier ist und nicht die Menschheit als Failure eingestuft und weit weit weg was viel cooleres und neues geschaffen hat und deshalb seit 2k Jahren nichts von sich hören lässt?
    • Eher ne persönliche Frage an dich:

      Warst du schon immer so gläubig, d.h. wurdest du von Grund auf von deinen Eltern so erzogen, oder kam das erst nach und nach, so mit der Zeit (oder etwa ganz plötzlich, nach einem prägenden Ereignis z.B.)? Falls du nicht schon immer gläubig warst, bereust du dann diese Zeit und hast jetzt das Gefühl diese Zeit gutmachen zu müssen?
    • Sunslayer Quote

      Sunslayer schrieb:

      Begriffserklärung zum Schaubild: religiöse Menschen nicht direkt durch Allah erleuchtete Menschen.



      Um überhaupt den Islam als seine Religion zu übernehmen gibt es zwei Möglichkeiten: Du erfährst im Traum/in einer Eingebung oder ähnlichem von Allah direkt und bekommst von ihm gesagt, was du machen sollst. Soweit ich verstanden habe wäre so eine Person ein Prophet und denke die wenigsten Menschen finden so überhaupt den Zugang zu irgendeinem Glauben.

      Die zweite Möglichkeit: Jemand erzählt dir mündlich oder in Schriftform von der Gottheit. Diese Aussagen sollen von Propheten stammen vor vielen hundert Jahren und wurden immer gefiltert weitergegeben. Um auf diesem Weg rational auf Gott zu schließen wie er im Koran steht musst du zunächst an alle Millionen Transmitter glauben die dir diese Information liefern bevor du an die Gottheit glaubst. Wie kannst du dir an dieser Stelle so sicher sein, dass

      1) innerhalb von tausenden Jahren, Millionen Menschen und Milliarden Möglichkeiten die Schrift und das Wort zu ändern dieses nicht geschehen ist und
      2) dass genau diese Menschen, die dir diese Informationen geben vertrauenswürdiger sind als alle anderen?




      Da ich das sehr ähnlich sehe stellt sich mir zusätzlich die Frage, wie du damit umgehst, dass Leute, die ohne zu glauben stets versuchen richtig zu handeln und es zu einem guten Teil schaffen (denn während ich einiges von dem, was du als richtig siehst nicht cool finde, stimmen wir ja bei sehr vielem überein) in die Hölle müssen?
    • Hast du dir schon mal vorgestellt an einem anderen Ort der Erde, in eine andere Familie, in einen anderen Glauben (oder Nichtglauben) geboren worden zu sein? Was für Gefühle löst diese Vorstellung bei dir aus?
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Im Anschluß an Südländer (da ich denke, dass "erfüllte Prophezeiungen" deine Antwort auf seine letzte Frage sein wird): Welche Prophezeiungen wurden erfüllt und wo genau stehen die geschrieben?

      Kannst du arabisch? Hast du den Koran im Original gelesen?

      Wie stehst du/der Islam zu Ungläubigen (Nicht-Christen/Nicht-Juden etc.)? Wie würden die im Khalifat behandelt?
      Welche Rechte haben Nicht- und Andersgläubige im Khalifat?

      Warum haben sie (nehme ich an) weniger Rechte? Findest du das angemessen?

      /edit: Die wichtigste hab ich vergessen: Du sagst (glaube ich), dass gewalttätige Muslime keine echten Muslime sind, und dass der ISIS daher auch kein echtes Khalifat errichtet. Gleichzeitig sagst du, dass wir Anders- und Ungläubige im Khalifat nichts zu befürchten hätten. Wie kannst du das garantieren, wenn ein Gutteil der Muslime gewalttätige Auslegungen unterstützt, direkt und indirekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

    • Ich erlaube mir das mal zu beantworten: Menschen im Urwald und alle anderen die niemals die klare Botschaft des Islams erreicht werden nicht bestraft. Können einfach nichts dafür.
      Aus meiner Sicht kommt dann aber auch der Großteil der Europäer nicht in die Hölle solange das Umfeld nur aus Christen besteht. Die Botschaft des islams kann einen nicht "klar" erreichen wenn man christlich erzogen wird.
    • Ist falsch Blaeh. Wenn ich mich recht erinnere, hat LerYy mir auf der Lan gesagt, dass man Gott auch im Wunder der Natur usw. sehen kann. Ihr Glaube kann dann natürlich abweichen, aber er muss schon da sein
    • Stellt bitte einfach nur Fragen ich werde es auch versuchen so gut wie möglich zu strukturieren um so Thema für Thema alle Fragen zu beantworten so Gott will. Ihr könnt anschließend nochmal auf die einzelnen Punkte eingehen.

      Also hier nicht auf Fragen anderer eingehen, sondern nur selber Fragen formulieren. Ist nicht böse gemeint.

      euer LerYy.
    • cloud schrieb:

      Hallo LerYy,


      Ich habe dich sowohl im Forum als auch RL als recht gelassenen Kerl wahrgenommen der gerne auf die Fragen von Ungläubigen eingeht. Einige meiner Fragen beziehen sich nicht auf den direkten Inhalt und die Lehren des Islam, sondern auf gesellschaftliche Phänomene, die mir persönlich aufgefallen sind und bei denen mich brennend interessiert wie du/Allah/der Koran diese interpretierst oder wertest. Schon mal vielen Dank vorab, Ich würde mich sehr freuen wenn meine Fragen nicht unbeantwortet blieben!
      (Kann sein dass ein paar meiner Fragen sich mit bisher gestellten überlappen. Ich schreibe jetzt einfach mal frei aus dem Kopf ohne bei jeder Frage abzugleichen ob sie schon gestellt wurde.)


      -Wie definierst du den Begriff "Muslim"?
      -Wie erklärst du dir dass viele junge "Muslime" (oder Mitbürger mit arabischem Migrationshintergrund) trotz dessen dass sie Schweinefleisch essen (seltener) oder Alkohol trinken (häufiger zu beobachten) sehr gereizt und teilweise aggressiv reagieren wenn man sie konfrontiert und ihren Glauben in Frage stellt?
      -Wie erklärst du dir das aggressive Verhalten junger "Muslime" bei der vermeintlichen Verletzung ihrer "Ehre"?
      -Was bedeutet Ehre?
      -Inwiefern sind andere Drogen mit dem Islam vereinbar? Cannabis?
      -Shisha? Wie erklärst du dir dass gerade die Shisha in der arabischen Welt stark verbreitet ist? (Evtl unproblematisch weil nicht haram?)
      -Wo ist die Grenze zwischen harten und weichen Drogen? (Koffein?)
      -Angenommen deine Frau stellt in 5 Jahren fest dass eure Ehe nicht das verspricht was sie sich von ihr erhofft hat (Gott bewahre), wie "einfach" (Emotionen außen vor) wäre es für sie die Ehe zu beenden ohne ein Nachspiel mit für sie negativen Folgen befürchten zu müssen?
      -Wie schätzt du die Situation für den Großteil anderer muslimischer Ehen ein, die nicht deine eigene sind?
      Da ich dich, wie bereits erwähnt, als sehr gelassenen und auch friedfertigen Kerl wahrgenommen habe, frage ich mich weiterhin:
      -Als wie groß schätzt du den Teil der Muslime ein die den Islam genauso interpretieren wie du und entsprechend ähnlich friedfertig sind? (Weltweit/Deutschland)
      -Wo siehst du dich selbst in 5/10/50 Jahren?
      -Willst du dein gesamtes Leben in Deutschland verbringen?
      -Wie viele Kinder wünschst du dir in der Zukunft?
      Da muslimische Familien tendenziell eher mehr Kinder in die Welt setzen als eine Bio-Deutsche Familie:
      -Wo siehst du Deutschland in 50 Jahren?
      -Stellt die Einwanderung muslimischer Bürger aus der arabischen Welt eine Gefahr für Deutschland/Europa und dessen Kultur dar?
      Du sagtest einmal der Islam könne Frieden finden wenn er unter einem Khalifat neu formiert würde (?) (Frei aus dem Kopf - kein Zitat).
      -Was bedeutet das?
      -Unter welchen Umständen wäre das möglich?
      -Inwiefern siehst du die Gebote des Islam als diskutabel und reformierbar an und nicht als in Stein gemeißelt?
      Historisch war ein Verbot von Schweinefleisch sicher sinnvoll und für das Überleben nützlich. Heute ist die Pest besiegt.
      -Wäre eine Lockerung dieses Verbots möglich?
      Ich könnte mir vorstellen dass es bereits ein paar Gelehrte im Islam gibt die eher progressive Ideen und Veränderungen befürworten.
      -Ist es überhaupt möglich die große Masse der Muslime mit Veränderungen zu erreichen? (Fundamentalismus, konservatives Denken)
      -Gibt es im Islam Vergebung durch Allah? (ähnlich wie im Christentum)
      -Wie häufig gehst du in die Moschee?
      -Wie viele Leute sind für gewöhnlich in der Moschee anwesend?
      -Wie ist der Ablauf einer dortigen Zeremonie (falls es sowas überhaupt gibt) oder Aufenthaltes?
      -Wie viel Zeit wendest du insgesamt für den Glauben pro Woche auf? (Schriften lesen, beten, ..)
      -Wie bist du Juden gegenüber eingestellt?
      -Israel?
      -Wurde der Mensch aus Lehm und Wasser geschaffen?
      -Ist die Evolutionstheorie eine Lüge?
      -Kann der Koran jede Frage beantworten?
      -Gibt es außer dem Koran noch andere relevante Schriften?
      -Warst du schon mal in einer Kirche? (kein Gottesdienst, nur Besichtigung/Aufenthalt)
      -Ist es zwingend notwendig als gläubiger Muslim arabisch zu sprechen/lesen zu lernen?
      -(Wie) hast du dir die Sprache angeeignet?
      -Welche Partei wählst du?
      -Meinung zur AfD?


      Puhh ich glaube das wars erst mal. Sicher ärgere ich mich später weil mir noch etwas wichtiges einfällt, aber die wichtigsten Fragen sollten gestellt worden sein.
      und eine Frage von mir noch: Inwieweit fühlst du dich durch Herrn Mazyek vertreten?

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • - Bist du Pazifist?
      - Glaubst du, dass Krieg ein überholtes Mittel der Politik werden sollte, oder ist doch manchmal nötig, Krieg zu führen um "das Böse" zu besiegen? Kann man die Welt überhaupt in Gut und Böse einteilen?

      - Glaubst du, wir leben im Moment eher in einer guten Welt oder eher in einer schlechten Welt?
      - Wie stehst du zum Kapitalismus? Unendliches Wachstum auf endlichem Raum, wie soll das funktionieren?
      - Wie stehst du zum Zins- und Zinseszins-System?
      - Was hältst du von Demokratie, insbesondere direkter Demokratie, wie in der Schweiz? Wäre das deiner Meinung nach ein erstrebenswertes politisches System?

      - Wäre es heutzutage nicht viel nötiger, dass der Messias oder Prophet erscheinen würde, als vor ~2000 Jahren?
      Immerhin zerstören wir ja jetzt mit zunehmender Geschwindigkeit die Natur, und damit unsere Lebensgrundlage, um Bodenschätze abzubauen.
      Außerdem gibt es genug Atomwaffen, um alles höhere Leben auf diesem Planeten mehrfach zu vernichten. Im Moment werden 20 neue, modernisierte Atombomben in Deutschland stationiert. Die Gefahr ist also immernoch real.
      Also irgendwie haben es die Propheten beim letzten mal nicht geschafft, die Menschheit auf den rechten Pfad zu führen. Wieso sollte das also beim nächsten mal gelingen?

      - Wie stehst du zu industrieller Massentierhaltung? Sie ist ja nicht nur die Hauptursache für Klimawandel, Abholzung von Regenwäldern und Zerstörung der Natur, sondern auch ethisch fragwürdig, oder?

      - Sollten religiöse Regeln staatlich durchgesetzt werden, oder ist Religion Privatsache?
      - Brauchen wir überhaupt Staaten?

      - Sollten homosexuelle Paare heiraten dürfen? Oder ist Homosexualität eine Sünde?

      Zum Schluss eine provokante Frage:
      Spoiler anzeigen

      Ist Religion nicht einfach ein Werkzeug, um existierende Machtstrukturen zu erhalten, wie Lenin es 1905 schon analysierte:
      „Die Ohnmacht der ausgebeuteten Klassen im Kampf gegen die Ausbeuter erzeugt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf mit der Natur den Glauben an Götter, Teufel, Wunder usw. erzeugt. Denjenigen, der sein Leben lang arbeitet und Not leidet, lehrt die Religion Demut und Langmut hienieden und vertröstet ihn mit der Hoffnung auf himmlischen Lohn. Diejenigen aber, die von fremder Arbeit leben, lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden, womit sie ihnen eine recht billige Rechtfertigung ihres ganzen Ausbeuterdaseins anbietet und Eintrittskarten für die himmlische Seligkeit zu erschwinglichen Preisen verkauft. Die Religion ist das Opium des Volks. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz und ihre Ansprüche auf ein halbwegs menschenwürdiges Leben ersäufen.“