Qupes [support] Pudge Guide (7.07)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qupes [support] Pudge Guide (7.07)

      Hey, ich dachte mir dass ich mal einen Pudgeguide schreiben könnte da ich den ganz gut spiele und mit ihm das verhältnismäßig größte heldenbezogene Spielverständnis aufweisen kann (auf meine Person bezogen) :chinese: .

      Gliederung

      1. Pros/Cons
      2. Gegnerhelden
      3. Skillbuild
      4. Itembuild/-choices
      5. Tips und Tricks
      6. Fazit



      1. Pros/Cons

      Pros:
      • Stark in allen Phasen des Spiels (early/mid/late)
      • benötigt nur wenig XP, da die Spells alle derart gebufft wurden dass sie auch auf den frühen Leveln ihre tatsächliche Funktion erfüllen. Dadurch:
      • laneflexibel (Offlane/Mitte/Support (Pos. 4))
      • extrem stark als aggressiver oder auch defensiver Held (Da er das Positioning des kompletten Spiels derart beinflussen, wie es sonst nicht möglich ist (hohe Range / geringer CD))
      • braucht keine Farmspace; Gold wird fast ausschließlich durch Kills generiert
      • Gegner müssen komplett umdenken, weil Pudge einen erheblichen Einfluss auf Movement/Positioning nimmt (auch Psychischer Faktor)
      • Pudge kann sich mit Rot denien und somit den Gegner das potentielle Gold verwehren
      • mit verhältnismäßig wenigen Items tanky durch Fleash Heap
      • großes Solopickoff Potential
      • guter Disabler, zieht Aggression auf sich (entweder müssen Spells investiert werden um Dismember abzubrechen oder der fokussierte Held ist komplett aus dem Fight/bekommt sehr viel Schaden/stirbt)
      Cons:
      • wenig Basemovementspeed
      • schwer (gut) zu spielen
      • Awareness wie die Gegner Spielen (Movement/Rotationen/Wann sollte ich wo sein?)
      • sehr ausgeprägte allgemeine Awareness notwendig
      • benötigt gute Vision um effizient zu sein
      • Mitspieler jammern wegen jedem gemissten Hook :chinese:
      • ist schlecht mit, als auch gegen viele Summons

      2.
      Gegnerhelden:

      Ich habe mich nur auf Gegnerhelden bezogen, weil Pudge eigentlich mit _jedem_ Lineup funktionieren kann. Das Augenmerk sollte deshalb nicht auf dem eigenen sondern auf dem gegnerischen Team liegen.

      Pudge ist eigentlich gegen alle Helden ohne Escape gut: Hooken ➔ Rot ➔ Hilfe vom Core/2nd Sup ➔ Kill oder Rot ➔ (Hook)➔ Hilfe vom Core/2nd Sup ➔ Kill
      Die folgenden Helden mit Escape, kann man prelvl 6 töten wenn man es richtig anstellt, bei den anderen sollte man es besser nicht versuchen da die Fehlschlagquote viel zu hoch ist:

      Offlaner:
      [Faceless_Void] mit Rot gut zonebar, außerdem auch tötbar wenn die Hooks nach [Faceless_Void_Time_Walk_32px] sitzen. Wichtig: nicht mit hook intiaten, sondern versuchen ihn mit Rot zu erreichen (im besten Fall durch Hilfe von Core/2nd Sup). Wenn man mit Hook committed, kann Void einfach rausspringen und man hat nur Mana gewasted. Außerdem kann man im späteren Spiel auch Leute ohne Probleme aus der Chronosphere hooken, wodurch sonst verlorene Chronosphere fights geturned/gedodged werden können.


      [Enchantress] Wichtig: Die Heal Duration mit Rot einfach hinterherlaufen und den Hook erst benutzen wenn sie dadurch sicher stirbt oder der Heal ausgelaufen ist.

      Mitten:

      [Puck] Nur versuchen zu Hooken / Ganken wenn er entweder Orb benutzt oder euer Midlaner guten Lockdown hat.

      Safelaner:


      [Slark] Hooken ➔ Versuchen den Pounce zu blocken.

      Helden gegen die Pudge weniger effektiv ist, was nicht heißt, dass es unmöglich ist gegen diese zu spielen (jedoch verhältnismäßig bedeutend schwerer ist/ man wenig Schaden macht/man häufig stirbt):
      [Skeleton_King] [Undying] [Chaos_Knight] [Life_Stealer] [Lycan] [Oracle] [Abaddon] [Bristleback] [Broodmother] [Huskar] [Juggernaut] [Naga_Siren] [Slardar] [Slark] [Night_Stalker]
      Dies trifft jedoch lediglich zu wenn man Pudge als Core spielen möchte. Als Support Pudge ist es eigentlich komplett egal was genau deine Gegner picken solange der Draft deines Teams die Schwächen des gegnerischen Lineups abdeckt.
      Pudge liefert in diesen Fällen nur das Potential diese zu töten, aber nicht den Schaden.

      3. Skillbuild
      Regulärer Skillbuild:
      [Pudge_Rot_32px] [Pudge_Meat_Hook_32px] [Pudge_Meat_Hook_32px] [Pudge_Dismember_32px] [Pudge_Meat_Hook_32px] [Pudge_Rot_32px] [Pudge_Rot_32px] [armor talent] [Pudge_Flesh_Heap_32px] [Pudge_Flesh_Heap_32px] [Pudge_Flesh_Heap_32px] [Pudge_Flesh_Heap_32px] [Pudge_Dismember_32px] [DMG Talent] [Pudge_Dismember_32px] [Gold Talent] [Flesh Heap Str]

      Begründung:
      Das frühe Level in Rot ist in den meisten Fällen wesentlich effektiver, weil die meisten Offlaner den Rot Slow unterschätzen und man sie so leicht töten kann. Hook ist nur situativ auf Level eins zu skillen, z.B. wenn man in den Gegner Wald smoked, sonst genug Lockdown - aber keine Range hat.

      Der Punkt in Fleash Heap auf Level 9 ist geschmackssache und auch Spielabhängig. Wenn ich in einem Spiele schon viel (passives) Fleash Heap gestackt habe (Fleash Heap wird auch generiert wenn es noch nicht geskillt ist), lohnt es sich schon früher den Punkt in Fleash Heap zu skillen um tankier zu werden.

      Das Armor Talent liefert extrem relevante Armor die wir sonst nicht durch Items bekommen. Gold Talent ist extrem cash (xd) passives income ballert immer. eDmg/spellvamp Talent imho geschmackssache genau wie das Dismember Duration / Flesh heap talent.



      4. Itembuild/-choices


      Startitems: [Boots_32px] [Tango_32px] [Clarity_32px]
      (bis zu den Lategame Items sind die Items chronologisch gelistet (außer TPS, TPS KAUFT MAN IMMER)
      Begründung:
      Boots geben die benötigte Movement Speed um Offlaner mit Rot erreichen zu können.
      Smokes und Wards sind Pudges größter Freund, immer kaufen wenn in Stock. Mit Vision ist das Spiel bedeutend leichter (trifft übrigens auf alle Helden zu )

      Build-Up: [Tranquil_Boots_32px] [Soul_Ring_32px] [Magic_Stick_32px] [Tpscroll_32px]
      Begründung: Tranquilboots lösen alle HP-Reg Probleme, Soul Ring sorgt durchgehen für ausreichend Mana und kann zum Suicide verwendet werden. Stick kann man je nach game auch kaufen, ich kann jedoch nicht empfehlen diesen zu einem Magic Wand auszubauen, weil man sonst sehr schnell Platzprobleme bekommt und diese wieder verkaufen muss.

      Midgame: [Blink_32px] [Aether_Lens_32px]


      Blink gibt genau die Mobility die Pudge braucht; schnell viel Strecke überbrücken um Blink Dismember Initiations vollbringen zu können, außerdem symbiotisiert Blink mit der Aether Lense. Diese wiederum gibt Pudge Mana-Pool und HP/Mana-Reg, da man die Aether Lense mit Soul Ring abusen kann: Aether Lense droppen ➔ Soul Ring benutzen ➔ Aether Lense aufnehmen ➔ mehr Mana. Zusätzlich kann man mit Aether Lense a) weiter hooken b) seinen DMG-Output erhöhen und c) über eine weitere Range dismemberen, was häufig sehr nützlich sein kann. (down choke etc.) Ich kaufe außerdem nur sehr selten Force Staff, da Blink einfach eher das gibt was Pudge braucht, was jedoch nicht heißen soll das Force Staff schlecht wäre. Führt nur zu einem anderen Spielstil der mir persönlich nicht so gut zusagt.

      Lategame:
      [Ethereal_Blade_32px] Möglichkeit gegen Phys. DPS zu überleben / oder auch mit Eblade zu bursten. Eblade ist jedoch nicht nur ein aggressives Item sonder kann auch auf Mates gecasted werden wenn diese im Fokus stehen (am besten nicht wenn die Gegner sehr viel Magical Dmg haben). Eblade gibt außerdem auch Armor, die Pudge sehr nützlich ist, da er sehr wenig Base-Armor hat.

      [Ultimate_Scepter_32px] Basically der Horror für das Gegnerteam, lächerliche Uptime des Hooks kombiniert mit der Aether Lense resultiert in Kills, zumindest sollte es das.

      [Travel_Boots_32px] / [Travel_Boots_2_32px] wichtig um im Lategame schnell Pickoffs durch Rotationen zu holen
      [Shivas_Guard_32px] s.o. Pudge hat wenig Armor; +Mana-Pool +Slow; gut gegen Phys. DPS Cores

      [Sheepstick_32px] Guter Lockdown um danach Dismembern zu können; z.B. gegen [Slark_32px] [Antimage_32px] [Storm_Spirit_32px] [Puck_32px] [Ember_Spirit_32px] (allgemein Evasive Heroes die Schneller reagieren können als man sie Dismembern kann)

      Die folgenen Items können situativ gut sein, sind aber eher selten vertreten
      [Assault_32px] [Abyssal_Blade_32px] [Octarine_Core_32px] AS gar nicht so schlecht wie viele vermuten würden, da Pudge durch Fleash Heap schon einiges an Basedmg hat.

      Bonus: meistens sind die Spiele entweder verloren oder gewonnen, wenn man Aghs/Bot/Blink/Aether Lense/ Ghost Scepter hat, weil Pudge nicht wirklich viel Farm bekommt/braucht und es hier sowieso eher um Support Pudge geht.

      5. Tips & Tricks

      • Blink into Hook wird bedeutend häufiger treffen, auch wenn ihr vorher schon in Range für den Hook seid, weil viele Spieler dadurch mit der Situation überfordert werden. Ihr solltet bevor ihr blinkt jedoch eine grobe Ahnung haben in welche Richtung euer Gegner dodged, das fühlt man aber irgendwann randompaint
      • Hooks treffen ist nicht geili wenn man dann übertrieben out of position steht [emote_wink]
      • Aus TP's hooken kann man relativ leicht üben (einfach ausprobieren)
      • Man kann BKB TPs von Gegnern immer noch unterbrechen indem man so hookt, dass der Gegner, während das TP beendet wird noch im Hook ist. Dann wird er, wenn der Hook vollständig ausgeführt ist neben Pudge stehen. Das gleiche Funktioniert auch mit Teammates (zum Beispiel zum Bottle refillen.
      • Der Hook-DMG ist BKB piercing, also auch gegen [Life_Stealer_Rage_32px] [Juggernaut_Blade_Fury_32px] etc.
      • Mates saven ist meistens bedeutend wichtiger als Gegner zu hooken (SITUATIV)
      • Umso mehr Pudge man spielt desto besser wird man :rolleyes: , es gibt noch sehr viele Dinge die mir selbst aufgefallen sind, welche aber sehr schwer auf-/umzuschreiben sind.
      • Soul Ring + rot ist ein effizienter weg sich selbst zu denien
      Fazit:
      Pudge ist eigentlich der geilste Held in ganz Dota, weil er alles kann, immer stark ist und einen riesigen Einfluss auf das komplette Spiel nimmt ohne dafür XP oder Gold zu brauchen. Er wird von vielen Leuten einfach dermaßen underrated, weil es zu viele Spieler gibt die den Helden regelrecht vergewaltigen, dadurch dass sie keine Ahnung haben wie er wirklich funktioniert. Es gibt keinen Weg einen guten Pudge richtig zu kontern. Man kann nur versuchen die Gefahr via viel zusammen laufen und gut warden zu minimieren. Was jedoch nicht Zielführend ist, da dadurch Farmspace für das Gegnerteam generiert wird. Das wichtigste an Pudge ist, dass man mit dem Helden umzugehen weiß, eine sehr gute Awareness des Spiels haben muss und die Gedanken der gegnerischen Spieler instinktiv aufzufassen. In diesem Sinne [emote_sick] [emote_sick] [emote_sick]


      € ich werde demnächst nochmal ein paar Beispielvideos hinzufügen, hatte ich jetzt keine Zeit mehr zu :fresse:

      Doppel edit: wenn ihr irgendwelche Fragen zu dem Helden habt: fragt. Ich kann da wirklich fast alles erklären :bluecool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von schwimmi ()

    • Punkt 3, ganz am Ende, fehlt glaube ich ein g :)

      Eine Frage, Magic Resi Items spielen keine Rolle mehr bei Pugde, auch im späteren Spielverlauf, wenn die HP-/ Manareg bzw pool "stabil" ist?
      Was ist mit Force Staff, gerade in der Pos4 würde ich mich als Team über einen FS mehr freuen als einen Dagger :)
    • "Hook into Shiftclick Dismember kann nur von Castpoints von unter 0.4 ( / ) gedodged werden und das auch nur wenn der gegnerische Spieler sehr gute Reaktionen hat."

      slight of first?
      pls no hate :P

      btw, sehr guter guide für pudka support, trau mich einfach nicht pudge im ranked zu picken, weil me "noobpudge" villt sollte ich pudge einfach mal im unranked trainieren. ^.^
      EE sama is the only japanese tier1 carrEE
    • 'Ich kaufe außerdem nur sehr selten Force Staff, da Blink einfach eher das gibt was Pudge braucht, was jedoch nicht heißen soll das Force Staff schlecht wäre. Führt nur zu einem anderen Spielstil der mir persönlich nicht so gut zusagt.'
      Außerdem:
      -keine Synergie mit Aether Lense
      -bedeutend schlechtere Initiation, (bei einem helden der darauf ausgelegt ist zu Initiaten - also super räudig, im Sinne von:'ey shaker kauf mal keinen Blink sondern force Staffxd')
      -beides kaufen führt zu Slot Problemen, weil Urn/tp/boots/soulring/Blink/Aether Lense feste Core Items sind die man eigentlich so lange wie möglich behalten will.
      -Force Staff hilft in den seltensten Fällen um wirklich aus fights heraus zu kommen. Wenn ich gut stehe kann ich die meisten Leute besser durch Blink-> Hook saven als ich es mit Force Staff könnte. Gerade weil Pudge auch so ein heftiger ms Krüppel ist und man eigentlich (außer während der Initiation) gar nicht im Fight stehen will, damit man Ziele irgendwo nach außen hin weg hooken kann.
      -Man kann weglaufende Leute über extreme Distanzen chasen wenn man blink/Aether Lense hat


      Magic Resi kaufen ist wieder Slot problematisch und auch einFach unwichtig. Pudge ist tanky, mres stackt schlecht, man sollte immer versuchen mit Items das auszugleichen was ein Held nicht hat, bzw. den helden stärker macht.



      Ist activate Fire remnant. Sollten auch nur Beispiele sein, gibt noch mehr Spells 8o
    • @Qupe habe jetzt nichts von bkb gelesen, baue das aber ziemlich häufig(um den gegnerischen sven/anderer held, der dein team sonst kaputtschlägt zuverlässig durchzudisablen)
      Baust du grundsätzlich nicht oder 1fach nicht erwähnt?
    • zwei fragen die weniger mit dem guide als mit dir zu tun haben.
      1.
      hast du viele sachen die du über pudge gelernt hast von z.b. dendi gelernt oder einfach durch heldenspammen selbst herausgefunden?
      2. denkst du du bist ein bessere pudge als dendi?(seriöse frage, unabhängig davon ob dein allgemeines spielverständnis,reaktionen etc vllt schlechter sind, einfach ob du den helden besser kannst)
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Man bekommt sein Level 6 eigentlich immer durch Kills/tome. Außerdem sollte man gerade wenn man kein gutes game hat lieber in Items investieren die einen wirklich weiterhelfen. Würde da lieber versuchen meine Items zusammen zu bekommen(kosten eh alle nur um die 300g). Zusätzlich ist der rot Slow stark genug als dass man noch weiteren Slow brauchen würde.

      Ich kaufe eigentlich nie bkb mit Pudge weil man ein Spellmagnet sein will. Wenn jemand gefressen/hooked wird, Forcen die meistens ihre komplette Aggression auf dich, was dann für dein Team sehr nice ist weil dann eigentlich alle frei Gegner boxen können. Man sugeriert den gegner quasi dass es klug ist dich zu focusen. Bkb ist imho wirklich nur sehr situativ buyable, gerade weil inzwischen viel bkb pierce gepickt wird (lich/bm/Bane), wodurch es sehr schwer wird wirklich reinzublinken und ein full time Dismember durchzubekommen. Außerdem solven die anderen to-go Items bedeutend mehr :cool2:


      €: habe mein gesamten skill durch selber spielen aufgebaut und die 'bist du besser' Geschichte ist nicht leicht zu beantworten weil dendi Pudge auch einfach anders spielt(Power Treads/ kein Blink etc.) Könnte mir allerdings schon vorstellen dass die Variante wie ich Pudge spiele im aktuellen Meta um einiges besser ist.




      Schreibe gerade am Handy srywelt
    • Meinst du die Frage, ob er sich selbst für einen besseren Pudge-Spieler als Dendi hält wirklich ernst?

      Unabhängig davon ob er es ist/ oder nicht, halte ich die Frage für hart lächerlich und bei nem Guide Thread nicht angebracht, wenn du so geil drauf bist, dann schreib ihm ne PN.

      Ich hasse so Suggestivfragenfallen einfach, war auch alles
    • kannst ja mal das wort "seriös" googlen und deine frage selbst beantworten. das ist auch keine suggestivfrage sondern ich finde es für spieler ab einem gewissen skillvl einfach interessant, sich mit größen der szenen zu vergleichen. das es in diesen thread nicht passt, da hast du recht aber habe ich ja auch selbst schon geschrieben von daher hättest du dir den post auch sparen können ~.~
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Geht mir nur drum, wenn Qupe da jetzt einfach ja reinschreibt, steht er als arrogant da oder kann so wirken und glaube dir war das auch bewusst bevor du die Frage abgesendet hast.

      geht mir nicht ums verteidigen oder flamen, mag so einen rhetorischen Kniff einfach nicht und hat mich grad getriggert, mal unbhängig davon,dass ich öffentlich ausgetragene Vergleiche mit Dotagrößen nicht so geili finde.
    • ist ja nur auf einen Helden bezogen - und kein Vergleich mit dem ganzen Spieler. Ich denke eigentlich schon dass ich ein besserer Pudge als dendi bin, aber auch nur weil er ihn nicht mehr so viel spielt und ich ihn hoch frequent picke. Nur weil Spieler in pro Teams spielen heißt das übrigens nicht zwangsläufig dass all jene die das nicht tun keine Chance hätten sich mit ihnen zu messen
    • Blaeh schrieb:

      Startest du wirklich mit 0 regen? Auch auf der offlane?
      Selbst wenn du mit rot einen niederrennst bist du danach so low dass du immer back zur base musst.
      einmal ist der Guide, wie schon richtig gesagt als Support Guide zu verstehen. Außerdem ist der große Vorteil an Pudge, dass man sich einfach denien kann wenn man low HP ist. Ist viel wirtschaftlicher als Regen zu kaufen (gerade jetzt wo TPs nur noch 50 Gold kosten -> geht schneller/kostet weniger um full HP zu gehen [emote_wink] )

      achja: vor dem Suicide sollte man möglichst noch das ganze Gold was man hat ausgeben und im Zweifelsfall sogar noch 5-10sec warten, wenn man sich dadurch noch eine Clarity/Smoke/TP/Ward gönnen kann :wave:


      Startitems für die Offlane wären: RoP+2x tangoes + Flask + Smoke oder Boots + Tangoes + Smoke + TP (aus oben genannten Gründen)
    • guide ist übrigens 10/10. habs mal detailgetreu nachzuspielen versucht und hat bis auf ein paar fuckups die eigener dummheit geschuldet sind echt gut funktioniert
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Bin atm auch wieder am fuckers inpullen. Also offlane butcher wenn ich carry nicht bekomme. Hast iirc im ts mal gesagt dass arcanes auf core pudge qailer sind. Denkst du das immernoch?
      Baue nach dagger linse gerne bot, deswegen schon sehr komfortabel
    • arcanes sind eigentlich nur geili wenn man Mitte spielt und Bottle kaufen will. Arcanes sind mit einer Bottle früher/besser zu abusen weil man mit einer vollen Bottle von 0% auf 100% Mana gehen kann. Dadurch würde man keinen soulring brauchen. Das Problem an der Geschichte ist nur, dass man a) langsamer ist (Tranquils mehr ms / wenn man für die Aether Lense disassembled rennt man erstmal mit braunen boots herum) b) Man kann sich nicht so leicht mit Soul Ring denien c) Man eigentlich gar nicht so früh boots of Travel braucht( Aghs mach das game 10x angenehmer zu spielen imho) d) weniger HP reg da kein soulring/ tranqs wodurch man sehr häufig zur Base laufen muss

      Nochmal allgemein auf Pudge mid bezogen:
      Pudge an sich kann den Farm der Lane nicht wirklich verwerten, verliert 80% der matchups(lasthits) und endet dadurch häufig in einer zweiten Offlane. Wenn man dann noch 1-2 mal geganked wird sieht das spiel schon ziemlich bitter aus. Kann - wenn man Pudge Mitte spielen will - recommenden dem Team zu sagen Support zu picken die was mit dem Mitte Farm anfangen können (aa/Visage etc), damit man später ganken kann ohne die Lane zu wasten. Sollte sowieso der Regelfall sein den Supports die Mitte XP zu lassen sobald man 7+ ist.