[Info] Vulkan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Info] Vulkan

      1) Was ist Vulkan?

      Vulkan wurde am 16.2.2016 von der KHRONOS Group veröffentlicht.
      Es ist eine plattformunabhängige Grafikschnittstelle (API).

      Technisch gesehen, ist diese API ähnlich zu DX12.
      Ziel bei beiden ist es unter anderem, den Treiber-Overhead zu minimieren und dadurch die CPU zu entlasten bzw. die Last besser auf die Cores zu verteilen, sodass mehr DrawCalls an die GPU möglich sind.
      Was ist ein DrawCall

      Draw Calls stellen Befehle dar, die von einer Engine an die Grafikkarte zum Berechnen eines Objekts geschickt werden, sodass das letztendliche Bild auf dem Monitor entsteht. Da jeder Draw Call die Weiterarbeit der CPU unterbricht, geben AMD wie Nvidia den Entwicklern seit langem den Rat, Draw Calls möglichst in Gruppen zusammen zu fassen - das wäre das Batching, eine Stapelverarbeitung. Da Low-Level-APIs, wie sie auch bei Konsolen zum Einsatz kommen, auf die jeweilige Hardware zugeschnitten sind, können die Befehle dort wesentlich effizienter vonstattengehen, als es aktuell mit DirectX auf PCs möglich ist.

      Quelle: PC-Games Hardware



      Ein Video, dass diesen Effekt ganz gut zeigt, hatte ich schonmal gepostet:



      2) Was brauche ich für Vulkan?

      Um Vulkan nutzen zu können braucht man nicht viel.
      1. Einen Computer, der kein Mac ist, da sich Apple wohl dagegen sträubt aus firmenpolitischen Gründen.
      2. Eine kompatible Grafikkarte. Eine Liste aller unterstützten findet ihr hier: khronos.org/conformance/adopters/conformant-products#vulkan
      3. Den jeweils aktuellen Grafikkarten - Treiber.


      Damit seid ihr dann schon good to go.


      3) Und wie nutze ich das in Dota?

      Um Vulkan in Dota zu aktivieren, muss lediglich der DLC für Vulkan installiert werden und '-vulkan' den Launch-Options hinzugefügt werden.
      Falls dort bereits '-dx9/11' oder '-opengl' steht, den Eintrag bitte entfernen.

      Zusätzlich kann man noch unter Windows '-vconsole' hinzufügen.
      In der Konsole müsste man dann etwas von Vulkan lesen können, um sicher zu gehen, dass man jetzt mit Vulkan rendert.

      4) Wie ist die Performance in DotA und in anderen Spielen?

      Hier ist wohl ersmtal ein großes kommt drauf an.

      Auf die CPU, auf die Grafikkarte, auf die Anwendung und vor allem auf die Implementierung der Entwickler, da deren Fehler nicht mehr durch Treiber von Nvidia/Amd optimiert werden können/sollen.

      Phoronix hat bereits einen Benchmark unter Linux für Dota2 gemacht und vergleicht dort die OpenGL und die Vulkan API mit verschiedenen AMD und Nvidia Grafikkarten.
      Für Windows hab ich jetzt auf die Schnelle nur den Test von computerbase gefunden.

      Der zeigt zwar, dass Vulkan schneller ist als Dx11, aber DX11 ist laut Valve auch deren "schlechtester" Renderer.
      Ein Vergleich mit DX9 wäre wohl noch ganz spannend.

      Edit: Pimpmuckl hat wohl einige Benchmarks gemacht und das ganze in einem Video veröffentlicht.


      Ansonsten gilt: Je mehr DrawCalls gemacht werden müssen, desto effizienter sollte sich Vulkan darstellen.

      5) Was sagen Entwickler zu Vulkan?

      Wen das interessiert, der kann sich hier mal einlesen:

      arsentuf.me/2016/05/31/hatchit-postmortem/



      tldr aus dem blog

      Major takeaways
      Also known as the tl;dr
      • Get comfortable with Vulkan; it's here to stay
      • Make an awesome build system
      • Jump into Multithreading before Vulkan
      • Reiterate until you get it right
      • Test on every piece of hardware you can get your hands on
      • Read the spec and then read it again
      • Use SpirV-Cross if you need it; don't reinvent the wheel




      Falls ihr noch Fragen habt, kann ich sie gern versuchen zu beantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aro ()

      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ich hab eine Nvidia GK und benutze egentlich für jedes Game was ich spiele um die Einstellungen zu machen NVIDIA GeForce Experience, hab aber das Gefühl das sich seit ich Vulkan habe (25.05.2016) keine Veränderung getan hat.. hatte mir bisschen mehr FPS erhofft.
      Kann es also sein das die beiden Sachen sich nicht vertragen?

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Was genau meinst du mit 'die beiden Sachen'?
      Was auch immer du mit Experience anstellst, sollte eigentlich egal sein.

      Wenn du Vulkan wie oben beschrieben richtig eingerichtet hast, dann sollte es laufen. Kannst du ja auch überprüfen.
      Vulkan muss nicht zwingend zu mehr FPS führen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Okay, kleines Update das (imo) sogar 'nen Doublepost rechtfertigt: FPS von ~23 bei Ruhe und ~17 in FIghts auf ~67 und ~50. Weiß nicht zu wie viel Prozent's Placebo ist, aber ballert unnormal
    • Literal playable.

      Wäre interessant, wenn du dein System sharen würdest und die CPU Auslastung / core irgendwie Monitoren könntest.

      Gerade bei so nem krassen Sprung.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Hab' 'nen Ideapad von Lenovo. Die Grafikkarte scheint sich Nvidia GeForce GT 720M zu schimpfen und mein Prozessor ist wohl ein intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1,80GHz 2,40GHz

      Alle Angaben ohne Gewähr. Habe mich nie mit Computern auseinandergesetzt

      Wenn du mir sagst, wie ich am einfachsten die Auslastung checke, mach' ich's wenn's nicht zu viel Aufwand ist
    • das fühlio wenn graka zu alt



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Auch wenn du es wieder deaktivierst?
      Was für ne karte hast du? Wie viel vram?
      Valve meinte mal, im 1. Game kann es zu gewissem stutter kommen, aber scheint nicht so, dass du es meinst.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • nvidia geforce 840m, ist dieser laptop
      es sind richtig krasse fps drops, immer wenn "neue" dinge geladen werden hab ich das gefühl. also wenn ich meinen helden bewege und zB neutrals im fog aufdecke, dann drop. in fights massive drops. und immer mal wieder random drops, wenn auf anderen teilen der map dinge von anderen helden aufgedeckt werden. ist nur spekulation, aber die drops sind ziemlich frequent und machen das spielen unmöglich.
      das selbe auch in csgo.. vulkan dlc hab ich schon wieder deinstalliert und "-vulkan" aus den launch options genommen.
      ich hab jetzt auch den treiber für die graka neu installiert und schaue gleich mal obs weg ist
    • Hey na


      Ich bin auch mal interessiert mir dieses Vulkan anzuschauen. Hab meine Graphikkarte allerdings nicht in der Liste gefunden. bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Egal wo ich gucke, meine Graka wird mir als

      AMD Radeon (TM) R9 200 Series

      angezeigt. weiß tbh nichtmal ob das tatsächlich der name ist oder nur die kategorie (wird mir aber auch so bei dxdiag angezeigt). Bisschen googeln scheint mich zu dem Ergebnis zu führen dass R9 Karten von AMD alle supportet werden, aber ich dachte ich hake mal nach, weil ich darin echt kein Spezialist bin


      Kann ich das zur not auch einfach so mal ausprobieren oder ist das retarded?


      edit: Hab mal die verpackung meiner graka gesucht und die tatsächliche version gefunden und diese auch in der liste gefunden. hat sich erledigt xD^^ (und mit verpackung meine ich die e-mail von der bestellung vor 1 1/2 jahren)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Hab ne R9 280X und Vulkan läuft wie gesagt bei mir wesentlich stabiler... Weniger Framedrops etc.
      Kann ich wirklich nur empfehlen... Im schlimmsten Fall stellst du das ganze halt wieder zurück!

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D