Sport1 überträgt ESL ONE Frankfurt Final live im free TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das Bild bei euch auch so klein/verschoben/whatever? Sehe nicht mal die Uhr oben, hab schon am TV alles versucht umzustellen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Glaube nicht, dass Sport1 sich mit dieser Dota Vergewaltigung einen großen Gefallen getan hat tbh.

      Allein schon der Umstand dass epi und der andere Typ (depp) gefühlt in einer Abstellkammer saßen, liess es sehr Kleingeistig wirken.
      Für Insider schwach und für Außenstehende auch bescheuert. (Nur Game 3 beim Stand von 2:0??? Wtf? Meine Freundin fragte dann ob Sie das jetzt damit vergleichen könne, als würde ein Fußballspiel erst ab der 70. Minute beim Stand von 3:0 gesendet werden. Musste bejahen :( )

      Epi hats aber gut gemacht imo. Viele Begrifflichkeiten kriegt man aus dem eigenen sprachduktus halt nicht raus... Wobei es dann in Summe ok war als Zwitter aus dota-Denglish und erzwungenem verständlich-deutsch.
    • Fand es gut - auch wenn es vielleicht nicht so lange ging wie angekündigt.

      Hab zumindest bei meiner Freundin zuhause alle vor den Ferneher bekommen inkl. Eltern.
      Selbst die fanden es interessant und haben Fragen gestellt :D

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • meine freundin fand es richtig langweilig. weiß aber nicht, ob das jetzt an der übertragung oder am thema generell hing.

      zu diesem argument "die sitzen da inner besenkammer" -> guck mal die darts wm um weihnachten rum. da sitzen die jungs auch in sonem kabuff und der scheiß hat irre einschaltquoten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjo ()

      Leben so.
    • Habe es mir kurz angeschaut (auf dem online stream) und fand diese Mischung aus (schlechtem) Erklären und Casten mega anstrengend.
      Glaube nicht dass das irgendwer wirklich gefeiert hat, mal ganz abgesehen davon dass erst ab Game 3 gesendet wurde.
    • Ich hätte einen "echten" Cast, ohne dieses krampfhafte Erklären wesentlich besser gefunden. In Deutschland wird zum Beispiels nachts teilweise American Football übertragen, für deutsche Verhältnisse wohl eher eine Randsportart. Dort wird dann mal eine strategische Finesse erklärt, aber nicht versucht den Zuschauer mit Erklärungen zu erschlagen.

      Wenn ich einen Sport nicht kenne, finde ich es wesentlich cooler einfach das ganze echt mitzuerleben, als mir das ganze von einem Erklärbär anzuschauen.

      Und die paar mehr Zuschauer, die Dota nicht kennen und davon verschreckt würden, kann ich mir kaum vorstellen, wären dann geblieben, bei einer erklärten Variante?
      Kriegt man irgendwie eine Rückmeldung, wie es hinsichtlich der Einschaltquoten aussah, ggf. von Epi?
    • Hunter_de schrieb:

      Ich hätte einen "echten" Cast, ohne dieses krampfhafte Erklären wesentlich besser gefunden. In Deutschland wird zum Beispiels nachts teilweise American Football übertragen, für deutsche Verhältnisse wohl eher eine Randsportart. Dort wird dann mal eine strategische Finesse erklärt, aber nicht versucht den Zuschauer mit Erklärungen zu erschlagen.

      Wenn ich einen Sport nicht kenne, finde ich es wesentlich cooler einfach das ganze echt mitzuerleben, als mir das ganze von einem Erklärbär anzuschauen.

      Und die paar mehr Zuschauer, die Dota nicht kennen und davon verschreckt würden, kann ich mir kaum vorstellen, wären dann geblieben, bei einer erklärten Variante?
      Kriegt man irgendwie eine Rückmeldung, wie es hinsichtlich der Einschaltquoten aussah, ggf. von Epi?
      stimmt doch nicht. Mit Buschi und Ikke wird da doch auch für den vollkommen unbedarften alles vorgekaut.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • der schlimmste killer war für mich auch das gezoomte bild. Ich hab auch erstmal wie wild an den TV einstellungen rumgefummelt, aber daran lag es wohl nicht. Top lane auf der minimap nicht sichtbar, Die als Indikator angepriesenen hero kill stats in der mitte nicht sichtbar. Das verdeutlicht wie viel vom Bild eigentlich gefehlt hat.

      Der Zeitpunkt wo man etwas ruhe gehabt hätte um die Helden und Synergien zu erklären (pickphase) wurde mit werbung zunichte gemacht. Dann musste man natürlich mitten in der early game action die helden erklären, was wiederrum dazu führte das man die action verpasst.

      Die Erklärvideos am Anfang fand ich zwar ganz gut, aber es war leider zu viel auf einmal. Ich hab zwischendurch gedacht "ok, wo kann ich das tutorial jetzt skippen, ich will endlich loslegen"

      "funfact": ich hab ungefähr bis 20.40 oder so sport1 geguckt... das miracle lion spielte habe ich heute früh auf reddit gelesen.
    • Das waren auch die größten Bedenken die ich hatte. Muss man aber auch so sehen, dass man das ganze umgehen kann, indem man à la WM/EM täglich nur eine Partie ausspielt (außer halt die Gruppenphase parallel). Dafür ist es aber nicht massentauglich genug. Wenn da so n Hype drum gemacht werden würde wie bei der WM, wärs kein Ding.

      Finde aber auch, dass sowas wie TV allgemein keine große Zukunft (zumindest für mich) mehr hat, weil die festen Sendezeiten einfach der downturn schlechthin sind. Bin im Moment schon mega zufrieden, wie's mit Dota läuft.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • kobold schrieb:

      dota und esports generell sind vermutlich auch einfach nicht für das tv gemacht. feste sendezeiten und werbeblöcke passen nicht zu den "flexiblen" zeitplänen, die gang und gäbe sind.
      Naja also beim Tennis bekommt man es auch hin und da kann man auch nicht direkt sagen, wie lange eine Partie dauert, es fehlt einfach an Erfahrung meiner Meinung nach.
      Wäre der TV Sender bereit, ähnlich wie bei einer Fussball EM/ WM eine Vorberichtserstattung zu machen, kostet natürlich Geld und vor allem Zeit, dann wäre es auch einfach dem zu folgen und Empathie aufzubauen.


      Das ganze erinnert mich gerade bisschen an die Diskussion in der breiten eSport Masse, dass DotA viel zu unübersichtlich ist für Streaming, damals wurde nur SC, CS1.6 und WC3 vorrangig gestreamt,
      wenn die Leute es wirklich wollen, dann passiert auch was, aber man muss sich auch anpassen.

      Die ESL muste bei ihren dritten(?) Versuch auch lernen, dass man nicht einfach das CS1.6 Regelwerk nehmen und auf DotA 6.52e (Einführung CM) anwenden kann, da die Bedürfnisse deutlich anderen waren, um ein Match auszutragen und nun ist sie mit einer der besten Tunierveranstalter.

      Kommt Zeit kommt Rat... Kaizen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher