Ausbildung, Studium oder Reise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildung, Studium oder Reise?

      Ausbildung, Studium oder Reise? 44
      1.  
        Ausbildung (9) 20%
      2.  
        Studium (10) 23%
      3.  
        Reisen (work and travel) (20) 45%
      4.  
        FSJ o.ä. im Inland (5) 11%
      Was würdet ihr tun, wenn ihr nochmal 18 seid und gerade das Abitur hinter euch gebracht habt? Speziell interessieren würde mich die Meinung von Leuten, die von Studium zu Ausbildung umgekehrt gewechselt sind. War die Zeit vorher Verschwendung oder wertvoll? Würdet ihr wieder wechseln? Meine persönliche Meinung zum Thema kommt demnächst per neuem Post.

      edit: Mit Reise ist obv. etwas in Richtung work and travel gemeint, keine von der Oma spendierte Weltreise :teacher:
    • War direkt nachm Abi 13 Monate beim Bund, war schon eine Erfahrung, auch ein Erlebnis, das wohl nicht jeder gemacht hat.

      Aber jetzt in der Retrospektive, wäre selbstbestimmtes Reisen wohl geiler gewesen, aber mein damaliges Ich hätte das glaub nicht gebacken gekriegt :| .

      Aber wenn man sein Leben einigermaßen auf die Reihe bekommt ist Reisen way to go, im Arbeitsleben kann man sich noch lang genug verheizen lassen :thumbup: .

      kannst ja noch fsj reinnehmen oder wie das mittlerweile heißt
    • ich hatte mit 18 überhaupt keinen plan hab dann mein "traumstudium" angefangen und verkackt. Heule dem Studium (der Zeit und dem Geld/Aufwand schon) 0 hinterher, war einfach nicht das richtige. Wünschte ich hätte den Kontinent verlassen und Drogen getaket.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."

      Beitrag von Der_Busfahrer. ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Kek ().
    • Würde mir heute wesentlich mehr Zeit lassen.
      Fand das damals schon eng mit 13 Jahren Abi und Bund/Zivi....und dachte ich muss jetzt aufholen.
      Seitdem in mehreren Jobs, aber nie ohne längere Auszeit gewesen. Denke deswegen - wie viele meiner Kumpels in ähnlicher Situation- über ein min. halbjähriges Sabbatical nach, um das eben nachzuholen.
      Würde mir, der Studieren doof findet, auch eher aufs Abi pfeifen, eine gute Ausbildung machen und dann irgendwas fachbezogemes an einer FH studieren (so ganz retroperspektivisch). Ob mir so eine Ausbildung allerdings gefallen hätte, weiss ich nicht. Fand jedoch das "handwerkliche" Arbeiten im Werk immer sehr lehrreich, auch für mein heutiges Verständnis von Technik und v.a. Vertrieb.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kann man glaub ich nur schwer beantworten. Die gemachten Erfahrungen prägen ja und haben einen zu dem gemacht, was man heute ist. Möglicherweise würde man im Nachhinein was anders machen, was in dem Moment aber nicht denkbar gewesen wäre.

      Klingt etwas wirr aber ich hoffe es wird deutlich was ich meine.

      Spoiler anzeigen
      Habe zB nach dem abi ne Ausbildung angefangen und durchgezogen und danach was komplett anderes studiert. Jetzt geh ich in den Job und denke es ist "richtig".
      Die Ausbildung war im Nachhinein wasted aber es hat mich zu dem Menschen gemacht, der dann aus Überzeugung das Studium aufnehmen konnte.
      Jetzt zu sagen, ich hätte direkt studieren sollen, ist also schwierig, weil ich das Studium dann vllt verkackt hätte. Oder ich hätte was "falsches" studiert.


      tl;dr
      Wir sind die Summe unserer Erfahrungen und es ist sau schwer im Nachhinein Weggabelungen des Lebens in falsch oder richtig einzuteilen.
      Trotzdem ne spannende Thread Idee :)
    • Direkt anfangen mit studieren stell ich mir eher semi vor. Hatte nach der Schulzeit erstmal gar keinen Bock auf "Lernen". Glaube im Nachhinein, dass ein halbes Jahr Zivi (bzw. heute FsJ) zusätzlich zu dem halben Jahr Bund interessant gewesen wäre. Sowas wie Work and Travel in Australien finde ich persönlich bis auf das Englisch lernen (Was man mit Schule+Serien eh einigermaßen drauf haben sollte) eher sinnlos.
    • work+travel in australien kann man auf Grund veränderter Steuergesetzgebung seit diesem Jahr vergessen
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Bitte Duales Studium der Auswahl hinzufügen :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Schon krass in was für einer Anderen Lebens- und Denkwelt ich mich in dem Alter befunden habe.
      Man hat eine Lehre gemacht, nen halbes Jahr gearbeitet, ist für nen weiteres halbes Jahr zum Militär und hat danach weitergearbeitet.
      Weitere Ausbildungen wurden, abgesehen von der Zweitlehre, selber finanziert neben Hundert Prozent Stelle.
      Gut, habe jetzt wohl länger bei den Eltern gelebt als die meisten hier, aber irgendwie war mit 15 klar, das du jetzt wohl die nächsten 50 Jahre arbeiten wirst.
      Ich hebe das nicht auf ein Podest oder so, habe Heute noch oft genug existenzielle Krisen, in denen ich mich frage, wozu ich den ganzen Scheiss mache.
      Frage mich auch öfters, ob nicht mehr drin gewesen wäre (Studium z.B.), komme aber zuverlässig immer wieder zum Schluss, das dass illusorische Überschätzung der Eigenen Fähigkeiten wäre.
      Haben auch Absteche in höhere Fachschulen gezeigt.
      Stört mich persönlich auch nicht wirklich, aber davon ausgehend, das dieser Thread auf Betrügus-Zukunft-Diskussion beruht, oder angestossen wurde, sind doch wieder Mal einige Fragen aufgetaucht.
      Obwohl ich in meinem Leben nicht der Erfolgreichste war, habe ich doch einiges probiert und gesehen.
      Trotzdem. Müsste ich meinem Ich von damals einen Rat geben, ich wüsste nicht was ich sagen sollte. Mehr auf Reisen gehen vielleicht? Der Rest ergibt sich irgendwie?
      Zukunftspläne sind toll, aber meistens läufts dann doch wieder anders. Würde mir wohl allgemein weniger Sorgen machen.
      Mir sind die Forumschaoten eh lieber. Die Gestalten die keinen Plan haben und auch mal Selbstzweifel.
      Verstehe nicht, wie man in den Zwanzigern sein Leben im Griff haben kann.

      Is jetzt irgendwie schon wieder ein Derail geworden. Macht damit was ihr wollt.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • naja reisen wäre schon ganz nett. aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit den entscheidungen, die ich getroffen habe, was das ganze angeht.
      ich würde vielleicht in ner cooleren stadt studieren. aber sonst bereue ich eigentlich nichts.
    • Ich wär glaub ich völlig aufgeschmissen. Weder war ich direkt nach dem Abi bereit fürs Reisen noch hätte ich den Fluglotsenaufnahmetest bestanden (aus Reifegründen). Damals dachte ich halt Info studieren wäre geil, aber das weiß ich inzwischen auch besser und ich wüsste nach wie vor nicht wirklich, welcher alternative Studiengang mir besser gepasst hätte.

      Also im Prinzip bin ich doch sehr froh wie es bei mir im Endeffekt gelaufen ist, aber dafür waren schon einige Privilegien vonnöten, vor allem was den Support aus der Familie angeht. Daher hab ich keine Ahnung, was ich jemand anderem in dieser Situation raten würde.
    • Würde FSJ o.Ä. im Ausland noch als Option hinzufügen. Ist schon was anderes, in ein anderes Land zu gehen, besonders Oversea, aber ist halt auch weit entfernt von Wörk & dravvel.

      @Stefanovic
      Ist afaik noch nicht durch, wird immer wieder gegen protestiert, sollte also das folgende Steuerjahr ab Juli noch nicht gelten.
      Aber selbst wenn es durchgeht:
      Schwarzarbeiten geht immer klar und selbst wenn, ist das verdiente Geld immer noch ziemlich anständig, auch mit Steuern drauf die man nicht zurückbekommt. Sind halt alle nur verwöhnt von der alten Regelung.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Hab mal Ausbildung angekreuzt weil Studium insgesamt nicht so meins war (Arsch hochkriegen und so weiter). Wobei mir keiner erzählen kann das man nicht mindestens nen Bachelor schafft (ich habs schliesslich als objektiv geistigster Menschen dsde vllt Welt auch geschafft nen Abschluss zu machen).

      Verreisen/work and travel/fsj/bfd ist alles aus meiner Sicht so unsinniges Zeug:
      -Man kann auch beim Studium/Ausbildung (wenn man nicht mehr daheim wohnt) Erwachsen werden, da braucht man nicht um die halbe Welt reisen.
      -Neues entdecken? Wozu? Dafür das ich mich dran erinnern kann wenn ich die nächsten 50 Jahre 40h/Woche aufm Amt rumgimpe bevor ich dann nach Hause zu Frau+Kinder fahre, mit dem Hund spiele und mich unter meinen Apfelbaum im Garten setze? Mag nett sein, aber sicher keine Herausforderung für ein erfülltes Leben.
      -Horizont erweitern: xD (gedanklich) oder auch "Was dr Baur net kennt, des frisst er net" Man braucht halt nicht weg um seinen Horizont zu erweitern, bzw. kann das immernoch machen wenn die Kinder ausm Haus sind und man sich als Rentner dann langweilit.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • kek

      Würde definitiv wieder Zivi machen, diesmal vielleicht sogar verlängern nach sechs Monaten. Hab die Zwangsarbeit für den Staat aus Prinzip gehasst und musste erst warm werden mit der Umgebung (Altenheim/Pflegeheim). Aber war im Endeffekt tatsächlich eine Bereicherung für mich, auch wenn ich nie in dem Laden landen möchte.

      Ob ich danach wieder ein Studium anfangen würde weiß ich nicht. Das Praktikum in einer Online-Redaktion und die anschließende Zeit als Werkstudent waren allerdings mega geil und hätte von mir aus immer weiter gehen können :1f622:
    • shrodo schrieb:

      Verreisen/work and travel/fsj/bfd ist alles aus meiner Sicht so unsinniges Zeug:
      bitte was?

      shrodo schrieb:

      -Neues entdecken? Wozu? Dafür das ich mich dran erinnern kann wenn ich die nächsten 50 Jahre 40h/Woche aufm Amt rumgimpe bevor ich dann nach Hause zu Frau+Kinder fahre, mit dem Hund spiele und mich unter meinen Apfelbaum im Garten setze? Mag nett sein, aber sicher keine Herausforderung für ein erfülltes Leben.
      Erfülltes Leben definiert halt jeder anders, für mich wäre dein skizziertes Leben da die reinste Hölle und ich würde mir wahrscheinlich nach nem Jahr die Kugel geben. Nur weil du deinen Horizont nicht erweitern willst (literal wat, das ist so ziemlich das einzige wofür ich Lebe, um meinen Wissensdurst zu stillen) heisst das nicht dass es niemand möchte. Und im Zweifel ist ein größerer Horizont immer > kleiner Horizont.

      ist tatsächlich keine offensive