Offlane lernen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offlane lernen...?

      Hallo zusammen,

      Ich habe jetzt ca. 600 Std. alles mögliche in Dota gespielt, möchte mich langsam aber "spezialisieren". Das meiste Interesse hab ich an der Position 2/3, auf der Offlane. Habt ihr hierzu Tipps oder Ressourcen, wie Tutorials?

      Ich möchte erstmal ein paar Heroes lernen die ich spammen kann. Habe jetzt ein paar mal gelesen dass die Offlane, je nachdem was das Team benötigt, entweder nen Semi Carry oder nen Initiator picked. Was sind eurer Meinung nach gute Helden zum Einstieg?

      DAnke im Vorfeld!

      Gruß

      Fckthwrld
    • Spiele seit knapp 3 Jahren eigentlich nur noch offlane (bin deswegen auch mit anderen rollen so 2k unter meinem rating^^) und brainstorme mal für dich:

      Das mit Abstand wichtigste auf der Offlane ist imo seinen Helden genau zu kennen und immer einschätzen zu können was man sich erlauben kann und was nicht. Einen (oder einige wenige) Helden spammen ist deswegen schon der richtige Weg um besser zu werden, vor allem weil du wenn du den Helden gut kennst dich auf andere Dinge konzentrieren kannst.
      Welchen Helden du da nimmst ist im Endeffekt geschmackssache, spiele selber nur Helden die die gegnerischen Supports abfarmen können (Ench, Brewmaster, Centaure...) aber kenne auch genug Spieler die lieber relativ passive Offlaner wie Tide oder Darkseer spielen. Wenn dir ein Held Spass macht spiel ihn einfach.
      Kurze Liste an Helden die ich als Offlane viable sehe:
      [Abaddon] [Axe] [Batrider] [Beastmaster] [Brewmaster] [Broodmother] [Bristleback] [Centaur] [Dark_Seer] [Doom_Bringer] [Earthshaker] [Elder_Titan] [Enchantress] [Faceless_Void] [Legion_Commander] [Lone_Druid] [Furion] [Night_Stalker] [Nyx_Assassin] [Sand_King] [Slardar] [Spirit_Breaker] [Tidehunter] [Shredder] [Tusk]
      (Heldenspezifische Tips geb ich wenn ich den Helden kann gerne, gibt hier aber genug gute Spieler dass du zu jedem Helden irgendwen finden wirst der ihn gut kann)

      Ebenfalls wichtig ist zu verstehen wann man auf der Lane kein Land mehr sieht. Wenn du beispielsweise gegen eine absolute Aidstrilane (z.B. Slark, Disruptor, Venge o.Ä.) stehst geh den Wald farmen oder mach andere Sachen. Steh nicht einfach nutzlos auf der Lane und warte bis du reinfeedest (denn das wird passieren wenn die Gegner nicht komplett geistig sind). Iron Talon wirkt bei vielen Helden Wunder.

      Wenn du allerdings merkst dass der Gegnersupport nicht spielen kann (und das wird extrem häufig vorkommen, da 1. eh keine Sau Support spielen kann und 2. im Public oft die schlechteren Spieler verdonnert werden die besseren zu supporten) werd cocky und spiel aggressiv. Generell sollte deine Devise sein:
      Entweder maximalen Farm rausholen (durch Junglen oder eben auf der Lane) ODER maximale gegnerische Ressourcen an dich zu binden. Welcher der beiden Punkte wichtiger ist hängt vom eigenen und vom gegnerischen Lineup ab.
    • Hey dankpotato, vielen Dank für die Mühe! Weiß das sehr zu schätzen.


      Dann werde ich jetzt erstmal Erfahrung sammeln müssen in dem ich Spiele, bevor ich weiter theoretisch in die Materie eindringe. Hast du vielleicht Lust mir ein wenig bei der Auswahl zu helfen? Würde mich sehr freuen.

      Ich hatte tatsächlich vor mir eine kleine Auswahl an Helden zu schaffen und diese dann zu spammen. Möchte gerne verschiedene Spielweisen drin haben, aber auch verschiedene Situationen abdecken können/ auf den Gegner reagieren können. Micro ist für mich noch ein Problem, deshlab würde ich für den Anfang Broodmother, Enchantress(?), Lone Druid und Natures Prophet rausnehmen. Mit Tidehunter könnte ich zb auf LAnes spielen auf denen kein magischer Schaden ist. Mit Spirit breaker könnte ich früh kämpfen. Ich denke du siehst wo ich hinwill: Ich möchte auf den Gegner eingehen können, und am besten so früh als möglich schonmal ein bisschen "konterpicken" üben.

      Hast du Legion Commander mit reingenommen weil sie gut Junglen kann, oder wird die tatsächlich auch auf der Offlane gespielt? Bis jetzt nur auf der SAfelane gesehen.

      Sehr interessant finde ich - weil offensiv - von dir aber nicht aufgelistet ich Weaver, hast du den vergessen oder siehst du den nicht auf der Offlane/als zu schwierig für einen Neuling an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fckthwrld ()

    • Fckthwrld schrieb:

      Micro ist für mich noch ein Problem, deshlab würde ich für den Anfang Broodmother, Enchantress(?), Lone Druid und Natures Prophet rausnehmen.
      Habe selber beschissenes Micro aber Enchantress ist eigentlich recht easy weil du nur ein Creep hast und halt ab und zu nen Spell auf den Gegner ballerst. Später ist das Creep eh nur Bonus (im Gegensatz zu z.B. Chen)


      Fckthwrld schrieb:

      Hast du Legion Commander mit reingenommen weil sie gut Junglen kann, oder wird die tatsächlich auch auf der Offlane gespielt? Bis jetzt nur auf der SAfelane gesehen.
      LC ist recht tanky (stirbt also nicht sobald sie auf der lane gegoed wird) und kann easy den Hardspot an den Ancients farmen. Es ist also kaum möglich ne LC wirklich klein zu halten da sie 1. gegen die meisten Lanes ganz gut stehen kann und 2. im Notfall immer in den Jungle gehen kann. Generell kannst du theoretisch jeden Helden auf der Offlane spielen solange du irgendwie an Level und Farm kommst. Die Frage die du dir aber immer stellen musst ist was du deinem Team eigentlich bringst, also warum gerade dieser Held die richtige Wahl in dem Game ist.


      Fckthwrld schrieb:

      Sehr interessant finde ich - weil offensiv - von dir aber nicht aufgelistet finde ich Weaver, hast du den vergessen oder siehst du den nicht auf der Offlane/als zu schwierig für einen Neuling an?
      Weaver auf der Offlane funktioniert nur so lange bis der gegnerische Support Sentries kauft (oder wenn da ne absolute 0 Lane wie Spectre Rubick steht, dann kann man aber eh alles picken). Ausserdem bringt Weaver deinem Team wenig bis nichts. Entweder muss ein Offlaner so stark sein dass er 2-3 gegnerische Helden an sich bindet weil er sonst den Carry aus der Lane tritt (bsp Ench, Timbersaw, Broodmother) oder er bringt früher oder später dem Team irgendeine wichtige Fähigkeit (Tidehunter, Void, Beastmaster). Die meisten Offlaner sind ne gute Mischung aus beidem. Weaver kann diesen Druck nur so lange ausüben bis die Gegner wissen wie man sie kontert, das gilt zwar für viele Helden aber bei Weaver ist die Lösung verhältnismäßig einfach .

      ach ja: auf welchem rating spielst du? wenn man weiss was du schon kannst kann man bessere tips geben :wave:
    • Ich vermisse Clockwork oder ist er zu Tod generft für Offlane, Mirana und Bone kann ich nachvollziehen, dass sie nicht unbedingt die beste Wahl sind, da sie eine Lane brauchen, wo sie nicht absolut untergehen, bin aber einfach ein CW Fan, aber nicht so der gute Offlaner, daher frage ich?
    • Würde SK und Abba aus der Liste rausnehmen und dafür Clockwerk noch reinpacken.
      -Sandking kann wohl als Support oder direkt im jungle mehr/besser/schneller/sicherer farmen, sehe auch nicht wie ein sk auf der offlane groß was tun kann (unterschätze wohl das passiv)
      -Abba hätte ich auch eher als Babysitter gespielt, auch wenn man dank shield wohl relativ safe bisschen farm+xp bekommen kann (und mit passiv den ein oder anderen Support)
      -Clockwerk leidet derzeit wohl am meisten darunter das er weder effizient waldfarmen kann, noch gegen ein potentielles 5-man viel ausrichten kann.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Danke nochmal dankpotato!

      Ich habe leider den Fehler gemacht und sofort nachdem ich die Möglichkeit hatte ranked gespielt. Bin jetzt auf ca. 1800 MMR, hab allerdings bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr ranked gespielt. Die Standardmatches laufen auf Normal Skill ab, habe allerdings 2 Spieler gefunden mit denen ich zur Zeit spiele und die laufen auf dem High Skill Level. "Können" tu ich bis jetzt nur Tidehunter. Habe viele Positionen probiert und bis ich mit Spielern zusammen gespielt hab die Position der Offlane nicht wirklich gemocht weil Sie ohne absprache schnell untergeht/keine große Auswirkung aufs spiel hat/die offlane als ganzes sehr aufgeweicht ist. Geht jetzt wirklich erstmal drum Helden zu finden die ich spamme und "drumherum" mehr theorie lerne.

      @khoi-chan gf : Kannst du das weiter ausführen? Wann hat eine Offlane denn gewonnen, wenn man zb einen Tidehunter spielt?
    • shrodo schrieb:

      -Sandking kann wohl als Support oder direkt im jungle mehr/besser/schneller/sicherer farmen, sehe auch nicht wie ein sk auf der offlane groß was tun kann (unterschätze wohl das passiv)
      Ist relativ situativ. Gegen manche Lanes kannst du mit seinem Passiv viel Druck aufbauen, ansonsten den Hardspot stacken und mit Sandstorm abfarmen (skillreihenfolge auch höchst situativ). SK kann außerdem schon recht früh mit seinem Stun per Smokegank der Mitte helfen.


      shrodo schrieb:

      -Abba hätte ich auch eher als Babysitter gespielt, auch wenn man dank shield wohl relativ safe bisschen farm+xp bekommen kann (und mit passiv den ein oder anderen Support)
      Abba als Safelane Support halte ich persönlich für absoluten Überwaste weil er dem gegnerischen Offlaner quasi nen Freifahrtschein für die Lane gibt da er absolut ungefährlich ist.
      Wie genau er auf der Offlane zu spielen ist weiss ich nicht da ich ihn selber nicht spiele weil der Spielstil mir nicht liegt, @irie- hat sich afaik mit Abbadon Offlane aber auf 6k hochgespielt also wirds schon funktionieren
    • Fckthwrld schrieb:

      Kannst du das weiter ausführen? Wann hat eine Offlane denn gewonnen, wenn man zb einen Tidehunter spielt?
      ist natürlich ne definitionsfrage, aber je nach held / gegnerhelden, solltest du mehr machen als nur xp leechen und die 0 halten:
      - supports abfucken, ggf killen
      - carry am farmen abhalten, denyen
      - wenn das nicht geht, zumindest den support an dich binden, sodass er nicht mitte roamen kann, ohne dafür zu "bezahlen"
      - pulls stören, creep-lasthits abstauben
      - pulls bestrafen, indem man den gegnercarry beim tower-lasthitten stört und/oder tower damage ausübt
    • spielt man wr gar nicht mehr auf der offlane?
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • ungern. fällt in die selbe kategorie wie weaver und clinkz imo und ist mitte viel viel besser.
      früher war der held eher so jack of all trades + mek carrier, jetzt ist der focus viel viel mehr auf der ulti.
    • dankpotato schrieb:

      shrodo schrieb:

      -Sandking kann wohl als Support oder direkt im jungle mehr/besser/schneller/sicherer farmen, sehe auch nicht wie ein sk auf der offlane groß was tun kann (unterschätze wohl das passiv)
      Ist relativ situativ. Gegen manche Lanes kannst du mit seinem Passiv viel Druck aufbauen, ansonsten den Hardspot stacken und mit Sandstorm abfarmen (skillreihenfolge auch höchst situativ). SK kann außerdem schon recht früh mit seinem Stun per Smokegank der Mitte helfen.
      Würde wohl dennoch dabei bleiben, dass das ausm Wald genauso geht, wenn nicht sogar besser

      dankpotato schrieb:

      shrodo schrieb:

      -Abba hätte ich auch eher als Babysitter gespielt, auch wenn man dank shield wohl relativ safe bisschen farm+xp bekommen kann (und mit passiv den ein oder anderen Support)
      Abba als Safelane Support halte ich persönlich für absoluten Überwaste weil er dem gegnerischen Offlaner quasi nen Freifahrtschein für die Lane gibt da er absolut ungefährlich ist.Wie genau er auf der Offlane zu spielen ist weiss ich nicht da ich ihn selber nicht spiele weil der Spielstil mir nicht liegt, @irie- hat sich afaik mit Abbadon Offlane aber auf 6k hochgespielt also wirds schon funktionieren
      Ist halt passiv, ähnlich wie omni (den man ja auch nicht sieht). Geht halt nur wenn ein schwacher offlaner da rumsteht, wobei da dann die frage ist warum nicht dennoch nen aktiveren Support.
      Wie sich das auf der offlane genau gestaltet würd ich aber trotzdem gern hören
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Sand Kungen und Abba gehören absolut da rein.
      Gerade weil Gegner das SK Passiv unterschätzen kann man Gegner richtig hardcore vernichten. Ist aber nicht gerade die einfachste Lane und eben gegen starken Lanesupport anfällig.

      Wer Abba als Babysitter spielt, nutzt nicht das Potential des Helden. Der Held hat so krasses Potential die Gegner zupressuren und kann dadurch eigentlich nicht mehr ignoriert werden, was somst so der Waytogo gehen Abba ist. Dafür braucht er aber schnell Level. Das Passiv ist ebenfalls meist unterschätzt, gut inzwischen sollte bekannt sein, dass man es über Coil maxt, hohe Level darin bieten starkes Potential für Pushes nach gewonnenen Fights oder schnelles Roshan, was Spiele im Pub meiner Erfahrung wesentlich einfacher macht. 1 Level in Coil kann sich lohnen zum Lasthitten, ansonsten Shield und Passiv maxen. Wenige Coreitems mit billigen Einzelteilen Tranquils, Drums unf Vlads reichen um Impact zu haben, danach sind die Items situativ und luxus. Hinzukommt dass er meiner Meinung nach gerade für Anfänger spielbarer ist als andere Offlaner. Man kann einfach im Fight stehen und ist fine yd. Shoutout an 6kirie.

      Dann noch was zu Beastmaster, fand den Helden schon wahnsinnig stark als er noch nicht zum Meme wurde. Mein Beastmaster und mein Micro ist sicher nicht besonders gut und habe Spiele mit ihm gewonnen in denen ich wahnsinnig gesuckt habe, was schon für den Held spricht. Der Held bietet dank der Aura wie Abba das Potenzial schneller Tower zu pushen, was ich für nen wichtigen Faktor halte. Da kommt auch hinzu, dass wenn man nen Fight gewinnt, bestenfalls vor der Gegnerbase, einfach schneller die Gegnerbase zernichtet als sonst. Was zur Folge hat dass das Game dann einfach over ist, was sonst oft in weniger Objectives endet und das Team noch zum Throwen verführen kann. Außerdem kann man mit BM leicht die eigene und gegnerische Visiom beeinflussen. Der Hawk wird oft in Pubs nicht beachtet und bietet deshalb spielentscheidende Visionvorteile, kann eben zu guten Fights führen bei denen du danach easy Objectives bekommst. Hierfür brauch man aber gute Hawkusage und muss Movement der Gegmer gut lesen können.
      Gegnervision kann easy mit Necros und Hawk gecleard werden. Davon bist du unabhängiger von deinen Supports und deren Warding. Dass die Ulti ein super Gankingtool (easy Solopickoffs) und BKB Disabler in Fights ist brauch ich nicht weiter ausführen.
      Des Weiteren kann er gegen schwierige Lanes super junglen, für mich der beste Offlaner in Pubs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germi ()

    • Bei Abba rusht man nicht mehr ähnlich wie bei ds soul ring, um mit Shield perma präsent sein zu können und zieht dannach TB nach, so hatte ich ihn als Offlaner in Erinnerung ist aber bisschen her?

      sprich :

      Start: [Stout_Shield_32px] [Branches_32px] [Branches_32px] [Branches_32px] [Enchanted_Mango_32px] [Tango_32px]
      Early: [Soul_Ring_32px] -> [Tranquil_Boots_32px] -> [Magic_Wand_32px]

      LG