Offlane Brewmaster Guide [6.88]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offlane Brewmaster Guide [6.88]

      [Brewmaster]
      OFFLANE PANDA GUIDE [6.88]

      orientiere mich layoutmäßig an dem Guide von @Sunslayer, shoutout an ihn an der stelle

      Meine Referenz
      Als das MMR eingeführt wurde war ich unzufrieden mit meinem Solo-Rating und habe einen Helden gesucht der alleine von der Offlane Games trägern kann. Er ist mittlerweile mein zweit-meistgespielter Held, ich bewege mich MMR-mäßig in der oberen 5k-Hälfte und Dotabuff meint dass ich einen überaus performanten Panda spiele:


      Warum Panda?

      Brewmaster ist ein Held welcher über das gesamte Spiel hohen Impact hat, er kann solo Pickoffs holen, gewinnt Clashes mit seinem Ult und scaled vernünftig ins Lategame. Außerdem wird der Held aus irgendwelchen Gründen von der Dotacommunity ignoriert (Dotabuff hat nicht mal Winraten für ihn im 5k+ Pool weil er so selten gepickt wird) und die wenigsten Leute wissen was genau er eigentlich so kann.

      Generelle Skillreihenfolge:
      [Brewmaster_Drunken_Haze_32px] [Brewmaster_Drunken_Brawler_Miss_32px] [Brewmaster_Thunder_Clap_32px] [Brewmaster_Thunder_Clap_32px] [Brewmaster_Thunder_Clap_32px] [Brewmaster_Primal_Split_32px] [Brewmaster_Thunder_Clap_32px] [Brewmaster_Drunken_Haze_32px] [Brewmaster_Drunken_Haze_32px] [Brewmaster_Drunken_Haze_32px] [Brewmaster_Primal_Split_32px] [Brewmaster_Drunken_Brawler_Active_32px] [Brewmaster_Drunken_Brawler_Active_32px] [Brewmaster_Drunken_Brawler_Active_32px] [Brewmaster_Primal_Split_32px]

      Startitems:
      [Iron_Talon] [Tango]

      Core Items:
      [Tranquil_Boots] [Magic_Wand] [Blink]


      Laningstage:

      Die erste Wave so lange blocken dass man rechtzeitig zu 0:30 am Hardspot an den Ancients ist und dieses direkt farmen. Beim Creepsfarmen permanent [Brewmaster_Drunken_Haze_32px] auf den Creeps halten um möglichst wenig HP zu verlieren.
      Nach dem Camp auf die Lane laufen und scouten wie cocky man spielen kann. Gegen starke Lanes immer wieder das Ancient-Hardcamp farmen und gerade so viel Präsenz zeigen dass die Supports nicht frei rumrömern oder waldfarmen können.
      [Brewmaster_Drunken_Brawler_Miss_32px] ermöglicht relativ sichere Lasthits auch gegen Meleecarries mit hohem Autohit, mit Supports Hits traden lohnt nur wenn man denkt dass dies in nächster Zeit nen Kill ermöglichen würde. Dank [Brewmaster_Drunken_Brawler_Crit_32px] kann man es sich oft erlauben ein paar Schritte in Exp-Range zu laufen um das Rangedcreep mitzunehmen.
      [Brewmaster_Primal_Split_32px] holt auf Level 6 normalerweise einen Kill auf den Support (Carry wirbeln, Support totschlagen^^)
      Generell sollte das Ziel der Laningstage sein die Core Items zu farmen. Wirklich abfucken könnt ihr die Gegner nur wenn sie wesentlich schlechter als ihr spielen. Wenn ihr eine grottige Laningstage habt und bei 15 Minuten noch keinen Dagger geht in den Wald und farmt ihn, Panda ohne Dagger ist ein nutzloses Fuckstück.



      Nach der Laningstage:

      Sobald ihr Dagger habt sollte der Split permanent genutzt werden. Wenn Split up ist und die Gegner noch keine BKB haben ist Panda im Normalfall der größte Faktor von allen Helden im Game. Das Ziel jetzt ist es Space für deinen Carry zu kreieren indem du das gegnerische Team zwingst auf dich zu reagieren. Keine Angst vor Clashes, Panda regelt die schon. Bei Split-Downtime das Farmen nicht vergessen. Dank des Iron Talons farmt Panda relativ schnell Wald und ist tanky genug um auch recht offensiv im Gegnerterritorium farmen zu können.
      In Lategameszenarien ist natürlich immer zu evaluieren ob es lohnt Split für einen Supportkill zu benutzen oder nicht, muss dann je nach Situation entschieden werden.

      Luxusitems:

      Generell möchte Panda Aura-Items kaufen, da er im Clash eh im Split ist und ihm andere Items dort keinen Nutzen bringen.
      Auren gehen immer vom Erd-Panda aus, wenn dieser tot ist vom Storm-Panda und wenn dieser tot ist vom Feuer-Panda.
      Welches der großen Aura Items ( [Shivas_Guard_32px] [Assault_32px] [Radiance_32px] ) man als erstes ansteuern sollte ist situationsabhängig:
      [Shivas_Guard_32px] : Wenn zusätzlicher CC benötigt wird, oder zum -atkspeed stacken (mit [Tusk_32px] [Phoenix_32px] z.B.)
      [Assault_32px] :Wenn gepusht werden soll oder die Gegner viele BKBs stacken (-> Shivas active wird weniger nützlich)
      [Radiance_32px] : Wenn man im Geld schwimmt oder wenn das Gegnerlineup viele Dagger hat



      [Ultimate_Scepter]

      dotawiki^^ schrieb:

      Gives Thunder Clap to Earth, Drunken Haze to Storm, and Drunken Brawler to Fire, at the same level as the original Brewmaster and with independent cooldowns from the original Brewmaster.
      Gegen die richtigen Gegner ein sehr starkes Item auf Panda.
      Gründe für einen Kauf:
      -die Gegner haben mehrere Helden die ihren Dmg hauptsächlich über Hits anbringen und eigentlich keine MKB kaufen wollen
      -man bekommt es so früh dass der zusätzliche 300 DMG Nuke einem Clashes gewinnt

      [Black_King_Bar]

      BKB möchte man eigentlich nur kaufen wenn es sich absolut nicht verhindern lässt, auch wenn die Gegner Silences haben lässt sich Split durch gutes Positioning meistens durchbringen. Hier gilt aber: lieber ne BKB kaufen und sicher splitten als in 50 % der Fights vorher rausgenommen zu werden.

      Andere Luxusitems wie Hex, Abyssal etc sind natürlich auch kaufbar, würde allerdings nur auf sie zurückgreifen wenn wirklich ein erheblicher Disable Mangel im Team herrscht.

      Generelle Tips zu den Spells:

      [Brewmaster_Thunder_Clap]
      Oft übersehen wird der ATKspeed slow. Besonders im Early-Midgame reduziert ein Clap auf viele Gegner den Output durch Autohits enorm. Bietet auf der Lane teilweise Killpotential da der Support seinen eigenen DMG überschätzt und das Hitduell verliert.


      [Brewmaster_Drunken_Haze]
      Bevor die Gegner MKB / BKB haben nimmt dieser Spell fast alle Hitbasierten Helden größtenteils raus. Im Clash das Target zuspammen was 1. es sich nicht runterpurgen kann (Manta,BKB, Diffu, Juggernaut, Naix) und 2. möglichst viel DMG mit Hits macht (logisch eigentlich^^).
      Nicht vergessen dass der Spell auch einen recht potenten Slow hat zum Chasen.


      [Brewmaster_Drunken_Brawler]
      Der wichtigste Aspekt des Spells ist das Sichern von Lasthits auf der Lane und der Vorteil bei Hitduellen mit Supports (Support misst den ersten Hit, man selber critted beim ersten Hit). Erlaubt ausserdem häufig das Wegdaggern wenn man z.B. aus dem Invis von Helden wie Clinkz geganked wird.


      [Brewmaster_Primal_Split]




      Mal die Pandas mit den relevanten Skills aufgezählt:

      Earthpanda - permanent Magieimmun
      - relativ tanky, stirbt wenn überhaupt nur im Ultralategame
      - geringer Autohitdmg
      - langsam (325 MS)
      Boulder Toss
      Throws a boulder at a unit, doing damage and stunning it.Cast Animation: 0.4+0.53
      Cast Range: 800
      Damage: 50
      Stun Duration: 2
      5
      Recht selbsterklärend, immer auf CD halten.
      Windpanda - ranged
      - halbwegs solider HP-Pool, sollte allerdings aus AoEs herausgemicroed werden da er der wichtigste Panda ist
      Dispel Magic
      Damages summoned units in an area and purges most buffs or debuffs.Cast Animation: 0.4+0.93
      Cast Range: 500
      Radius: 600
      Damage to Summons: 500
      4 75
      hat einen gigantischen AoE, was alles gepurged werden kann ist hier nachzulesen:
      dota2.gamepedia.com/Dispel

      Sollte generell immer mal in den Clash geworfen werden da es garantiert irgendwelche Buffs oder Debuffs gibt die auf die Helden wirken.
      Da es auch invulnerable Targets trifft kann es benutzt werden um den Cyclone abzubrechen.
      Cyclone
      Encloses a unit in a tornado, removing it from the battlefield.Cast Animation: 0.4+0.67
      Cast Range: 600
      Hero Duration: 6
      Creep Duration: 20
      8 150
      Wahrscheinlich die wichtigste Fähigkeit des Helden.
      Kann einen Helden (oder z.B. einen LD Bären) für 3/4 der Zeit aus dem Game entfernen.
      Targetwahl ist situationsabhängig:
      Gute Targets sind grundsätzlich erst mal Helden die viel Impact auf den Clash haben aber nicht umgeburstet werden können.
      Das können Carries sein die zu tanky sind um schnell mit ihnen klar zu kommen, aber auch ein Zeus der ausserhalb der Reichweite der eigenen Cores steht sollte gewirbelt werden.
      Bei manchen Helden lohnt das wirbeln nur wenn sie ihre wichtigen Spells noch nicht raus haben (Tidehunter vor Ravage -> top target, Tidehunter nach Ravage -> megaWASTE- __-)
      Um den Cyclone früher abbrechen zu können muss Dispel Magic auf das Gebiet benutzt werden.
      Wenn ihr z.B. 2 gegnerische Helden ganked und einen von beiden focused, wirbelt den anderen hoch und finished ihn später, Panda ist mit seinem Windwalk fast as fuck und kommt fast jedem Helden hinterher.
      Windwalk
      Provides temporary invisibility, bonus movement speed and attack damage when invisible.Cast Animation: 0+0
      Fade Time: 0.6
      Move Speed Bonus: 50%
      Break Damage: 100/160/220
      Duration: 20 5 75
      Hat zwei wichtige Aspekte:
      1. Positioning des Windpandas um gute Cyclones benutzen zu können / zu chasen etc
      2. Dmg Output, vor allem im Early.
      Im Lategame ist der Dmg vernachlässigbar aber vor allem bei den ersten Split Uses im Early sollte Windwark permanent gespammt werden da sonst schlicht der Dmg fehlt.
      Feuerpanda -schnell
      -squishy as fuck
      -macht viel DMG
      -hat ein eingebautes Mini-Radiance
      -einfach rechtsklick auf den Gegner ^^



      Synergien:

      Panda gibt viel Space im Midgame. Am besten hat man also entweder einen Carry der den Platz nutzen kann um einen Vorsprung aufzubauen und dann das Late regelt ODER man hat ein Lineup was die gewonnenen Clashes direkt in Towerpushes umsetzen kann um das Game früh zu beenden.
      Da Panda auch ein gutes Beispiel für einen Fettsack ist der vorne steht und die Gegner davon abhält auf die eigenen Cores zu commiten verträgt er sich auch gut mit Helden welche in Ruhe gelassen werden müssen um ihr volles Potential ausschöpfen zu können wie z.B. [Drow_Ranger] [Enchantress]

      Konter:

      Oft wird auf einen frühen Pandapick mit Helden wie [Skywrath_Mage] [Silencer] [Puck] geantwortet, also Helden welche einen Silence mit möglichst niedrigem Castpoint haben um ihn am Ulten zu hindern. Das ist nur bedingt richtig. 1. ist Panda bis auf Dagger nicht auf Items angewiesen und kann problemlos BKB kaufen (wobei die Duration ihm auch egal ist da er eh nur splitten will) 2. muss die Reaktion des silencenden Spielers auch sehr schnell sein wenn sofort nach dem Blink gesplitted wird, da der Castpoint nur 0,65 Sekunden ist. Zögert also nicht Panda gegen Silences zu picken, es ist echt nicht so schlimm.

      Die einzigen zwei wirklichen Konter gegen Panda sind
      [Sven] und [Tiny] , da sie die Splitpandas einfach wegcleaven ohne wirklich für sie zu commiten.
      Auch wenn der Erdpanda vielleicht sogar drei Hits vom Sven überlebt ist man trotzdem useless weil man nur ein paar Stuns werfen kann.

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


      Hoffe ich konnte den Helden jemandem näherbringen, für Ergänzungen, Fragen und Diskussionen bin ich natürlich offen [emote_bts_lina]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von till ()

    • Schöner Guide :)

      Ich habe eine theoretische Frage zum Punkt Konter:

      Ich würde einen Disrupter wählen, wenn ich Panda sehe,
      wäre aus der Sicht des Offlaners, deine vorgehensweise noch so relevant?

      Da meiner Meinung nach dieser recht viele Fertigkeiten einfacher auskontern kann,
      mit Thunder Strike (Dagger CD) und Glimps kann der Disrupter Panda ziemlich auf den Sack gehen (zu Not BKB Durations klauen).
      Im Clash verhält es sich ähnlich, so weit ich weiß macht die Disrupter Ulti der Panda und Panda in Ulti-Form (bis auf Earth-P.) auch ziemlich Probleme auch ohne Agha Upgrade (was als Support erst einmal eh utopisch ist), zudem ist der Ulti CD mit 90/80/70 auch immer perat, wenn der Panda seinen hat (leider Agha nicht im Kopf, dass könnte es drehen).

      Ein Disrupter muss auch nicht unbedingt ziemlich weit vorne stehen, für seine Fertigkeiten, was den Go auf ihn auch erschweren würde.


      LG
    • Wie sieht der Manahaushalt im Bezug auf den Missspell aus? Kann man damit effektiv über ein paar Minuten den Gegnercore stören UND junglen? Ich hab Panda meist Mitte gespielt und mit Bottle war der Spam dann weniger ein Problem, aber so generell hat Panda doch nur begrenzt Mana gehabt oder?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Ja wenn ich ein neues BKB habe, würde es mich dennoch ärgern für einen Supporter eine BKB Ladung aufzubrauchen, dass bedeutet der Gegner kann pushen oder sonst was und Panda hat nichts gegen die Ulti oder andere Fertigkeiten vom Gegner Team und Splitten ist nicht so einfach zur Zeit, wenn es müsste warum auch immer.

      HDL ^^
    • Xephas schrieb:

      Im Clash verhält es sich ähnlich, so weit ich weiß macht die Disrupter Ulti der Panda und Panda in Ulti-Form (bis auf Earth-P.) auch ziemlich Probleme auch ohne Agha Upgrade (was als Support erst einmal eh utopisch ist), zudem ist der Ulti CD mit 90/80/70 auch immer perat, wenn der Panda seinen hat (leider Agha nicht im Kopf, dass könnte es drehen).
      Disruptor ist tatsächlich einer der ekligeren Supports, Hauptursache ist wie du schon sagst der Silence auf dem Windpanda. Deswegen im Clash den Windpanda manuell rausmicroen dass er nicht im AoE steht, dann wird er im Normalfall ignoriert und kann casten was er will.
      Generell stirbt ein Panda natürlich auch wenn er in nem Agha Disruptor Ult steht ohne vorher BKB zünden zu können, das gilt aber für jeden Helden (so wie Doom ein Konter für fast jeden Helden ist wenn man nach der Logik geht).

      Xephas schrieb:

      (zu Not BKB Durations klauen).
      Geringere BKB Duration ist für Panda tatsächlich komplett egal, du drückst BKB, springst rein, clapst und splittest. Dauert vielleicht 2 Sekunden.

      dasWisl schrieb:

      Wie sieht der Manahaushalt im Bezug auf den Missspell aus? Kann man damit effektiv über ein paar Minuten den Gegnercore stören UND junglen? Ich hab Panda meist Mitte gespielt und mit Bottle war der Spam dann weniger ein Problem, aber so generell hat Panda doch nur begrenzt Mana gehabt oder?
      Mana ist im Earlygame tatsächlich Mangelware und man darf nicht zu viele Spells wasten. Muss man dann immer abwägen ob es lohnt Gegner damit vollzuspammen. Manchmal erlaubt es einem eine Creepwave Exp zu bekommen da der Support sich nicht auf ein Hitduell einlassen kann solange er es drauf hat, bei manchen Lanes wird man dann jedoch disabled und würde sterben. Ne sicherheitsmango ist im Early auch nicht verkehrt damit man auf Level 6 auch sicher nen Split hat.
    • Setzt du Splits notfalls ein um nen Gank/Go zu entkommen oder nimmst du dann lieber den Tod in Kauf um weiterhin selbst Action machen zu können? (Ist sicher keine Frage die man einfach mit Ja oder Nein beantwortet. Würde mich aber interessieren was du zu der Abwägung denkst.)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

      Setzt du Splits notfalls ein um nen Gank/Go zu entkommen oder nimmst du dann lieber den Tod in Kauf um weiterhin selbst Action machen zu können? (Ist sicher keine Frage die man einfach mit Ja oder Nein beantwortet. Würde mich aber interessieren was du zu der Abwägung denkst.)
      Ja, eigentlich immer. Einzige Ausnahme wäre wenn die Gegner nachdem sie dich getötet haben irgendein wichtiges Objective nehmen könnten (Highground, Roshan) und du theoretisch Buyback hast.
      Selber sterben um mehr Action machen zu können ist denk ich fast immer die falsche Wahl.


      ChuckBass schrieb:

      Spiele Panda wenn überhaupt nur noch Mitte. Ob brown boots, treads oder arcanes ist Geschmacksache amirite? Bin generell treadsfan, auch auf zB Markus
      Wenn du ne Bottle hast sind Treads natürlich ganz geili, kaufe ich auf der Offlane aber nicht so gerne. Habe früher auch immer Arcanes gebaut aber Tranquils sind momentan viel zu gut um sie nicht zu bauen da man irgendeine HP-Reg braucht wenn man nicht permanent in der Base stehen will.
    • Was denkst du eigentlich sind die Gründe, warum er so selten gepicked wird?
      Kann mich nur an wenige brewmaster von OG erinnern, war dann auch notail auf safelane.

      Liegt es einfach daran, dass andere Helden effizienter + einfacher sind zu spielen?
      Wird der armor buff das vlt im Laufe des Patches ändern?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • baust du kein vlads oder hast du das bloß nicht explizit erwähnt?

      noch ganz nützlich zu wissen ist, dass man mit dem windwalk wie auch bei gondar während der fadetime attacken kann, wodurch man den bonus dmg bekommt, aber dennoch invis wird, so kann man den bonusdmg 2 mal benutzen. mit gottesmicro sind das in der theorie mit lvl 3 ulti dann 440 dmg alle 5 sekunden, schon nicht übel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lubold ()




      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Aro schrieb:

      Was denkst du eigentlich sind die Gründe, warum er so selten gepicked wird?
      Kann mich nur an wenige brewmaster von OG erinnern, war dann auch notail auf safelane.

      Liegt es einfach daran, dass andere Helden effizienter + einfacher sind zu spielen?
      Wird der armor buff das vlt im Laufe des Patches ändern?
      Alliance spielt ihn doch? ?( ( :chinese: )
    • Aro schrieb:

      Was denkst du eigentlich sind die Gründe, warum er so selten gepicked wird?
      Kann mich nur an wenige brewmaster von OG erinnern, war dann auch notail auf safelane.
      Also erstmal ist es natürlich ein Unterschied ob ich nen Helden in nem Publicszenario oder in nem Pro-Turnier spiele. Im Public läuft bei dem Helden viel über snowballen, den sicheren Support Kill auf Level 6 den ich im Guide beschreibe hast du in nem Public auch gegen gute Gegner fast jedes Game, wenn der Held im Meta wäre wüssten die Gegner jedoch dass man einen Panda der Split hat nicht mehr einfach harrassen geht alleine.
      Im letzten Meta war er gegen viele der gängigen Carries auch nicht so gut (zwar meistens trotzdem spielbar aber eben nichts was er komplett zerstört), und manchmal wird ein Held auch einfach übersehen.
      Da das Publicmeta sich weitesgehend vom Prometa ableitet und Brewmaster auch kein Evergreenheld wie Pudge o.Ä. ist ist klar dass er auch im Pub nicht oft gesehen wird.


      lustigerbilderposter schrieb:

      baust du kein vlads oder hast du das bloß nicht explizit erwähnt?
      Vlads baue ich eigentlich nur wenns absolut beschissen läuft. z.B. wenn die Gegner Highground pushen wollen und ich grad genug hab um ein Vlads zu kaufen einfach um die Chance zu erhöhen diesen Clash zu gewinnen.
      Grund ist ganz einfach dass es die anderen Items verzögert.
      Wenn es ein Agha Game ist möchte ich das Agha so früh wie möglich haben um das Zeitfenster zu vergrößern in dem der zweite Clap noch Relevanz hat.
      Gleiches gilt für Radi und Shivas
    • Bzw. kann man sich ja nach dem ersten Rechtsklick mit allen ja noch um den Storm Panda kümmern. Mit dem Rest kannste eh nicht mehr machen. Für den Anfang dann halt kein Agha bauen =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.