Bundeswehr, Wehr- und Militärdienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt, die Entscheidung ob Kind oder nicht ist viel schwieriger, weitreichender und wichtiger als Bund oder Zivi.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • betrayus_ schrieb:

      ab 1.10. (wahrscheinlich) auf dem Weg zum Kampfschwimmer

      Edit by ramius: Ausgelagert
      War selber 6 Monate beim Ö Bundesheer und habe zum Teil sehr interessante Menschen dabei kennengelernt als auch nützliches für mein weiteres Leben mitgenommen. Es werden viele Klischees bedient und du wirst dir öfter mal denken was zum fick eigentlich abgeht aber es wird eine Erfahrung mehr in deinem Leben sein. Egal ob sich dein Bild der Bundeswehr dabei positiv/negativ auswirkt. Will auch gar ned auf die Sinnhaftigkeit des Militärs einsteigen oder dir irgendeinen advice geben, versuch einfach allem neutral gegenüberzustehen und mach dir dein eigenes Bild
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Mein Bruder ist damals zum Bund, weil ihm egal war was er macht und er meinte es war ne gute Ausrede um sich mal sportlich zu betätigen (xd).

      Das Ende vom Lied ist, dass er nach dem Grunddienst (heißt das so? Auf jeden Fall dieses paar Monate rumlatschen, Übungen machen, blabla) in einer Apotheke gegammelt hat und sich gegriffen hat was er nehmen konnte. Hab heute noch Verbände, Pflaster und sowas von seiner Zeit beim Bund. Und Panzerkekse waren auch not bad.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • 1nf3ct3d schrieb:

      @stardust

      Was meinst du mit aktueller Siation? @stardust
      Hochwasser, Grenzschutz, Flüchtlingssituation, Terrorwarnungen und Ausnahmezustände in direkten Nachbarländern, "Annexion" der Krim quasi direkt von der Haustür, Islamischer Staat, Ausbildungsfunktionen und Aufbau in schwächeren Staaten (Beispiel: Mali), hoffentlich nur temporär geschwächter europäischer Zusammenhalt usw.

      Vieles davon in einer relativ kurzen Zeitspanne. Finde die Institution jetzt wichtiger als noch vor ein paar Jahren.
    • Ach @betrayus_... Bund hin oder her... Da kann man von halten was man will. Aber Kampfschwimmer?
      Du bist dir bewusst das Kampfschwimmer die "Elitetruppe" der Marine sind? Da bist du der Depp der das Atom-U-Boot von hinten anschiebt und hofft das du nicht von irgendwelchen Torbedos bei der Abwehr zerfetzt wirst.
      Ich weiß das die Bezeichnung "Eliteeinheit" verlockend klingt, aber das ist echt nicht das wo du sein willst...
      Ich weiß ja nicht wie sehr du commitest, aber wenn du dich nach der Grundausbildung für Kampfschwimmer entscheidest dann glaube bitte nicht das du nicht ins Ausland musst(LOL). Die Bundeswehr bezahlt keine Ausbildung zur absoluten Kampf und Spähmaschine zu Land, Wasser und Luft um dich dann in ner deutschen Kaserne Panzer waschen zu lassen. Das ist ein Job wo du an vorderster Front und in Feindgebiet arbeitest...

      Ich hab bei mir im Studiengang ja auch ein paar angehende Offiziere(4 von 5 sind übrigens ziemliche Eumel, aber das kann auch Zufall sein?) und das ist echt ein wesentlich angenehmerer Job. Auch wenn du dann als Schreibtischsoldat verschrien wirst von den Kollegen... Im Endeffekt ist das dann doch wesentlich entspannter denke ich. Grundausbildung etc. machst du auch mit um ein wenig Lebenserfahrung zu sammeln... Vielleicht darfst du sogar bevor du mit dem Studium irgendwelche Flüchtenden aus dem Mittelmeer ziehen die gekentert sind, aber dann bist du halt Schreibtischsoldat.

      Ich sag das hier übrigens nicht um dich vom Bund abzuhalten. Mach das was du für richtig hälst. Aber ich hätte gerne in 5 Jahren noch nen physisch und psychisch gesunden Betrayus. Grundausbildung wird dich auf jeden Fall nicht umbringen...
      Und geb auf keinen Fall auf. Schreib während du in der Grundausbildung bist schön fleißig weiter Bewerbungen. Ich weiß das du gerade ordentlich Panik schiebst, weil du nichts für dich passendes findest, aber es wird schon was kommen und alternativen sind immer gut! Aber vielleicht ist der Bund ja dann das was dich ausfüllt.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • danke für deine Worte Buktus.

      Das man dann nie ins Ausland muss habe ich auch nicht behauptet, nur das man im BFD nicht zwangsläufig muss steht fest. Was danach passiert ist was anderes.

      Mir ist auch nicht wichtig ob mein Weg mich dann vielleicht dochmal hinter den Schreibtisch führt, dennoch bin ich darauf bedacht einfach mal alles was jetzt so kommt (ersten 6 Monate und so) auf mich zukommen zu lassen.
      Jetzt 1-2 Nächte drüber schlafen und dann am 29.7. nach der Abifahrt meine Bewerbung abgeben.

      Ich werde auch was irie schon meinte weitesgehend neutral an die ganze Sache rangehen, da kann man mich noch so sehr anschreien oder w/e, ich werde mich nicht verändern, hatte schon immer meinen eigenen Kopf.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Wenn du mich im unbewaffnetem Kampf besiegen kannst, bist du bereit für Afghanistan. Komm sobald du dich bereit fühlst auf den Berg der Prüfung in mein Dojo.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Ich hab meine Dienstzeit abgesessen.
      Das Militär und ich waren uns einig, dass wir nicht zueinander passen.
      Muss nicht für jeden stimmen, aber oftmals scheint so ein Weg in jungen Jahren attraktiver als wenn man älter wird.
      Ich hätte dir geraten noch ein Jahr zu warten.
      Aber ich denke abgesehen vom erschossen werden ist der Bund ein guter Arbeitgeber der interessante Jobs bietet.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Dachte die Kampftaucher sind die Eliteeinheit der Marine - die Schwimmer gehören auch dazu? Wieder was gelernt.

      Ich wurde als T2 gemustert weil für T1 zu klein.

      1. Musterung in Traunstein (Kaserne mittlerweile aufgelöst) und für T2 befunden. Gesagt ich mach jetzt aber erstmal Technische Fachoberschule. Wurde zurückgestellt.
      2. Musterung in Miesbach bei Rosenheim bei einem Bundeswehrarzt. Erneut auf T2 eingestuft worden.
      Hat mir dann sofort eine Empfehlung geschrieben für die Offiziersschule in Köln (?), wo ich dann am besten gleich nach meinem Grundwehrdienst hin hätte sollen. Wegen meiner Reaktionen, körperlichen Fitness damals und der sehr guten Sehstärke hätte er mich sofort in eine Laufbahn zum Hubschrauberpiloten (oder auch Waffensystemoffizier) reingesteckt.
      Habe dann angegeben, dass ich erst einmal eine Ausbildung mache.

      Danach war ich 23 glaub ich und habe nie wieder was von ihnen gehört.

      Im Nachhinein ärgert es mich diese Erfahrung nicht gemacht zu haben - nicht wegen des Bundes sprich der Institution an sich, sondern wegen der persönlichen Entwicklung und Stärkung, die mir damals sicherlich gut getan hätten.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • SurFiN schrieb:

      Im Nachhinein ärgert es mich diese Erfahrung nicht gemacht zu haben - nicht wegen des Bundes sprich der Institution an sich, sondern wegen der persönlichen Entwicklung und Stärkung, die mir damals sicherlich gut getan hätten.
      Gleiches bei mir. Nur war ich T5
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Was heisst denn T1-5?
      In der Schweiz ist man tauglich oder nicht. Und zu meiner Zeit musste man Schwindsucht im Endstadium haben um nicht tauglich zu sein.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • T2 -> Psychiatrie -> T5

      persönliche Entwicklung, Stärkung, Mann Werden, Ausziehen, Selbstständigkeit usw., die ganzen gefallenen vagen Buzzwords stehen für mich im krassen Gegensatzzum Bund. Kenne auch nur absolut unreife Mongos, die nach ihrer Zeit beim Bund, den Dienst so beschreiben. Hat da hier jemand tatsächliche entsprechende Eigenerfahrungen gemacht? Möglichst keine unreifen Mongos pls.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wurde damals T1 gestuft und mir wurde angeboten bei der Luftwaffe eine Ausbildung zum Kampfjetflieger zu machen (Wollte aber Scharfschütze). Genau als ich anfangen sollte wurde die Pflicht abgeschafft und ich habe auch nichts mehr von dennen gehört.

      Warum braucht man die Bundeswehr? Ich denke jede Land sollte Männer haben die im gebrauch mit Waffen und millitärischer Taktik ausgebildet wurden. Bin aber gegen jeden Auslandseinsatz. Falls Deutschland angegriffen werden sollte, werden halt diese Männer bis zu einem gewissen Alter einberufen und wenn ein Mann bei klarem Verstand ist sollte er dies auch wollen um seine Familie und Mitbürger zu beschützen.

      Was aber heute die Bundeswehr macht ist nur noch abartig angeführt von den ekelhaften imperialisten USA sind sie auf den dunklen Pfad geführt wurden.

      Also Betrayus so wie es aussieht machst du es nur wegen dem Geld. Du bist Jung willst dich nicht in den Stress mit Bewerbungen in der freien Wirtschaft schlagen. Da kommt so ein schöned lineares System wie der Bund viel angenehmer rüber ES IST ABER FALSCH. DU VERDIENST GELD BEIM MORDEN.

      In dem Sinne junger Padawan folge nicht dem dunklen Pfad...
    • Grimm schrieb:

      LerYy schrieb:

      Also Betrayus so wie es aussieht machst du es nur wegen dem Geld.
      ????
      Wie ich weiter vorne schon beschrieben habe verdienst du beim Bund außerordentlich schlecht.
      Im Vergleich zu gar nichts verdienen ist das immer noch sehr viel :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Was heißt schlecht.
      Du hast dafür freie Heilfürsorge, wenig Stress, musst nicht soviel dumpf am Bildschirmhocken, kannst im Dienst Sport machen, ... .
      Ist alles stabil.

      Und zum Thema Kampfschwimmer oder Pilot....
      Sowas wird man nicht "einfach" oder über eine Musterung.

      Bei mir in der OPZ waren damals ca 50 Leute, die Pilot werden wollten. Von denen hat KEINER das Assestment in Köln bestanden. Und wenn du das bestehst, musst du noch zwei weitere Bestehen in Fürstenfeldbruck....
      Und Kampfschwimmer wird man auch nicht einfach so...die gehören zum KSM (also KSK der Marine)...der Weg dorthin ist nicht gerade einfach. Die Jungs sind tatsächlich eine Elitetruppe.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Grimm schrieb:

      Stimmt, ganz vergessen dass es nur die 2 Optionen Bund oder arbeitslos gibt

      ?( ?( ?(
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Anscheinend gab es für @betrayus_ keine andere Option, er spricht ja von diversen Absagen und in anderen Threads von Ängsten, nach dem Abi nix zu kriegen. Im Vergleich dazu ist der Bund eine gute Option, da er erstmal eine Basis gibt und die Sicherheit, die nächsten 7 Monate etwas zu tun und dabei Geld zu verdienen. Danach weiß er/man vllt besser, was man will oder auch, was man eben nicht will. Auch wenn es bestimmt viele bessere Optionen gäbe, stand von diesen anscheinend keine zur Verfügung.

      Bitte lies die Beiträge doch mal im Kontext und schreib nicht so einen Mist, die dummen Smileys machen es übrigens auch nicht besser.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs