Bundeswehr, Wehr- und Militärdienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagdil schrieb:

      T2 -> Psychiatrie -> T5

      persönliche Entwicklung, Stärkung, Mann Werden, Ausziehen, Selbstständigkeit usw., die ganzen gefallenen vagen Buzzwords stehen für mich im krassen Gegensatzzum Bund. Kenne auch nur absolut unreife Mongos, die nach ihrer Zeit beim Bund, den Dienst so beschreiben. Hat da hier jemand tatsächliche entsprechende Eigenerfahrungen gemacht? Möglichst keine unreifen Mongos pls.
      Hab zwar auch nur die 9 Monate abgerissen, aber die fand ich schon lohnenswert. Man lernt bisschen was über seine eigene Leidensfähigkeit, unterordnen, Verantwortung gegenüber der Gruppe.... Ist aber sehr stark von der Einheit und den Ausbildern abhängig. Inzwischen soll alles noch weicher geworden sein, geht vllt auch etwas die Sinnhaftigkeit verloren.
    • Hi2u schrieb:

      Grimm schrieb:

      Stimmt, ganz vergessen dass es nur die 2 Optionen Bund oder arbeitslos gibt

      ?( ?( ?(
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Anscheinend gab es für @betrayus_ keine andere Option, er spricht ja von diversen Absagen und in anderen Threads von Ängsten, nach dem Abi nix zu kriegen. Im Vergleich dazu ist der Bund eine gute Option, da er erstmal eine Basis gibt und die Sicherheit, die nächsten 7 Monate etwas zu tun und dabei Geld zu verdienen. Danach weiß er/man vllt besser, was man will oder auch, was man eben nicht will. Auch wenn es bestimmt viele bessere Optionen gäbe, stand von diesen anscheinend keine zur Verfügung.
      Bitte lies die Beiträge doch mal im Kontext und schreib nicht so einen Mist, die dummen Smileys machen es übrigens auch nicht besser.
      nochmal lesen

      wüsste nicht, was meine aussagen mit betrayus zu tun haben
    • Stimmt, deine Aussagen sind halt allgemein Bullshit, schon ganz am Anfang faselst du von A10 oder was weiß ich, obwohl es um FWD geht :D Du antwortest halt auf einen Post von Leryy, der sich auf Betrayus bezieht, und meinst dann, dass sich deine Aussagen auf etwas allgemeines bezieht. Entweder du beziehst dich auf eine allgemein Aussagen, dann ist dein Post mit dem Bezug auf Leryy Bullshit, oder du beziehst dich auf Betrayus, dann ist er ebenfalls Bullshit :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Stimmt, deine Aussagen sind halt allgemein Bullshit, schon ganz am Anfang faselst du von A10 oder was weiß ich, obwohl es um FWD geht :D Du antwortest halt auf einen Post von Leryy, der sich auf Betrayus bezieht, und meinst dann, dass sich deine Aussagen auf etwas allgemeines bezieht. Entweder du beziehst dich auf eine allgemein Aussagen, dann ist dein Post mit dem Bezug auf Leryy Bullshit, oder du beziehst dich auf Betrayus, dann ist er ebenfalls Bullshit :D
      Ich fasel von A10 weil betryus geschrieben hatte, dass er sich für eine Offizierslaufbahn interessieren würde. Da wäre das eine realistische Gehalts-Einordnung.

      Ich beziehe mich auf den post von lerry, und zwar speziell darauf, dass Person xyz etwas aufgrund einer bestimmten Sache tut.
      Meine Aussage ist dann, dass diese bestimmte Sache nicht der Grund dafür sein kann etwas zu tun, da es nicht zutrifft.

      Spoiler anzeigen
      lerry: xyz fängt nur an zu rauchen weil es gesund ist
      grimm: rauchen ist nicht gesund
      hi2u: xyz hat aber keine andere option als zu rauchen
    • meine mich aus dem letzten betray-_-us thread zu erinnern dass sein vater ihm da ziemlich druck macht (irgendwas mit 'duldet keine Studienabbrecher'). Vermutlich hat er dir das in den kopf gesetzt und du bist so unzugänglich für Vorschläge weil du nicht zu ihm sagen kannst
      "Aber ganz viele leute im Internet schreiben das wäre nichts für mich"
      .

      Kenne 1 Dude sehr gut der nach dem abi sofort zum bund ist, irgendwas mit 2 jahre vorerst dann irgendwas studieren...
      6 Monate später Treff ich ihn random im odonien (xd)
      Er sei umgeben von Idioten gewesen, am laufenden band schikaniert worden, also so ziemlich das was 99% der Posts hier beschreiben

      Wenn ich mit meinem 1. Absatz recht habe, dann bitte betrügus lass dir in solchen Sachen nicht den willen deiner Eltern aufzwingen!
      Ich habe jetzt quasi mein erstes Studium bereits verkackt weil ich zu früh angefangen habe und längst nicht bereit War (eltern druck obv)
      Chill deine eier oder geh ins Ausland mann, wünschte ich hätte das getan
    • Erstmal ein Jahr Bund ist doch stabil...dann kann man sich das erstmal angucken, macht mal was neues/anderes und hat v.a. genug Zeit, Bewerbungen zu schreiben diesdas.
      Finanziell unabhängig sein war für mich nach dem Abi Prio Nr 1, weil ich mir den Mist von meinem Vadder auch nichtmehr anhören wollte, wie ich mein Leben zu leben hab. Das war damals auch der Grund, warum ich mich für mich Offizierslaufbahn entschieden hatte (iksdeh, im Nachhinein wäre ich aber heute auch nicht da, wo ich bin, wenn ich es nicht zumindest angefangen hätte).

      Ja, da sind viele Mongos. Aber ja, die laufen in der freien Wirtschaft auch überall rum. Und es ist auch mal ganz nützlich für das weitere Leben, sich mit solcheart Dummfressen auseinandergesetzt haben zu müssen.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Weiss zwar nicht, wie dass bei Euch ist, aber ich habe nützliche Dinge gelernt wie Erste Hilfe, Panzer und LKW fahren, Brücken bauen, Minen räumen, intravenöse Zugänge legen, Lektionen zu halten, vor vielen Leuten zu sprechen und viele andere Dinge.
      Ausserdem unnützes Zeug wie schiessen und Granaten werfen, Stundenlang still zu stehen, in Formation zu marschieren und überhaupt Unmengen an blödem Zeug.
      Aber vergesst die eigene Entwicklung. Die Armee funktioniert nur in ihrem eigenen, geschützten Rahmen.
      Klar wird man strukturierter, wenn man gezwungen ist um 18.30 die Stiefel zu putzen, um 18.45 Abendbrot zu essen und um 19.30 duschen zu gehen. Sobald die Leute aber wieder im zivilen Leben sind, ist das alles vergessen.
      Ist auch der Grund warum Bootcamps so eine hohe Rückfallquote haben.
      In der Armee ist für alles gesorgt. Es wird einem Jeder Scheiss bis ins kleinste Detail erklärt. Jede Minute des Tages ist durchstrukturiert. Da ist es einfach, keine gröberen Mist zu bauen.
      Die Entwicklung der Persönlichkeit wird nicht gefördert, sie wird eher noch gebremst. (Ist übrigens das selbe mit Reisen. Ist auch ein Eigenes Universum mit eigenen Regeln, welche sich im Alltag nur schlecht umsetzen lassen. Meist profitiert man in praktischer Hinsicht nur sehr begrenzt von Reiseerfahrungen.)
      Was mir als einziges als wirklich toll in Erinnerung geblieben ist, sind die Leute.
      Gerade durch den Milizcharakter des Militärdienstes, gab es dieses Wir-Gefühl. Wir wurden ja dazu "gezwungen", sassen also alle gleich angezogen im gleichen Boot. Da im Milizdienst für die Meisten Karriere keine ernst zu nehmende Option ist, war das Zusammenleben Vorurteil- und Stressfrei. War schön, sowas mal zu erleben.
      Ist Heute das gleiche wie mit Tätowierungen. ist ein Teil der zu einem Gehört, bin aber nicht stolz drauf, noch schäme ich mich dafür. Am allermeisten freue ich mich aber darüber dass ich nicht nochmal Tage damit verbringen muss, über eine Kampfbahn zu rennen.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • dankpotato schrieb:

      Tope schrieb:

      unterordnen
      find ich jetzt nicht so erstrebenswertwas ich als wichtig zu lernen erachte sind selbstständigkeit und die fähigkeit verantwortung zu übernehmen. letzteres mag da sogar bei rumkommen, ersteres aber ziemlich sicher nicht.
      Bin gerade ehrlich verwirrt, wie man die Fähigkeit, sich auch mal für ein gemeinsames höheres Ziel unterzuordnen, als nicht erstrebenswert betrachten kann.
    • kommt drauf an
      sich jemandem unterordnen der mir überlegen ist in irgendeiner für mich relevanten weise (z.B. fachwissen o.Ä.) ---> kein problem
      sich jemandem unterordnen weil er einen höheren rang hat --> nein danke

      klar hat jeder mal situationen in denen man sich unterordnen muss (hab ich in meinem beruf auch), extra in ne institution gehen wo dieses unterordnen quasi hauptbestandteil des betätigungsfeldes ist find ich aber nicht so geili

      edit: ist auch noch ein unterschied ob ich mich persönlich oder fachlich unterordne. wenn mein arbeitskollege sich fachlich besser auskennt vertraue ich gerne auf sein wissen und lasse mir auch anweisungen geben was zu tun ist. wenn er mich aber blöd anmachen würde würde er logischerweise kontra bekommen.
    • @Grimm

      Bitte den Satz im Kontext betrachten und nicht einfach rauspicken unf isoliert darstellen. Es ging mir darum, dass er den leichten Weg geht. Mit wenig Aufwand sich in ein Nest setzen wo man Geld verdient -> mehr Geld als arbeitslos -siehe meine Aussage keine lust sich weiteren Bewerbungsstress aussetzen (verschiebt indirekt diese Aufgabe)- . Btw. Denke ich, dass man bei den Auslandseinsätzen sehr gut verdient wenn man schon durch zwei Jahre Auslandseinsatz sich davon ein Haus kaufen kann.. (Hat jemand den ich kenne so gemacht).

      Meine Hauptmessage war, Grunausbildung ist OK -> alles weitere geht in Richtung imperialistischer Weltkrieg der USA und ist ein aktives mitbeteiligen an diesem.
    • Unterordnen im Sinne des Zurücknehmens des eigenen Egos im Bezug auf die Kameraden insbesondere im Hinblick auf gemeinsame Aufgaben/Ziele.

      Sich einer vermeintlich unterlegenen Person unterzuordnen (was beim Bund ja gefühlt Alltag ist), ist mit Sicherheit nichts erstrebenswertes. Solche Erfahrungen zu machen, allerdings auch nichts schlimmes.
    • Styles^ schrieb:

      meine mich aus dem letzten betray-_-us thread zu erinnern dass sein vater ihm da ziemlich druck macht (irgendwas mit 'duldet keine Studienabbrecher'). Vermutlich hat er dir das in den kopf gesetzt und du bist so unzugänglich für Vorschläge weil du nicht zu ihm sagen kannst
      "Aber ganz viele leute im Internet schreiben das wäre nichts für mich"
      ne ne also der alte Herr ist da mitlerweile auch auf den Trichter gekommen, das es mein Leben ist. Dementsprechend werde ich auch mein Vorhaben Bund durchziehen.


      @LerYy denkst du nicht, das du etwas zu verbissen die Chancen nach der Grundausbildung siehst?
      Ich betrachte auch gern den Teil vom Bund, wo man sagt ''das ist doch kein Militär'' und man sich lächerlich macht. Das Helfen der Menschen in Kriegsgebieten, das Versorgen und Errichten von Brunnen etc. gehört ja auch zu den Teilen der Auslandseinsätze.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Das kann man so sehen. Ist ja auch wie sich die Bundeswehr präsentiert. Also das Image, dass die BW haben möchte im Inland. Man kann das aber auch anders sehen.

      Es gibt keinen Krieg ohne wirtschaftliche Interessen wäre z.B. so ne Startansicht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • wichtig ist nur das man Mensch bleibt und versucht sich seines Handelns, auch wenn es ein Befehl oder w/e ist bewusst zu sein

      Kriege hat es immer gegeben, und wird es immer geben. Wie man sich aber daran beteiligt, ist dem Staat/dem Bund überlassen.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Wie man sich daran beteiligt, ist im Endeffekt genauso dir überlassen. Mit dem Beitritt in die Bundeswehr übergibst du die Entscheidungsmacht jedoch an den Staat.

      Halte nicht viel von der Bundeswehr, sehe es ähnlich wie viele andere hier. Meine Schwester macht gerade FWD bei der Marine, fängt bald eine Ausbildung dort an. Verschaff dir einfach einen eigenen Eindruck, der FWD wird dich schon nicht fürs Leben schädigen. Danach biste' schlauer und die Zeit läuft dir nicht weg, kannst dann ja immer noch was anderes machen.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • warum sollte es krieg immer geben? vielleicht entwickelt sich die menscheit ja mal weiter und ist nicht mehr so ultra retarded. (wenn man z.b. für ein leben in luxus keine menschen mehr benötigt)

      also als argument zu nehmen dass es krieg immer geben wird und deswegen dabei mitzumachen ist eher schwach

      Beitrag von lubold ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: xD ().
    • in meinem Fall denke ich nicht, das die Menschheit sich in 6 Monaten ändert und aufeinmal es keinen Krieg mehr geben wird...

      mache ja auch nicht mit, weil ich geil finde das man im Krieg ist, sondern eher um ein Teil auf dem Weg zum Frieden zu sein.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße