roflgrins' Philosophiestübchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ey wenn ich nen Hund habe, halte dem ne Dose mit seinem Lieblingsfutter hin und sage "ey das gibts in 5 Minuten" dann ist er nicht hyped auf in 5 Minuten. Der hat einfach nur Bock sich jetzt das Fressen reinzuziehen, das ist weniger "boa 5 Minuten noch" das ist "Yo, das schmeckt mir. Hunger."

      Klar freut sich ein Tier, gib ihm etwas worauf es Bock hat und es ist hooked. Aber das wird nicht denken "boa alter, in 2 Jahren/5 Minuten oder 30 Sekunden gibts endlich essen". Er hat Hunger, bekommt was, fertig.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • roflgrins schrieb:

      Und dass Zeit nicht so funktioniert wie wir im Allgemeinen annehmen haben doch sogar schon die Physiker erklärt, oder? Hab mich damit bisher noch nicht so sehr beschäftigt, steht aber auf der To-do-list.
      Da würde mich jetzt mal interessieren, worauf du anspielst? Oder was deine Vorstellung davon ist wie Zeit funktioniert^^
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich kann dir aber sagen, dass wenn du täglich in einen gewissen Zeitrahmen, immer mit einem Tier was unternimmst, dass er sich 1-2Stunden verschnitt bereit macht, dass dieser tägliche Ablauf in der nächsten Zeit eintreten wird. Das ist zwar Konditionierung, aber es sooo einfach ist es auch wieder nicht, Tiere merken sich schon bestimmte Abläufe und freuen sich drauf.

      Wir sind auch nur weiterentwickelte Affen und Eichhörnchen merken sich auch ihre Winter verstecke und gehen an dieses Reserven wenn nötig, Schildkröten merken sich auch ihren Ort der Geburt und kommen zur Ei ablage dort hin zürck und und und

      ist meiner Meinung auch nicht so griffig.
    • watnuss schrieb:

      roflgrins schrieb:

      Und dass Zeit nicht so funktioniert wie wir im Allgemeinen annehmen haben doch sogar schon die Physiker erklärt, oder? Hab mich damit bisher noch nicht so sehr beschäftigt, steht aber auf der To-do-list.
      Da würde mich jetzt mal interessieren, worauf du anspielst? Oder was deine Vorstellung davon ist wie Zeit funktioniert^^
      Habe wie gesagt keine wirkliche Ahnung (weiß auch nicht was der Buddha dazu sagt außer obigem angedeuteten Problem, welches man sich selber durch Erwartungen an die Zukunft erschafft), hab nur dunkel irgendnen Redditpfosten vom Physiker/Skeptiker aus nem ansonsten reinen Spiritualitätsgefaselklüngel in Erinnerung, den ich nur halb verstanden habe, aber in welchem irgendwie "time is an illusion" drinsteckte.

      Also sorry für den Cop-out, aber der entscheidende Punkt war auch der andere )


      Der_Busfahrer. schrieb:

      @Aaron: Was bringt Leben noch ohne Ich-Bewusstsein? Ich bin eigentlich ziemlich happy damit
      Auflösung aller Probleme, bedingungslose Liebe, Lösung der Sinnfrage, usw. usf.

      Natürlich kann man auch mit Ich-Bewusstsein sehr happy sein aber seit ich nen Vorgeschmack auf die Alternative erfahren durfte, finde ich die doch recht erstrebenswert.



      Sorry übrigens, ich hatte mir eigentlich vorgenommen erstmal nicht mehr mit solchen Themen zu nerven und war ursprünglich nur auf ein paar einfache Likes aus :|
    • Tierschutzgesetz in Deutschland schon das größte meme, genauso wie der restliche Staat.

      (Küken in den hecksler stecken ist legal)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Philosophiekram
      Spoiler anzeigen

      roflgrins schrieb:

      watnuss schrieb:

      roflgrins schrieb:

      Und dass Zeit nicht so funktioniert wie wir im Allgemeinen annehmen haben doch sogar schon die Physiker erklärt, oder? Hab mich damit bisher noch nicht so sehr beschäftigt, steht aber auf der To-do-list.
      Da würde mich jetzt mal interessieren, worauf du anspielst? Oder was deine Vorstellung davon ist wie Zeit funktioniert^^
      Habe wie gesagt keine wirkliche Ahnung (weiß auch nicht was der Buddha dazu sagt außer obigem angedeuteten Problem, welches man sich selber durch Erwartungen an die Zukunft erschafft), hab nur dunkel irgendnen Redditpfosten vom Physiker/Skeptiker aus nem ansonsten reinen Spiritualitätsgefaselklüngel in Erinnerung, den ich nur halb verstanden habe, aber in welchem irgendwie "time is an illusion" drinsteckte.
      Also sorry für den Cop-out, aber der entscheidende Punkt war auch der andere )


      Der_Busfahrer. schrieb:

      @Aaron: Was bringt Leben noch ohne Ich-Bewusstsein? Ich bin eigentlich ziemlich happy damit
      Auflösung aller Probleme, bedingungslose Liebe, Lösung der Sinnfrage, usw. usf.
      Natürlich kann man auch mit Ich-Bewusstsein sehr happy sein aber seit ich nen Vorgeschmack auf die Alternative erfahren durfte, finde ich die doch recht erstrebenswert.



      Sorry übrigens, ich hatte mir eigentlich vorgenommen erstmal nicht mehr mit solchen Themen zu nerven und war ursprünglich nur auf ein paar einfache Likes aus :|
      Ich finde das für mich persönlich immer seltsam. Wenn man sich Leid erspart, indem man Glück (als Gegenstück zum Leid, in dieser Lesart wohl einfach Lebensfreuden) negiert, was für eine Bedeutung hat denn dann noch das Leben für einen? Wahrscheinlich verstehe ich den Buddhismus falsch, aber ich stelle mir das Endziel ähnlich vor wie die Eudaimonia der Stoiker. Und so interessant deren Ethik auch ist, ultimativ versagt man zu sehr seine Triebe. Bin da eher bei den Hedonisten was das an geht. Glückseligkeit durch Equilibrium erschließt sich mir rein gar nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • Bei dem begrenzten Wissen was ich über Buddhismus habe würde ich das Endziel eher mit Epikureismus (die ursprüngliche Form wie sie Epikur gepredigt hat, nicht das was die Kirche interpretiert hat) als mit Stoa vergleichen.
      Oder lieg ich jetzt total falsch und Buddhisten sind große Fans von Triebunterdrückung (Frage an die Menschen die sich mehr mit Buddhismus beschäftigt haben?)?
    • bussos soll das jetzt ein allgemeiner Philosophiethread werden oder nur für diese Diskussion? Wenn allgemein wäre ein guter Startpost nice, könnte auch nen Philosophiestudenten fragen der uns einen macht. Wenn nur für diese Diskussion wäre Threadrename cool.
    • Du kannst dich auch mit Philosophie auseinander setzen, ohne jemals etwas von großen Denkern gelesen zu haben, das ist doch einer der Reize. Unabhängig davon kann man hier sicherlich auch bestimmte groß schriftlich ausgearbeitete Ansätze mal für andere User umreißen oder Empfehlungen geben, was man mal lesen sollte (so wie Busfahrer das schon gemacht hat).
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • das meine ich gar nicht
      habe nur die erfahrung gemacht dass der großteil der philosophiestudenten das fach gewählt haben weil sie nichts besseres wussten
      sich selber gedanken machen war auch eher die ausnahme sondern in diskussionen wird sich dann auf irgendwelche großen namen berufen und das muss dann stimmen weils ja "gelehrt" wird
      ich sehe ein studium als etwas was einem irgendetwas ermöglicht. man kann kein arzt werden ohne ein medizinstudium, rein rechtlich geht das einfach nicht. auch den praxisteil im selbststudium lernen wird schwer weil man keine möglichkeit hat zu üben.
      was genau mir ein philosophiestudium bringt was ich mir nicht außerhalb der uni aneignen könnte konnte mir tatsächlich noch keiner der dudes beantworten
      gilt übrigens auch für kulturwissenschaftler und ähnliche richtungen. ne sehr gute freundin von mir ist kuwi und lästert selber über ihren studiengang dass er zu 99% aus müll besteht.
      in diskussionen kommt die keule von wegen "ich studier das also hab ich recht", sowas kann ich in der hinsicht einfach nicht ernst nehmen.
      ein kunst- oder musikstudium ist um das handwerk zu lernen wohl nützlich, für den "kunstaspekt" ist wie hupu das schon richtig formuliert hat denken nach anleitung eher semi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher