A Game of Thrones Regelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A Game of Thrones Regelthread

      Willkommen zum Game of Thrones Regelthread! Hier werden Fragen beantwortet und es kann nachgelesen werden was für Karten existieren und kommen könnten damit ihr alle Informationen in eure Strategien einberechnen könnt!

      Es wird eine Erweiterung hinzugenommen (A Dance with Dragons) in der weitere Hauskarten existieren die teilweise Ausgetauscht wurden. Also sollten alle Spieler nochmal die Hauskarten durchgehen.

      Hier erstmal die Regeln
      Video Zusammenfassung hier!
      Errata hier!

      Die Karte die benutzt wird

      Hauskarten:
      Wenn ihr unter die Jeweilige Partei geht steht auch drauf Welche Hauskarten jedes Haus zur Verfügung hat. Wichtige Änderungen sind Folgende:

      Stark - Caetlyn Stark
      Lannister - Ser Adam Marbrand und Qyburn

      Wildlingskarten:
      Siehe Anhang

      Westeros Karten:
      Siehe Anhang
      Die römische Zahl auf der Karte bedeutet in welchem Kartenstapel sie vorkommen.

      Wie man die Map benutzt
      Spoiler anzeigen
      Map Overview
      • On top of the screen is a semi transparent black bar, when you move your mouse cursor over it a menu should slide down.
      • There are clickable links to show/hide Power Tokens, units, and/or orders at the top of the drop-down semi-transparent black bar.
      • Hovering your mouse over an order token will also cause it to temporarily disappear so you can see the units underneath. (If a unit is on top of a power token, click the "Show/hide units" text to temporarily hide the units.)
      • Power Tokens are displayed on the bottom-left of the Wildlings track in the format X/Y, where X = Power Tokens currently possessed by each player and Y = Power Tokens remaining in the pool.

      General Notes
      • Each area should be on its own line.
      • To place units or order tokens, enter the area name followed by a colon and space, then the unit name or order name. Make sure to use the correct text box.
      • To remove units or order tokens, you can simply delete the units or order, but leave the area name followed by a colon and space (": "). If there is not a colon and space, it can break the display, but leaving the area names in can save time retyping them. Alternatively, you can just delete the entire line.
      • To place a Power Token on the board, simply add the area to the "Powertokens in areas" box on the House Settings page. Make sure to decrease the number of available Power Tokens.
      • To specify a port, add " - Port" after the area name. Make sure there is a space before and after the hyphen.
      • Important: Blank lines, misspellings, and extra spaces can break the display. If something isn't showing up, check for these errors. Note that the case does not matter (FM and fm both work).

      Units
      • Footman: FM, Footman
      • Knight: KN, Knight
      • Siege Engine: SE, Siege
      • Ship: SH, Ship
      • Routed units: Add routed- before the name given above (e.g., routed-KN)
      • Multiple units: Separate with commas (even for multiple units of the same type) (e.g., FM, FM, KN)

      Orders
      Note: There are different options for entering orders (see the thread on using the map for more information if you're curious), but I think the options below are the most clear (every order shows combat strength modifier, and every starred order has a star), so please try to use these. I will try to confirm your orders are correct, but ultimately the responsibility is yours, especially since you can edit the map yourself to preview your orders.
      • March-1: M-1
      • March+0: M+0
      • March+1*: M+1*
      • Defend+1: D+1 (D is also ok)
      • Defend+2*: D+2*
      • Support: S
      • Support+1*: S+1*
      • Raid: R
      • Raid*: R*
      • Consolidate Power: CP
      • Consolidate Power*: CP*


      Spielverlauf:
      Jedes Team Kriegt einen eigenen Thread, da werden mir die Befehle mitgeteilt. Falls das Team mit einer Hand spielt, darf die Hand sich dort mit seinem König unterhalten. Die Befehle darf nur der König geben und werden sobald sie geposted sind eingeloggt.


      Für Befehle folgendes Format verwenden:
      Spoiler anzeigen
      Befehle:
      Dragonstone: M+0
      King's Landing: CP*
      Crackclaw Point: D+1
      Shipbreaker Bay: R
      Blackwater Bay: S+1*


      Wenn es zu Abstimmung kommt auch in den Hausthread posten und folgendes Format benutzten:
      Spoiler anzeigen
      Iron Throne : 0 Token

      Fiefdom : 2 Token
      Kings Court: 4 Token
      Wildlinge: 6 Token


      Im Prinzip:
      Befehle setzen, Abstimmungen, Hauskarte auswählen, Beratung mit der Hand im eigenen Thread

      Befehle ausführen, Tokens in Gebiete aus denen ihr ausrückt setzen, Einheiten Rekrutieren, Trashtalk, Bündnisse schließen und Backstabbing kommt alles in den Hauptthread.


      Falls ihr Fehler meinerseits bei übernehmen der Befehle in die Map bemerkt, dann dürft ihr die gerne selbst beheben wenn ihr wollt. Die URL der Map dann einmal sharen und als link verstecken da die URL superlang ist.

      Ansonsten: Roleplay ist gestattet und nur beteiligte Spieler bitte posten. Für den Rest kann ich gerne eine Tribüne einrichten.
      Bilder
      • Wildlingskarten.png

        3,58 MB, 999×1.569, 125 mal angesehen
      • Westeros Karten.jpg

        2,39 MB, 2.550×3.507, 61 mal angesehen
    • Hier nochmal die Übersicht die ich auch auf der LAN dabei hatte:


      Außerdem noch Chancen für Westeros Karten:

      Westeros Deck I
      • 3 x Supply (adjust supply)
      • 3 x Mustering (muster units)
      • 2 x Throne of Blades* (Iron Throne holder chooses Muster or Supply or none)
      • 1 x Last Day's of Summer* (nothing happens)
      • 1 x Winter is Coming (reshuffle)
      Westeros Deck II
      • 3 x Clash of Kings (bid power tokens on influence tracks)
      • 3 x Game of Thrones (gain power tokens)
      • 2 x Dark Wings, Dark Words* (Messenger Raven holder chooses CoK or GoT or none)
      • 1 x Last Days of Summer* (nothing happens)
      • 1 x Winter is Coming (reshuffle)
      Westeros Deck III
      • 3 x Wildling Attack (bid power tokens to fend off Wildling Attack)
      • 1 x Sea of Storms* (no raid orders)
      • 1 x Rains of Autumn* (no +1 march orders)
      • 1 x Feast for Crows* (no consolidate power orders)
      • 1 x Web of Lies* (no support orders)
      • 1 x Storm of Swords* (no defense orders)
      • 2 x Put to the Sword (Valyrian Steel holder chooses ROA or StOSw or none)
      Note: asterisks indicate "Wildlings increase in power"
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wichtige Aspekte des Spiels:
      1. Seemacht
      Das Spiel gewinnt man zwar auf dem Land, trotzdem ist eine große Seemacht und Flotte extrem wichtig. Durch seebrücken habt ihr zugang zu unglaublich vielen Grenzen und gleichzeitig schützt ihr damit auch all eure vorhandenen Grenzen. Besonders für die Inselstaaten kann ein Verlust einer Flotte das gesamte spiel kippen lassen. Schiffe sind das A und O einer Streitmacht.

      2. Bündnisse
      Ihr braucht Bündnisse in dem Spiel. Diese Bündnisse werden zwar bestimmt nicht das ganze Spiel über halten, aber es reicht schon am Anfang ein Bündnispartner zu haben damit man nicht die ganze Zeit angst um seine Gebiete haben muss. Zweifrontenkrieg geht fast immer fatal aus und sollte vermieden werden. Und allein ohne Bündnisse zu spielen kannst du dich nicht so schnell expandieren wie die Spieler mit Bündnisse. (Mit Bündnis kann man angrenzende Gebiete mal unbesetzt lassen ohne Gefahr zu laufen dass die einem sofort weggenommen wird, mit muss du immer einheiten zurücklassen und kannst dich so Langsamer verbreiten als die anderen)

      3. Power Tokens
      Ihr solltet immer versuchen regelmäßig Powertokens zu sammeln. Wer die vernachlässigt wird bei dem Clash of Kings event einen enormen Nachteil haben. Man sollte versuchen eine Balance zwischen Expansion / Power Tokens sammeln / Kriege führen zu finden.

      4. Gameplan
      Das heißt nicht ihr solltet von anfang an wissen wie alles laufen wird etc. Ihr solltet nur wissen wer eure Gegner sind, wer eure Verbündete, Kann ich im Fall eines Verrats zurückschlagen usw.
      Wenn ihr genug truppen habt und Clash of Kings kommt brauch ich da den Sternbefehle? Wenn ich zurzeit viel Kämpfe ist es vielleicht vorteilhafter mir die Valyrische Stahlklinge zu gönnen? Kann ich im nächsten Zug gewinnen wenn ich als erster am Zug bin? Jeder Pfad ist für eine andere Strategie nützlich.

      5. Nicht zu schnell aufgeben
      Letztes forumgame wurde teilweise sehr früh aufgegeben als schon die erste Schlacht verloren wurde. Nur weil ihr paar einheiten verloren habt und hinten liegt heißt es noch lange nicht dass ihr verloren habt oder garkeine chance mehr auf den Sieg habt. Es gewinnt nunmal nur einer und niemand hat interesse daran dass es einen Spieler gibt der eine Übermacht besitzt. Um das zu verhindern werden Bündnisse gebrochen / neue Bündnisse geschlossen damit die "Balance of Power" wieder eintritt. Es ist nur wichtig früh genug zu erkennen wann einer zu stark ist und wann einer so schwach dass er ohne Hilfe sich nicht wieder aufbauen kann. Ich habe schonmal erlebt wie jemand Ohne Burg turn 5 noch gewonnen hat turn 10 weil ihm geholfen wurde von 3 weiteren Spielern über 2-3 Runden. Sowas ist zwar der Ausnahmefall aber trotzdem möglich!
    • Weiss nicht wie clever es ist anderen Leuten tips zu geben wenn man selber mitspielt aber ich hätte folgende:

      -sollte man keinen Stern in der Leiste mit dem Raben haben muss man sehr aggressiv spielen, da alle anderen rekrutieren können und es so zug um zug schlimmer aussieht. artet dementsprechend immer in eine tokenschlacht um diese leiste aus

      -mit einer seestreitmacht kann man stark snowballen. wenn man also in zug 3-4 langsam seinen masterplan zum gewinnen schmiedet, immer schauen welcher gegner auf die meisten festungen zugreifen kann (geht mit schiffen sehr leicht). meistens steht einer kurz vorm gewinnen obwohl es auf dem brett sehr ausgeglichen aussieht
    • Habe eine Frage zur Ausführung der Befehle. Habe bis jetzt 2 Varianten gespielt und bin mir nicht sicher welche wir hier nehmen (das hurensohn hotelinternet braucht zulang um in der pdf oder im video nachzuschauen)

      Befehle werden ja nach Thronfolge abgearbeitet und reihenfolge abgearbeitet (also plündern, marsch etc..)

      Ist jetzt zuerst Baratheon mit einem oder mit allen Marschbefehlen dran?
      Also Reihenfolge:
      Baratheon erster Marschbefehl
      Baratheon zweiter Marschbefehl
      Lannister

      oder:
      Gilt das nur für jeweils einen Marschbefehl? Ergo:

      Baratheon führt einen seiner beiden aus (seiner wahl obv.)
      lannister
      .
      .
      tyrell

      Baratheon führt den 2ten aus
      .
      .
      .
      tyrell

      Kann mich dran erinnern, dass wir im RL in den ersten Partien immer variante 1 genommen haben und irgendwann in den regeln auf variante 2 gekommen sind. soweit ich mich erinnere wars nicht eindeutig formuliert


      edit: finde variante 2 besser und fairer
      zweitens: falls ihr wie ich denk ihr wäret zu blöd nen token zu setzen schaut mal unter dem befehl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roterbaron ()

    • Die Marschbefehle werden aber nacheinander auch geposted und ausgeführt, oder ist grad die Phase, wo alle ihre Marschrichtung befehligen?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher