Reiskochen für Gönner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne, hauptsächlich Scheiblettenkäse.

      Ähnlich wie ichs im Vid mit dem Kürbis mache. Einfach schälen, in den Reiskocher schmeißen, mit bisschen Wasser füllen und salzen. Dann 20-30min rein.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Irgendwelche Tipps für Plebs, die 2016 noch Reis mit Topf auf der Herdplatte kochen?
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Ich kann auch ein Video zum Topfgame machen.

      Wichtigstes beim Topf ist genauso das Waschen des Reises und dann, dass man den Reis nur einmal aufkocht und dann ohne jedes Rühren bei leichter Hitze mit Deckel drauf quellen lässt, bis das Wasser aufgesogen ist. Möglichst ohne den Deckel runterzunehmen zum Checken. Ist Gefühl, Erfahrung und genaues Abmessen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Würde mich freuen. Ich lass das gesalzene Wasser mit einem Esslöffel Butter meist aufkochen, tu den Reis rein, lass nochmal aufkochen und machs dann genau wie Du.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • für leute die ins chinesisch kochen game einsteigen wollen: reis wird nicht gesalzen und schon gar nicht kommt da butter rein. Am besten den reis im asia markt kaufen, der im supermarkt ist viel zu körnig und nicht klebrig genug. (Ich find koreanischen reis zb recht dank)
    • bin ich der einzige der ingwer reis für das nonplusultra hält? ingwer in öl mit zwiebeln anschwitzen, ausgewaschenen reis hinterher... bisschen im öl durchrühren und dann wasser dazu.
      kurz vor ende angeschwitzte gemüse der wahl dazugeben. am besten einfach erbsen...
      alternativ safran reis. beste reis aber wer hat schon regelmäßig safran im haus :/
      Nice Meme

    • safran reis schmeckt mir überhaupt nicht... :D
      Ingwer ist in fast allen asiatischen gerichten drinnen, aber nicht im reis.

      Bin btw riesenfan von risotto, das gehört ja auch hier rein. Super einfach aber megalecker. Mit champignons oder spargel, 1 traum.
    • risotto kann man auch im reiskocher machen. Problem ist nur, dass man bei den meisten gerichten pilze oder spargel vorher im topf anbrät und dann den reis hinzugibt. Wenn man das gemüse an der seite macht, kann man bei den meisten reiskochern auch so risotto kochen. Die meisten haben ne extra funktion für porridge (die kann man dann nehmen). Hab ich noch nie gemacht, deswegen angaben ohne gewähr, steht aber so in der bedienungsanleitung von unserem reiskocher :)
    • Ich mache meinen Reis im Topf.

      Mittlerweile nur noch Japanreis, aber mit Basmati und co ists eigentlich noch einfacher, ich machs so:

      1. Reis waschen
      (1)>Mal mit Wasser kalt/lauwarmen Wasser durchspülen
      (2)>Mal nur die Reiskörner mit einer Wischbewegung aneinander reiben
      Bei meinem Reis aus Japan mache ich das deutlich länger als wie von Zagdil beschrieben. Kann schon mal 10-15min dauern nur zu waschen. Gerade durch (2) wird viel Stärke rausgenommen, dabei aufpassen den Reis nicht zu beschädigen.
      2. Auf eine Tasse Reis kommt bei mir 1,5 Tassen kaltes Wasser. Reis im Wasser mindestens 30 Minuten "ziehen" lassen. Umso länger desto besser.
      3. Topf auf eine kalte Herdplatte geben und das Wasser zum kochen bringen ohne Deckel und gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.
      4. Wenn das Wasser kocht, sofort Topf auf eine 2. Herdplatte geben mit minimaler Stufe (bei mir Stufe 1 von 6), nochmals umrühren (sichergehen, dass kein Korn am Boden klebt) und Deckel auf den Topf geben.
      5. Idealerweise ist es ein Glasdeckel, so kann man den Wasserstand am besten prüfen ohne den Deckel abzuheben. Alle 5 Minuten umrühren (wenig Zeit verschwenden, Deckel sofort wieder drauf)
      6. Wenn der Reis flockig ist (Glasdeckel daher sehr zu empfehlen) ihn aus den Topf in ein anderes Gefäß (idealerweiße Bambus, habe ich aber selbst nicht) umfüllen und etwa 3 Minuten mit einem Geschirrspültuch abdecken.
      7. Wenn Sushi zubereitet wird vor dem zudecken die Essig Zucker Mischung hinzugeben und gleichmäßig ohne umrühren verteilen
      8. Reis servieren. Ich bestreue ihn gerne noch mit seasonings wie japancentre.com/en/products/70…e-and-salt-rice-seasoning Die kosten in Japan 70cent, habe mir da ein paar von dort gekauft. Amazon sind die nicht bezahlbar; ich habe die Marke auch schon in Asialäden für etwa 1,50 - 2Eur. in Düsseldorf gesehen.

      Mein genutzter Reis bis vor 1 Woche (Rip leer) ist von kakashi-rice.com Nen Japaner ausm Hostel meinte die wären schon richtig gut, kann ich nur bestätigen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • wieso umrühren? mein understanding war eher, dass idealerweise der reis nicht umgerührt wird.
      @gamen wusst ich nicht, wollte es eigtl auch nicht so definitiv schreiben. hatte eigtl eher so das gemeint was ich vom asiatischen essen durch meine freundin kenne, was quasi eigtl nur chinesisch ist :)
    • ey ich gönn euch ja euren spaß aber langsam wird das reiskochen hier echt overengineered ^^

      video war aber top, der mikrowellenkürbislifehack blasierte mein mind



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • devilchen schrieb:

      wieso umrühren? mein understanding war eher, dass idealerweise der reis nicht umgerührt wird.
      Das wäre das optimalste. Dafür muss man aber seinen Herd kennen und bevor der Reis anbrennt / beginnt am Boden zu kleben rühre ich lieber um. Koche auch nicht nach Uhr sondern nach Gefühl und da kann es schnell passieren, dass was am Boden kleben bleibt (Stichwort: Ist noch Wasser vorhanden? Sieht man nämlich gegen Ende nicht) Ist für ne Standard Reisportion zwar nicht weiter tragisch, aber wenn man Sushi machen will sollte man zumindest nur den oberen Reis nehmen...

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yo hat eine alte WG-Mitbewohnerin auch so gemacht. Die hatte so einen persischen Reiskocher, bei dem das scheinbar so gewollt war, dass er unten braun wird.
      Fand ich nicht so gucci. Aber jeder darf so seinen Reis genießen wie er es mag :)

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.