Siedler von Catan - Das Kartenspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Siedler von Catan - Das Kartenspiel

      Hey Buben,

      Ich spiel in letzter Zeit häufiger Mit Carolyn das Siedler-Kartenspiel. Da das aber langsam etwas eintönig wird, dachte ich mir ich hole die Erweiterungssets dazu. Jetzt hab ich aber zwei Fragen:


      1. Ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich ein Erweiterungsset kaufe (z.B. Ritter und Händler), ich für beide Spieler ein Erweiterungsset und ein Basisset brauche. Ist das korrekt? Oder kann ich einfach mit einem Basisset und einem Erweiterungsset ganz normal spielen? (Hab mal vor Jahren mit ner Bekannten gespielt und die hat das erzählt)

      2. Welche Erweiterung(en) sind denn eurer Meinung nach besonders gut?

      3. Kann man Erweiterungen sinnvoll kombinieren oder wird's dann zuviel? (z.B.: Basisset + Ritter und Händler + Zauberer und Drachen)


      Würd mich freuen wenn einer von euch Ahnung hat =)

      Können den Thread (bei Bedarf) auch gerne für allgemeine Sieder (Kartenspiel) Diskussionen nutzen falls ich nicht der einzige bin der das öfters spielt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

      Beitrag von lubold ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: sorry kleiner shrodo :( ().
    • die hexenerweiterung ist sehr spacy, würde ich mir vorher mal die karten gucken. man kriegt noch magie als ressource und dadurch werden die anderen ressourcen ja weniger/schwächer.
      ritter und händler dagegen ändert nichts fundamentales, ich hab sogar gar nicht mehr im kopf was für neue sachen da drin sind. also wenn ihr einfach mehr normale karten braucht, gönnt euch das.
      afaik brauch man nur ein set, was sie wohl meint ist, dass man dann zuwenige karten hat auf das ganze set verteilt, sodass die zuwenig impact haben. habe aber an sich immer karten aus den expansions gezogen, mana war manchmal knapp, also vielleicht nur eine expansion spielen¿?
      notfalls kann ich dir ja mein spiel schicken^^ dann hast du 1x basis + 1x hexen +1x ritter erweiterung
    • Von den Erweiterungsnamen her gehe ich davon aus dass du von der Original Version redest, Nicht von der überarbeiteten neuen.

      1. Du brauchst nur ein Basisset, außer du willst das ganze als "Turnierspiel" ausziehen wo jeder Spieler ein eigenes Deck hat. Falls nicht spielen beide Spieler mit denselben Karten und du brauchst auch nur ein Basisset. (Macht mMn auch mehr Spaß).

      2. Zauberer & Drachen fand ich persönlich echt cool, aber ist eigentlich nur als alleinige Erweiterung sinnvoll Spielbar, da es quasi keine Synergien mit anderen Sets gibt (Und man auch nur wenig Siegpunkte daraus bauen kann weshalb man die Karten dann meistens links liegen lässt weil andere Sets da mehr bieten).

      3. Würde eigentlich nicht mehr als zwei Erweiterungen mit in ein Spiel nehmen, da es sonst zuviel und zu unübersichtlich wird. Ich fand als Kombinationen immer folgende ganz cool: Wissenschaft & Fortschritt + Politik & Intrige (Schwerpunkt Stadtentwicklung) und Ritter & Händler + Handel & Wandel" (Schwerpunkt Einheiten und Handel).

      Habe glaube ich zuhause noch ein eingeschweißtes Kartenset von Wissenschaft & Fortschritt rumliegen. Kannst du sonst haben wenn Interesse besteht und ich es finde :D
      till the end
    • kann dir alle erweiterungen beim spieleabend mitbringen, dann kannste ja mal durchschauen was du magst.

      persöhnlich fand ich wissenschaft/fortschritt und politik und intrige auch am besten. ich baue/entwickle aber in solchen spielen auch lieber sachen als das ich einheiten pumpe


      Z&D: seh ich so wie alle anderen. vom prinzip her geil aber wenn dus mit anderen sachen zusammen spielst hast du ständig nutzlose karten auf der hand
    • Nachtrag: was mich am Basisset stört, es gibt nur ne ungerade Anzahl an Siedlungen. Ich träume eig davon mal iwann ein zweites basisset (+mehr länder) hinzulegen und dann pro spieler ne wirklich große Stadt zu bauen (dann obv mit mehr siegpunkten).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Nachtrag: was mich am Basisset stört, es gibt nur ne ungerade Anzahl an Siedlungen. Ich träume eig davon mal iwann ein zweites basisset (+mehr länder) hinzulegen und dann pro spieler ne wirklich große Stadt zu bauen (dann obv mit mehr siegpunkten).
      Kann vom Brettspiel relaten, wir spielen öfter mit 5-6 Leuten und bauen dann große Maps aus mehreren Spielen, bockt schon sehr.
      we do not sow
    • da haste recht. jedesmal wenns anfängt spass zu machen ist das spiel vorbei/kein platz mehr auch wenn man den siegcounter hochsetzt...

      es gibt in P&I wars glaube eine Metropole. die kann man kostenlos auf ne stadt legen und dann darf man einheiten+nochirgendwas über/unter die landschaften legen. das hat schon immer ne menge gebracht...

      ansonsten würd ich euch meins auch ausleihen dann habt ihr ja genügend zeugs
    • Soo

      haben jetzt dank @m-u-h zwei Erweiterungen. Einmal "Politik und Intrige" und einmal "Wissenschaft und Fortschritt".

      P&I haben wir öfters gespielt, fand ich persönlich ziemlich gut. Mann muss sich halt mMn entscheiden zuerst Rathaus (wenn man schnell durch die Karten cyclen will/muss weil man hinten liegt) oder zuerst Kirche zu bauen (Bei vielen Rittern/Flotten).
      Hab die Mehrheit der Spiele gewonnen, liegt aber daran das Madame so Sachen wie Feuerteufel, schwarzer Ritter, etc. ungern bis gar nicht spielt.

      Haben bisher erst einmal W&F gespielt, gleich in Kombination mit P&I. War ein bisschen too much für meinen Geschmack, liegt aber wohl daran, dass ich W&F noch nicht kannte. P&I ist mMn relativ balanced, W&F find ich teilweise einfach nur absurd stark (Baukran, Kanone, Halle des Volkes).
      Hab das erste Game obv verloren, Runde 1 nen Ritter spielen into Bürgerkrieg und später zweimal im eigenen Zug Räuber into doch keine Stadt bauen können versaut einem richtiggehend die Laune.

      Müssen auf jeden Fall noch öfter spielen, denke auch das man sich an die Kombination (P&I + W&F) gewöhnt. Muss nur in Zukunft vllt paar Ereigniskarten aussortieren (sind jetzt richtig viele Karten aber halt 3x Seuche und so Kram).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • P&I ohne Angriffsaktionen nimmt der ganzen Erweiterung doch den Sinn ^^

      W&F ist teilweise schon absurd stark, d aß stimmt. Vor allem die Halle des Volkes. Haben die für uns selbst gebalanced dass man sich pro Zug nur einmal kostenlos eine Karte aussuchen kann. Ist sonst einfach zu mächtig. Den Baukran und vor allem die Kanone finde ich allerdings nicht sofort krass. Klar, der Kran lohnt sich wenn man ihn direkt am Anfang hat. Später ist er aber fast überflüssig. Und für die Kanone brauchst du erstmal die Universitätund vorher Kloster oder Bibliothek. Finde das schon ok so.
      till the end
    • Ich kann dir fast alle der 7 Erweiterungen ans Herz legen. Die schlechteste ist imo Zauber und Drachen, weil die Karten einfach zu schlecht sind. Die Turnierversion ist auch ganz gut spielbar (man muss nur die Karte "Inquisition" (blockiert Ausbaustapel) rausnehmen).

      Gibt nicht zufällig jemanden in der Nähe NBG der das noch spielt oder? Mein Siedlerbuddy wohnt jetzt im Norden und das Spiel verstaut heir nur ;(