MTG Eventberichte Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man gibt am ersten Turniertag um 9Uhr morgens bevor das Event um 10 Uhr losgeht beim Playersmeeting seine Deckliste mit den 60 Main und 15 Sideboard Karten ab. Diese dürfen dann für das restliche Turnier nichtmehr verändert werden, man ist dann quasi "eingeloggt". Switcht man illegalerweise doch, dann gibt das entsprechende Strafen bis hin zur Disqualifikation wegen Cheating.

      Freitags kann man für jeden Trial ein anderes Deck spielen wenn man lustig ist. Ergo schauen sich größere Gruppen von besseren Spielern wie wir es waren eben mal an allen 300 Tischen um wo Freitags schon gespielt wird und verschaffen sich einen groben Überblick darüber was man wohl mit welcher Wahrscheinlichkeit Samstags am ersten Turniertag so treffen wird. Wenn man sich dann noch die Preise bei Händlern vor Ort für bestimmte Karten anguckt kann man eben Trends vorher erkennen und Freitags Abends noch sein Sideboard auf das anhand der gewonnenen Daten antizipierte Metagame anpassen um die eigenen Chancen zu verbessern.

      Ist nicht illegal, nur aufwändig. Könnten ja auch alle Freitags was anderes als Samstags spielen, ist aber nur ein kleiner Anteil von 20-25% der Turnierspieler, welche mehrere kompetitive ModernDecks im Bereich von 500-1200€ rumliegen haben, alle gut spielen und daher einfach mal eben wechseln können :)

      Da ich eben diesmal mit sehr guten Leuten unterwegs war die die restliche Elite des Landes kennt, habe ich halt auch davon profitiert, weil ich mit dabei war als solche Sachen besprochen wurden :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • soo, wie versprochen der bericht zum pptq in hannover. ich selbst habe wieder grixis delver gespielt, board etwas abgewandelt. LISTE

      R1 Elves 2-1:
      G1: Keepe ne solide 7 mit delver und removal, der delver zeig sich gnädig und flippt direkt, kann ihn clocken während ich das board relativ clean halten kann. Resolve ne clique turn 4, sehe kaum gefahr auf der hand und kann easy finishen.
      boarde paar counter raus für mehr removal
      G2: er hat nen schnellen start, kann mit meinem delver nur wenig tun und bin zum traden gezwungen. er resolved 2 companys, die ihm letztendlich genug value geben um mich zu overpoweren.
      G3: kann ihn wieder früh mit clique clocken während ich das board clean halte. lege tasigur und paar snaps, die traden. überlebe letztendlich seinen verzweiflungsangriff mit 1 hp, nykthos + ezuri schon gefährlich.
      insgesamt ziemlich dankbares matchup, wenn ich anger oder explosives ziehe ist es meistens rum, allgemein habe ich deutlich höhere card quality und muss nur die lords unter kontrolle bekommen.

      R2 RG Ponza 2-1:
      G1: ich bin on the play, er mullt auf 5. kann früh nen delver legen und mir mit remand + leaks genug zeit verschaffen um ihn mit dem delver zu killen.
      boarde pierces, squalls und pnk für kc, paar bolts, snares
      G2: mulle selbst auf 5, kriege nicht genug interaction zusammen, verliere letztendlich alle meine länder und concede.
      G3: wir keepen beide 7, kann früh mit delver und clique clocken, ziehe beide pierces und kann mich so vor blood moon etc beschützen.
      auch dieses matchup ist eher favored für mich, dank 1 mana threats und günstigen countern. wenn er turn 2 moon legt kann es eklig werden, sonst ist es ganz gut handlebar.

      R3 Ad Nauseam 1-2:
      G1: keepe ne hand mit hauptsächlich removal, bereue dies als er turn 1 bloom suspended, kann paar sachen remanden, sterbe aber ohne groß was zu tun. um den kill zu shortcutten lässt er mich einmal sein deck durchgucken.
      boarde alle counter, molten rains und vandalblast für meine removals rein.
      G2: kann früh delver legen, diesen auch flippen und sein mana unten halten. die counter tun ihn übriges, da er boseiju ob seiner life total nicht mehr aktivieren kann.
      G3: kann früh druck aufbauen, er chained cantrips. clique ihn turn 4 eot und sehe 2 pacts, 2 ad nauseams. discarde ihm nen pact, da er eh schon boseiju in play hat. clocke ihn weiter, bis turn 6 seine suspendete bloom kommt, ich diese squalle da ich seine hand -1 unbekannte kenne. er lässt es resolven, topdecked angels grace, seine unbekannte war das sechste land was er brauchte. er kann abgehen, ich habe nur dispel auf der hand und nächsten turn lethal gehabt.
      das matchup wirkte auf mich sehr even, vielleicht ganz leicht favored für mich. hier zahlen sich die 2 MB cliquen extrem aus, dazu die counter aus dem board machen es echt erträglich.

      R4 UB Control 1-2:
      G1: Kann ihn mit clique locker clocken und mit bolts finishen. sehe cryptics, sonst nichts besonderes.
      Boarde bolts und einige removals raus für counter und molten rains.
      G2: laufe blind in cryptics, venser bounced 3 mal meinen tasi, habe einfach zu hektisch gespielt, denke auch hier überwiegt meine card quality letztendlich.
      G3: Finde mein drittes land erst turn 6, während er jeden landdrop hittet. kann gegen seine cryptics und vensers ohne snapcaster +x nicht ankommen und verliere letztendlich.
      das matchup sollte echt okay für mich sein, die missplays in game 2 haben mir allerdings das match gekostet.

      R5 Abzan 2-0:
      G1: er zerrupft meine hand mit 2 TS, kann clique + delver sticken. er hat nur ein weißes land, deswegen kann ich seinen path 2x remanden, am ende tappt er falsch, sodass er kein grünes mana mehr hat um ein wichtiges leben mit ooze zu gainen, stirbt an meinen swings. game war ein ziemlicher steal, hätte das nicht gewinnen sollen.
      Boarde explosives, pkn und gftt für 1 terminate und 2 cantrips.
      G2: er findet sein drittes land nicht, ich kann ihn mit delver umfahren.
      Matchup sehr 50/50, wird schlechter mit jedem discard/souls das er zieht.

      R6: UW Control 1-2:
      G1: Lege früh nen delver, er bleibt stuck auf einem Land nach nem mull auf 6, discarded ojutai, conceded ne runde später.
      Habe nur 2 karten gesehen, boarde deswegen erstmal nur 2 squalls und nen molten rain für bolts und nen terminate
      G2: er kann früh ne finks sticken, noch eine legen und danach meinen gy mit RiP ausschalten. sterbe an finks beats.
      Boarde mehr molten rains, 1 magma spray und pierces für mehr bolts und paar delver.
      G3: legt er turn 3 RiP mit dispel backup. passen hin und her, lege paar snapcaster als ambush vipern, weil ich keine antwort auf das resolvte RiP habe. hardcaste tasi, er hat 2 finks draußen. zündet nen supreme verdict. Game geht ewig weiter, remande seine cryptics, kriege jede collonade gehandled. zwischendurch scoure ich ihn, was 1 collonade und 1 finks entsorgt, feiere mich dafür hart. unter meinen letzten 10 karten sind leider 1 clique + 2 tasis, alle seine paths sind schon weg. darf letztendlich nen tasi sticken und beaten. habe noch eine karte im deck, 3 lands + pierce auf der hand, tasi und snap in play, er ist auf 4. ziehe meine letzte karte, er casted clique, und ich sterbe, weil er tasi blocken kann und auf 2 geht, ich mich nächste runde tot ziehe.
      Sehr spaßiges match, auch hier bin ich denke ich etwas favored dank meiner card quality. er hat mit ojutai und collonades insgesamt die besseren threats, aber denke ich hab die besseren antworten + mehr treats.

      R7 Infect 2-0:
      G1: Lege frühen delver, habe viel removal auf der hand. kann turn 4 sein komplettes board samt dryad arbor und hierarch clearen, bolt snap dismember sei dank. er enttappt mit 3 ländern und 1 handkarte, kann sich nicht mehr wehren.
      G2: Gönne mir reichlich fetch schocks, kann ihn mit delver gut clocken, als er auf 10 ist, clique ich ihn, er hat 4 länder + glistener in play, ich dismember und leak auf der hand. sehe 2 swells, vines und agent. lasse ihm alle. enttappe, haue ihn auf 4. Kann das match an diesem punkt nicht mehr verlieren, da er nur einen pump resolven kann, ich den nächsten leake und danach immer noch dismemberen kann. war immer noch auf 0 infect, also ging echt keine gefahr davon aus :bluecool:
      auch in dem matchup bin ich dank günstiger disruption + schneller clock favored.

      insgesamt echt oki, die beiden losses in control mirrors hätten nicht sein müssen, dem Ad Nauseam loss trauere ich nicht hinterher.
      erster nach swiss war nen kumpel mit bant eldrazi (sein 2. mal mit dem deck [emote_dac15_face] [emote_dac15_face] ) , auf top8 hatte dann irgendwie keiner mehr bock, sodass der 14. seat sogar noch mitspielen durfte. wer letztendlich gewonnen hat, weiß ich leider nicht.
    • Anbei der Bericht zum WMCQ im Modern Format in Frankfurt am Main diesen Sonntag.


      Anreise & Vorbereitung

      Spoiler anzeigen

      Freitag 16 Uhr im Labor schluss gemacht, zum FNM gefahren und mich da mit meinen 4 Teammates für dieses Event getroffen. FNM gespielt mit dem RW Build, 3-1, 1 Preisbooster, nix spektakuläres. Im Anschluss mit den Boys noch ins Subway was essen und bisschen zocken into zum einen Mate fahren, weiterzocken bis 12 mit paar Bierchen. Dabei gemerkt, dass mir der Boros Build nicht wirklich gefällt, da wir Bobs und alles für Mardu Burn im Pool übrig hatten, weil unser Jund spieler lieber seinen Brew probieren wollte ausgemacht, dass ich samstags mal die Mardu version gegen alle relevanten Decks teste. Waren um 1 bei mir daheim, Andi aus Rosenheim hat bei mir gepennt, hab noch einige relevante Sachen mit ihm besprochen, ist einer der wenigen Spieler von denen ich echt noch viel lernen kann.

      Samstag wurden wir um 12 abgeholt und sind relativ stressfrei gegen 16 Uhr bei meinen Eltern angekommen. Erstmal Bierchen aufgemacht, Grill angefeuert und die Buben verköstigt into Bootcamp bis Nachts um halb 1. Mardu Burn gegen Merlira-CoCo, Bant-Drazi, Affinity, UWR und 2 unserer Brews getestet und für gut befunden, allerdings zu wenig Übung und daher doch nach 4 Stunden zurück auf die Nayacatl GP-Liste geswitched. Maindeck ist gleich geblieben während ich im Sideboard 1 Lightning Helix für 1 Deflecting Palm geswitched habe. Die andern hatten dann auch ihre Decks gefunden und finalisiert, Manu auf UWR Control, Andi auf Bant-Drazi und Fabi auf GenesisWaveOverrun.dec.



      Sonntag - Matchtime again

      Spoiler anzeigen


      Sonntag um 6:45 aufgestanden um gemütlich Frühstücken zu können, die 5-6 Bier in den Knochen dann auch pünktlich um 8:15 abgefahren um gegen 9:15 an der Site zu sein. Registration ging problemlos, meinem lieben Bruder noch seinen heiß ersehnten Mox Diamond gekauft und dann gings nachdem man kurz mit bekannten Gesichtern gesprochen hatte (hi @NoeLZ) auch schon los mit Runde 1.

      R1: Darwin Finks/Abzan Evolution.dec. eigentlich ein fucking ungewinnbares matchup, kann allerdings g1 beide seine finken mit a-command blinken und ihn so ausbrennen bevor die engine losfährt. Game 2 gewinnt er indem er mit 4 tieren am board evolution castet, seine voice sacced einen SiegeRhino reincheatet und mich mit dem Token für 6 umfährt, Pod is Back boys. Drittes game ist fucking ugly, bin on the play keepe land land goblin guide searing blaze searing blaze bolt skullcrack, weil ich davon ausgehe, dass er IMMER ein tier legt. macht er dann aber nicht. So kommt es dazu, dass aus seiner Coco Spellskite und wall of omens raushüpfen ich ewig starve und lange 2 blazes auf der hand habe mit 3 mana aber ohne landfall trigger. Was sich als glücklich herausstellt, weil ich so einen Blowout attack mit Guide swift swift nacatl into spellskite hierarch wall voice hinbekomme wo die doppelblaze ein blowout ist mit dem er nicht gerechnet hat. super tough und super lucky, eigentlich nicht zu gewinnen wenn er business findet. [1-0]

      R2: Melira-CoCo: G1 geht er turn 4 infinite, weil die 2 fehlenden combopieces aus der coco hüpfen als er auf 1 ist ... wp. g2 schenkt mir der gegner, weil er nicht weiß wie skullcrack funktioniert. eröffne mit goblin guide er spielt burrenton forge tender ich attacke, er blockt wie ein idiot ich skullcracke er sacct den forge tender und frisst den dmg, ewiger judgecall und gewhine into er wird einfach nurnoch überfahren, weil sein spellskite keine boros charms und a-commands redirecten kann. g3 lege ich guide blaze sein bird lege 2 swiftys und pathe seinen fink into lethal attack mit a command turn 4. ez.

      Damit das zweite ungewinnbare Matchup verhauen - feels gud man. [2-0]

      R3 Jund: G1 ist relativ knapp, ich hab 2 katzen guide 1 cat stirbt zweite cat stirbt krieg aber bisschen dmg durch gegener nichtmehr viel business nachdem sein grim flayer geblazed wurde entscheidet er sich auf grind umzustellen und resolvt bob, welcher ihm insgesamt 5 dmg drückt mit 1x terminate 1x maelstrom pulse. Ohne threads gewintn das deck halt nicht gegen Brand ins face, woran auch der einsame scavenging ooze nix ändert. G2 nimmt er mulligan auf 5 und stirbt einfach turn 5 weil kein business. [3-0] - The Deck runs hot!

      R4: Abzan Der Gegner ist kein geringerer als Florian Koch, einer der 5 besten Deutschen Spieler aller Zeiten. Hat 76 Lifetime Propoints unzählige ProTour Attendances. Game 1 verende ich elendiglich an inquisition into collectiv brutality into valuetiere plus removal. Game 2 hab ich ihn auf 2 und bin hellbent, und misse meinen topdeck er hat 1 handkarte und liliana im spiel auf 1 counter. er topdeckt kitchen finks und geht auf 4 ich finde lavaspike er geht auf 1 er attacked mit fink legt nen 2. fink geht auf 3 plust liliana auf 2 und discarded sein land. jeder burn gewinnt, finde allerdings nur noch ein land. er sacct seine lili sacct finks geht auf 6 legt neue lili attacked für 5 sacct den 2. fink und hat damit gewonnen weil ich 3 spells brauche während er nurnoch 1 attack auf mich braucht. Hatte also 3 spots um zu gewinnen und gemisst, aber mei varianz gehört zum spiel. Hinterher bekomme ich mit, wie er nem anderen Pro der anwesen war die Story erzählt wie unglaublich lucky er gegen den Burnmann gewonnen hat xD. [3-1] jetzt müssen 3 wins in folge her für Top8

      R5: Grixis Delver. R1Mullt er auf 5 und ich fahre ihn relativ easy zusammen mit katze into katze guide into bolt remove blocker a-command. G2 ist super tight und countersquall plus dispel gewinnen ihm das spiel. G3 mullt er auf 6 und ist irgendwie on tilt weil das sein xyzter Mulligan war Q_Q. Ich eröffne mit guide und hab 15 Burn in der hand. T4 tappt er sich aus um gurmag angler zu legen obwohl er ein dispel hat was ich wegen guide kenne und im grave noch eine karte offen hat also das dispel representen gekonnt hätte. So hat er halt kein mana, er ist auf 11 mein guide attacked der fisch blockt und verendet elendiglich an der searing blaze into bolt bolt, damit is das board clean er auf 3 ich auf 17 und ich hab noch 1 handkarte. Er ist monkeytilt und meint nur "na klar, musstet natürlich ausgerechnet das haben lol xD kann man ja nix machen". Versuche ihm zu erklären warum er bad ist, was ihn nur noch mehr tilted - lasse es dann dabei bewenden, manchen leuten ist nicht zu helfen. [4-1]

      R6: Dredge: G1 geht er super früh für value ab conflagrated mein board und cheated sich in turn 3 2 amalgams 2 ghast und noch was ins play ist seins. Game 2 ist relativ tight da er auch conflagrated aber keinen großen dredger findet, kann ihn finishen als er im nächsten turn lethal represented. G3 mullt er auf 5, keept dann die conflagrate hand, dumm nur, dass ich goblin guide plus 4x3 also mono spells gekeeped habe. er stumbled ann auch noch aufs 2. mana und kann nix machen, ich topdecke aber nur länder, so dass er ewig auf 5 hängen bleibt. finde dann meinen 1-off grafdiggers cage und softlocke ihn und kann ihn langsam ausbrennen. sehr sehr elendiglich, weil eigentlich ist das matchup tight wenn beide normal ziehen, so wars ein freewin der sich ewig hinzog. Gegner allerdings sehr mannered und skilly. [5-1] - the dream lives on, win and in für Top8!

      R7: Jeskai Ascendancy Fatestitcher Combo. Als ich den gegner sehe denk ich mir nur - ernsthaft? Marc Tobiasch 69 ProPoints 28 davon aus der aktuellen Saison, SilberPro der nur knapp Gold gemissed hat. Habe keine ahnung was er spielt bis turn 3 und vermute UWR control, als er die ascendancy resolved denke ich mir nur fugg - das ist das komische deck was es damals gab. Hab das Matchup vllt. 3x gespielt und gegen Marc darf man nicht einen fehler machen oder stumblen sonst ist man raus. es kommt wie es kommen muss, ich habe einen kill über swifty trigger mit boros charm in der hand und entscheide mich dafür eidolon zu spielen statt den ausgetappten gegner zu töten, weil ich glaube dass er nicht abgehen kann wenn eidolon liegt. kann er dann dank path into 10 minuten combopieces durchcyclen über fatestitcher ascendancy doch und ich verliere das spiel. Als er im Zuge der Kombo eine gitaxian probe resolved und den boros charm sieht stoppt er nur kurz guckt mich fragend an und ich sage nur " ja ich hatte den kill und habs auch gemerkt in dem moment wo ich das eidolon ansage und nochmal rechne" er meint nur trocken "Mei Fehler sehen ist gut, dann macht man sie nicht 2x" und tötet mich. Druck einfach zu groß und ich noch zu unerfahren wenn es gegen Full-Pro-Weltspitzenspieler geht.

      Game 2 ist super tight aber ich habe mehr oder weniger den God draw. Als er in seinem Turn abgehen muss fängt er mit gitaxian probe an sieht destructive revelry deflecting palm atarkas command und path, sieht meine 4 mana meint nur "WOW". Versucht mich in ein falsches Play zu baiten was aber nicht gelingt und ich gewinne game 2 mit der Feststellung "Wenn dann stumble ich von mir aus, aber verstehe, dass du mir nach dem fail von grad mehr raum zum failen geben wolltest" er grinst nur und meint "probieren kann mans ja".

      G3 ist dann super tight er kriegt gut brand und guide beats ich entscheide mit dafür turn 3 eidolon zu casten statt skullcrack offen zu halten, er castet t3 timely reinforcements kriegt 3 tiere (die er für combo braucht) und stabilisiert damit sein life. Hätte ich mitgedacht, hätte ich mein Eidolon in seine tokens attacked, weil die niemals blocken, da er alle zum racen im combo turn braucht, mache ich aber nicht, misse dadurch 2-4 dmg wodurch er mich schlussendlich finishen kann. allerdings zeigt er mir genug antworten auf meine Spells hinterher, so dass das missplay nichts geändert hätte, trotzdem ärgere ich mich über mein suboptimales spiel was nur durch das wittern der chance und die aura des Gegners zustande kam. Wünsche ihm viel glück und er gewinnt das event auch. [5-2]

      R8: maximal Top16 ist noch drin, habe mit Fabi ausm auto der auch 5-2 steht vor dem Turnier einen Preissplit vereinbart falls wir gepairt werden. Kommt dann auch so und er conceded, was uns insgesamt 1 1/2 displays an Preisen einbringt also gut plus gemacht mit dem Event.

      Trotzdem wäre echt mehr drin gewesen und es ist fucking ärgerlich, dass ich einen so guten run so dämlich herschenke ...

      Andererseits kann ich auch zufrieden sein, da ich gegen 2 der 4 besten Spieler am ganzen Turnier verloren habe, mich spielerisch gut entwickelt habe und es der 4. akzeptable Modern Competitive Finish in a row ist.

      War dann 13. von 176 Leuten und habe wieder erfahrungswerte gesammelt. Beim nächsten mal fühlt sich gegen SilverPro´s zocken dann schon wieder ein Stück normaler an und ich verbau mir hoffentlich weniger/nix.
      Insgsamt war das turnier auf 8 Runden gesehen sehr gut gespielt abgesehen von 2-3 40/60 entscheidungen sowie den 2 Missplays gegen Marc hab ich das beste mir mögliche Magic gezeigt und kann zufrieden sein.

      Der Grind geht weiter boys ;D




      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Apocalypso schrieb:

      R7: Jeskai Ascendancy Fatestitcher Combo. Als ich den gegner sehe denk ich mir nur - ernsthaft? Marc Tobiasch 69 ProPoints 28 davon aus der aktuellen Saison, SilberPro der nur knapp Gold gemissed hat. Habe keine ahnung was er spielt bis turn 3 und vermute UWR control, als er die ascendancy resolved denke ich mir nur fugg - das ist das komische deck was es damals gab. Hab das Matchup vllt. 3x gespielt und gegen Marc darf man nicht einen fehler machen oder stumblen sonst ist man raus. es kommt wie es kommen muss, ich habe einen kill über swifty trigger mit boros charm in der hand und entscheide mich dafür eidolon zu spielen statt den ausgetappten gegner zu töten, weil ich glaube dass er nicht abgehen kann wenn eidolon liegt. kann er dann dank path into 10 minuten combopieces durchcyclen über fatestitcher ascendancy doch und ich verliere das spiel. Als er im Zuge der Kombo eine gitaxian probe resolved und den boros charm sieht stoppt er nur kurz guckt mich fragend an und ich sage nur " ja ich hatte den kill und habs auch gemerkt in dem moment wo ich das eidolon ansage und nochmal rechne" er meint nur trocken "Mei Fehler sehen ist gut, dann macht man sie nicht 2x" und tötet mich. Druck einfach zu groß und ich noch zu unerfahren wenn es gegen Full-Pro-Weltspitzenspieler geht.

      Game 2 ist super tight aber ich habe mehr oder weniger den God draw. Als er in seinem Turn abgehen muss fängt er mit gitaxian probe an sieht destructive revelry deflecting palm atarkas command und path, sieht meine 4 mana meint nur "WOW". Versucht mich in ein falsches Play zu baiten was aber nicht gelingt und ich gewinne game 2 mit der Feststellung "Wenn dann stumble ich von mir aus, aber verstehe, dass du mir nach dem fail von grad mehr raum zum failen geben wolltest" er grinst nur und meint "probieren kann mans ja".
      das ja besser als bei yugi-oh :O
      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • Yo, bei mir gings schon Samstag mit dem zocken los, mit hugs von @myplaren gestärkt ging es also los gen Maintal, auf der Fahrt echt jede Ampel grün, gab schon insgesamt sehr positive vibes. Dann kurz location ausgecheckt, pinkeln gegangen und los gings. DECKLISTE

      SAMSTAG

      Match 1 Wilted Abzan 2-1:
      G1: er fängt an, keepe keine sonderlich schnelle hand, keine snare für seine voice, turn 3 k-commande ich seine voice und lasse ihn discarden, was nen smiter in mein gesicht wirft. scoope
      G2: Er resolved früh eine lingering souls, kriege die backside remanded, tokens werden auch entsorgt. kann mit delver beaten und schließlich mit clique und bolt finishen, bevor er mehr souls zieht.
      G3: Er stickt früh ne finks, habe keine gute antwort dafür, da ich paar counter und explosives + bolt gekeeped habe. Bolt snap bolte die finks, kann seine größeren Sachen countern, bekomme die souls gehandled. Kann mit tasi beats + bolt gewinnen.

      Match 2 Jund 2-0:
      G1: er hat wenig threats, viel discard und decay. kriegt meinen tasigur nicht gehandled, während ich alle seine threats kille.
      G2: Flippe früh nen delver, den er terminaten muss, lege einen tasigur gefolgt vom nächsten, wobei er letzteren nicht beantworten kann und wieder an tasi beats stirbt.

      Match 3 Valakut 2-1:
      G1: Lege früh ne clique, sein deck whifft ziemlich hart und er findet seine länder nicht rechtzeitig, ich remande/leake alle großen spells.
      G2: Bleibe auf 2 stecken und sterbe an scapeshift
      G3: Lege turn 1 delver, Turn 2 2 delver, turn 3 flippen alle und swingen ihn auf 9. er versucht anger zu casten was ich remande.
      Das komplette match hat vielleicht 15 Minuten gedauert :x

      Match 4 Ad Nauseam 1-2:
      G1: Keepe ne removal heavy hand, er tilted etwas als er direkt den ersten bloom suspend trigger vergisst. habe nur nen snapcaster um ihn zu clocken, was nicht reicht. habe nicht genug, um seine combo zu contesten.
      G2: Kann turn 1 delver sticken, tasigur folgt. er muss ad nauseam mit boseiju casten um antworten zu finden, gibt sich mit slaughter pact zufrieden, nur um dann zu merken, dass es tasi nicht trifft.
      G3: Kann ihn früh mit nem delver clocken, er kriegt nen unlife gestickt. Bleibe stuck auf 3 Ländern, habe aber ne explosives für sein unlife auf der Hand. Clique ihn und sehe, dass bei ihm nichts geht. Ziehe ne zweite Clique und haue ihn auf 1. Mache dann den Fehler die 2. Clique zu casten statt einfach explosives zu legen und zu hoffen. Natürlich zieht er Ad Nauseam und killt mich. Hätte mit den explosives nächsten turn lethal gehabt, die clique hat im endeffekt nichts gemacht, da er einfach instant speed abgehen kann.

      Match 5 Affinity 2-1:
      G1: fange an, lege turn 1 delver, er legt paar irrelevantkarten, turn 2 flippt mein delver mit kommand reveal. er hat bis auf 2 platings, die ich gehandled bekomme keine action, kille ihn ohne wirkliche probleme.
      G2: Er legt turn 2 nen etched champion on the play, kann mit meiner spell snare dagegen nicht viel tun. Entschließe mich dann turn 4 für removal + tasi auszutappen um action aufs board zu bekommen. er topdecked natürlich plating und killt mich im einzigen zug, in dem ich keine snare up habe :x
      G3: Lege turn 1 nen delver, den er grillt. Kann früh nen zweiten delver nachlegen, der seine skirges in schach hält. Entscheide mich in dem zug anzugreifen, in dem er dann nen plating topdecked und mir ne gute schelle gibt. Game zieht sich danach etwas, countere nen etched champion, er kann allerdings nen ravager resolven. Den kriege ich dank Kommand + terminate gehandled als er ausgetappt ist. Kann das Game mit delver und clique nach hause bringen.

      Match 6 Infect 1-1:
      Er fragt mich direkt nach nem ID, da ich die besten breaker habe sollte es relativ safe sein. Will aber nem kumpel noch ne theoretische chance auf top8 holen, entscheide mich also zu spielen.
      G1: Kriege sein komplettes board gekillt, während er noch am aufbauen ist. Kriege einen größeren inkmoth hit ab,kann das game dann aber mit snapcaster beats nach hause holen.
      G2: muss auf 5 mullen, auch die 5 sieht nicht sonderlich gut aus, biete ihm also das draw an. Guter move, da mein kumpel verloren hat (sun)

      Top 8 wird dann ausgespielt, weil sich einer gegen splitten enschieden hat :x

      Top8 Dredge 1-2:
      G1: Er findet keine threats im grave und ich kann ihn einfach mit delver und clique racen.
      G2: Kriege kaum druck aufs board, er kann als ich doch mal für ne threat austappe gnaw to the bone für 12 resolven. Sein deck kommt langsam online und ich kann ihn nicht schnell genug racen. Sterbe an Conflagrate für 8, nach paar loams, die ich nich gecountert habe weil er eh nur fetches geholt hat.
      G3: er suspendet turn 1 sein gargadon, was mein anger völlig wertlos macht. verliere das game ohne groß widerstand zu leisten.

      Dredge leider das mit abstand schlechteste matchup, war ziemlich bitter, dass ich das direkt treffen musste :x
      Von den immerhin noch 90€ store credit dann titans, amulets und azusa geholt, glaube das neue scout titan deck wird lit :bluecool:


      SONNTAG

      Deckliste im Vergleich zum Vortag fast die gleiche, nur dass ich Ashiok für Kalitas reingenommen habe.

      R1 Goryos Vengeance 1-2:
      werde 2x turn 3 gekillt, zweites mal mit dispel backup. das game was ich gewinne ist mull auf 5, 4 länder fulminator.
      denke insgesamt ist das matchup in etwa 50/50, da ich ne schnelle clock und viel disruption habe, dazu muss seine hand zusammen kommen.

      R2 Abzan 1-2:
      lingering souls is a bitch. matchup so 45/55 für mich, jede souls macht es schlimmer. dazu ist snare nicht so krass wie gegen jund, da sie path nicht trifft.

      R3 Skred Red 2-1:
      Sterbe g1 an uncontested batterskull, kann die anderen games seinen moon delayen und ihn delvern kaputt schlagen.
      habe in dem match schon locker 65/35, da ich viele effiziente threats habe und auch unter moon noch operieren kann.

      R4 Bant Eldrazi 2-0:
      matchup eher unfavored für mich, da cavern meinen kompletten gameplan zerstört. muss deren mana containen und gleichzeitig clocken. 40/60 matchup für mich, hatte hier glück, dass er keine caverns hatte und ich ihm die manadorks bolten konnte.

      R5 Jeskai Geist 2-1:
      Unglaublich restistente threats in Geist und Resto, gerade in kombination. G1 geht eindeutig an ihn. G2 castet er nen chained to the rocks auf seine einzige red source, die ich dann mit fulminator zerstören kann. kann mich auf 1 stabilisieren und seine threats killen. Ihm fehlt rotes mana und ich kriege collonades gehandled. G3 kann ich ashiok landen als er ausgetappt ist und nen geist klauen, damit das spiel dann übernehmen.
      Matchup wirkte sehr 50/50, wobei seine threat density postboard höher ist, da ich delver rausnehme und er alle threats drin lassen kann + colonnades hat.

      R6 Nacatl Burn 1-2:
      G1 habe ich keine Antwort für den 2. nacatl, kann ihn auch nicht wirklich racen. G2 flooded er unglaublich hart und ich kann ihn mit tasi töten. G3 wirft er 2 guides und nacatl aufs board und ich kann meine 2. red source für anger nicht finden.
      Matchup vielleicht 45/55 - 50/50, hab viel frühe interaktion und kann das spiel schnell drehen.

      Danach gedroppt, weil man mit X-3 keine chance mehr auf top8 hat und vielleicht gerade so paar packs bekommt. kumpel stand auch schon 2-4 also konnten wir früh fahren.
      War mit dem deck trotzdem sehr zufrieden. ashiok war deutlich besser als der kalitas, board wirkte allgemein sehr solide, halt kein gy hate aber passte nicht mehr :x

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoeLZ ()

    • Sunslayer schrieb:

      Nächstes mal ziehst du bestimmt besser und dann besiegst du auch Leute, die generell sehr viel Glück beim Ziehen haben Apo :)
      Fänds eigentlich ganz geili, wenn du deine casual baits im Eventberichtethread bleiben lassen könntest :)

      So hat man wenig Bock sich ne Stunde Zeit zu nehmen um von Events zu berichten, wenn dann die "Yolo Magic ist ja nur Glück" calls kommen.

      Soll ja durchaus Leute geben die sich ernsthaft für das Spiel interessieren :)

      Danke.


      Edit:
      Kommen eigentlich alle interessierten aber nicht in Modern involvierten Leute mit den Abkürzungen bzw. Pet-Names für Karten klar oder wäre es euch in Zukunft lieber wenn man den Oracle/Original/Fullname angibt damit leichter nachvollziehbar ist was gemeint ist wenn ihr ne Karte mal nicht kennt oder nicht direkt wisst was sie macht?

      Würde mich da den Rezipienten anpassen, wenn es Bedarf gibt.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Apocalypso schrieb:

      Edit:
      Kommen eigentlich alle interessierten aber nicht in Modern involvierten Leute mit den Abkürzungen bzw. Pet-Names für Karten klar oder wäre es euch in Zukunft lieber wenn man den Oracle/Original/Fullname angibt damit leichter nachvollziehbar ist was gemeint ist wenn ihr ne Karte mal nicht kennt oder nicht direkt wisst was sie macht?

      Würde mich da den Rezipienten anpassen, wenn es Bedarf gibt.
      Also ich fänds cool, wenn die Originalnamen dabei stünden. Von mir aus auch gerne einmalig in Klammern, dann lernt man auch die Verknüpfung. Finde so manche Karten nämlich nicht ^^
      Alternativ würd mir auch n Link oder eindeutiger Name zu dem Archetyp des Decks helfen. Wobei sowas wie JUND ja (zumindest für mich) nur die Farbe des Decks und nicht den konkreten Gameplan sagt.

      @NoeLZ: Als du Sa Game4 die 2. Clique spielst war die 1. schon removed, oder hast du sie für ihren ETB gecasted?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Habe im main keinen gesehen, aber counter verschwinden momentan ja eh aus dem meta, kannst ihn also ins board verschieben denk ich. Der ad nauseam dude letztes woche in hannover hatte ihn auch nur im board iirc.

      edit: durfte sogar sein deck nach g1 komplett durchschauen, wenn er den boseiju nicht auf der hand hatte, spielt er keinen main.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoeLZ ()