Unternehmensgründung - Corus Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unternehmensgründung - Corus Sammelthread

      Joar hallo Dotasource.

      Ich habe vor mit nem Kumpel nen Unternehmen zu gründen. Dazu wollen wir bei der Aufbaubank eine Förderung / einen Kredit beantragen. Hierzu arbeite ich eine Präse aus.


      Meine Fragen dazu sind:

      - Gibt es eine inhaltliche Struktur an die man sich dabei halten mus?

      - Im Spoiler sind Eckpunkte (unstrukturiert) welche in die Präse rein kommen. Welche habe ich noch vergessen, welche sind zu viel?

      Spoiler anzeigen

      - Marktanalyse (Normen+Standards, Technologie, Konkurrenz,...)
      - Wo sehen wir das Unternehmen in 5 / 10 Jahren, welchen Rechtstatus soll das Unternehmen haben.

      Sleepysimon schrieb:

      Ich kann folgenden Tipp für eine GmbH oder GmbH&Co KG geben:
      Ehevertrag für Gesellschafter zur Pflicht machen + Kinder Testament mäßig ausgliedern und das ganze notariell im GmbH Vertrag niederschreiben lassen.

      - Worst/Best/ Normal -Case Szenario
      - Produktsparten
      - Einmalige Kosten, Laufende Kosten => Höhe des Darlehens
      - Mögliche Klienten, Startaufträge, Zielklientel
      - Produktvertriebsreichtweite zu Beginn/ in Zukunft und Vertriebssystem
      - Startauftragskapazität / Zielkapazität
      - Name und Motte/Firmenphilosophie -> Denke aber nicht so wichtig für die Leute von der Bank.
      - Alternative Finanzierungsmethoden (Eigenkapital, Crowdfunding, Technologiestipendium,...) -> Ist für die Bank auch erstmal nicht so interessant?



      - Wie lange is so ne Standardpräse?

      Ich werde zum Produkt natürlich nur allgemeine Info droppen, gibt mir hier zu viele Ninjas:)
      Falls das funktioniert, werde ich vllt. mal ein paar Photos reinstellen.

      Danke für eure Anregungen :love:
      Coruscant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coruscant ()

      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Ich kann folgenden Tipp für eine GmbH oder GmbH&Co KG geben:
      Ehevertrag für Gesellschafter zur Pflicht machen + Kinder Testament mäßig ausgliedern und das ganze notariell im GmbH Vertrag niederschreiben lassen.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • ardet4 schrieb:

      Worin liegt denn eure Wertschöpfung, so ganz allgemein?
      Aus verschiedenen Rohstoffen ein Produkt herstellen und an den Kunden liefern. Fall du das gemeint hast. BWL Fachsprech is nich so meins:)

      Sleepysimon schrieb:

      Ich kann folgenden Tipp für eine GmbH oder GmbH&Co KG geben:
      Ehevertrag für Gesellschafter zur Pflicht machen + Kinder Testament mäßig ausgliedern und das ganze notariell im GmbH Vertrag niederschreiben lassen.
      Werde solche Anregungen in den Startpost editieren damit das ganze ne Struktur bekommt. Thx

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Wertschöpfung meint ganz einfach das, was euch später hoffentlich die Kohle einbringt. Das kann die Vermarktung von eigenen Ideen (Patent, Technologie, Software..) sein, oder auch eine Verbesserung bestehender Angebote (Dafür gibt es zB das bekannte Beispiel der Teekampagne).
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      So als Unternehmensgründer sollten so paar Grundsätzlichkeiten zur Wirtschaft vielleicht schon präsent sein.
      Wenn du mehr so Beiträge schreibst, solltest du vllt. mal die Forenleitung kontaktieren ob sie dich in CONSTRUCTIVE umbenennen können.

      ardet4 schrieb:

      Wertschöpfung meint ganz einfach das, was euch später hoffentlich die Kohle einbringt. Das kann die Vermarktung von eigenen Ideen (Patent, Technologie, Software..) sein, oder auch eine Verbesserung bestehender Angebote (Dafür gibt es zB das bekannte Beispiel der Teekampagne).
      Dann Letzteres. War ja meine Antwort fast richtig : )
      Kannst du mir noch sagen welchen Hintergrund deine Frage hatte?

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

      DESTRUCTIVE. schrieb:

      So als Unternehmensgründer sollten so paar Grundsätzlichkeiten zur Wirtschaft vielleicht schon präsent sein.
      Wenn du mehr so Beiträge schreibst, solltest du vllt. mal die Forenleitung kontaktieren ob sie dich in CONSTRUCTIVE umbenennen können.
      Auf der einen Seite hätte Destructive dir natürlich gleich ein paar Links oder eigene Worte bezüglich der von ihm genannten "Grundsätzlichkeiten" hinterlassen können. Auf der anderen Seite hat er aber auch nicht unrecht, weswegen deine doch recht patzige Antwort durchaus deplatziert ist.

      Ist die von euch zu erstellenden Präsentation vergleichbar mit einem Geschäftsplan / Business Plan?
      Erstbestes Beispiel aus Google
    • shrodo schrieb:

      was ist denn die teekampagne @ardet4
      Das Projekt eines Wirtschaftsprofessors, mit dem er seinen Studenten Praxisbezug gewährleisten wollte. Damit hat er gezeigt, dass man eben keine Ressourcen oder Patente braucht, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen.

      Die Teekampagne an sich ist eine ganz einfache Sache: Er hat sich gefragt weshalb Darjeeling Tee so teuer ist und durch radikale Kosteneinsparung einen viel besseren Preis anbieten können, als die Konkurrenz. Er hat den Tee direkt von den Produzenten gekauft und in Großpackungen an Privatabnehmer verkauft. Den Tee hat er zyklisch verkauft, sodass er kaum Eigenkapital brauchte, da er auf Ziel gekauft hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich hab in der Uni einen Existenzgründer Kurs gemacht, finde leider die Unterlagen nicht mehr :(

      Wenn du von Banken Geld haben willst wirst du aber denke ich immer einen vollständigen Businessplan brauchen. Da gibt es feste Strukturen, findest du sicher im Netz. Die meisten Punkte hast du aber auch schon genannt, ausm Kopf jetzt so:

      - Geschäftsidee
      - Wertschöpfung (Kann, muss aber nicht mit der Geschäftsidee übereinstimmen. Aber auch wenns übereinstimmt, musst du etwas schreiben)
      - Marktanalyse
      - Irgendwas mit Team/eigene Fähigkeiten/Unternehmensstruktur oder so (Warum bist du dazu geeignet die Idee umzusetzen?)
      - Finanzplan (3 oder 5 Jahre) in dem du alle Ausgaben (Vergess euer Gehalt nicht) und alle erwarteten Einnahmen einträgst.


      Muss nicht vollständig sein, ist jetzt nur was ich noch in Erinnerung hab. 15 Seiten Minimum solltest du mit rechnen. Wenn nur eine Präsi gefordert ist, würde ich trotzdem einen machen und den dann in der Präsi zusammenfassen, kannst dann den Businessplan als Handout ausgeben. Kommt sicher nicht verkehrt an.