LAN-Party in der Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN-Party in der Schule

      Hallo dotasource!

      Einige von euch haben sicher am Rande mitbekommen, dass es mich seit Ende Juli ins Referendariat verschlagen hat.
      Aber ich will euch gar nicht damit langweilen, wie es mir dort ergeht, sondern komme direkt zum Thema. ;)

      Schon im Studium hatte ich immer den Gedanken, eine LAN-Party im Rahmen meiner Tätigkeit einzuführen. Ich gebe zu, dass der Hype um die Sommer- und Winter-LANs auf DS.DE dazu beigetragen haben.
      Da wir nun in der Schule sowieso ein "Projekt" zum Thema Schulentwicklung/Schulprogramm machen müssen, was von der Schulleitung benotet wird, habe ich mir gedacht, meine Vision und das zwangsläufige Projekt zu verbinden.

      Heute hatte ich dann die Eier und habe meiner Schulleiterin die Idee vorgetragen. Wie soll ich sagen: Gesunde Skepsis, aber durchaus nicht abgeneigt war die Gute.
      (Man sollte vllt. dazu sagen, dass es ein ländliches Gymnasium ist. Sehr konservative Elternschaft, konservatives, wenngleich mittlerweile recht junges Kollegium. Konservatives Leitbild.)

      Im ersten Schritt hat sie mich jetzt an drei Kollegen verwiesen, mit denen ich erst mal sprechen soll (keine Ahnung was das soll, aber sie meinte, da müsse man das Kollegium einbinden und zu befragen). Der eine ist der Technik-Profi, einer betreut eine Internet-AG mit Internet-Führerschein für die Kids und so und die dritte ist Präventionsbeauftragte der Schule.

      Da ich dotasource nun seit fast zehn Jahren für seine guten Ideen und Impulse schätzen gelernt habe, wende ich mich an euch.

      - Was geht euch dabei generell durch den Kopf?
      - Welche Fragen treten bei euch als erstes auf?
      - Wo seht ihr Probleme? Gefahren?
      - Was ist aus Schüler- und Elternsicht, aber auch für die Schule der Mehrwert eines solchen Events?
      - Wie kriegt man das mit dem FSK 18 vernünftig hin? Rechtsexperten, bitte mal Stellung beziehen.
      - Welche Spiele bietet man an?
      - Welche Altersklassen sind sinnvoll? Wo zieht man die Grenze unten?
      - Wie kann man das ganze sinnvoll und ungezwungen didaktisieren? Rahmenprogramm mit "Gefahren in Computerspielen"?!
      - Reicht eine Lehrkraft für so etwas aus?
      - Aula? Turnhalle? Computerraum?
      - WLAN zwingend notwendig?
      - Wie kriegt man das technisch hin? was wird benötigt? (Arbeite nebenbei in den PC-Firma, würde da sicher an Preise, Kabel etc kommen.)
      - Habt ihr selbst solche oder ähnliche Events schon gehabt? Vllt sogar an eurer Schule? Berichtet bitte.
      - to be continued [...]

      Das sind nur einige der Gedanken, die mir durch den Kopf gehen und ich erhoffe mir von dem riesigen Pool an aktuellen und ehemaligen Schülern, die sich in verschiedensten Bereichen auskennen, die aber vor allem die Leidenschaft zu zocken eint, irgendwelche spannenden Reaktionen, Hinweise, Vorschläge oder auch Kritik.

      Bitte scheut euch nicht, euren Senf dazuzugeben.

      Ich würde euch dann hier zwecks Aktualisierungen versuchen auf dem Laufenden zu halten und dann evtl. sogar hinterher eine Reflexion schreiben und bisschen anonyme Coverage betreiben.
      Geplant ist ofc das Event über eine Nacht zu gestalten und dann halbjährlich ggf. zu wiederholen. Also Freitag Nachmittag bis Samstag Vormittag zB...

      Lieber Gruß :)

      edit: Stellungnahmen sind prima. Begründungen wären aber richtig prima, weil dann kann ich das auch verstehen. O___o
    • @NoeLZ hatte damals an seiner schule afair lanparties

      Was Spiele angeht: ist die Frage was Kinder in dem Alter heutzutage überhaupt spielen. Glaube die meisten können mit WC3 Funmaps (was arguably hauptbestandteil der meisten LANs gewesen sein dürfte) nicht mehr so viel anfangen.

      edit: hätte aber auch ne lanparty an meiner schule gedodged glaub ich. wenn ich bock auf eine gehabt hätte konnte ich ja mit meinen leuten eine machen, das ist wesentlich entspannter weil man keine ottos dabei hat und es organisationstechnisch kein aufwand ist
    • Kommt erstmal natürlich auf Infrastruktur an, die du da hast. Ne "LAN"-Party mit aktuellen Titeln dürfte zB ohne WLAN nur extrem schwer möglich sein.

      Wie groß ist die Schule? Auch wenn du etwa die Turnhalle bekommst - sei dir bewusst, was zB Jens von der Dotalan an Internet / Strominfrastruktur ranschaffen muss, und unser Gymnasium hatte zB locker doppelt so viele Schüler wie die Dotalan Teilnehmer.

      FSK 18 Games solltest du dir imho komplett abschminken, denn a) wirst du dich extrem verbiegen müssen um da in deiner Vor / Nachbereitung nen pädagogischen Nutzen reinzufriemeln und b) hast du an der kompletten Schule ohnehin maximal die hälfte der 13er, die sowas überhaupt spielen dürfen, während du kaum verhindern kannst, dass du die jüngeren illegal derartigen Medien aussetzt.
      Macht die Party dann natürlich wieder uncool, aber wird anders kaum realisierbar sein.

      Habe selbst nie Minecraft gespielt, aber ein offener Server für alle klingt eigentlich ganz gut. Generell sind sachen mit Hotjoinfunktion natürlich cool.

      Wie viel Zeit hast du denn überhaupt, um das ganze durchdacht zu konzeptualisieren?
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • haben früher mit unserem informatiklehrer einmal im halbjahr ne lan gemacht. der hat aber gut daran getan, die nicht in der schule zu organisieren sondern mehr oder weniger privat in einem vereinsheim o. ä.
      sehe tbh absolut keine notwendigkeit und vor allem auch keinen vorteil darin, so etwas "offiziell" über die schule/in der schule stattfinden zu lassen.

      painpoints, die mir spontan einfallen:

      - alkohol
      - filesharing
      - jugendfreigabe
      - teilnahme/unerwartetes erscheinen von nicht-schülern
      - sachbeschädigungen in der schule
      - besorgte eltern
      - besorgte lehrer
      - uvm.

      vorteile einer privaten veranstaltung:

      + die schule muss nicht informiert werden
      + was ist fsk?
      + freunde von schülern können teilnehmen
      + auf den lehrer kann nichts zurückfallen, sollte doch mal irgendeine scheiße passieren

      der lehrer und wir hatten aber auch einfach nur bock zu zocken. dementsprechend hat er das nicht mit irgendeinem pädagogischen auftrag verknüpft, was imho bei einer fucking lanparty auch nicht zweckdienlich ist. no offense, finde dein engagement und die idee an sich ja nice.


      edit: ach so, unsere veranstaltungen waren normalerweise nur für (ehemalige) informatikschüler. wenn freunde an der schule oder freundesfreunde bock hatten, konnten die aber auch für nen zehner mitmachen. das ganze so richtig ala dotalan aufzuziehen, halte ich für absolut wahnwitzig. abstand.
    • jo, hatten damals lanparties in der schule. war allerdings ne berufsschule, die auch abitur angeboten hat, dementsprechend waren die leute schon 16-20. da halt berufsschule war, gabs n ziemlich großen computerraum, lan kabel etc wurden von der schule bereit gestellt, pcs haben die leute selbst mitgebracht. alkohol wurde glaube nicht getrunken, war soweit ich weiß aber untersagt, weils halt schulveranstaltung ist. weil die lehrer ultra die bros waren, haben sich auch alle dran gehalten. mussten glaube vorher auch was unterschreiben, dass die schule nicht haftbar ist, war also auch für die lehrer relativ safe. das ganze lief dann halt von samstag morgen bis samstag abend/nacht. war schon ziemlich witzig, hatte so seinen eigenen flair am wochenende nachts in der schule zu zocken. würde auf jeden fall wieder :bluecool:
      waren relativ kleine jahrgänge, also haben auch nur so 20-30 leute an der lan teilgenommen, weswegen ein größerer computerraum locker ausreichte.
    • Also wir hatten mal in der 8. Klasse in der letzten Schulwoche in den Projekttagen eine LAN-Party gemacht. War ganz ok.
      Folgende Punkte solltest du evtl beachten:

      -bei uns hatten die Mädchen an diesem Tag nichts zutun, bzw. denk dir ein Alternativangebot aus, auch für Schüler dir keine Lust haben (entfällt, wenn es ein freiwiliges Zusatzangebot sein sollte). Bei uns waren nur so 3 Mädels mal vorbeigekommen um zu gucken, der Rest hatte gar keine Lust. kp wie die Kids heutzutage so drauf sind, aber zumindest damals haben nur wir Jungs daran Interesse gehabt bzw. PCs/knowhow und Bock.

      -haben damals irgend ne russen CS1.6 Version gezockt und glaub bisschen Flatout 2 mainly. Ersteres sicherlich USK-mäßig absolut ein Problem. Bei uns damals nicht, weil wir das selber organisiert hatten und eigl nur 2x n Lehrer kurz vorbeischauen war ob alles gut ist.
      Spieleangebot sicherlich heute im jugendfreien Sektor etwas breiter, wie bereits genannt (Minecraft z.b.)
      Wird aber trotzdem sicherlich n paar geben die sich drüber aufregen werden und es vllt lame finden, wenn sie nicht CS, CoD oder dergleichen spielen dürfen, also darauf vorbereitet sein

      So und am Ende noch n kleiner Bonus:

      2007 memories


      der dude im blauen Shirt im Vordergrund ist übrigens @Emmi :bluecool:
    • Wir hatten als Abijahrgang damals eine Lan in der Schule veranstaltet. Direktorin war zwar eher nicht so begeistert, aber hat im Endeffekt zugestimmt, weil wir paar Lehrer hatten, die das ganze freiwillig betreut haben und weil wir es als riesen Erfolg angepriesen haben, weil ja sau viele Leute zocken :D

      War dann zwar vergleichsweise gut besucht. Schätze so ca. 70 Mann, aber wenn kein Counterstrike gespielt worden wäre, wärs in die Hose gegangen, weil von den 70 nur 10 noch Wc3-Funmaps gezockt haben und der Rest (ca. 5-6) sich an der Konsole beim Smash die Finger kaputtgedaddelt haben.

      Wir mussten versichern, dass nur Leute ab 16 eben Spiele ab 16 spielen darf. Im Endeffekt habens dann schon ein paar jüngere gemacht, aber war ok. Den betreuenden Lehrern wars egal und die Direktorin kam dann schauen, als die U16-Leute hingewiesen wurden, in der nächsten halben Stunde doch bitte kein CS zu spielen.

      Wir wussten einfach ungefähr, wie viele Leute kommen würden, weil wir eben ungefähr gewusst haben, wer alles zockt und was vor allem gezockt wird. Du als Referendar müsstest dann herausfinden, was die Schüler an deiner Schule überhaupt zocken, wenn sie es denn überhaupt tun. Viele Jugendliche besitzen mittlerweile ja eine PS4 oder xbox und spielen da cod oder battlefield.
    • Kann man ohne Internetzugang überhaupt LoL spielen? ( x Computer gleichzeitig an einer Leitung versteht sich).
      Ist einfach das meist gespielteste Game überhaupt und vorallem im Alterssegment von Schülern super populär.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • @Zagdil gab's an unsrer Schule nicht auch mal ne LAN in der Turnhalle? Da ging iirc irgendwas etwas schief und danach gab's keine mehr.

      Ansonsten ist bei dem kleinen Bruder meiner Freundin (11 Jahre alt) Minecraft PvP-Server super beliebt.

      Also gar nicht bauen, sondern gegeneinander kämpfen etc. Gibt da wohl auch verschiedene Spielmodi. Da könnte man auch Turniere oder so vetanstalten.
      Aber wie gesagt, musst erstmal abchecken, was die Kids da am liebsten spielen würden.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • konservativ hin oder her, ich finde es sehr gut, dass computerspiele in der schule nichts verloren haben (auch nicht getarnt als pseudo-lernquatsch), die spielen die jugendlichen zuhause ohnehin viel zu oft und viel zu viel. nutz solche events des zusammenkommens doch für andere sachen. ein ausflug in eine ländlichere gegend mit viel natur mit abendlichen kennenlern-/gesellschaftsspielen und/oder nachtwanderungen oder projektarbeiten ist immer was nices. wenn ich in meine schulzeit zurückblicke, waren das auch die geilsten erinnerungen.
    • Einige sehr gute Punkte wurden hier noch genannt, aber einer kommt mir ein bisschen zu kurz:
      Du erwähnst im Eingangspost was von einem (für dich) benoteten Projekt.
      Ich hab ja auch ein Lehramtsstudium abgeschlossen und über meinen dad auch Einblick in Schulleitung + Lehrprobenbenotung.

      Überleg dir verdammt gut, ob du für die Aktion ein bombenfestes didaktisches Konzept ausformuliert bekommst, das du auch dann gut verteidigen kannst, wenn was schiefläuft. Gerade wenn das Kollegium und ggf. dein Seminarlehrer so konservativ sind, wie du sagst.

      Gelungene Innovationen werden immer gern gesehen und honoriert, aber ich sehe da auch die Gefahr, dass du die Lehrprobe und deinen Ruf beim Seminarlehrer hart verkacken könntest.

      Ich kenn dich nicht, aber du wirkst clever und du hast das Studium geschafft, bist also sicherlich qualifiziert, das zu schaukeln. Möchte dir nur die Warnung geben, das in deinem Enthusiasmus nicht zu unterschätzen und drücke dir die Daumen. :)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Aro schrieb:

      @Zagdil gab's an unsrer Schule nicht auch mal ne LAN in der Turnhalle? Da ging iirc irgendwas etwas schief und danach gab's keine mehr.

      Ansonsten ist bei dem kleinen Bruder meiner Freundin (11 Jahre alt) Minecraft PvP-Server super beliebt.

      Also gar nicht bauen, sondern gegeneinander kämpfen etc. Gibt da wohl auch verschiedene Spielmodi. Da könnte man auch Turniere oder so vetanstalten.
      Aber wie gesagt, musst erstmal abchecken, was die Kids da am liebsten spielen würden.
      da müssten wir eher Tuchan fragen, ich hab damals kaum multiplayer gespielt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich glaube den benefit den du aus so nem Projekt bekommst rechtfertig in keinster weise den Aufwand. Von dem Risiko wenn was passiert ganz zu schweigen. Hat man nach München ja schön wieder an der Killerspiele Diskussion gesehen. Die Eltern stehen dann direkt mit Heugabeln vor dir. (und mit passieren meine ich noch nicht mal einen Amoklauf, kann auch was kleines sein)
    • Dank für alle eure Antworten. =)
      Das Projekt nimmt insofern Formen an, dass zwei Boys aus der Schulleitung extrem heiß auf ne LAN sind und ich das morgen auf der Dienstbesprechung dem restlichen Kollegium präsentieren soll.

      Was mich immer noch etwas Skepsis walten lässt, sind die Spiele.
      Ich bin auf dem Spielemarkt leider komplett raus. Habe die letzten Jahre nur noch Battlefield und Dota gespielt und weiß nur bedingt, was der markt so hergibt und was die Kids spielen.

      Primär daher an euch die konkrete Frage:
      Welche Spiele sind halbwegs aktuell und halbwegs beliebt? Gibt sonst nur 2 Kriterien:
      - Sie Dürfen nicht FSK18 sein, besser ganz ohne FSK
      -Sie müssen OFFLINE spielbar sein

      Strom ist kein Problem, das habe ich schon geklärt. Auch an Lan-Kabel und Hubs komme ich massenweise.

      Bislang habe auf dem Zettel:
      - Minecraft
      - Fifa
      - PES

      (Kann mir da vllt. auch noch mal jmd bestätigen, dass die Offline wirklich klappen?!)

      Freue mich wie immer auf eure Antworten. Vllt hat ja auch wer kleinere Geschwister o.ä. die er fragen könnte. =)

      edit: Hätte evtl. Age of Empires III, Starcraft II, Trackmania und Worms noch auf dem Zettel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doctor_Seltsam ()