Lehr- und Pädagogikecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses Lernen durch Lehren ist der letzte trendige Shit. Stoff vertiefen halte ich für sinnvoller. Nur, weil man eine 2 hat heißt es noch nicht, dass man wem was richtig erklären kann. Da fragt man sich echt, warum man überhaupt Didaktik-Module hören musste, wenn so einem Knirbs das auch zugetraut wird. Aber hey, man lernt selbstbewusst zu sein und "entwickelt" sich. Pro Klasse sind es vlt. 2 Schüler, die kompetent einem etwas erklären können und den behandelten Stoff soweit drin haben, dass sie das überblicken. Und trotzdem sind sie ja keine Stunde weiter als die anderen. Total beschränkte Sicht. Der Rest erklärt falsch und machts nur noch schlimmer.

      Unterricht soll immer nach unten orientiert sein und nach oben binnendifferenziert werden. Das Problem ist ja eher das Desinteresse für alles gepaart mit Gruppendynamik.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Wieso soll ich denn als Schüler wem anders was erklären wollen und viel wichtiger auch können?
      Also ist wohl ne Typsache, aber ich hab außerhalb des Unterrichts sehr ungern wem was beigebracht oder mit anderen gelernt. Und im Unterricht ist das Aufgabe des Lehrers, der dafür ausgebildet wurde und bezahlt wird.
      Ich war auf ner Grundschule im sozialen Brennpunkt und hab gesehen was es mir bringt, wenn man mit nicht so guten Schülern in einer Klasse ist: Mir gar nichts, weil ich weniger gelernt habe als Schüler in einer homogenen Klasse.
      Halte von diesem Niveaumischen absolut gar nichts
    • ich meinte das weniger als Stoff an sich erklären. hab mich da unglücklich ausgedrückt. Sollte eher in Richtung "nicht immer der dumme sein" gehen. Versuche das beispielsweise in der Erziehung so zu machen. Während andere Eltern oft darauf achten, dass ihr kind nur mit älteren zusammen spielt (ist wirklich nen thing) damit es sich was abschauen kann, achte ich darauf, dass es auch mit jüngeren spielt um beide Seiten zu kennen. halte ich für wichtig um kein sozial inkompetenten balg zu erzeugen, kann aber falsch sein. sry für derail
    • Schon klar. Aber ich bin da dennoch kritisch. Man beobachte nur mal, wie Schüler die Addition von Brüchen a/b + c/d = (ad+bc)/bd erklären. Nämlich gar nicht bis auf "mach das, dann das, dann das". Ergebnis richtig, aber __warum__ und unterschiedliche Interpretationen sind da auch nicht bei. Es geht ja nicht immer um abgucken und nachmachen, sondern ums Nachdenken und Ordnen. Und das nimmt einem keiner ab.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      Bin aber interessiert an der Meinung von @flyhigh und @Matlok zu dieser Methode.
      Es ist für mich schwer hierfür eine Meinung abzugeben, da ich den Unterricht nicht beobachten konnte. Ich kann also nur erzählen, was Statistiken und andere Lehrkräfte erzählen.

      Bei uns heißt es nur "Gesamtschule", das "i" fällt also weg. Die Gesamtschulen waren ein Lieblingsprojekt der Grünen und es wurde und wird massiv Geld hereingesteckt. Die Gesamtschulen in BaWü verfügen über die neuste Ausrüstung: Beamer, Tablets, Computer, alles vom feinsten. Als Gymnasiallehrer kann man auch mit A13 dort anfangen.

      Das Ziel: Schüler unterschiedlicher Niveaustufen sitzen zusammen und die Gymnasialschüler lernen u.a. dadurch, dass sie den Haupt- und Realschülern was beibringen. Im Prinzip gar nicht so doof. Wenn ich allerdings die Wahl habe, meine Tochter, die in der Grundschule exzellent war, zwischen Haupt- und Realschülern oder zwischen Menschen ihres Niveaus zu setzen, dann werde ich mich immer für Letzteres entscheiden. Es geht auch eher in die andere Richtung: Dadurch, dass die Grünen die Gymnasialempfehlung abgeschafft haben, bekommen wir Lehrer es in der 5. Klasse teilweise mit Schülern zu tun, die eigentlich auf die Hauptschule sollten.

      Das heißt, dass in der 5. Klasse so gut wie keine Schüler des Gymnasialniveaus dort sind. Die kommen eher später hinzu, wenn sie, wie du, das Gymnasium nicht packen.

      In der achten Klasse wird ein Vergleichstest zwischen 8. Klassen geschrieben, der "Vera 8" heißt. Alle Schüler in der 8. Klasse, egal auf welcher Schule sie sind (Berufsschule ausgenommen) müssen diesen schreiben. In unserer Gesamtlehrerkonferenz werden dann immer die Ergebnisse dargestellt. Leider habe ich sie öffentlich nicht gefunden. Die Gymnasien Baden-Württembergs haben am besten abgeschnitten. Die Gesamtschulen am schlechtesten, noch hinter den Hauptschulen. Das fand ich doch ziemlich überraschend, denn ich hätte erwartet, dass sie wenigstens besser als Hauptschulen abschneiden.

      Von Kollegen, die dort arbeiten, höre ich meistens auch nichts Gutes. Es gibt keine Curricula und so gut wie jeder Lehrer muss fachfremd unterrichten. Da muss die Deutschlehrerin mal Physik unterrichten oder der Englischlehrer Mathe. Lehrpläne werden zusammen mit dem Kollegium entworfen, daher unterscheiden sie sich von Gesamt- zu Gesamtschule. Ich hörte auch, dass man mehr Zeit damit zubringt, Strafarbeiten zu verteilen, als mit dem Unterricht durchzukommen. Ach, und als Lehrer bist du sowieso dazu verpflichtet, deinen Unterricht so auszulegen, dass alle drei Niveaustufen bedient werden. Aber eigentlich nur zwei, weil Gymis gibt es da ja nur, wenn du Pech hast.

      Ich habe allerdings auch von wenigen, sehr positiven Beispielen gehört. Es kommt also wirklich auf die Schule drauf an.
    • Immer wieder interessant zu sehen, wie es in anderen Bundesländern ist.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      Immer wieder interessant zu sehen, wie es in anderen Bundesländern ist.
      Ist genau das aber nicht auch eines der Kernprobleme in Deutschland? Das Bildung immer noch nicht auf der Bundesebene angekommen ist,sondern auf föderaler Ebene versauert?

      Beim Thema Gesamtschule halte ich es dann doch eher wie @Der_Busfahrer.,war schon froh, dass ich es damals nur mit den Trotteln zutun hatte die es aufs Gym geschafft hatten. Ich maße mir auch nicht an sagen zumüssen ob eine Gesamtschule für das Gros der Schüler eine Verbesserungdarstellt oder nicht. Aber aus meiner individuellen Sicht war der dreigleisige Schulzweig schon sinnvoll. Problematisch wurde es jetzt halt auch, weil aufeinmal auch ein Frisör anfängt nur noch Gymnasiasten als Lehrlinge haben zuwollen. Dadurch ist man halt als Hauptschüler mittlerweile echt gekniffen was Lehrstellen angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m-u-h ()

      till the end
    • Ich bin sehr froh, dass das Bildungssystem föderal gesteuert wird. Eine Löhrmann auf Bundesebene würde dem Standort Deutschland insgesamt schaden. So nur das dumme NRW. Ich bin aber ganz allgemein gegen die Zentralisierung. Weil es einfach nur den Anschein von Bildung weckt, wenn VERA und andere Zentraltests durchgeführt werden, diese aber MASSIV vorbereitet werden in den Schulen. Ich mache Tests, um Kompetenzen zu prüfen: Schön und gut. Aber in der Regel wird der Probant NICHT explizit darauf vorbereitet. Da geht man alte Testfragen durch und weiß, wie die Aufgaben so aussehen. Kein Wunder, dass man nur noch von Prüfung zu Prüfung lernt. Es wird ja schon so in den Schulen kommuniziert, dass das der Grund ist, überhaupt da hinzugehen.

      Die ganzen Pisa Koordinatoren wollen Ergebnisse wie die Chinesen oder Koreaner sie haben und sehen in diesen Ländern eine positive Bildungsphilosophie und verblenden die massiven Probleme, die diese Länder dadurch im Sozialwesen haben. Europa hat andere Werte, zu denen wir die der Aufklärung ganz maßgeblich zählen. Dazu gehört, seine Meinung zu sagen und auch mal andere Wege als Lösungskandidaten zu gehen. Die werden aber in solchen Tests verhindert und bestraft. Wer abweicht vom allgemeinen Denken kriegt Abzug.

      Ich bin eher für sehr gute Lehrer an den Schulen und gute lokale Strukturen in den Städten. Schulaufsicht benennt und kontrolliert nur die Standards, Rest wird vor Ort geregelt. Zentralabitur kann gerne bleiben, wobei man mal ehrlich sein muss: Wie objektiv sind die mündlichen Prüfungen? Müssten in einem zentralen standardisierten Test nicht genau solche Prüfungen wegfallen? Oder ein unabhängiger Prüfer, z.B. ein Lehrer einer anderen Schule, sie durchführen?

      Es ist viel Blenderei dabei.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      Zentralabitur kann gerne bleiben, wobei man mal ehrlich sein muss: Wie objektiv sind die mündlichen Prüfungen? Müssten in einem zentralen standardisierten Test nicht genau solche Prüfungen wegfallen? Oder ein unabhängiger Prüfer, z.B. ein Lehrer einer anderen Schule, sie durchführen?
      Der Prüfer bei mir im mündlichen Abitur war von ner anderen Schule.
      Spoiler anzeigen
      Hat sich von meinem Geschichtslehrer trotzdem die Note um 2 Punkte hochlabern lassen
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ja wie gesagt, Länder sind verschieden. Meine Hauptprüferin war meine Lehrerin, weil die ja auch am besten wusste, was im Unterricht Thema war. Der zweite Prüfer hat kein Wort gesagt. Und wie die Note zusammengesetzt wird, wurde uns damals nicht gesagt.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • @flyhigh @Matlok
      Ernstes Thema
      lehrerliebe.iphpbb3.com/forum/…se-referendare-t1527.html
      lehrerliebe.iphpbb3.com/forum/…76nx31105/gaesteecke-f18/
      Auszug:
      Lehrerbereich
      Der Lehrerbereich ist - wie sollte es anders sein - für Lehrer gedacht, die sich bei uns registriert haben und die als glaubwürdig angesehen werden und soll auch Lehrern einen geschützen Raum geben, um eigene Probleme mit der Problematik zu diskutieren. Als Lehrer registrieren Sie sich bitte und stellen sich ebenfalls im Who you are Bereich vor - falls Sie bereits als Gast in der Gästecke gepostet haben, ist dies nicht notwendig, dann verschieben wir Ihren Thread. Der Lehrerbereich ist ausschließlich für Lehrer und private Mitglieder zugänglich.
      Falls mal Probleme bestehen, hier wird uns kompetent geholfen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • In meinem Unterricht haben sich mal 3 Mädchen statt die Aufgabe zu machen das Bild vom Sportreferendar auf der Schulhomepage angeguckt und über ihn geredet.

      Ich kam so und gucke was sie machen: "Herr Yarox, gibt es von Ihnen auch ein Foto online?" Das Gegacker war groß.

      rip.

      Das Problem bei Lehrerinnen ist doch, dass die sich so autoritär kleiden. Habe ich nie wirklich weiblich und damit attraktiv gefunden. Spreche obv. aber nur für mich.

      Das ganze hat mich einfach nur bisschen amüsiert, weil ich nach nem Outfit Knigge gegooglet habe und das gleich kam :D

      edit: Hast du ihr gesagt: "Setz dich nach hinten bis du mich nicht mehr so anguckst"?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Ich packs mal hier rein.
      In welcher PKV seid/wart ihr während des Refs?
      Zwischen 50 und 130 Eur/Mon. findet man ja bei check24 alles.
      Ich gehe eh nie zum Arzt, denke daher eh an die günstigste PKV (zumindest während des Refs.)
      Wollte hier trotzdem mal Meinungen einholen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bezüglich Lehrer-Schülerinnen-Verhältnis: Meine Stiefschwester war dann iwann mit Ihrem Deutschlehrer zusammen (der hat sich für sie von seiner Frau getrennt und meine Stiefschwester hat dann die Schule gewechselt). Haben dann zusammen ein Kind bekommen, die Beziehung war dann aber trotzdem nach etwa 4-5 Jahren am Ende.


      Yarox schrieb:

      Ich kam so und gucke was sie machen: "Herr Yarox, gibt es von Ihnen auch ein Foto online?" Das Gegacker war groß.
      Ja HERR YAROX, gibt es Bilder von Ihnen online? Zum Beispiel in Pix-of-Yours-Threads in einschlägigen Dotaforen?

      Yarox schrieb:

      Ich packs mal hier rein.
      In welcher PKV seid/wart ihr während des Refs?
      Zwischen 50 und 130 Eur/Mon. findet man ja bei check24 alles.
      Ich gehe eh nie zum Arzt, denke daher eh an die günstigste PKV (zumindest während des Refs.)
      Wollte hier trotzdem mal Meinungen einholen.
      Go eigener Thread zu Verbeamtung (und PKV)? Steht bei mir ja auch an und @Hi2u kann sicher auch gut Input liefern.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Ich gehe halt fast nie zum Arzt. Letztes Jahr mal zum Zahnarzt, der musste auch nur Zahnstein wegmachen Rest war in gesund.
      Dementsprechend ist meine Akte aber auch recht dünn. Durch eine Studie, an der ich teilgenommen habe, habe ich auch ein ziemlich großes Blutbild
      zugesandt bekommen, war auch alles im Normalbereich.
      An Kinder denke ich nicht, la femme ist ja nicht mal in Sicht :D
      1-Bett Zimmer und Chefarzt brauche ich eigtl. alles auch nicht. Ich denke "dazu buchen" geht später einfacher als den Kram wieder loszuwerden.

      Auf meiner Liste stehen aktuell HanseMerkur und Allianz. Ich meine bei check24 gelesen zu haben. Gerade letztere ist ja ziemlich groß, das sorgt auch eher dafür, dass die Beiträge mindestens stabil bleiben (glaube ich). Any thoughts?

      krankenversicherung.check24.de…r=nw&contribution_rate=50 hoffe der Link geht.
      DBV hat halt niedrige Rückerstattungen, kp ob das relevant ist :<

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher