Lehr- und Pädagogikecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Nie zum Arzt gehen != Nicht krank sein.
      Bin ja actual auch kränklich, man muss aber nicht für alles zum Arzt (außer dann halt fürs Attest). Schule natürlich auch Bazillusreservat.
      Meinte auch eigtl. die Rückstellung fürs Alter, nicht die Rückerstattung.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bin bisher seit 2010 Krankenversichert bei der Debeka. Rückerstattung hab ich bisher 5 Jahre von der 8 jährigen Mitgliedschaft erhalten. In einem Jahr nicht die volle. Das tolle ist, wenn man 1-2 mal im Jahr Krank ist, bekommt man trotzdem was zurück, selbst wenn man es einreicht, bei der Debeka zumindestens. Halt die normale Beitragsrückerstattung abzüglich der eingereichten Rechnungen. Ist ganz nice, weil mans dann nicht selber durchrechnen muss. Bin natürlich Krebspatient und Schwerbehindert, dazu übergewichtig und zahle trotzdem den normalen Tarif :D Und billig ist es auch nicht, ~190-200€ ca. im Monat. Die krasse Preissteigerung bei der Debeka liegt allerdings daran, dass es vorher Männer und Frauen Tarife gab, seit das verboten ist (muh Gender-Equality Kacke) sind die Preise massiv angestiegen, weil Frauen anscheinend teurer sind, der "Männer" Tarif ist also einfach teurer geworden. Die Debeka ist dafür eine Versicherung, die immer on top leistet und die besten Leistungen im Standardpaket drin hat. Hab z. B. heute um 12:47 meinem Versicherungskerl einen Haftpflichtschaden gemeldet, 10 Minuten später ruft die Zentrale an und nimmt den Schaden auf, super schnell und guter Service mit immer guten Ansprechpartnern.

      Habe mir damals viele verschiedene Angebote machen lassen (einfach mal die Versicherungskerle antanzen lassen, kostet ja nichts und wenn der vor dir sitzt kann man doch besser reden) und dann konkrete Angebote verglichen. Damals war die Debeka mit Abstand der beste Anbieter für Beamte, literal alle Leute die ich hier kenne sind bei der Debeka, und das nicht ohne Grund. Bin ja anfangs sogar in der GKV geblieben, das lohnt sich aber nur, wenn man sehr oft krank ist/Kosten hat, die über die Beihilfe abgerechnet werden. In der Anwärter (=Referendar)zeit hab ich auch so ~45€ gezahlt.

      Hab dann noch als "Tippgeber" für die Debeka gearbeitet, um nebenbei bissel Cash zu stacken, war mega easy, einfach den Kollegen erzählen, was es so für nice Versicherungen gibt und wenn die eine Abschließen, kriegt man bissel Cash :)

      Kosten sind halt in letzter Zeit leider echt gestiegen, auch die Beitragsrückerstattung wurde seit diesem Jahr gekürzt, es wird leider nicht besser. Kann die Debeka trotzdem vollauf empfehlen. Persönlich würde ich trotzdem dazu raten, nach entsprechender Informationsbeschaffung, einfach mal 3 konkrete Angebote von Vertretern vor Ort einzuholen (die besuchen dich gerne zu Hause :) ) und dann einfach direkt zu vergleichen. Als Beamter würde ich auf jeden Fall ein Angebot der Debeka als eines der 3 oder als zusätzlichen Vergleich einholen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ist nur für Beamte so günstig, weil die Beihilfe (Staat, quasi der "Arbeitgeberanteil" bei Beamten) 50% der Kosten übernimmt. Die PKV versichert dich also nur in Höhe von 50% der Kosten, in Teilbereichen sogar noch weniger/mehr, das kommt auf das Bundesland an, jede Beihilfe zahlt andere Dinge bzw. hat andere Gesetze, an denen sie sich orientiert.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • flyhigh schrieb:

      Yarox schrieb:

      Ich packs mal hier rein.
      In welcher PKV seid/wart ihr während des Refs?
      Zwischen 50 und 130 Eur/Mon. findet man ja bei check24 alles.
      Ich gehe eh nie zum Arzt, denke daher eh an die günstigste PKV (zumindest während des Refs.)
      Wollte hier trotzdem mal Meinungen einholen.
      Überall abgeraten wurde mir von der Debeka. Versichern quasi alles und jeden (zb auch krebspatienten etc) und erhöhen daher ständig die Beiträge.
      lol versichern Krebspatienten und tun damit, wofür eine Versicherung inhärent da ist: Das Risiko eines nicht zu bewältigenden Einzelschicksals auf die Gesellschaft verteilen.

      Perversion v.a. der KV schon gutes meme, sry derail alles, ist mir nur so aufgestoßen.
      FREE Hat
    • Geschichten aus der Lehrerküche

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ein herzliches willkommen in der welt, in der man einen monatlichen paycheck dafür erhält, dass man den großteil des tages dinge tut, die man ohne anreiz niemals machen würde und in der man großteils leute um sich herum hat, die man ohne gegebene notwendigkeit niemals um sich versammeln würde.

      memematerial ist gegeben und wird gern im altmännerthread durchgekaut.

      bei fragen zu pro forma und wie man den chorbesuch mit der arbeitswelt kombinieren kann, bitte an shroden wenden.
      Leben so.
    • Habt ihr Erfahrenen _gute_ Literatur zum Thema Classroom Management? Irgendwas, was die Balance zwischen Freiheit (und Freiarbeit) und Ritualisierung+Strukturierung gut thematisiert? Hatte bisher in den Praxissemestern immer nur liebe junge Klassen, die tatsächlich auch was lernen wollten.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Unser Chorleiter ist Lehrer und meinte letztens, dass er gerne abwechselt zwischen freier Gruppenarbeit und Frontalunterricht.
      Ich persönlich war ja immer ein Freund von Frontalunterricht, Gruppe >2 haben eh immer nur dazu geführt, das sich 2-3 Leute pro Gruppe komplett ausgeklinkt haben.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Kaum Lehrer schon am belehren hier smh :P
      Habs doch extra so formuliert, dass ich nicht die Antworten der - ich war schließlich 13 Jahre in der Schule, ich weiß wie es geht - oder - ich kenne einen,... - bekomme.
      Gibt n eintrag ins klassenbuch.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von Kyuzo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: wir lassen die Lehrer jetzt mal wieder schön in Ruhe, die brauchen auch mal ihre Pause ().
    • So was? : )

      Eichhorn (2008), Classroom Management, Stuttgart

      Haag/Streber (2012), Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit
      Classroom Management, Weinheim/Basel

      Becker (2006), Lehrer lösen Konflikte, Weinheim/Basel

      Kiel (2011), Herausfordernde Situationen in der Schule, Bad Heilbrunn


      Mühlhausen (2008), Abenteuer Unterricht. Wie Lehrer/innen mit
      überraschenden Unterrichtssituationen umgehen, Baltmannsweiler
    • Und warum empfehlst du diese? Ins Bibverzeichnis gucken kann ich ja auch, aber gibt da schon viel Schrott.
      Habe jetzt Literatur aus den USA, werde da mal reinschauen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Benutzer online 1

      1 Besucher