Lehr- und Pädagogikecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yarox schrieb:

      Soll heißen: Auch kurz vor dem zu Bett gehen ist man in seinem Job irgendwie noch drin und kann nicht abschalten.
      Also 1. erwartet sicher kein Elternteil, dass auf eine Mail um 21 Uhr innerhalb der nächsten Stunde geantwortet wird (und selbst wenn /care)
      Und 2. inwiefern unterscheidet sich das jetzt von anderen etwas anspruchsvolleren Jobs? Ist eigentlich ziemlich Standard.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Wir sollten schon mitdenken und Vorschläge machen für den nächsten Schritt

      Und ich hab keine Ahnung was an dem Beispiel falsch ist, die Klammer? :1f636:
      a = ungerade = 2n+1 meinst du?
      de.wikipedia.org/wiki/Gleichheitszeichen
      de.wikipedia.org/wiki/Term

      Grimm schrieb:

      Yarox schrieb:

      Soll heißen: Auch kurz vor dem zu Bett gehen ist man in seinem Job irgendwie noch drin und kann nicht abschalten.
      Also 1. erwartet sicher kein Elternteil, dass auf eine Mail um 21 Uhr innerhalb der nächsten Stunde geantwortet wird (und selbst wenn /care)Und 2. inwiefern unterscheidet sich das jetzt von anderen etwas anspruchsvolleren Jobs? Ist eigentlich ziemlich Standard.
      Zu 1. Schon klar, aber Probleme zwischen Kindern müssen frühzeitig gelöst werden, vor allem wenns mit Gewalt zu tun hat.
      Zu 2. Habe ich ja nie behauptet, dass es in anderen Jobs anders wäre, oder? Ich behaupte einfach mal, dass bei den meißten anspruchsvollen Jobs auch gut Überstunden anfallen können.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Grimm schrieb:

      Yarox schrieb:

      Soll heißen: Auch kurz vor dem zu Bett gehen ist man in seinem Job irgendwie noch drin und kann nicht abschalten.
      Also 1. erwartet sicher kein Elternteil, dass auf eine Mail um 21 Uhr innerhalb der nächsten Stunde geantwortet wird (und selbst wenn /care)
      Wenn du wüsstest, was für Psychopathen heutzutage Kinder in die Welt setzen dürfen. Kenne genug Fälle, wo Schüler bei einer 2 in Tränen ausgebrochen sind und am nächsten Tag der Vater vorm Lehrerzimmer stand. (Hier im Speckgürtel von Mainz wird auch gerne mal geklagt, weil die Eltern Anwälte oder Richter sind.)

      Und zum Punkt, dass man nach ein paar Jahren quasi den sämtlichen Unterricht vorbereitet hat und einen Gang runterschalten kann: Mit nichten, weil neue Konzepte, neue Medien oder schlicht ein neuer Lehrplan eingeführt wird und man dann alles neu überarbeiten muss.

      Kann so ziemlich alles was die Beiden so erzählt haben unterschreiben, Quelle sind 2 altgediente A15er (gehobener Kreis) und eine recht frische Lehrerin.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Sollte btw kein Angriff auf dich oder den Lehrerberuf sein. Ich würde ganz wertfrei sagen wir sprechen uns in fünf Jahren (plus den anderen angehenden Lehrern) und du berichtest dann nochmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich glaube ja, dass so aktive Einarbeitung in Themen gut ist und dem lernen dient. Nur hatte ich in der Schule leider nie das Glück eines geglückten Versuchs. Gruppenarbeiten und Co waren bei uns immer mega bescheiden, weil z.B. die Ergebnissicherung massivst verkackt wurde. Ich seh das so n bisschen als High Risk - High Reward Sache. Aufgrund fehlender Erfolgserlebnisse bin ich dem ganzen aber eher abgeneigt. Ich hoffe, dass ist in den neueren Generationen besser. Ich hatte immer das Gefühl, dass wurde bei uns gemacht weils "in" ist und weils natürlich besser ist (immer!) und das Konzept aber nicht richtig verstanden oder angewandt wurde vom Lehrer.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Seraph schrieb:

      ich schweife ab. in den skandinavischen ländern wird jedenfalls viel, viel mehr geld für bildung investiert und da sind lehrer "helden". die letzte statistik die ich gehört habe war, dass von 2500 studierenden dort maximal 250 am ende als lehrer eingesetzt werden. und das (in der regel) plus einer pädagogischen fachkraft pro klasse, die einfach nur permanent mit im unterricht sitzt, alles beobachtet, protokolliert und sich dann hinterher mit sozial schwächeren schülern hinsetzt und probleme klärt, aushilft, etc. ist geisteskrank. kein vergleich zu uns hier. da braucht man sich dann auch nicht wundern, warum die dort oben immer so gut in PISA & co abschneiden.
      hier eine doku dazu, ist easy to watch (60 min)
    • flyhigh schrieb:



      @Yarox du bist noch sehr idealistisch und theoretisch. Auch wenn du eigentlich recht mit vielem was du sagst hast, wirst du sehen dass vieles schnell der Praxis weicht. Studium und Praktika gewähren zwar nette Einblicke, es bleibt aber alles von außen betrachtet. Wenn man dann am ersten Ref-Tag da im kalten Wasser liegt und man plötzlich ohne Plan funktionieren muss, dann vergisst man sehr Schnell 90% des Gelernten und versucht einfach nur eine Mischung aus eigener Persönlichkeit und schülerorientierung zu finden.

      Ist vllt alles etwas wirr. Entschuldigt das. Komme grad vom Sport und bin nur am Handy
      Ist mir übrigens durchaus bewusst. Finde aber das ist auch wichtig, ein Idealbild von Unterricht zu haben. Wäre ja schlimm, wenn nach dem Ref es einfach so weitergeht, ohne dass man interessiert ist, sich selbst als Lehrperson weiterzuentwickeln. Unterrichtskonzeption gehört für mich da mit zu.
      Werde da eh noch Probleme bekommen, einfach weil ich kein Organizer bin. Das Zeitproblem sehe ich - für einen gewillten Lehrer - als das hinderlichste.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von Normal McNormalson ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Spam/Offtopic ().

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Benutzer online 2

      2 Besucher