Lehr- und Pädagogikecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • flyhigh schrieb:

      jede std kurznotiz zu qualität und quantität
      Wie rechtfertigt man das? Gibt halt Schüler die alles können, aber zb zu schüchtern sind im Unterricht was beizutragen.
      Oder halt Leute, die einfach pennen weil es sie nicht interessiert

      finde jetzt nicht, dass man solche Leute benachteiligen sollte

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • dunno wies bei euch so war, aber bei uns gabs schriftliche Tests und anhand von denen wurde man bewertet.
      Dazu kam dann noch 1 mündliche Note pro Halbjahr, wo man spontan in einer Stunde abgefragt wurde

      Hab mich in der Schule nie gemeldet, warum auch
      Hatte trotzdem nen Schnitt von 1,5 im Abschlusszeugnis
    • Grimm schrieb:

      dunno wies bei euch so war, aber bei uns gabs schriftliche Tests und anhand von denen wurde man bewertet.
      Dazu kam dann noch 1 mündliche Note pro Halbjahr, wo man spontan in einer Stunde abgefragt wurde

      Hab mich in der Schule nie gemeldet, warum auch
      Hatte trotzdem nen Schnitt von 1,5 im Abschlusszeugnis
      Glaube Flyhigh unterichtet an einem Gymnasium und in einem anderen Bundesland als in Bayern.

      Das mündliche Noten viel objektiver sind sollte klar sein, Bewertung über einen viel längeren Zeitraum (nicht 3x45 Minuten im Hlbjahr), viel mehr verschiedene Frage und Aufgabenstellungen möglich, "ein schlechter Tag" ist nicht weiter schlimm, gibt genug Möglichkeiten zum Ausgleich.

      Bei schriftlichen Klausuren macht es sich zudem noch extrem bemerkbar, wann sie geschrieben werden, also in der 1. Stunde, wo alle noch mega müde sind weil Schule viel zu früh anfängt oder spät am Nachmittag, wo alle schon wieder keinen Bock haben und geistig ausgelaugt sind. Sind halt nur so Schwachsinnige Momentaufnahmen. Und dann kommt noch, no offense, halt die Randomness des Lehrers hinzu, wie stellt er die fragen, was will er hören, und wie wird es dann bewertet. Mündliche Noten beste :bluecool:


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Aro schrieb:

      Guten morgen
      Gestern am schlenkerla bockbier anstich gewesen.
      So viele Menschen da gewesen.
      Hab mich nach 2 Bieren wie nach 4-5 gefühlt und hab nur 5€ gezahlt. (3, 50 für ne halbe + von einem Touristen gefragt wurden "you want a free glass?" als ich grad mein Glas zurück bringen wollte. Also 2€ geschenkt bekommen).
      Hat außerdem richtig gut geschmeckt. Würde wieder.
      Bin auch sehr mad darüber, dass die Bamberg-Bier-Tour morgen ausfällt

      Grimm schrieb:

      flyhigh schrieb:

      jede std kurznotiz zu qualität und quantität
      Wie rechtfertigt man das? Gibt halt Schüler die alles können, aber zb zu schüchtern sind im Unterricht was beizutragen.Oder halt Leute, die einfach pennen weil es sie nicht interessiert

      finde jetzt nicht, dass man solche Leute benachteiligen sollte
      Hab das mal an meine Uni weitergeleitet mit der Bitte, mir den Bachelor doch einfach zu geben

      Was ein kompletter Bullshit
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Grimm schrieb:

      flyhigh schrieb:

      jede std kurznotiz zu qualität und quantität
      Wie rechtfertigt man das? Gibt halt Schüler die alles können, aber zb zu schüchtern sind im Unterricht was beizutragen.Oder halt Leute, die einfach pennen weil es sie nicht interessiert
      finde jetzt nicht, dass man solche Leute benachteiligen sollte
      Hab das mal an meine Uni weitergeleitet mit der Bitte, mir den Bachelor doch einfach zu geben
      Was ein kompletter Bullshit

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Was ein kompletter Bullshit
    • Reicht definitiv. Ach ja, @Grimm, dass du tatsächlich eine schlechte mündliche Note als ungerecht empfindest, disqualifiziert dich leider für relevante pädagogische Gespräche.

      Nachdem das gesagt wurde, kann nun endlich wieder mehr Liebe in diesem Thread einkehren.
    • Es ist zu 100% deine Entscheidung, ob du was tust. Aber du kannst doch nicht erwarten dann eine gute Note für deine mündliche Mitarbeit zu bekommen. Wie sinnvoll diese Note ist kannst du gerne in Frage stellen^^
      Geht ja (neben Wissen) auch noch um Arbeitshaltung usw usw