Internetanbieter 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetanbieter 2016

      hallo meine freunde,

      nachdem ich nun schon seit jahren sehr schlechtes internet habe dachte ich mir es ist mal zeit was zu ändern aber wohin?
      mir ist aufgefallen das viele anbieter bei einer flatrate etwas in der art von "Die Geschwindigkeit ist ein Maximalwert, der ggf. je nach Versorgung vor Ort abweichen kann." schreiben. das war bei 1und1 schon so und ich bin mir sicher bekomme nicht den maximalwert für den ich bezahle. gibt es eine möglichkeit sich abzusichern das man wirklich das bekommt wofür man zahlt? wo gibts geiles internet für lau? was bräuchte man so zum streamen? hatte bis jetzt glaube 2-6mb/s aber da kann man nichtmal youtube laufen lassen beim zockene ohne ~500 ping spikes. reicht 25mb/s im 21. jhd oder brauch man schon mehr? was habt ihr so wo seid ihr was zahlt was könnt ihr empfehlen etc etc.

      mfg der gerd
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Egal ob du dich nun für 30, 60 oder 100k entscheidest, wirst du es sofort feiern verglichen zu 6k. 100k ist relativer Overkill, wenn du nicht andauernd Sachen runterlädst oder mehrere Leute am Anschluss hast.

      Kann schon sein, dass du weniger bekommst als du zahlst, grade zu Stoßzeiten wie Sonntag Nachmittag. Kommt aber einfach auf den Anbieter an und wie sehr sie ihre bestehenden Leitung überlasten, kann man keine pauschale Aussage treffen.

      Streamen kommt halt auf die Quali an, würde aber mal behaupten dass es unter 5Mbit nicht in guter Quali flüssig läuft, weil du ja permanent sendest, dein Anbieter dir aber grad beim Upload selten das was du bezahlst wirklich die ganze Zeit zur Verfügung stellt.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Telekom garantiert soweit ich weiss tatsächlich eine Mindestgeschwindigkeit, bei den schnellen Anschlüssen von zB Vodafone ist das "bis zu" wirklich wenig wert.

      Historie hier in Dresden:
      1&1 16/4 DSL: War kacke, häufige Ausfälle dann auch keinen vernünftigen Support 24€/m
      Kabel Deutschland 100/16: War nice, mussten dafür allerdings im Keller des Vermieters noch das passende Gerät installieren lassen. 35€/m
      Kabel Deutschland 100/16: Nach Umzug wieder Kabel Deutschland, allerdings mit altersschwachem Router. Gelegentlich Probleme. Diesmal auch nicht alleiniger Nutzer des Anschlusses, andere Wohnungen hingen auch dran.
      Telekom 200/100 Glasfaser: Maximale Gönnung. Bis auf den Telekom Router. Hatte aber, nachdem ich keine Lust mehr hatte, den einfach gekauft und keine Lust, nochmal Geld auszugeben
    • Nicht über den Fernsehanschluss (TeleColumbus, Kabel Deutschland etc.)! Ist imho das Letzte und in der Regel hängt das ganze Haus dran, d.h. du wirst von anderen Haushalten ausgebremst.
      SkyDSL auch schon viel belesen und telefoniert, ist imho ebenfalls noch nicht soweit.
      Heißt, normales VDSL über Telefonkabel bleibt noch. Da gibt es eigentlich aktuell auch nur zwei Anbieter, zu denen man gehen kann und bei denen ich jeweils auch schonmal war bzw. noch bin: T-Online und 1&1 (Vodafone-Tochtergesellschaft).
      Bei T-Online sind die Preise leicht höher, aber dafür kommt der Techniker zum Anschluss jeweils direkt von der Telekom, d.h. du kriegst deine Hauptdose oder auch eine zusätzliche Dose wenn du nett fragst. Bei 1&1 hast du den besseren Router (FritzBox), den leicht besseren Preis, aber dafür eben auch den Status "Fremdanbieter". Das heißt, der Techniker der dir den Anschluss legt, schaltet manchmal die falsche Dose, d.h. du hast dann zum Beispiel den Router im Schlafzimmer stehen und musst ein Loch in die Wand bohren, wenn du deinen Desktop-PC im Wohnzimmer/Zockzimmer per Kabel daran anschließen willst. Alternative ist dann hier ein WLAN-Stick für ~40 Euro, mit dem du aber Spikes leider nicht vollkommen ausschließen kannst. Und wenn du dir dann deine Hauptdose legen lassen willst, musst du bei 1&1 anrufen und extra einen zusätzlichen Techniker-Termin machen lassen, der laut Technikhotline knapp über 100 Euro kostet. Das sind 100% Eigenanteil, weil: "Sie haben ja Internet, es läuft doch, was wollen Sie mehr? Weitere Dosen tragen wir nicht und sind Selbstkosten!".
      Von der Geschwindigkeit, Abdeckung und dem Service her nehmen sie sich ansonsten meiner Erfahrung nach gar nichts - bieten sogar nahezu die Gleichen Verträge an. Am besten vorher mal bei beiden anrufen (Servicehotline), die Geschwindigkeitsverfügbarkeit deiner Wohnung prüfen lassen und ein Angebot machen lassen.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Haben die 100k Kabel Deutschland Leitung und die läuft super. Upload ist mit 5,X MB nicht ganz so nice, aber ist schon okay.
      Probleme kann ich in den letzten 6 Jahren an einer Hand abzählen. Ist also alles super gut.

      Wohne allerdings auch in einem Haus in der Vorstadt. Kann schon sein das das da besser läuft als in größeren Städten.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Bighead schrieb:

      Egal ob du dich nun für 30, 60 oder 100k entscheidest, wirst du es sofort feiern verglichen zu 6k. 100k ist relativer Overkill, wenn du nicht andauernd Sachen runterlädst oder mehrere Leute am Anschluss hast.

      Kann schon sein, dass du weniger bekommst als du zahlst, grade zu Stoßzeiten wie Sonntag Nachmittag. Kommt aber einfach auf den Anbieter an und wie sehr sie ihre bestehenden Leitung überlasten, kann man keine pauschale Aussage treffen.

      Streamen kommt halt auf die Quali an, würde aber mal behaupten dass es unter 5Mbit nicht in guter Quali flüssig läuft, weil du ja permanent sendest, dein Anbieter dir aber grad beim Upload selten das was du bezahlst wirklich die ganze Zeit zur Verfügung stellt.
      Also ohne 400 Mbit würde ich heute nirgendwo mehr einziehen xd

      Kabelanbieter sind von der Dauerperfomance mMn nicer - hatte Telekom und 1&1-Internet via DSL vor langer Zeit, da gab es halt schon mal einen Ausfall oder merkliche Geschwindigkeitseinbußen zu Stoßzeiten. Der 32er von Kabel Deutschland wurde irgendwann zum 100er, jetzt 400er. Bin mehr als zufrieden, zahle allerdings auch 55 Euro im Monat (worth it).
      Ab aufs Velo:

    • Hab auch 100k Kabel Deutschland und seit 3 Jahren immer full speed und das in ner echt bewohnten Straße. Sind nur leider nach dem ersten Jahr echt teuer. Dafür auch nur 2x Ausfälle gehabt von so 2-3 Tagen.
    • DerGerd schrieb:

      bis jetzt glaube 2-6mb/s aber da kann man nichtmal youtube laufen lassen beim zockene ohne ~500 ping spikes
      Also erstmal hat Bandbreite relativ wenig mit deinem Ping zu tun. Hoher Ping kann an vielen verschiedenen Dingen liegen, wie z.B. defekten Kabeln (bei dir oder vom Anbieter), wlan oder schlicht schlechter Priorisierung beim Router (der Gaming normalerweise hoch priorisieren sollten).

      Von den Anbietern nehmen sich die alle nicht viel, was Seraph zu Kabel gesagt hat halte ich für etwas übertrieben, aber Fakt ist, dass es bei einem Kabelanschluss in Stoßzeiten eher zu niedrigerer Leistung kommen kann, als bei VDSL (wobei das nicht bedeutet, dass du nur noch 10 von 100 mbit hast und auch nicht, dass das mit VDSL nicht auch passieren kann).

      Ich persönlich war schon bei Kabelanbietern und hatte immer sehr stabile 100 mbit, gleiches bei Telekom. Dazu sind Kabelanbieter meistens ein Stück billiger als vdsl Anbieter.

      DerGerd schrieb:

      gibt es eine möglichkeit sich abzusichern das man wirklich das bekommt wofür man zahlt?
      Ja, grade mal kurz für die Telekom geschaut, hier findest du die Mindestleistung, die sie dem Vertrag entsprechend zur Verfügung stellen müssten.
      Gibts wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern.
    • Im Zweifelsfall steht dir ja auch frei das 14 Tage lang bei einem Anbieter zu testen(vlt nicht gerade in den Semesterferien, falls viele Studenten bei dir wohnen) und falls du unzufrieden bist den Vertrag wieder zu kündigen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • danke für die vielen antworten, tendiere nun stark dazu mal kabelinternet von kabeldeutschland zu organisieren. bei diesen verträgen wollen die einem immernoch sone fritzbox für 5€/monat andrehen und da steht was von bessere bandbreite blabla. is das sinnvoll die mitzunehmen? reicht son normales kabelroutermodem was nix kostet nicht auch ?

      @Grimm kann sein. ich hab schon versucht beim router einzustellen das dota priorisiert wird hat aber recht wenig gebracht. aber warum sollte das nix mit der bandbreite zu tun haben? kenn mich da nicht aus aber hätte vermutet mit besserem internet könnte ich schon auf yt musik hören ohne das ich in dota 400er ping bekomme oder nicht ?
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Würde mir halt ganz ehrlich immer lieber einfach selbst einen Router kaufen und dann den, den die mitschicken nur als Bridge nutzen.
      Ist günstiger als 5€ x 24 und dir gehört das Ding dann wenigstens auch.

      Mach das selbst auch so mit nem 40€ Router von tplink und es funktioniert einwandfrei.

      Außerdem wissen die von Kabel Deutschland dann nicht direkt, was für Geräte du so angeschlossen hast.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • War in KA bei KabelBW aka Unitymedia.
      War auch alles ohne Probleme.
      Das einzige Problem war, dass der Router den die mir (kostenlos) zur Verfügung gestellt haben bekannt dafür ist bei mehreren parallel eingehenden Verbindungen sofort in die Knie zu gehen into 15 Minuten Internet weg weil Router zu heiß.
      Lag daran, dass mein Mitbewohner sich per VPN mit dem Uninetz verbinden musste, das hat dann jeweils für etwa 2 min geklappt bis der Router überhitzt.
      Bisschen aufpassen was du für nen Router bekommst, sonst eindeutige Empfehlung.

      Warum ein Techniker kommen sollte um ein Netzteil an den Router anzuschließen und das Kabel in die Telefonbuchse zu stecken ist mir auch ein wenig schleierhaft.

      Hab wegen dem Ethernetkabel durch die Wohnung legen Problem einfach D-Lan benutzt. Hab die Adapter für 20 Euro gekauft und hat meine uneingeschränkte Empfehlung.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Das Problem ist, dass Consumer Router kein richtiges QoS (Quality of Service) machen und du keine festen Bandbreiten für Anwendungen freihalten kannst. Du kannst da quasi nur ne "Echtzeitanwendung" definieren aber das funktioniert nicht wirklich. Ich hab da auch noch keinen spürbaren Unterschied messen können. Die Bandbreite ist nur dann wichtig, wenn sie knapp wird. Youtube sollte deine Leitung nicht auslasten. WLAN ist auch schlecht für den Ping.

      Langfristig rentiert sich finanziell ein eigener Router und da die Teile für gewöhnlich auch ewig halten, ist das n guter Rat. Seit n paar Monaten gibts in Deutschland auch keinen Routerzwang mehr und auch die Kabelanbieter müssen die Zugangsdaten rausrücken, sodass man eigene Geräte betreiben kann (Also mittlerweile auch direkt am Zugangspunkt). AFAIK müsste mittlerweile auch sowas wie AVM Router mit Kabelmodem im Sortiment haben (wurde zumindest angekündigt, dass die mit dem Fallen des Routerzwangs verfügbar sein sollen. Hab mich danach aber nicht nochmal informiert, weil für mich irrelevant).

      Wenn du viel Runterlädst hast du noch den Nachteil bei Kabelanbietern, dass die Tageshöchstgrenzen im Raum von 10GB haben und dann die Downloads drosseln, wenn du da drüberkommst. Aber auch nur die downloads. Für mich ist so ein Anschluss aus Prinzip nichts, aber wenn das für dich kein Problem darstellt: go for it. Wollte es nur mal erwähnen. Deren AGBs sind im Vergleich zu Telekom/1und1 echt n Witz. (Aber man zahlt das letztlich auch).

      Wenn dein Ping bei ner guten Leitung hoch geht solltest du als erstes checken, ob deine Uploadbandbreite nicht ausgelastet ist. Das passiert (gerade bei Kabel) am schnellsten und sorgt dann auch für sehr hohe Pings. Was du dann machen kannst ist im Prinzip manuelles QoS und Programme wenn möglich so konfigurieren/nutzen, dass während dem zocken die Leitung nicht 100% ausgelastet wird. Solang du 10% (oder 20%, muss man je nach Leitung etwas rumprobieren) frei lässt, beeinträchtigt das deinen Ping nicht mehr.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Das mit der DL - Drossel kann ich so nicht bestätigen.
      Mir ist bewusst, dass es in den Agb steht, ist jedoch praktisch bei mir noch nicht vorgekommen. Kommt vlt auf Nachbarschaft an.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Es steht in den AGB und es wurde auch gemacht. Jedoch nicht Deutschlandweit sondern in "Testregionen". Nach nem Medienrummel deswegen wurde das dann wieder eingestellt aber nicht mit ner PR Nachricht à la "wir habens eingesehen" sondern die las sich eher wie "wir versuchens später nochmal".

      Und Poweruser werden afaik auch weiterhin gedrosselt. D.h. wenn du 20GB /Tag ziehst wird die 10GB Drossel wahrscheinlich nicht eingeschaltet, aber wenn du regelmäßig weit darüber bist, dann schon. Es geht mir aber auch gar nicht um das wann und wie sondern um das Prinzip Bandbreite. Wenn ich nen Volumenanschluss habe, finde ich das Verhalten okay, aber da man bei einer typischen Flatrate für ne Bandbreite zahlt, ist das auch okay wenn man die nutzt. Irgendwelche Drosseln sind da einfach nicht okay und dass die überhaupt Traffic unterscheiden heißt auch, dass die sich den Art des Traffics von jedem User auch anschauen. (Fernmeldegeheimnis?)

      Mir ist aber auch klar dass das 99% der Leuten egal sein wird. Ich wollts nur für die 1%, denen das nicht egal ist mal sagen. Wens nicht stört, kanns ja überlesen =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher